Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Der Weg zurück ins normale Leben  (Gelesen 3271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EngelsNacht

  • Gast
Der Weg zurück ins normale Leben
« am: 27 März 2013, 13:50:34 »

Hallo zusammen,
ich schreibe das erste mal hier und hoffe es hilft mir weiter...
Ich bin 20 Jahre....und schaffe es seit gut einem Jahr keinen Job zu finden oder große Ausflüge zu machen weil ich immer die innerliche Angst habe zusammen zu brechen oder es nicht zu schaffen...Ich war früher nie so sondern das krasse gegenteil...Aber als ich nach meinem Abschluss für meine Schwester als Tagesmutter und Haushaltshilfe eingesprungen bin ist das ganz anders und mir geht es total schlecht...Es ist glaube ich dadurch passiert das ich von mener Schwester nur nieder gemacht wurde und auch sonst keiner aus meiner Familie gesehen hat das ich daran kaputt gehe...ich wurde dann nach einigen Monaten magen darm krank und war auch über einen großen Zeitraum körperlich total geschwächt ...ich habe mich mittlerweile von meiner Schwester abgewendet was mir auch gut tut....aber es fallen mir die normalsten Dinge immer noch schwer...wie einkaufen zu gehn etc...Ich suche hier vorallem nach menschen denen es ähnlich geht ...die nachvollziehen können wie ein Schicksalsschlag einen Ruinieren kann...ich will wieder aufstehen und würde mich über Antworten freuen...
Gespeichert

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Der Weg zurück ins normale Leben
« Antwort #1 am: 27 März 2013, 18:06:35 »

Hallo Liebe EngelsNacht

ich wollte dich wissen lassen das ich dich gelesen habe. Ich bin grad nicht in der Lage näher auf dich und dein posting einzugehen. Aber ich bin mir sicher du wirst hier jede Menge Menschen treffen die dich verstehen können.

Komm gut hier an!

lg claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re: Der Weg zurück ins normale Leben
« Antwort #2 am: 27 März 2013, 18:41:26 »

Hallo EngelsNacht.

Auch ich möchte dich hier erstmal Herzlich Willkommen heißen.

Ich versteh deine Lage sehr gut.
Bin nen paar Jahre älter und bekomme irgendwie nichts auf die Reihe.
Auch ich wurde früher sehr oft von meiner Familie nieder gemacht und hab mittlerweile kein Selbstvertrauen mehr.

Ich finde es gut, dass du dich von deiner Schwester distanziert hast.
Wie sieht es denn aus, dass dir z.B. das Einkaufen schwer fällt? Was denkst du dabei? Ist es eher Angst oder ich schaff das doch eh nicht oder so?

Ich kenne es sehr gut, ich leide an Panikattacken und z.B. Einkaufen kann zur Hölle werden.

Ich wünsche dir hier einen Guten Austausch und alles Liebe.

Michi
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

Moni

  • Gast
Re: Der Weg zurück ins normale Leben
« Antwort #3 am: 27 März 2013, 18:49:35 »

Hallo...du willst aufstehen... Super ! Ich auch ! Bin seit zwei Tagen hier im Forum und schreibe ganz bewusst über meinen Alltag und nur sehr wenig von meiner Vergangenheit...das kommt vielleicht später ...wenn ich stabil genug mit...ich schreibe hier mit einem einzigen Ziel:  AUFSTEHEN ! Ich will meine Erfahrungen hier weweitergeben... ich habe jetzt gerade nicht viel Zeit aber ich schreibe hier später nochmal....freue mich wenn du mitmachst !!! Beim aufstehen :-) :-) :-) !!! 
Gespeichert

EngelsNacht

  • Gast
Re: Der Weg zurück ins normale Leben
« Antwort #4 am: 27 März 2013, 20:19:05 »

Danke für die lieben Antworten erstmal
und zu dir CryingAngel:
Es ist richtige Angst wenn ich einkaufen gehe....dadurch das ich früher oft umgekippt bin begleitet mich immer die Angst das es wieder so sein kann...
Meine Ärztin sagst das es mit meinem Gewicht und meiner größe gut sein kann das grad nach einer Grippe usw mein körper total geschwächt ist...
das problem im meinem Kopf ist die Angst trotzdem da auch wenn es mir gut geht...
es wird zur zeit zwar immer besser und ich kann wieder n bisschen mehr machen aber ich brauche einfach leute die das verstehen und da ich meiner umgebung leider kaum so menschen habe wende ich mich eben an dich bzw euch....
Gespeichert

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re: Der Weg zurück ins normale Leben
« Antwort #5 am: 27 März 2013, 21:25:29 »

Hallo EngelsNacht

Ja, ok, wenn du früher öfter mal umgekippt bist, kann ich deine Angst verstehen.

