Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6

Autor Thema: Angst und Panik  (Gelesen 16856 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gypsy

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #45 am: 08 Oktober 2008, 08:43:30 »

Oh, naja, das klingt ja wirklich "prima"...  :-/

Das mit dem Video ist doof, sowas passiert mir auch "immer" (so fühlt es sich zumindest an ;-) ) - ich geb mir total Mühe mit irgendwas, mach mir Arbeit, und derjenige, "für" den ich das tue, würdigt es irgendwie nicht richtig. Bzw. sieht es sich gar nicht erst an. Sowas nehme ich immer sehr persönlich.

Aber, hey, das mit dem Video, ich denke, das hast Du eh für Dich gemacht und nicht für Deine Thera. Und, wenn es ein Missverständnis war, vielleicht hättest Du einfach sagen sollen "He, Video angucken, und zwar sofort, hab mir extra sooo viel Arbeit damit gemacht!!!" - aber ich weiß ja, das geht nicht... ich kenn das ja ;-)

Das mit dem gestörten Zeitgefühl, das kenn ich auch... wenn ich keinen Kalender in der Nähe hab, dann weiß ich oft gar nicht, welcher Tag, welches Datum, welcher Monat gerade ist... Kann auch "Zeitabstände" schwer einschätzen... z.B. weiß ich dass ich Ende Oktober Urlaub hab - das ist noch soo lang hin, schiebe alles unangenehme vor mir her... - und jetzt steh ich da und weiß nicht wie ich alles schaffen soll. Hab in der Arbeit jetzt einen Kalender, auf dem noch der vergangene und die nächsten zwei Monate mit zu sehen sind und der aktuelle Tag rot umkringelt ist. Und Sachen, an die ich denken muss, tu ich mir im PC in den Outlook-Kalender, da kommt rechtzeitig eine Erinnerung...
Mir hilft das, aber ist jetzt sicher auch nichts, was Dir neu ist...

WER erlaubt Dir nicht, Fehler zu machen?

Das lass ich jetzt mal so als Frage stehen... weil sonst müsst ich sie mir noch selbst beantworten...

Alles Liebe

Gypsy
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #46 am: 08 Oktober 2008, 13:45:16 »


WER erlaubt Dir nicht, Fehler zu machen?  @ Gypsi

Jetzt nur noch ich....

..... aber hauptsächlich deshalb,weil wenn mir was schiefläuft ( z.B. Über

weisungsschein vergessen ),dann lenkt dieses ganze "Palawer" darüber,

so viel Aufmerksamkeit auf mich,daß ich es kaum noch aushalte und um

so weniger schnell, "alles" behoben ist,um so schrecklicher,fühle ich

mich.Auch oder gerade bei meiner Thera,weil diese 50 schreckliche Min.

lang nur auf mich fixiert ist.Was mir sicher gefallen würde,wenn es mir

nicht so viel Angst und Panik einjagen würde !
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:@Gypsi
« Antwort #47 am: 12 Oktober 2008, 15:49:18 »



... guten Morgen,... hier erstmal was zum Wachwerden:


Kaffee  )
           ((  Pause
        (""""")o
          ''''''''

... bin schon wieder in Angst und Panik,ob heute,bei meiner Thera alles klappt,mit meinem Video.

... schreibe,wenn ich zurück bin,wie´s war.

L.G. Fee
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #48 am: 27 Oktober 2008, 09:34:59 »


Ihr Lieben,

... ja,es hat geklappt und dann erfuhr ich gleich im Anschluß,daß Herbstferien sind,hatte ich noch garnicht dran gedacht.

Also 2 Wochen ohne Thera.

Haben nach einer Woche telefoniert,tat mir echt gut.Wollte mich tapfer bis zur heutigen Therastunde schleppen,was ich trotz Krankheit,auch getan habe.

Und nun hat sie abgesagt.... heulendes Elend....alte Ziege(natürlich nicht wirklich)... mit mir kann man´s ja locker machen.... wieder ne´Woche...na´und mir doch egal*bockt,heult,grinst,jammert,meckert* tränenreich.

Hätte ich sie doch bloß nie in mein Leben gelassen....mag keine "Abhängigkeiten" und wenn Therapieende ist,bin ich eh´,tja wie nun....
vergessen,abgeschrieben,egal,nicht mehr existent .......

L.G. Fee
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.173
  • Alone in the dark!
Re: Angst und Panik
« Antwort #49 am: 27 Oktober 2008, 09:43:20 »

Oh Fee, das tut mir leid für Dich :(
Blöd gelaufen... hatte ich auch öfter mal, sowas...

Aber wenn Du zwei Wochen ausgehalten hast, dann wirst Du diese eine Woche auch noch aushalten.
Und so lange stehen wir Dir hier natürlich gerne zur Seite, hören Dir zu, lesen Dich...

