Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12

Autor Thema: Mein Mann trinkt  (Gelesen 21737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jonas2001

  • Gast
unmöglich
« Antwort #60 am: 03 Januar 2009, 09:12:41 »

jonas warum muss man den kontrolliert trinken können?
wozu?
was ist so wichtig am alkohol das man ihn ,...wenn nun auch kontrolliert...haben muss
kann man doch nicht so ganz ohne leben?  
[/quote]

Nun, wenn sämtliche Professoren und Doktoren behaupten das die Erde eine Scheibe ist, dann muss diese Theorie wohl wahr sein.
Vergleiche ich den Wunsch sich zu betrinken, mit dem Wunsch eine Frau bzw Person zu vergewaltigen, so könnte es doch einleuchten das es Triebe gibt, die man unter Kontrolle zu bringen hat.
  Und ob als AVV(andere Menschen verletzendes Verhalten) oder SVV, geht es nicht darum das verletzende Verhalten in den Griff zu bekommen?

Nein, die Erfolge von Neurologie und Psychotherapie sind so hervorragend, das man weder das Prinzip noch sonst was in Frage stellen darf???
Gespeichert

Jonas2001

  • Gast
Re: "Der Kontrollverlust"
« Antwort #61 am: 03 Januar 2009, 09:26:13 »

Ja - das ist so und ich waage heute auch nie mehr in der Bassis der Gruppe vom "KT" zu reden denn der
der es geschafft hat mit dem Alkohol endlich aufzuhören, den bring ich dadurch nur wieder in Gefahr !

Hier ist der Unterschied!
Fee, Stumm und Du, ihr seid Wissende!
Ich bin bescheuert, weil ich zwischen zwei Aspekten stehe

1. Es ist möglich
2. Es ist unmöglich

Übrigens lieber Friedrich, habe ich in vielen Alkiforen Folgendes geschrieben.
1.Wenn Du übers Wasser laufen kannst, dann hast Du die Sünde besiegt und der Alk kann nicht mehr fesseln.
2.Wenn Du wie Moses das Meer teilen kannst, dürfte der Alk KEINE Gefahr mehr sein
3.Wenn Du wie ein Magier eine Glühbirne nur mit deinem Willen zum Platzen bringen kannst, könnte es sein das dich der Alk nimmer fesselt.

Als normaler Mensch ist der Alk unbesiegbar.

@Stumm : Nein den Alk muss man nicht besiegen, man kann ihn links liegen lassen. Kann man auch den Wunsch einen Menschen zu ermorden links liegen lassen?
@ Fee : ES SIND NUR MUSTER   ES SIND NUR MUSTER   ES SIND NUR MUSTER
« Letzte Änderung: 03 Januar 2009, 09:30:07 von Jonas2001 »
Gespeichert

Jonas2001

  • Gast
Magier
« Antwort #62 am: 03 Januar 2009, 09:34:57 »

3.Wenn Du wie ein Magier eine Glühbirne nur mit deinem Willen zum Platzen bringen kannst, könnte es sein das dich der Alk nimmer fesselt.

Man teile aber die Zunft der Magier in zwei Lager.
Googelt mal bei Geistheiler ;-)

Jeder Mensch der behauptet er kann heilen ist ein Schwarzmagier und Scharlatan.
Weißmagier gibt es nicht, und wenn es sie gäbe würden sie niemals ihre Identität preisgeben.
Deshalb geraten Kranke immer an Scharlatane ;-)
Gespeichert

Jonas2001

  • Gast
Hilfe annehmen
« Antwort #63 am: 03 Januar 2009, 09:46:45 »

Jeder Mensch der behauptet er kann heilen ist ein Schwarzmagier und Scharlatan.
Weißmagier gibt es nicht, und wenn es sie gäbe würden sie niemals ihre Identität preisgeben.
Deshalb geraten Kranke immer an Scharlatane ;-)
[/quote]

Und so saß ich vor 13 Jahren wieder beim Hausarzt, und der Typ lächelte. Ich dachte die Psychomühle könnte mir helfen, aber ich bin nur noch viel weiter im Morast versunken. Nun wusste ich also dass ich blöd war, vergleichbar mit einem Soldaten, der bis zur Kapitulation auf den Führer vertraut hat.