Das schlimmste sind immer diese Gedanken, die sich die ganze Zeit im Kopf drehen. Was ist, wenn ...
Versuch dich selbst vorher zu beruhigen, mir hilft da eine Imaginationsübung ganz gut um ruhiger zu werden, bzw. mich sicherer zu fühlen.
Außerdem versuche ich mir in solchen Situationen immer zu sagen, das war früher mal, aber heute ist das anders.

Ich finde es gut, dass du hier ins Forum gefunden hast und du wieder aufstehen willst.

Lieben Gruß Michi
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

Moni

  • Gast
Re: Der Weg zurück ins normale Leben
« Antwort #6 am: 27 März 2013, 22:04:00 »

Hallo EngelsNacht....mir geht es auch zur Zeit besser und ich schöpfe daraus Kraft weiter zu machen. Mein Umfeld versteht daß auch nicht und im Moment ist mir das egal...ich ziehe mich sogar ganz bewußt zurück auch wenn ich traurig bin im Moment mit einigen Freunden keinen Kontakt zu haben und sie vielleicht auch zu verlieren...ich nehme das bewußt In kauf. Ich habe erst vor ein paar Stunden einen Schlag in meine Psyche bekommen...ich lebe mit dem Vater meiner Tochter nicht zusammen. Als meine Tochter vier Monate alt war hat er mich geschlagen. Zum ersten mal in meinem Leben habe ich zwar erst nach ein paar Monaten aber immerhin...bei der Polizei angezeigt. Heute bin ich sooooo froh daß ich das gemacht habe. Meine Tochter ist jetzt20 MMonate alt und er hat bis jetzt niiiieee was geholfen oder gezahlt....er hat aber eine große Familie hinter sich und fühlt sich im Recht...seine Familie ist stolz auf ihn daß er eine Tochter hat...sie bekommen nichts mit weil er von seiner Familie weit entfernt wohnt. Ich habe heute erfahren daß er im Urlaub ist um Kraft zu tanken...damit er anschließend Arbeit suchen und Ansprüche auf seine Tochter stellen kann... ich weiß daß er mich haßt weil ich nicht mit ihm zusammen Leben wollte. Ich kannte ihn nicht sooo lange als ich schwanger wurde...trotzdem war es ein wünschend von beiden Seiten...heute weiß ich aber daß er daß Kind nur wollte um mit mir zusammen zu sein und auch weil er sich davon finanzielle und soziale Vorteile erhofft hat...er will oder kann nämlich nicht arbeiten. Und am Ende läuft es darauf hinaus daß er mir versuchen wird psychische Probleme anzudichten beim Jugendamt. Ich habe einen sehr guten und auch in meiner Stadt hoch angesehenen Arzt der in diesem Fall hinter mir stehen würde...trotzdem habe ich psychische Probleme bekommen weil ich immer wieder Kontakt mit ihm hatte und mir dann auch Hilfe erwartet habe von ihm ha ha...jetzt wo ich daß schreibe denke ich selber daß ich wohl naiv war...aber es war einfach so ein Teufelskreis in dem ich drin war und der Wunsch daß alles gut wird und ich wollte nicht wahr haben daß ich einen derart egoistischen Menschen geliebt habe der mich noch dazu geschlagen hat.... er war schon öfter im Urlaub....aber immer wenn er lang genug weg war dann habe ich ihn vermißt weil ich so einsam war.... ich weiß nicht ob es jemanden interessiert was ich hier schreibe....ich wollte gar nicht so viel schreiben...aber jetzt steht es da...und ich bin froh daß ich hier schreiben kann ...es ist besser hier zu schreiben und nicht in meinem Umfeld darüber zu reden... ich habe Angst daß der Vater meiner Tochter sich an mir rächen will oder seine Tochter nur benutzt um sein Selbstwertgefühl zu steigern...was er bereits im Internet macht indem er sich mit Fotos von ihr brüstet..  ich will nur daß es mir und meiner Tochter gut geht und wenn ich einsam bin dann schreibe ich hier... und wende mich nicht mehr an den Vater meiner Tochter oder andere Menschen...die am Ende alles noch schlimmer machen.... Liebe EngelsNacht....ich bin sogar froh daß mein Umfeld mich nicht versteht...sonst hätte ich nie zum Forum gefunden ...  :-)   
Gespeichert

