Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: trennung-einsamkeit-seelenschmerz  (Gelesen 1731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chanell

  • Gast
trennung-einsamkeit-seelenschmerz
« am: 14 Februar 2011, 12:30:51 »

ich fühle mich unendlich traurig ich habe den eindruck noch trauriger
als vor der trennung -und mein umzug
ich habe gewusst das ich allein sein werde aber für mich war es zu diesen zeitpunkt die richtige entscheidung denn mit mein ex partner
habe ich mich auch unwohl gefühlt-der ewige streit-beleidigungen u.s.w
ich weiss nicht was mit mir los ist -am samstag abend  auf den weg in meine wohnung fing ich tief an zu weinen alle erinnerungen an meinen ex partner kamen hoch -ich bin unendlich traurig und fange an den schritt wieder zu bereuen -alle erinnerungen sind da wie ich ihn kennengelernt habe -dann ist er meinetwegen in meine stadt gezogen
wir hatten soviel vor und geblieben ist die trennung ich fühle mich
auch schutzlos -als ich noch bei ihn gewohnt habe gab es oft streit aber den gewissen schutz hatte ich -ich habe den eindruck ich schaffe
das alles nicht alleine-ich bin hilflos und weiss nicht wie ich es schaffe
alles erscheint so schwer für mich -ich habe keine kraft -ich habe auch keine freude ich frage mich wie es weitergehen soll?in mir ist eine unendliche traurigkeit-ich bin nur am weinen
ich bin sehr schwankend in meiner stimmung denn zuerst war ich froh das ich ausgezogen bin und nun bereue ich diese entscheidung
ich denke immer noch daran wie ich ihn kennengelernt habe wie lieb und verstädnisvoll er war-ich fange an mir die schuld zu geben
das alles so geworden ist und das wir uns getrennt haben denn ich
war nicht immer fair zu ihn ich habe es ihn oft nicht einfach gemacht
ich bin in einer phase drinne die kaum zu ertragen ist gerne möchte ich alles rückgängig machen
ich bemerke das ich in mein alltag nur mit mühe alles schaffe
andere beziehungen sind glücklich wie schaffen die es?Vieleicht
weil diese beziehungen nicht unter depressionen leiden
ich weiss das ich kein glück oder keine beziehung halten kann weil ich
unter stimmungschwankungen und depressionen leide das hält keiner mit mir aus
ich habe den eindruck das ich selber schuld an allem habe denn ich bin auch nicht immer fair zu anderen lieben menschen gewesen
Gespeichert

Eloa

  • Gast
Re:trennung-einsamkeit-seelenschmerz
« Antwort #1 am: 14 Februar 2011, 21:22:58 »

Liebe chanell,

zuerst drück ich dich ma ganz lieb.

Du weißt, wir sitzen beide so in etwa im selben Boot. Ich kann so gut nachvollziehen, wie Du Dich jetzt fühlst. Aber denk immer daran, dass es einen Grund gab, der Dich hat ausziehen und die Beziehung beenden lassten hat. Vergiß diesen nie. Die schönen Erinnerungen an Eure gemeinsame Zeit sollen und dürfen bleiben. Auch die Traurigkeit darüber und über Eure gemeinsame Zeit wird Dich noch ein großes Stück begleiten. Wichtig ist nur jetzt für Dich, nicht so oft allein zu sein.

Ich würd Dir so gern viel Kraft schicken. Nicht nur das, sondern auch ganz viel Mut und Durchhaltevermögen.
Hör in Dich rein. Was brauchst Du? Was könnte Dir gut tun? Und versuche Dich diesem langsam zu nähern.

Und lass die Trauer über die Trennung zu. Sie darf sein. Aber mit der Zeit wird der Schmerz weniger.
Ich wünsche es Dir so sehr.

Alles Liebe und pass auf Dich gut auf
eloa
Gespeichert

sputney

  • Gast
Re:trennung-einsamkeit-seelenschmerz
« Antwort #2 am: 14 Februar 2011, 21:42:23 »

Hallo Chanell,

ich kann mich den anderen nur anschließen, lass es zu, dass du traurig bist und weine um die beziehung, das wird dir helfen.wenn man so lange sein leben geteilt hat, ist es verständlich, dass es trotz allem sehr weh tut.
 Nachdem was du schreibst denke ich auch nicht, dass die beziehung auf dauer einen sinn gehabt hätte, vor allem wenn er dich immer wieder runter gezogen hätte mit beleidigungen etc...
und das hast du ganz bestimmt nicht verdient, rede dir das nicht ein.
ich hoffe auch, dass du ganz schnell hilfe bekommst und wieder nach vorne schauen kannst.
ich wünsche dir ganz viel kraft.
Pass auf dich auf.

lg sputney
Gespeichert

chanell

  • Gast
Re:trennung-einsamkeit-seelenschmerz
« Antwort #3 am: 15 Februar 2011, 00:14:39 »