Ich saß in Innsbruck und schaute auf das Gebirge. Das Gebirge war meine psychische Krankheit. Gibt es den Gardasee? Hinter dem Gebirge liegt der Gardasee! Wenn ich diesen See finden würde, dann könnte ich ohne Alk und Tabletten leben!
   Die Reise nach Ithaka oder die Wanderung zum Gardasee............

"DANN BEWERBE DICH UM DEN NOBELPREISS!" brüllte mich vor drei Jahren meine Exfreundin an.
Zugerne würde ich ihr heute noch ins Gesicht spucken
ES SIND NUR MUSTER   ES SIND NUR MUSTER   ES SIND NUR MUSTER
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #64 am: 03 Januar 2009, 10:18:24 »


... ach,Jonas ... ich bezeichne mich doch nicht als Wissende,wenn überhaupt,dann als Erfahrene ... erfahren in Sachen Sucht ... und stecke mich bitte,bei einer Deiner Aufzählungen, nicht nochmal mit anderen in einen Topf .


Der, der weiss, ist der Wissende, und wissend sucht er mehr.

Der, der glaubt, ist der Glaubende, und glaubend bleibt er leer.

Der Glaubende glaubt unbeirrt zu wissen: Es ist so, wie es ist.

Der Wissende fragt vom Glaubenden unbeirrt: Ist es so, wie es ist?

Unbeirrt im Glauben, glaubt der Glaubende dem Wissenden nicht.

Unbeirrt stört den Wissenden, der zu wissen Glaubende nicht.


Fee
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Kein ALK - ich halte mich danach - mehr nicht !
« Antwort #65 am: 03 Januar 2009, 10:20:37 »

@ Jonasl ich zitiere dich mal:


**********************************************
Fee, Stumm und Du, ihr seid Wissende!
Ich bin bescheuert, weil ich zwischen zwei Aspekten stehe
  
1. Es ist möglich
2. Es ist unmöglich
**********************************************

Wenn du mich als Wissender bezeichnest dann wüsste ich was es da noch gäbe:

3. Es ist u möglich

was nicht anderes heist
das es unter Umständen doch möglich ist
oder unter des weglassen des "n"  
doch unmöglich ist -aua

nur um es in deine Ebene zu bringen -lieber Jonas!


Was aber soll ich mir denken wenn ich höre das du versuchst über das Wasser zu laufen,
hat es nicht damals schon jemals einer geschafft dem man dieses Phänomen nachsagt er könne es ?

Hat man nicht damals aber auch die Menschen gesteinigt die glaubten die Steine gesehen zu
haben auf dem er da lief und nicht die Wasseroberfläche es war die ihm standhielt !

Klar das dies du immer gerne als Beispiel nennst - aber was soll ich damit anfangen ?


Wenn du mir all das vor machst was du hier nennst -ich zitiere dich:

*****************************************************************************
1.Wenn Du übers Wasser laufen kannst, dann hast Du die Sünde besiegt und der Alk kann nicht mehr fesseln.
2.Wenn Du wie Moses das Meer teilen kannst, dürfte der Alk KEINE Gefahr mehr sein
3.Wenn Du wie ein Magier eine Glühbirne nur mit deinem Willen zum Platzen bringen kannst,
    könnte es sein das dich der Alk nimmer fesselt.
*****************************************************************************

dann werde auch ich dir glauben schenken
-aber wenn auch du es nicht kannst !

Warum soll ich es dann können ?

Ich kann heute mit der Sucht umgehen und brauche nicht Angst haben dass ich wieder mit dem
Trinken beginnen werde, denn ich habe die Ursachen gesucht und es ist nicht nur der Glaube
sondern auch mein Wille gewesen -denn alles immer auf den Glauben zu setzen -das versetzt
mich nicht- und schon gar nicht die Berge -aber das nur zu mir !