EngelsNacht

  • Gast
Re: Der Weg zurück ins normale Leben
« Antwort #7 am: 30 März 2013, 12:36:25 »

Hey Moni Hey Michi...
ich danke euch beiden das ihr mich versteht und mir sogar helfen wollt ...das ist echt super lieb ...da ihr mehr im stande dazu seit als meine eigene Familie...
Zu dir Michi...
Danke für die Ratschläge ich werde das aufjedenfall mal versuchen und schauen ob es mir hilft...und aufstehen gelingt denke ich durch euch leichter..
Zu dir Moni...
Ne echt häftige geschichte und ich kann gut nachvollziehen das du von dem Kindsvater nichts mehr wissen willst...ich finde deine Entscheidung gut und hätte vermutlich das gleiche getan....Und ich denke nicht das dein Verhalten NAIV oder ähnliches war..du wolltest VERTRAUEN können was so ziemlich jeder mensch will und wurdest eiskalt enttäuscht...ich hoffe das es deinem kind gut geht...und ich finde es total bemerkenswert das du hier bist und offen über deine Probleme schreibst allein das zeigt schon wie stark du eig bist....ich drück dir die daumen für die Zukunft...und ich bin auch froh hier mit leuten schreiben zu können die nicht nur alles oberflächlich betrachten...
ganz liebe grüße Andrea
Gespeichert

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re: Der Weg zurück ins normale Leben
« Antwort #8 am: 31 März 2013, 00:10:05 »

Hallo Andrea

Du sagst, dass du es seit nem Jahr nicht schaffst nen Job zu finden, weil du Angst hast es nicht hin zu bekommen.
Ich selbst kenne dieses Gefühl, denn ich habe meine Ausbildung abbrechen müssen, weil ich es sowohl körperlich als auch psychisch nicht mehr geschafft habe.
Ich habe mich zu dieser Zeit sehr unter Druck gesetzt, dachte, ich muss alles sofort schaffen, dabei habe ich nur an alle anderen gedacht, wie z.B. man muss ja ne Ausbildung haben, wenn man in der heutigen Gesellschaft überleben will, dabei habe ich nur mich selbst vergessen. Mittlerweile habe ich mir den Druck in der Hinsicht genommen, weil ich mir sage, was bringt mir ne super Ausbildung, wenn ich mich dabei zerstöre?

Alles Liebe Michi
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

EngelsNacht

  • Gast
Re: Der Weg zurück ins normale Leben
« Antwort #9 am: 01 April 2013, 22:33:54 »

Ja das stimmt mir gehts da genauso so Michi...aber mehr als versuchen aufzustehen kann ich nicht es ist nur echt schlimm wenn man dabei ist aufzustehen und jemand kommt und einem steine in den weg legt...was mich einfach zu sehr belastet ist das meine familie mich vollkommen ignoriert die fragen nicht mal mehr wies mir geht geschweigeden irgendwas anderes....ich hoff ich kann das irgendwann so hinnehmen aber zz fällt mir das einfach noch total schwer..
lg Andrea
Gespeichert

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re: Der Weg zurück ins normale Leben
« Antwort #10 am: 01 April 2013, 22:48:33 »

Hi Andrea.
Du hast Recht, dass es schwer ist aufzustehen, wenn einem andauernd Steine in den Weg gelegt werden!
Ich finde es schade, dass deine Familie dich ignoriert, kennst du den Grund dafür? Liegt es daran, dass du dich von deiner Schwester distanziert hast?
Ich kenne das ignoriert werden von der Familie auch, kommt bei meiner Mum heute noch ab und an vor, obwohl ich noch bei ihr wohne!
Vielleicht kannst du ja noch mal mit deiner Familie reden, vielleicht könnt ihr ne Beziehung neu aufbauen? Oder schreib ihr nen Brief!
Es ist sehr schwer sowas hinzunehmen, vielleicht versuchst es nochmal anders zu lösen.

