Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Betablocker und Nebenwirkungen  (Gelesen 8942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ezabeth

  • Gast
Betablocker und Nebenwirkungen
« am: 29 Mai 2011, 18:57:32 »

Hallo Ihr Medikamentenkundigen,

ich suche Rat zum Thema Betablocker.

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal Betablocker (Nebivolol 5mg) verschrieben bekommen zur Behandlung von Bluthochdruck und Tachykardie. Ich nahm zuerst vorsichtshalber nur 2,5 mg - und hatte dennoch jede Nebenwirkung, die auf dem Beipackzettel stand.
Da mich da Herzrasen jedoch extrem stört, habe ich es dann nach ein paar Tagen Pause mit 1,25 mg probiert. Auch da stellten sich noch Nebenwirkungen ein. Sie wurden aber weniger, und nach einer Woche ging ich dann auf 2,5 mg. Jetzt, knapp zwei Wochen später, sind fast alle Nebenwirkungen verschwunden bis auf wirklich, wirklich üble Kopfschmerzen. Jeden Tag Kopfschmerzen, jeden Tag Schmerzmittel.

Der Puls ist inzwischen unter 100, der Blutdruck noch nicht merkbar heruntergegangen. Ich würde mich mit den Kopfschmerzen nicht weiter herumplagen, wenn ich nicht inzwischen andere, für mich ganz unerwartete 'Nebenwirkungen' bemerkt hätte. Ich kann auf einmal drei, vier Stunden am Stück schlafen, was ich seit einem Jahrzehnt nicht mehr konnte. Und meine Ängste sind plötzlich ... geschrumpft, möchte ich sagen, was mich total verblüfft. Das Zeug wirkt auf mich anscheinend so, wie SSRI und SNRI hätten wirken sollen, aber nie gewirkt haben.

Darum meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit Betablockern, vielleicht auch speziell mit Nebivolon? Kann es sein, daß die Kopfschmerzen in ein oder zwei Wochen genauso verschwinden wie Atemnot, Schmerzen im Brustkorb und Tremor? Könnte es Sinn haben, das Präparat zu wechseln und einen anderen BB zu probieren, wenn die Kopfschmerzen nicht nachlassen?

Liebe Grüße
und Dank vorab

Ezabeth
Gespeichert

duke

  • Gast
Re:Betablocker und Nebenwirkungen
« Antwort #1 am: 31 Mai 2011, 18:13:12 »

Hallo ezabeth,

ich nehme seit 25 Jahren Bisohexal und habe keine Nebenwikungen gehabt,
spreche deine Arzt einfach mal darauf an.


Gruß duke
Gespeichert

Ezabeth

  • Gast
Re:Betablocker und Nebenwirkungen
« Antwort #2 am: 31 Mai 2011, 19:20:09 »

Hallo allerseits

und danke für Eure Antworten!

Kopfschmerzen werden tatsächlich unter den häufigen Nebenwirkungenvon BBs genannt, Pudel. Und ich bin mir sicher, daß meine Kopfschmerzen daher kommen - ich habe sonst selten welche, besondere Streßfaktoren liegen nicht vor und außerdem habe ich einmal aus Versehen die doppelte Dosis genommen, worauf die Kopfschmerzen sofort doppelt so schlimm wurden ... mit Würgen und allem Drum und Dran. Ich hoffe halt nur, daß sie, wenn sich der Körper dran gewöhnt, genauso verschwinden wie die Schmerzen in der Brust, die Parästhesien, die Alpträume und das andere Zeugs.

Ich habe auch schon betr. Nebivolol/Nebilet rumgegoogelt und festgestellt, daß da besonders viele Klagen über Kopfschmerzen zu lesen sind. Leider haben es die meisten Schreibenden nur zwei Wochen lang durchgehalten, so daß man nicht ermessen kann, ob es sich vielleicht nach vier Wochen bessert.

Ich werde noch ein bißchen warten und werde dann aber meinen Arzt auf das Bisohexal ansprechen. Ich habe schon mal geschaut, und es steht in derselben Gruppe wie Nebivolol (selektiv und ohne ISA), dürfte also eigentlich genauso passen.

Lieben Dank

Ezabeth
Gespeichert
Seiten: [1]