Ich bin nicht dieser allwissende wie du glaubst mir unterstellen zu müssen - ich habe nur die Antwort
auf meine Fragen gefunden und ich halte mich danach -mehr nicht -dein Freund Friederich
« Letzte Änderung: 03 Januar 2009, 10:27:24 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #66 am: 03 Januar 2009, 12:10:02 »

alles viel gerede und keine antwort

warum muss man den nun unbedingt alkohol trinken können???

um es unter kontrolle zu haben wie ein mörder seine triebe unter kontrolle haben muss?
so ein schwachsinn
das glaubst du dir?
du willst kontrolliert trinken können um dir zu beweisen das du den alk unter kontrolle hättest?
also sorry...aber da vergeht mir die lust auf alk
solange du dich kontrollieren musst um ihn zu kontrollieren hast du ihn nicht unter kotrolle
ich hab keinen bock mit ihm zu kämpfen
entweder er macht mir spass oder ich lass es
du glaubst ich hab mich ihm ergeben??

ich bin alkoholiker und seit 7 jahren trocken
ich habe verdammt viele jahre gedacht wie du und mich selber betrogen
nein nicht weil es alle behaupten glaub ich es sondern weil ich es erlebt habe
meine seele ist nicht stark und deshalb lass ich es
du glaubst wenn die seele stark ist kann sie kontrolliert trinken?
oha wie wenig weisst du von der seele


im übrigen jonas.......in einem geb ich dir recht
ich bin ohne medis und theras trocken ...keine selbsthilfegruppe kein gelaber
du redest und redest verwirrst die leute mit vielen tausend worten drumrum

himmel nochma....warum nur muss den der mensch immerzu labern
und nix sagen
viele worte viele vergleiche viele begründungen
und das alles nur für den alk
ich finde
das ist er nicht wert

mein nick ist mir sehr symphatisch und ich denke ich bleib dabei

jedenfalls bei diesem thema
Gespeichert

Jonas2001

  • Gast
wissen um die Seele
« Antwort #67 am: 03 Januar 2009, 13:30:10 »


********ich hab keinen bock mit ihm zu kämpfen entweder er macht mir spass oder ich lass es*****
du glaubst ich hab mich ihm ergeben??


*****du glaubst wenn die seele stark ist kann sie kontrolliert trinken? oha wie wenig weisst du von der seele*****

da gebe ich Dir Recht.

Wenn ich RUHE haben möchte, dann such ich mir einen ruhigen Ort im Wald oder in einer Kirche. Ich setz mich nicht an einen Kinderspielplatz und brülle die Kinder an, sie sollen die Ruhe nicht stören!!

Ja, ich weiss wenig von der Seele und vom Leben, viel zu wenig, als das ich ständig an einem ruhigen Ort die Ruhe geniesse.
Gleich machen Chrissy und ich wieder einen Ausflug. In die Geschlossene nach Engelthal. Es ist nur ein kleiner Besuch für ein paar Menschen, die nicht zur Liste der Absolventen gehören, die wieder ein *normales* Leben führen dürfen.
   Kerstin freut sich bestimmt wenn wir kommen. Sie hat keinerlei Angehörigen. Kein Psychologe kümmert sich mehr um sie. Eine Visite in der Woche, ansonsten.....................................................................NIX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  Tabletten futtern und Maul halten!

Ja, Stumm! Ich weiss wenig von der Seele und gebe Dir Recht dooooof zu sein.
Aber damit kann ich leben. Soll mir doch eine ADRE ins Gesicht pi**en und mir vorhalten meine Freizeit nicht vernünftig einzuteilen.
Was solls................

Gespeichert

Jonas2001

  • Gast
scusi
« Antwort #68 am: 03 Januar 2009, 13:35:46 »

Zitat
... ach,Jonas ... ich bezeichne mich doch nicht als Wissende,wenn überhaupt,dann als Erfahrene ... erfahren in Sachen Sucht ... und stecke mich bitte,bei einer Deiner Aufzählungen, nicht nochmal mit anderen in einen Topf .
Fee

Nöööö Feelein, mach ich nicht mehr.
Dazu bist Du mir viel zu wertvoll. Du hast Erfahrungen und somit auch Kenntnisse die mir fehlen.
Du kennst die Geschlossene viel viel besser als ich. Nun fahre ich wieder hin, und verzeih mir, wenn ich noch nicht die Coolness habe,

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhh

gerade läutete das Handy
Kerstin ist abgehauen
Gespeichert

Jonas2001

  • Gast
Übers Wasser laufen zu können
« Antwort #69 am: 03 Januar 2009, 17:40:01 »

!!!!!!!!!!Was aber soll ich mir denken wenn ich höre das du versuchst über das Wasser zu laufen,
hat es nicht damals schon jemals einer geschafft dem man dieses Phänomen nachsagt er könne es ?!!!!!!!!!!!!!!!