Ich hoffe, ich bin dir nicht zu Nähe getreten?

LG Michi
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

EngelsNacht

  • Gast
Re: Der Weg zurück ins normale Leben
« Antwort #11 am: 02 April 2013, 11:28:18 »

Hey michi nein bist du nicht!!!

ich bin ja genau deswegen hier und jetzt sogar registriert weil ich die meinungen anderer leute wissen möchte....
Das problem mit meiner Familie liegt schon lange vor meiner geburt...
Meine Eltern sind schon sehr früh zusammen gekommen und haben auch sehr schnell gemerkt das es nicht klappt zwischen ihnen und meine Mutter hat immer wenn mein vater sie verlassen wollte ein kind bekommen ....und ich bin das letzte von 3 kindern also quasi als der streit seinen höhepunkt erreicht hat bin ich gekommen...mir wurde auch schon des mehrfachen gesagt das ich kein wunschkind bin und das sie ab und zu echt froh wären wenn ich nicht da bin...dh...reden bringt nichts mehr weil ich einfach nicht zu dieser familie gehöre und das lassen sie mich jeden tag wissen......
so jetzt feier ich erstmal geburtstag und freu mich auf den kleinen ausflug mit meinen freund...
lg Andrea
Gespeichert

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re: Der Weg zurück ins normale Leben
« Antwort #12 am: 02 April 2013, 17:58:17 »

Hey Andrea.

Ich wünsche dir alles Liebe zum Geburtstag!
Du Feierst hoffe ich dein Geburtstag?

Oh Mann, dass mit deiner Familie hört sich nicht so gut an :(
Wie gehst du mit dem Verhalten Deiner Familie um?
Hast du schonmal daran gedacht das Ganze mit Hilfe eines Therapeuten aufzuarbeiten?

LG Michi

PS: Ich finde es schön, dass du dich hier angemeldet hast :)
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

Sidus

  • Gast
Re: Der Weg zurück ins normale Leben
« Antwort #13 am: 02 April 2013, 18:46:24 »

auch von mir alles liebe zum geburtstag *blümchen schenk
Gespeichert

monidepri

  • Gast
Re: Der Weg zurück ins normale Leben
« Antwort #14 am: 02 April 2013, 22:03:24 »

Hallo Andrea...ich habe auch oft gehört von meiner Mutter daß es besser wäre wenn es mich nicht gäbe. Ich bin das erste Kind und habe noch eine Schwester. Heute weiß ich daß ich nur auf die Welt gekommen bin weil es der Festigung der Ehe gedient hat. Meine Mutter wollte das bürgerliche Leben meines Vaters teilen welches sie selber nie hatte. Später trennten sich mein Vater und meine Mutter....machte alles noch schlimmer für mich...naja...was soll ich sagen... :-) :-( :-)  ...
Vielleicht ist sowas gar nicht so selten...bis jetzt dachte ich immer ich wäre die einzige...weil ja selten jemand drüber spricht im Alltag ... und was das bedeutet für einen selber kann ich eh nur schwer in Worte fassen. Mit meiner Familie habe ich keinen Kontakt mehr und ich kann mich auch damit abfinden diesen nie wieder herzustellen...und wenn es nicht anders geht dann versuche ich den Kontakt über Dritte laufen zu lassen...aber ohne mich dabei von jemandem abhängig zu machen. Und es muß jemand sein der damit umgehen kann. Ich habe zum Beispiel einen befreundeten Rechtsanwalt dem ich vertraue und ...fast noch wichtiger...der mir vertraut  der mir gegenüber loyal bleibt. Und sollte er sich von meiner Familie negativ beeinflussen lassen dann werde ich jemand anderes finden...vielleicht kann Ich später mit meiner Familie umgehen...im Moment kann Ich es nicht...erstmal muß es mir gut gehen....

Und genau das wünsche ich Dir zu Deinem Geburtstag....daß es Dir gut geht .... 

Ich lese Deine Beiträge gerne und die Überschrift "zurück ins normale Leben" finde ich super...weil's so entschlossen klingt...   

Moni

Gespeichert
Seiten: [1] 2