Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Was tun gegen Schlafstörungen?  (Gelesen 2265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lightning

  • Gast
Was tun gegen Schlafstörungen?
« am: 23 August 2013, 23:58:23 »

Hey Leute, es ist so dass ich immer große Probleme habe, einzuschlafen, selbst wenn ich todmüde bin, kann es oft noch Stunden dauern. Erst so gegen vier schlafe ich wirklich tief und fühle mich wohl, muss dann allerdings um viertel vor sechs wieder aufstehen.
Hat jemand von euch einen Tipp, was ich dagegen tun kann, AUßER Baldrian? Da muss ich mindestens 10 von diesen Kapseln nehmen, damit sich überhaupt was tut. Manchmal nehme ich auch Emesan (eigentlich gegen Reisekrankheit), da die auch zienlich müde machen, aber das ist wohl auch nicht die beste Lösung.
Ich bräuchte was, das man rezeptfrei bekommen kann, aus dem einfachen Grund, weil ich nicht schon wieder zu meinem Arzt rennen will, da war ich in letzter Zeit schon so oft (aber auch das werde ich tun, wenn ich nicht mehr weiterweiß).
Ich würde einfach gerne wieder normal schlafen können, damit diese ruhelosen Gedankengänge endlich aufhören.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht hat auch schonmal jemand diese Frage gestellt, aber ich bin jetzt zu müde (kann aber mal wieder nicht schlafen), um weiter als die erste Seite dannach zu suchen, entschuldigung.
Bitte helft mir!

Traurige und müde Grüße, Lightning
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: Was tun gegen Schlafstörungen?
« Antwort #1 am: 24 August 2013, 01:06:22 »

Ganz wichtig ist kein Handy im Schlafzimmer und das Internet sollte man nachts vom Strom nehmen.
Schnurlose Telefone sind auch übel und sollten ebenfalls ausgesteckt werden.

Dann ab 15 Uhr keinen Kaffee, Cola oder Energiedrink mehr konsumieren.

Keine aufwühlenden Filme, Bücher oder Gespräche vor dem Einschlafen führen.

Nicht zu spät und zu üppig essen abends. Salat soll angeblich auch schwer zu verdauen sein.

Autogenes Training lernen

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, aber ich hatte viele Jahre lang Schlafstörungen, aber seit ich mich an oben aufgeführtes stur halte, schlafe ich echt gut.

LG
Epines
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Was tun gegen Schlafstörungen?
« Antwort #2 am: 24 August 2013, 10:43:14 »

Was mir hilft sind Hörbücher. Am besten monoton, aber schon interessant, damit man zuhört anstatt nachzudenken. Meiner Mutter habe ich das auch empfohlen und ihr hilft das auch. Ist aber natürlich kein Patentrezept.
Man könnte auch immer das selbe Hörbuch hören am Anfang, dann weiß man was passiert, hat kein Spannungsgefühl, kann aber troztdem jemand anderem lauschen als dein eigenen Gedanken.
LG
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Lightning

  • Gast
Re: Was tun gegen Schlafstörungen?
« Antwort #3 am: 25 August 2013, 13:34:45 »

Hörbucher. Hm, daran habe ich noch nicht gedacht. Aber es könnte helfen.
Das habe ich als Kind immer gemacht. Ich konnte alle Harry Potter Teile mitsprechen, egal wie oft ich sie schon gehört hatte, ich habe sie immer und immer wieder gehört. Früher konnte ich dazu auch immer prima einschlafen, ich weiß gar nicht, warum ich damit aufgehört habe. Danke für den Tipp, ich werd's nochmal versuchen.
Auch wenn es lächerlich klingt, ich höre für mein Leben gerne "die Briefe vom Weihnachtsmann" von J.R.R Tolkien.
Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re: Was tun gegen Schlafstörungen?
« Antwort #4 am: 25 August 2013, 19:52:00 »

@lightning: klingt nicht laecherlich.
epines: das macht wirklich viel aus.

mir helfen auch noch oefters traumreisen. sport oder allgemeine koerperliche aktivitaet hat mir aber bisher am meisten geholfen. wenn ich abends ausgepowert ins bett gefallen bin.
Gespeichert

Lightning

  • Gast
Re: Was tun gegen Schlafstörungen?
« Antwort #5 am: 25 August 2013, 19:55:42 »

Ich gehe eigentlich mindestens viermal die Woche Joggen, oft auch morgens vor der Schule, so um sechs. Komischerweise habe ich morgens meist keine Probleme rauszukommen... aber dafür Nachmittags. Da bin ich dann zu nichts mehr zu gebrauchen, aber manchmal geh ich auch erst Nachmittags. Eigentlich hab ich zweimal die Woche Abends ja auch Teakwondo zwei Stunden, aber da ist im Moment Sommerpause.
Ich finde nicht, dass Sport so ein Wundermittel gegen Depressionen ist. Ich fühl mich danach vielleicht so ne Stunde besser, aber das war's dann auch. Trotzdem mache ich es gern.
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: Was tun gegen Schlafstörungen?
« Antwort #6 am: 26 August 2013, 10:03:30 »

Hallo Lightning

"Komischerweise habe ich morgens meist keine Probleme rauszukommen... aber dafür Nachmittags."

Ich nehme an du meinst, dass du Nachmittags kaum mehr Energie hast.

Gleiches hatte ich oft in der Schule und auch später ebenfalls, dann gab mir jemand den Tipp richtig zu frühstücken und alle 4 Stunden eine Kleinigkeit zu essen und tatsächlich hat dies geholfen.

Wer Leistung bringen muss, der braucht einfach Energie. Wenn ich morgens keine Zeit habe etwas zu essen (faule Ausrede ;-), dann wird es mir spätestens um 14 Uhr richtig schlecht und ich fühle mich kraftlos. Früher habe ich dies dann mit Schokolade behoben, aber wirklich klug war dies jedoch nicht, weil ich dann dadurch ein schlechtes Gewissen hatte und abends bei meiner Hauptmahlzeit dann natürlich Kalorien gespart habe.
Na ja so macht man vieles falsch im Leben...

Sport hilft wirklich gegen Depressionen, da hast du Recht, aber nicht jedermann ist so diszipliniert, also ich war es leider nie. Aber ich spaziere täglich mit den Hunden.

Was Mela sagte kann ich auch bestätigen, wenn man abends ausgepowert ist, schläft man besser. Körperliche Arbeit nach Feierabend hilft, also immer noch im Garten buddeln, hacken, jäten  und Kompost verteilen :-D

Manchmal war ich nicht wirklich müde, konnte aber im Bett trotzdem nicht mehr lesen, weil es oben immer weiter denkt,  dann habe ich sanfte Musik laufen lassen und mir dazu Blumenbücher angesehen. Man muss einfach vieles ausprobieren.

Hier ein interessanter Bericht :"Und er bewegt uns doch: Vollmond stört den Schlaf" http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Und_er_bewegt_uns_doch__Vollmond_stoert_den_Schlaf1771015589239.html

Dass es stimmt habe ich bei mir schon vor Jahren festgestellt und auch eine Woche vor der Mens, schlafen viele Frauen schlechter und die Träume sind heftiger.

Und immer schön eine Kartoffel essen vor dem Schlafengehen, soll gegen Depressionen helfen :-)

LG
Epines
Gespeichert
Seiten: [1]