Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: 24 Stunden können lang sein wenn es einem nicht gut geht....  (Gelesen 1115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moni

  • Gast

Hallo...es ist früher Nachmittag ... mein Leben ein großer Problemhaufen der mich nicht in Ruhe läßt....es ist schwer die Ruhe zu bewahren und einen kleinen Schritt nach dem anderen zu gehen...ich versuche gerade meine Aufmerksamkeit auf das zu lenken was ich heute geschafft habe...das ist in der Wohnung ein bißchen Ordnung machen und ich habe noch lange nicht alles geschafft...und angesichts meiner anderen probleme erscheint es fast lächerlich die wohnung aufzuräumen...aber ich versuche auf geregelte malzeiten zu achten und auch bewegung... und ich nehme mir die Zeit hier im Forum zu lesen und schreiben um hier Kraft und vorallem Ruhe finden für die restlichen Stunden des Tages. Zum ersten mal in meinem Leben will ich daß es MIR gut geht. Und das gleiche  wünsche ich auch jedem der hier liest und schreibt... Moni
Gespeichert

Minuie

  • Gast
Re: 24 Stunden können lang sein wenn es einem nicht gut geht....
« Antwort #1 am: 27 März 2013, 11:34:12 »

Hallo Moni,

vor einem Jahr musste auch ich erkennen, dass es Zeit wird mal nur auf mich zu achten.
Ich hatte Angst vor der Zukunft und hatte regelmäßig Panikanfälle wo ich nicht aufhören konnte zu weinen.
Ich habe angefangen zu stricken, nur um nicht zu denken. Eine Masche nach der anderen.
Dann habe ich angefangen zu laufen, wenn auch nicht regelmäßig.
Der Winter war wieder schwer, ich wollte nicht rausgehen nichts machen. Doch als es getaut hat war ich wieder laufen.
Immer einen Schritt nach dem anderen machen, der Weg ist das Ziel.

Wie du schreibst, du versuchst deine Aufmerksamkeit auf das zu lenken was du geschafft hast.
Ich bin schon stolz auf mich wenn ich es geschafft habe abzuspülen oder den Wohnzimmertisch etwas aufzuräumen.
Es sind kleine Schritte. Aber sei stolz darauf!


Liebe Grüße Minuie
Gespeichert

Moni

  • Gast
Re: 24 Stunden können lang sein wenn es einem nicht gut geht....
« Antwort #2 am: 27 März 2013, 13:13:04 »

Hallo Minuie,  ich habe mich oft ins Auto gesetzt und bin kreuz und quer durch die Gegend gefahren...Kilometer für Kilometer...nur um nicht zu denken....hat sehr viel Geld gekostet...ich weiß nicht wieviel tausende Kilometer ich in einem Jahr gefahren bin. Sobald ich stehen blieb weil ich ja eigentlich einkaufen wollte bekam ich Panik und war blockiert....
Ich habe eine Tochter und manchmal hatte ich eine Freundin die gerne mit ihr spazieren ging und manchmal fuhr sie mit und schlief im Auto...eigentlich fuhr ich immer mit dem Auto los um was zu erledigen aber dann schaffte ich es nicht.... und jetzt ist meine Tochter 20 Monate und so geht es nicht mehr...ich dachte an Selbstmord wußte aber nicht wo ich meine Tochter unterbringen kann...das ist erst ein paar Tage her und ich habe beschlossen mit allem auszuschließen...nur nicht mitt meinem Leben... ich habe losgelassen von meinen Freunden...von meinen Ansprüchen an mich selbst...gestern war ich einkaufen...kostete mich große Überwindung...mangels körperpflege hoffte ich schon keinen Nachbarn zu treffen im Treppenhaus...bei dem Einkauf habe ich mich auf daß notwendige beschränkt...Brot, Butter, Kaffee....sonst habe ich gelegentlich großeinkäufe getätigt um anschließend die Lebensmittel gar nicht zu verbrauchen... am Abend habe ich noch geduscht...die Kraft dafür gibt mit im Moment ausschließlich das schreiben und lesen hier im Forum. Ohne hier zu schreiben und zu lesen hätte ich daß gestern nicht geschafft....mein Selbstwertgefühl kehrt zurück...und ich freue mich auf ein anderes Leben wie bisher... von meinen Erfahrungen mit meinem neuen Leben berichte ich hier weil es mir Kraft gibt und ich auch gerne von den Erfahrungen anderer lese um daraus zu lernen...
Gespeichert

Minuie

  • Gast
Re: 24 Stunden können lang sein wenn es einem nicht gut geht....
« Antwort #3 am: 27 März 2013, 13:32:47 »

Hallo Moni,

du hast wieder einen Schritt geschafft! Mach dir das bewusst! Sei stolz darauf!
Um zu entspannen, loszulassen, gibt es viele Möglichkeiten.
Ich konnte mich nie einfach in die Badewanne legen und entspannen, mein Kopf ist zu laut.
Auch jetzt kann ich noch nicht wirklich entspannen. Dennoch möchte ich es dir vorschlagen.
Wenn du die Möglichkeit hast, lass dir ein Bad ein, zünde eine Kerze an und mach das Licht aus. Vielleicht kannst du nebenbei noch Meditationsmusik einlegen. Ich bin im letzten Jahr auf Reggae umgestiegen da ich für mich finde das diese Art der Musik etwas entspannendes hat. Wie zum Beispiel das Lied Three little birds von Bob Marley. Es tut mir immer wieder gut.
Und es ist um einiges billiger wie das Benzin. Spiele mit deiner Tochter und freue dich über ihr Lächeln wenn sie dir eines schenkt.