Sehe es von zwei Seiten

1. Ich respektiere DAS SYSTHEM und küsse jedem Ex-Alki der es geschafft hat, trocken zu werden die Füße.
   Ich bezeichne die Kliniken so wie sind als toll und gut

2. Und die Looser in den Geschlossenen??? Naja, wo gehobelt wird da fallen Späne
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #70 am: 03 Januar 2009, 17:56:08 »

Lieber Jonas,


[/quote] 2. Und die Looser in den Geschlossenen??? Naja, wo gehobelt wird da fallen Späne [/quote]


Wie Recht Du hast !

Genauso läuft es !

Aber wer sieht sie schon,die Weggesperrten ?

Ich habe Dinge sehen müssen,die unbeschreibbar schrecklich sind.

Auch wurden Alkoholabhängige zusammen mit Mördern, Kinderf*ckern, usw.,weil sie immerwieder Alkohol stahlen eingesperrt.

Es wäre,glaube ich,besser ... lieber Jonas ... wenn Du zu dem Thema einen neuen thread eröffnest.

Und die Looser in den Geschlossenen???

L.G. Fee
« Letzte Änderung: 03 Januar 2009, 17:59:07 von Fee »
Gespeichert

Claudia

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #71 am: 03 Januar 2009, 20:03:24 »

Entschuldigt mal,aber was hat denn des alles mit meinem mann zu tun???
Das gehört aber sicher nicht zu MEINEM problem hier.
Das soll bitte wer rauslöschen-das gehört nicht zu meinem mann und zum alkohol-danke-claudia
Gespeichert

Claudia

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #72 am: 03 Januar 2009, 21:32:48 »

Frage an friedrich:
Überall hört und liest man,daß einmal alkooliker immer alkoholiker ist.hast denn da du nicht auch angst,dass du doch wieder zu trinken beginnst?eben wegen einer kleinigkeit vielleicht nur?claudia
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
ich liebe das Leben-ich liebe die Natur, das Licht
« Antwort #73 am: 03 Januar 2009, 23:19:03 »

Hallo Claudi,

ich arbeite ja schon lange in der Selbsthilfe wo ich auch manchen Organisationen ehrenamtlich tätig bin und mich schon lange mit dem Thema Alkohol auseinandersetzte und heute noch setze und bin nicht der Auffassung das ich noch Alkoholkrank sondern wieder Gesund bin.

Gut und ich muss dir auch sagen dass ich da ein Aussenseiter bin denn fast alle sagen das sie noch "Alkoholkrank" eben sind.

Das ist der Unterschied denn ich fühle mich absolut nicht krank sondern sehr Gesund -ich habe den Alkoholgenuß überwunden nur mit dem das ich die Ursachen versucht habe zu ergründen, da stehe ich auch im Verband sehr einsam da und ich bin in vielen da ein Außenseiter das muss ich schon gestehen.

aber es sind auch im Denken das ein Chat und ein Forum nichts für die Selbsthilfe sei auch nur mein wollen -also ihr denken ist da auch weit vor und sie unterstützen auch d mich nicht in meinem 3 -Säulen Model was nichts anderes heisst dass die erste Säule im Kampf um die sucht die Information und die Behandlung durch Fachärzte sein muss
die 2. Säule die Selbsthilfegruppen die vor Ort und im Detail oder besser von den vielen erfahreungen der anderen profitieren kann.
Die 3 . säule ist eben dann das Internet mit ihren Foren und Chats wie unseres da wo man sofort und rund um die Uhr den Suchtdruck ausgleichen kann und mit Menschen sofort sprechen kann sich mitteilen kann.

Dies ist auch meine volle Meinung also du siehst auch sehr daneben deshalb ist meine ansicht das die Sucht für mich keine Krankheit ist die nicht zu besiegen ist sondern eher man kann sie schon besiegen und man ist dann nicht mehr Alkoholkrank solange man nicht trinkt.

Ich vergleich das immer mit einen Beinbruch da ist man solange eben krank solange die Bruchstelle eben geschient oder im Gibs ist aber wenn ich wieder laufen kann wenn ich gelernt habe wieder auf diesen gebrochen Bein zu laufen dann bin ich doch auch wieder gesund -oder nicht ?

Klar ist die Bruchstelle dann immer sehr gefährdet und sie wird nie mehr so sein wie sie mal war -aber ich sag doch nicht mein leben lang das ich dann noch Beinkrank bin oder trockener Beinkranker !

