Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: bombastische Wirkung  (Gelesen 3815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thesaltonsea

  • Gast
bombastische Wirkung
« am: 17 August 2009, 21:11:27 »

ich war heute beim doc und der hat mir ein neues medikament gegen depressionen verschrieben. er meinte damit wird meine stimmung
für die nächsten 2-3 wochen etwas aufgehellt.
jetzt der springende punkt:
der hat mir so eine art reagenzglas mit nur 2 kleinen kügelchen gegeben, die soll ich mir an einem abend beide unter die zunge legen und auflösen lassen. nun frage ich mich kann das möglich sein, dass man durch einmaliges einnehmen von 2 kleinen kügelchen ca. 3 wochen lang eine positive wirkung herbeiführen kann? leider weiß ich nicht wie das medikament heißt, ich hab nur dieses reagenzlasartige aufbewahrungungsgefäß mit den besagten 2 kügelchen.
also wenn ihr mir auskunft geben könnt, wäre großartig.
ihr habt das wort.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.151
  • Alone in the dark!
Re: bombastische Wirkung
« Antwort #1 am: 17 August 2009, 21:31:06 »

Hm, wäre mal gut zu wissen wie das Medikament
beziehungsweise der Wirkstoff heißt! Dann kann man
wohl mehr dazu sagen ;)
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Regenschirm

  • Gast
Re: bombastische Wirkung
« Antwort #2 am: 17 August 2009, 21:47:12 »

Könnte das was homöopathisches sein?

- es gibt doch diese Globuli-Kügelchen...
  
Würde mich allerdings wundern... wenn die so lange helfen würden
Gespeichert

Docspace

  • Gast
Re: bombastische Wirkung
« Antwort #3 am: 17 August 2009, 21:55:02 »

das kann ich mir auch weniger vorstellen ... 2-3 Tage ist denke ich noch ok
aber schau mal beim netdoktor ??
kennsste die seite ??
Gespeichert

thesaltonsea

  • Gast
Re: bombastische Wirkung
« Antwort #4 am: 18 August 2009, 04:13:23 »

ja stimmt ich glaube er meinte, das sei was homöopatisches. wisst ihr denn ob das überhaupt möglich ist das eine einmalige einnahme eine so lange wirkung erreicht?
Gespeichert

thesaltonsea

  • Gast
Re: bombastische Wirkung
« Antwort #5 am: 18 August 2009, 04:17:32 »

ich vermute jetzt mal es ist wirklich dieses globuli, die sehen nämlich genauso aus wie auf diesem bild:
http://www.heilpraktiker-hesse.de/assets/images/Globuli.jpg
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: bombastische Wirkung
« Antwort #6 am: 18 August 2009, 08:54:52 »

Kleine Kügelchen, die man sich unter die Zunge legen soll - das klingt tatsächlich nach Globuli. Allerdings wäre es interessant zu wissen, um welches homöopathische Mittel es sich handelt, es gibt nämlich eine ganze Reihe von Substanzen, die homöopathisch gegen Depressionen eingesetzt werden.

Was mich auch etwas stutzig macht: normalerweise nimmt man etwa 5 Globuli, und zwar dreimal täglich. Oft kommt es auch zu einer sog. "Erstverschlimmerung", d.h. die Beschwerden werden kurzfristig schlimmer (meist nur wenige Stunden), und beginnen sich dann langsam zu bessern.

Dass von diesem "Wundermittel" also 2 Globuli für 2-3 Wochen wirken sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Möglicherweise hofft Dein Arzt da auf so eine Art "psychologische Wirkung" ... also, dass es Dir einfach dadurch besser geht, dass Du das Gefühl hast, Du hast etwas gegen Deine Depressionen getan / eingenommen?

Ob und wie homöopathische Mittel wirken ist ja ziemlich umstritten, da die darin enthaltenen Wirkstoffe in so starker Verdünnung vorliegen, dass sie analytisch oft gar nicht mehr nachweisbar sind. Trotzdem gibt es eine Wirkung, die nicht nur mit "Einbildung" erklärbar ist - der beste Beweis dafür ist, dass homöopathische Mittel auch bei Tieren oft sehr gut wirken.

Von meinem (beruflichen) Hintergrundwissen würde ich sagen: Nein, eine einmalige Einnahme kann keine so lange Wirkung erreichen, wahrscheinlich sogar überhaupt keine. Ich würde Dir raten, Deinen Arzt zu fragen, 1. was genau er Dir da gegeben hat (Wirkstoff und Potenz - das ist der Verdünnungsfaktor des Wirkstoffs). Dann könntest Du entweder den Arzt fragen oder Dich mal in einer Apotheke erkundigen, wie das "richtig" eingenommen werden sollte. Alles andere macht keinen Sinn, das kannst Du Dir auch sparen.

