Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Was erwartet Ihr von Antidepressiva?  (Gelesen 1332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simon

  • Gast
Was erwartet Ihr von Antidepressiva?
« am: 12 Oktober 2015, 21:41:35 »

Hallo,

ich würde mir gern Meinungen einholen, welche Erfahrungen Ihr mit Antidepressiva gemacht habt und wie sich die Wirkungen äußern.

Aktuell bin ich mir unsicher, ob meine Medikation noch geeignet ist oder sich die Erkrankung verändert hat. Selbstverständlich weiß ich, dass dieses Forum keinen Arzt ersetzt.

Ich nehme seit 5 Jahren citalopram 40mg und seit ein paar Wochen wieder Promethazin 25mg zum Schlafen.

Meiner Meinung nach war die einzige Wirkung von citalopram, dass ich mich über schönes Wetter freuen kann und mir Hobbies wieder ansatzweise Spaß machen. Es gab zwar Höhen und Tiefen, diese jedoch waren stets ereignisbezogen.
Seit 2 oder 3 Wochen fällt mir jedoch immer wieder auf, dass sich meine Stimmung manchmal abrubt ändert, als würde ein Schalter umgelegt werden.

Vergleiche ich dies mit früher und schaue nach draußen, merke ich nichts vom Medikament und mache mir Sorgen, den kommenden Winter zu überstehen, oder gar meine Zukunft anzupacken.

Was spürt Ihr, wenn euer AD gut wirkt? Wie verändert sich euer Verhalten?

Gruß Simon
Gespeichert

Soul

  • Gast
Re: Was erwartet Ihr von Antidepressiva?
« Antwort #1 am: 18 Oktober 2015, 21:56:13 »

Hey Simon,

ich habe auch mal 2 Jahre Citalopram genommen und habe irgendwie auch keine wirkliche Änderung feststellen können. Ich war müde und träge und bin mit den AD genau so schlecht drauf gewesen wie ohne. Da du Cita jetzt schon 5 Jahre nimmst  und das Gefühl hast es wirkt nicht mehr richtig würde ich dir genau wie Pudel empfehlen mit deinem Arzt über ein neues Medikament zu sprechen und / oder die Dosis erhöhen lassen.

grüße

Soul
Gespeichert

Fluesterwesen

  • Gast
Re: Was erwartet Ihr von Antidepressiva?
« Antwort #2 am: 29 Oktober 2015, 06:55:25 »

Medikamente wirken bei jedem Menschen anders und für ein und dasselbe Symptom benötigen 5 Menschen 5 verschiedene Medikamente. Bezogen auf Antidepressiva ist es seitens der Ärzte ein heran tasten welcher Wirkstoff am ehesten von dir verarbeitet wird. Manche Menschen verstoffwechseln ein Medikament nach einer gewissen Zeit jedoch immer zügiger, sodass eine Umstellung auf ein anderes Medikament indiziert ist.

Wie gesagt, es ist bei jedem Menschen anders und eine pauschale Aussage kann in deinem Fall ebenso falsch sein. Bitte geh zu deinem behandelnden Psychiater und äußere sowohl deine Bedenken als auch Symptomveränderungen.
Gespeichert

JoeBlack

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Was erwartet Ihr von Antidepressiva?
« Antwort #3 am: 30 Oktober 2015, 06:53:14 »

eigentlich sage ich jetzt nichts anderes als die beiden vor mir: rede mit deinem arzt darüber.
vor allem, weil du seit ein paar wochen was zum schlafen zusätzlich nimmst und seit 2-3 wochen diese stimmungsschwankungen ;)

zu deiner anderen frage, durch die ad´s war meine stimmung nie wirklich "fröhlich", aber sie haben meistens bewirkt, dass es weiterhin eine berg- und talfahrt meiner stimmungen war. durch diese gleichförmigkeit halfen sie mir aber, mich überhaupt darauf konzentrierem zu können, dass ich dauerhaft aus dem loch kommen konnte.
Gespeichert
Seiten: [1]