Auch wenn ich nicht mehr Rauch bin ich doch auch kein "trockener Raucher" ich verstehe diese Diskusion dann oft nicht mehr denn wenn ich mich gesund fühle muss ich mich doch nicht Krank reden.

Gut wie gesagt ich bin da eine absolute ausnahme und ich sage das so wie ich es denke - ich fühle mich sehr wohl und habe auch aus diesem Grunde keine Angst denn ich will in diese Sch....ßzeit nie mehr zurück -das würde ich nie mehr durchmachen wollen deshalb trinke ich auch nichts mehr und das kann mir keiner einreden -verstehst du dass !

Ich finde im gegensatz zu manchen vorstellungen das der Glaube nicht das entscheidende ist sondern der wille wichtiger ist nicht mehr trinken zu wollen - es nützt mir gar nichts daran zu glauben -ich muss es wollen !

Dazu brauch ich aber - Warum ich getrunken habe -ich muss wissen wenn ich nicht mehr trinken will weshalb ich getrunken habe - ich habe mir meine Trinkgeschichte hergeholt in allem was ich mich erinnert habe -warum weshalb und wann ich zu welcher Zeit was trank und es waren dann immer die Probleme die ich hatte die zu schwer waren dass ich sie lösen konnte das habe ich dann mit Alkohol versucht kerst zu stillen dann bin ich irgendwann mal Abhängig geworden durch den Kontrollverlust und dies habe ich analysiert und die Konsequenzen draus gezogen - übrigens hatte ich auch alles damals verloren und ich wollte alles wieder zurück -ich habe es geschafft aber die ehe ist dabei kaputtgegangen nur weil meine Frau sich nicht mit mir ändern konnte denn ich habe für mich die Verantwortung übernommen das hat sie zu ihren teil leider nicht geschafft ich finde es schade aber ich kann es nicht mehr ändern - ich will es aber nicht hinnehmen und alleine sein den ich habe noch 2 weitere süchte die ich hier nicht sagen will aber die ich auch im Griff habe was eins betrifft das andere darf ich schon sagen ist die Internetsucht die ich leider noch habe und die ich aber heuer angehe und ich werde auch diese schaffen.

Ich habe festgstellt und glaube mir ich bin sehr sicher wenn ich es dir sage das der wille schon Berge versetzten kann - und man alles erreichen kann wenn man nur will - vielleicht hängt es mit meiner Selbständigkeit zusammen denn ich bin seit meiner Jugend schon immer Selbständig und ich habe viel erlebt höhen und tiefen in meinen Geschäften -aber letztendlich habe ich immer alles selber auslöffeln müssen was ich verursacht habe und wenn ich Mist gebaut habe schlichtweg einfach keine Kohle bekam -das macht schwach aber auch sehr stark wenn man das erste tief erst mal überwunden hat, ich weis nicht ob ich dir jetzt deine Fage beantworten konnte aber ich will dir nur sagen:

NEIN- ich habe keine Angst !!!

Nicht vor dem Alkohol oder den Drogen - nicht vor dem Leben das ich noch genießen werde und nicht vor der Liebe die auch ich noch haben werde - glaub mir ich kämpfe um das was andere schon längst glauben aufgeben zu müssen ich liebe das Leben ich liebe die Natur ich liebe das Licht -ein Freund der Friederich
« Letzte Änderung: 04 Januar 2009, 12:16:07 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Claudia

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #74 am: 04 Januar 2009, 19:21:27 »

Hallo an alle!
alles scheisse.......................................................
habe heute versucht mit meinem mann zu reden,weil ja die sauferei auch ins geld geht.und was er denn immer sonst noch macht,wenn er sich wegbegibt und so.
wisst ihr,was er mir heute gesagt hat?
er geht nebenbei pfuschen,damit er zu mehr geld kommt,damit er noch mehrsaufen kann,damit er,,,,,,,,,,und,und,und,,,,,,,,
aber von dem geld sehe ich nix,das versauft er nur in seinen wirtshäusern.
warum nur?warum ist er so geworden?
er braucht also schon zusätzliches geld,das geld was er hat,ist ihm also schon zu wenig.also noch mehr und mehr alkohol,,,,,,,
wie wird das enden und wird es überhaupt wieder enden?wird er wieder so wie früher,als wir geheiratet haben?claudia
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12