Du hast den wichtigsten Schritt schon getan, du hast dich entschieden weiterzukämpfen.
Und hier findest du Unterstützung.

Wenn du dich anmeldest kannst du auch Berichte aus dem geschützten Bereich lesen.
Ich mag dieses Forum, hier werden wir verstanden!

Liebe Grüße Minuie
Gespeichert

Moni

  • Gast
Re: 24 Stunden können lang sein wenn es einem nicht gut geht....
« Antwort #4 am: 27 März 2013, 14:06:44 »

Minuie...jaaa ha....daß mit der Badewanne kenne ich...erst gestern wollte ich mir ein Bad einlassen und habe schon bei dem Gedanken daran gemerkt daß es wahrscheinlich nicht funktionieren wird...habe dann geduscht...   ja und Reggae Musik finde ich auch entspannend und hat auch was sehr belebendes ... ich höre manchmal zwischendurch ein Lied...auch Miles Davis zum Beispiel einfach für den kurzen kick bevor trübe Gedanken kommen... früher habe ich oft stundenlang sentimentale Musik gehört...ich versuche daß zu vermeiden...
Und im Notfall hilft es mir auch ganz begrüßt auf meinen Puls und meinen Atem und mein körpergefühl zu achten. Erst heute habe ich mit einer Freundin telefoniert und als ich gemerkt habe daß ich nervös wurde habe ich erstmal daß Gespräch abgebrochen. Später habe ich als ich ruhiger war darüber nachgedacht und dann ist mir begrüßt geworden daß sie mit mir einkaufen gehen wollte nur weil ich ein Auto habe und sie nicht. Vorallem im Umgang mit Menschen achte ich sehr darauf immer einen ruhigen Puls zu bewahren und notfalls Gespräche und Situationen abzubrechen und später zu regeln. Früher habe ich gedacht ich muß mit allem und jedem zurecht kommen und mir alles gefallen lassen. Um diesen Fehler nicht mehr zu machen und einen anderen Umgang zu lernen achte ich einfach auf meinen Puls und Herzschlag und nehme mir notfalls Zeit um alles zu überdenken...
Gespeichert

Minuie

  • Gast
Re: 24 Stunden können lang sein wenn es einem nicht gut geht....
« Antwort #5 am: 27 März 2013, 14:48:24 »

Ja ich habe früher auch immer so sentimentale Musik gehört. Ich war gerne traurig...
Und auch ich versuche das zu vermeiden.
Die Idee mit dem Puls und Herzschlag finde ich super. Ich mache das immer wenn mir bewusst wird das ich zB vor dem einschalfen zu schnell atme und deshalb nicht schlafen kann, dann atme ich bewusst ruhiger.

Es ist gut das du dir immer die Zeit nimmst die du brauchst, jetzt wo ich das lese...
Ich habe oft die Gespräche mit meiner Mutter abgebrochen wenn es mir zu viel wurde. Wenn es vorkam das ich gerade bei ihr war bin ich gegangen. Und habe mich nicht umgedreht. Es hat mir so gutgetan zu gehen. Auch wenn ich ein schlechtes Gewissen hatte.
Und schlussendlich hat es etwas gebracht. Sogar meine Mutter hat es irgendwann gemerkt.

Manchmal muss man sich Zeit für sich und nur für sich nehmen. Und das schlechte Gewissen dürfen wir ruhig beiseite schieben.
Gespeichert

Moni

  • Gast
Re: 24 Stunden können lang sein wenn es einem nicht gut geht....
« Antwort #6 am: 27 März 2013, 16:15:28 »

Ja...das mit der Mutter kenne ich auch...ich habe sie einmal gebeten zu gehen als sie in meiner Wohnung war undaals sie nicht gehen wollte habe ich gesagt ich müsse die Polizei rufen wenn sie nicht geht...ich habe jaaaahre gebraucht um so weit gehen zu können und natürlich ist das nicht schön...ein schlechtes Gewissen habe ich nicht mehr...ich habe ja auch eine Tochter und auch schon jetzt mit ihren 20 Monaten weist sie mich manchmal zurück weil sie was alleine machen will und sich von mir nicht "reinpfuschen" lassen will. Ich denke mir ich lasse sie dann einfach und wenn sie mich braucht wird sie sich schon melden und in der Regel tut sie daß auch...würde ich jetzt weiter über meine Mutter nachdenken und schreiben würde es mir nicht mehr gut gehen...also lasse ich das an dieser Stelle für diesen Moment... :-) :-) ...ich habe es heute geschafft mich anzuziehen so daß ich mich einigermaßen wohl fühle.... daß war mir heute wichtiger wie aufräumen...Frühstück und Mittagessen hat auch geklappt..gestern mußte ich mich noch sehr dafür anstrengen heute ging es sschon leichter.und da ist der Tag auch schon fast vorbei ohne daß ich was von meinen"Problemen" geschafft habe...aber es geht mir besser als gestern... nur eine Freundin liegt mir ein bißchen schwer im Magen weil sie sauer ist daß ich mich auf ihre anrufe nicht melde...aber ich lasse mich davon nicht fertig machen....im Gegenteil...ich werde bei Gelegenheit diese Freundschaft mal kritisch überdenken....
Gespeichert
Seiten: [1]