Kann Dir gerne auch weitere Infos geben, wenn Du rausgefunden hast, um welches Mittel es sich handelt. Wie gesagt, das ist eh mein Job ;)

Liebe Grüße
Gypsy
Gespeichert

thesaltonsea

  • Gast
Re: bombastische Wirkung
« Antwort #7 am: 18 August 2009, 09:10:05 »

das problem is nur ich hab das bekommen weil ich ein hautproblem hab und der arzt meint dass kommt wegen seelischen sorgen.
und für einen termin beim hautarzt dauert es immer ca. 7 wochen.  einfach mal so schnell den arzt fragen was das alles eigentlich für einen zweck hat geht dann wohl nicht. oder kann man man anrufen und mit dem arzt am telefon was klären?
Gespeichert

Docspace

  • Gast
Re: bombastische Wirkung
« Antwort #8 am: 18 August 2009, 09:14:17 »

klar...am besten gegen mittag ... wenn die Sprechzeit fast vorbei ist .. dann kannste persönlich mit den Arzt reden... oder du fährst nochmal hin.... kann ja nicht sein das du was schluckst und keine Ahnung hast was das ist
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: bombastische Wirkung
« Antwort #9 am: 18 August 2009, 09:17:24 »

Also, um nachzufragen, was der Dir da eigentlich gegeben hat, musst Du wohl nicht extra einen Termin ausmachen. Ruf doch einfach mal an, eigentlich müsste Dir auch die Sprechstundenhilfe die Info geben können. Müssen die dort ja irgendwo in ihren Unterlagen stehen haben, was er Dir gegeben hat...
Gespeichert

Andy

  • Gast
Re: bombastische Wirkung
« Antwort #10 am: 18 August 2009, 11:35:24 »

@all

Find ich ja richtig süß, wie dieses Thema angegangen wird!

Da kommt also ein Patient zum Arzt, und der stellt fest, dass die belastenden Hautprobleme wohl seelische Ursachen haben. Nun reiht er sich nicht in die (leider!) weit verbreitete Riege der Ärzte ein, die gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und geht die Sache mit minimalen Mitteln an.

Aber was kommt hier?

Zitat: "Möglicherweise hofft Dein Arzt da auf so eine Art "psychologische Wirkung" ... also, dass es Dir einfach dadurch besser geht, dass Du das Gefühl hast, Du hast etwas gegen Deine Depressionen getan / eingenommen?"

So, was ist daran nun falsch? Müssen es denn nun wirklich immer gleich die Psycho-Bomben sein?

Wievielen Leuten, egal an welcher Krankheit sie litten, konnte sogar schon durch vollwertige Placebos geholfen werden?

Was ist daran falsch, wenn ein Arzt einfach nur die inneren Kräfte des Patienten wecken will?

Aber klar, wie soll das denn helfen?

Macht mal weiter so, dann bekommt wenigstens die Pharma-Industrie wieder einen Hype....

Ich fass es nicht...

Andy

PS: Manchmal ist auch NICHTS sagen eine bessere Hilfe !!!
 
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: bombastische Wirkung
« Antwort #11 am: 18 August 2009, 11:45:12 »

::)

Mal gaaaaanz langsam, Andy.

***Zitat: "Möglicherweise hofft Dein Arzt da auf so eine Art "psychologische Wirkung" ... also, dass es Dir einfach dadurch besser geht, dass Du das Gefühl hast, Du hast etwas gegen Deine Depressionen getan / eingenommen?"  
 
So, was ist daran nun falsch? Müssen es denn nun wirklich immer gleich die Psycho-Bomben sein?***

Dass daran etwas falsch ist, habe ich nicht geschrieben.
Und NEIN, es müssen nicht immer gleich die Psycho-Bomben sein. Ich persönlich gehöre nicht zu den Leuten, die sagen, es müssen immer gleich stark wirksame Medikamente sein - und ich nehme auch selbst keine, mal abgesehen von pflanzlichen (Baldrian, Johanniskraut) und hin und wieder (ganz selten!) einer Tranxilium, falls ich wirklich mehrere Nächte hintereinander nicht schlafen konnte.

Nur bin ich der Meinung, dass es NICHT richtig ist, ein homöopathisches Medikament in einer Art zu verabreichen, die völlig unwirksam ist. Und das sind 2 Globuli auf 2-3 Wochen nun mal. Da hätte er auch einfach Traubenzucker nehmen können, das wäre meiner Meinung nach dann besser gewesen, als "irgendeinen" Wirkstoff zu verabreichen in einer Menge die nicht wirkt.

Den Versuch, psychosomatische Beschwerden mit Homöopathika zu behandeln, finde ich gut und vernünftiger als gleich zu ner richtigen Keule zu greifen. Aber dann doch bitteschön in einer Dosierung, die Sinn macht. Und damit lassen sich dann vielleicht tatsächlich die "inneren Kräfte des Patienten wecken".

Irgendwelche Einwände?
Gespeichert

nachtwind(Guest)

  • Gast
Re: bombastische Wirkung
« Antwort #12 am: 18 August 2009, 15:29:15 »

Hochpotenzen werden einmalig genommen.
Und haben, wenn sie denn treffen, verblüffende Wirkung.
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: bombastische Wirkung
« Antwort #13 am: 18 August 2009, 15:42:20 »

@Nachtwind

Ok, ja, das hatte ich übersehen ;)

... damit ergibt es dann auch einen Sinn, was der Arzt da verabreicht hat... auch wenn ich es irgendwie fragwürdig finde, einen Patienten so uninformiert mit "irgendetwas" heimzuschicken...

Gespeichert

thesaltonsea

  • Gast
Re: bombastische Wirkung
« Antwort #14 am: 18 August 2009, 16:15:01 »

ich hab jetzt angerufen. das mittel ist doch ein anderes, es  heißt carcinosinum. Es wird aus der krebsbefallenen Brust hergestellt. Finde ich ganz schön harter tobak. Und die am telefon meinte auch, dass man das einmalig einnimmt und es, wenn es anschlägt, eine wirkung von mehreren wochen hat.
« Letzte Änderung: 18 August 2009, 16:15:41 von thesaltonsea »
Gespeichert
Seiten: [1] 2