Ich denk an Dich!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Fee

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #50 am: 27 Oktober 2008, 10:21:49 »

@Ina

...ach Danke,liebe Ina,.....na klar kann ich aushalten....wie immer.....muß ich ja außerdem auch .....sie hat die Fäden in der Hand......Licht an,Licht aus....ja Du kennst es ,ich weiß... man muß es hinnehmen....Licht aus.

*knuddel Dich ganz lieb und trief Dir die Schulter nass*

L.G. "Schiefhalsfee"(k.o.t.z.t mich auch an)
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #51 am: 17 November 2008, 19:00:10 »


@Gypsi.....und wer möchte ,

tja jetzt kommt wieder die Schwierigkeit,daß ich "sprechen" möchte,
aber iwi nicht kann.

Versuchs mal so zu sagen,mir geht es sehr schlecht z.Zt. und ich habe eine riesen Angst,daß es noch mehr mit mir bergab geht und ich wieder in der Klinik lande,wie letztes Jahr,für 6 Monate.Mein Gehirn,hört und hört einfach nicht auf zu denken.Und meist ,denkt es nur an meine Kindheitssch*i*e und um so mehr,seit ich meinen Vater ,der gerade im Krhs. stirbt,aus Mitleid,welches er 100%ig nicht verdient hat,besucht habe,was der größte,aller meiner Fehler war.Er war nur verletzend zu mir,dafür reichte seine Kraft noch.Und ich habe ihm später eine sms geschrieben,daß es besser ist ,wenn ich nicht mehr komme und war seitdem,nicht mehr da und jetzt quält mich das schlechte Gewissen.Man wie doof kann man bloß sein ? Ich weiß noch nichtmal,ob er noch lebt.

Meine Psychologin,hat heute zu mir gesagt,daß es ihr furchtbar leid tut,
daß sie mir nicht davon abgeraten hat,wieder mit meinem Vater Kontakt aufzunehmen,aber sie hatte sich auch vorgestellt,daß mein Vater sich so zu sagen bei mir für alles entschuldigt,in anbetracht der Lage und ich dann "vernünftig" Abschied nehmen kann ......sorry Pause
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #52 am: 18 November 2008, 08:55:10 »

Liebe Fee... nehm dich mal ganz fest in den Arm...

Es war kein Fehler, dass du ihn besucht hast - auch wenn er es ganz gewiss nicht verdient hat. Weißt, DU hättest Grund, ihn zu hassen, und ihn da alleine sterben zu lassen. Aber du stehst darüber, hast immer noch Mitleid und besuchst ihn. Das ehrt dich.
Ok, es war ein Versuch, er hat die Chance verspielt. ER muss mit seiner Schuld klarkommen, die er bis zum letzten Moment nicht bereut hat. DU hast ihm die Chance gegeben, einen Teil dieser Schuld noch loszuwerden. Du bist die allerletzte, die hier ein schlechtes Gewissen haben sollte.

Weißt ja, dass ich eine "Hexe" bin... Ich denke, du solltest von ihm Abschied nehmen, allerdings nicht persönlich, sondern mit so einer Art "Abschiedsritual". Hast du irgendeinen Gegenstand, der dich an deinen Vater erinnert? Muss nichts sein, was ihm gehört hat oder so, du kannst auch etwas Neues besorgen, was dich an ihn erinnert. Nimm diesen Gegenstand, sag ihm das, was du gerne deinem Vater bei dem Besuch gesagt hättest, wenn er sich nicht so unmöglich aufgeführt hätte, sag ihm alles, was du ihm gerne noch gesagt hättest. Und dann weg damit. Bereite ihm das Ende, das du für angemessen hältst - vergrab ihn, schmeiß ihn in den Fluss, verbrenn ihn, egal. Damit ist er für dich "gestorben" und du kannst (hoffentlich) aufhören, darüber nachzudenken.

Vielleicht kannst du den Tod deines Vaters auch als "Schlussstrich" unter die Vergangenheit nehmen...

Ich schick dir mal gaaanz viel Kraft rüber und knuddel dich noch ein bisschen... ich denk an dich, liebe Fee
« Letzte Änderung: 18 November 2008, 08:56:22 von Gypsy »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #53 am: 20 November 2008, 00:49:41 »


Hej,meine Lieblingshexe  ;)

... gute Idee mit dem Anschiedsritual,werde ich machen,wenn Grantelmännchen bald wieder arbeitend unterwegs ist.Bin ja auch so´n
"Räucherstäbchen,Öle,Glitzersteine....-Wesen" und darum,werde ich diesen Abschied auch standesgemäß zelebrieren.Berichte Dir dann natürlich davon.
Könnte von mir sein ,die Idee  :).

So,jetzt mal was zum Schmunzeln,ein Dialog zwischen mir und meiner Thera:

Bockige Fee:,,Ich weiß alles,wie es geht !"

Geduldige Thera:,,Na,alles wissen sie aber nicht."

Fee:,,Man,sie wissen doch genau,was ich meine,ich weiß wie man sich abgrenzt,aber es geht nicht !"

Thera:,,Natürlich geht´s,das kann man lernen."

Fee:,,Nein,kann man nicht mehr !"

Thera:,,Doch !"

Nein,Doch,Nein,Doch...........unser "Spiel".

Fee:,,Nein,ich wurde schon als Kind falsch geprägt und kann jetzt nicht
mehr umlernen !"

Thera:,, Aber Frau ..... , sie sind doch kein Entenküken !"

Fee:,, DOCH !!!


So viel dazu  :D
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.173
  • Alone in the dark!
Re: Angst und Panik
« Antwort #54 am: 20 November 2008, 03:18:11 »

Liebe Fee, Du süßes Entenküken :D

Klar kannst Du noch umlernen!
Ich denke, dass es einfach viel Zeit und Kraft kostet...
Aber dass man es dennoch schaffen kann...
Mit der Zeit...
Und mit viel Geduld...
Sich von den negativen, destruktiven Mustern zu lösen!
Gerade Du!
Du beweist doch soviel Stärke, Mut und Kraft!
Dann kannst DU das definitiv!
Lass Dir die Zeit, die Du wirklich brauchst...
Auch wenn es nicht einfach ist!
Auch DU wirst irgendwann "umdenken" können.
Davon gehe ich wirklich aus!



Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Gypsy

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #55 am: 20 November 2008, 08:37:27 »

Hey du Entenküken - tote Gypsy-Hülle hat grad tatsächlich gelächelt...
das wollt ich dir wenigstens sagen...

ansonsten stimme ich einfach mal der Ina zu - muss ja nicht alles doppelt schreiben ;)
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #56 am: 20 November 2008, 23:13:00 »

@Ina........liebe Ina,schön,daß Du wenigstens in meinem "Fall" so zuversichtlich bist,DANKE dafür *Dir mal was für Dich davon abgebe*  ;)

@Hülle.....neu hier...na dann,herzlich Willkommen im Forum  :)und siehst Du,kaum bist Du bei uns,kannsté lächeln

L.G. Euer ziemlich großes Entenküken
« Letzte Änderung: 20 November 2008, 23:15:12 von Fee »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #57 am: 26 November 2008, 19:29:10 »


@Ina und @Gypsi und Alle :)

Natürlich habt Ihr Recht und auch als Erwachsene,kann man noch so Manches neu erlernen .

Aber es gibt nun mal lebensnotwendige Dinge,die man zu bestimmten Zeiten im Leben lernt ( Freud,Erikson,Hartmann).

.... mir fehlen diese Zeiten aus meiner Kindheit nun mal.Auch und vor allem,jetzt als Erwachsene.

In der Therapie,bekomme ich erzählt/gelernt,wie Manches funktioniert.Und zu dumm zum Verstehen,bin ich nicht.Nur funktioniert die Umsetzung kaum mal :'( .Was mich dann an mir verzweifeln läßt !

Kennt das wer ?

L.G. Fee

Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #58 am: 27 November 2008, 08:11:32 »

Soso. Feelein hat also nicht im richtigen Moment Freud, Erikson und Hartmann gelernt.

HALLOOOO Feelein!!!!!! Lass die alten Männer mit ihrem Psychogequatsche mal - was wissen die schon?? ;-P

Mag sein, dass es einfacher ist, manche Dinge als Kind schon zu "lernen". Aber du WILLST lernen, und deswegen schaffst du es als Erwachsene genauso gut. Du darfst nur nicht so ungeduldig sein (*lol* und das sagt grade Gypsy) - denk doch mal nach, wenn diese Dinge ein Kind lernt, wie lange da die Umsetzung dauert. - Ja, genau, nämlich so lang, bis das Kind groß ist.

Also, lass dem kleinen Entenküken auch mal Zeit, bis es groß ist, ja?


Deine Gypsy, die dich mal ganz doll durchknuddelt
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #59 am: 27 November 2008, 10:40:23 »

Hej Gypsi,

Angst und Panik,kann ich echt gut.Jammere gerade Thaddäus die Ohren voll,weil Du mir laut "wieder so eine Nacht" irgendwie verschwunden vorkommst und Thaddäus sagt ganz easy,guck doch mal vor lauter Angst und Panik,erstmal in den dazu gehörigen tread  (Fee= :-[  

Anscheinend,hat das Entenkükken noch ne´Menge zu lernen.Unteranderem,daß es nicht gleich einsam und verlassen ist,wenn .....

Du hast ja Recht mit:Also, lass dem kleinen Entenküken auch mal Zeit, bis es groß ist, ja? Denn guck´mal,Zeit hat es echt noch,obwohl ich schon gut am PC bin  :)

http://www.goldstadt-magazin.de/gfx/beitraege/15_enten.jpg

L.Knuddelgrüße von Deinem Entenküken,alias Fee

Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6