liebe eloa lieber sputney
ich danke euch sehr für die kraft und den mut den ihr mir gesendet
habt-ich fühle mich sehr schwankend erst fühlte ich mich erleichtert
das ich die trennung gewagt habe aber seid samstag kam alles hoch
und ich spürte die traurigkeit
ich habe hier im chat liebe user kennengelernt und mich mit denen
ausgetauscht -alle waren eurer meinung das der schmerz weniger
wird-ich bin noch am anfand was mein tiefen schmerz betrifft
ich weiss das die beziehung endgültig zu ende ist ein zurück gibt es für mich auch nicht
es mag naiv klingen aber ich hätte nicht gedacht das ich so darunter
leide-ich nahm an das ich schon darüber hinweg bin als ich mich für die trennung entschieden habe-aber genau das gegenteil ist-ich leide
obwohl oft voher schön beleidigungen gefallen sind -teilweise auch verbale ankündigungen von ihn wenn er verärgert war -das er mich
die treppen runterschmeissen will-ich drohte ihn dann mit der polizei
sodas er ruhe gab-oft hatte ich sogar auch angst
aber ich habe gedacht vieleicht habe ich ihn dazu getrieben das er so reagierte
auch gab er mir für seine arbeitslosigkeit in seiner wut die schuld
und ich versuchte für ihn etwas zu organisieren indem ich fragte was für möglichkeiten er hat um eine schulung zu machen er hatte erfolg
und macht eine schulung-ich habe mich darum gekümmert das er die schulung machen kann weil ich es ihn schuldig war denn meinetwegen ist er in meiner stadt gezogen und ich hatte auch verantwortung für ihn
er hat sich sehr verändert er war nicht mehr der mann den ich kennengelernt habe -die beziehung wurde erst richtig schlimm seiddem wir zusammen gezogen sind
nun stehe ich am anfang bin traurig und alles erscheint mir sehr schwierig
sorry das ich soviel geschrieben habe
ich danke euch beide
liebe grüsse an euch
chanell

Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:trennung-einsamkeit-seelenschmerz
« Antwort #4 am: 15 Februar 2011, 13:16:32 »

Liebe Chanell

Du schreibst:"...wenn er verärgert war -das er mich die treppen runterschmeissen will-ich drohte ihn dann mit der polizei sodas er ruhe gab-oft hatte ich sogar auch angst aber ich habe gedacht vieleicht habe ich ihn dazu getrieben das er so reagierte auch gab er mir für seine arbeitslosigkeit in seiner wut die schuld und ich versuchte für ihn etwas zu organisieren indem ich fragte was für möglichkeiten er hat um eine schulung zu machen er hatte erfolg und macht eine schulung-ich habe mich darum gekümmert das er die schulung machen kann weil ich es ihn schuldig war denn meinetwegen ist er in meiner stadt gezogen und ich hatte auch verantwortung für ihn."

Auch wenn es in einer Beziehung mal Streit gibt, ist dies noch lange kein Grund dem anderen körperliche Gewalt anzutun! Gewalt ist immer ein Zeichen von Hilflosigkeit und unverarbeiteten Altlasten. Keinesfalls ist ein Partner vollumfänglich für das Ausrasten verantwortlich. Du hast ihn nicht dazu getrieben, aber du warst gerade  zur Stelle und ideal um sich abzureagieren.

Ich höre immer wieder von Frauen die geschlagen wurden, dass sie es vermutlich verdient haben... kein Mensch verdient es geprügelt zu werden, sei dies nun körperlich, oder verbal!

Du schreibst, dass du Verantwortung für ihn hattest. 

Jeder Mensch ist irgendwann (spätestens mit dem Erreichen des Erwachsenenalters) selbst für sich und sein Handeln verantwortlich!
Er hat sich frei entschieden zu dir in die Stadt zu ziehen, er wollte es so!

Du hast ihm mehr geholfen als du denkst, denn durch dich  hat er nun diese neue Stelle gefunden und macht noch die Ausbildung, dies hat er dir zu verdanken. Du hast ihn dazu motiviert. Du hast deine Schuldigkeit getan und du hast keinesfalls sein Leben ruiniert! Im Gegenteil du ermöglichst ihm doch einen wunderbaren Neustart.

Das Menschen sich verändern, wenn sie zusammen ziehen höre ich oft, es gilt dann auf die Bedürfnisse des anderen Rücksicht zu nehmen, dein Freund hat dies zwar von dir erwartet, selber war er jedoch dazu nicht bereit. Es kann nie gut gehen, wenn einer immer nur gibt indem er nachgibt dem lieben Frieden zuliebe und der andere immer nur nimmt und keinen Widerspruch duldet.
Solche Beziehungen hatten unsere Großmütter, die als Frauen noch keinerlei Rechte hatten, wir heute müssen es uns nicht mehr gefallen lassen. Früher -aber zum Teil auch heute noch in einengenden Beziehungen- blühten die Frauen erst nach dem Tod ihrer Partner auf, der Tod des anderen war ihre eigene Befreiung, ein trauriger Gedanke... Heute können wir glücklicherweise schon frei sein, ohne dass der Partner dazu sterben muss :-)

Du hast das Richtige getan Chanell, auch du verdienst es mit Respekt und Achtung behandelt zu werden, vergiss das nie, du bist auch Jemand!

Alles Liebe
Epines

Gespeichert

chanell

  • Gast
Re:trennung-einsamkeit-seelenschmerz
« Antwort #5 am: 15 Februar 2011, 15:08:55 »

liebe epines
deine zeilen haben mich auch zum nachdenken gebracht ich danke
dir für deine ehrlichkeit

ich hatte mir die beziehung anders vorgestellt-ohne druck-hetze-und ein
wenig mehr rücksicht
ich wollte eine gemütliches beisammen haben aber meine vorstellungen
zerbrach als ich sein verhalten näher kennengelernt habe-ich spüre
die enttäuschung-auch wird mir ein wenig deutlicher das ich nur
unter druck stand-er hat gewusst das ich schnell erschöpft und das
ich meine ruhephasen brauche-erst versand er meine situation
sekunden später vergass er alles und zeigte es mir deutlich-indem
er komisch wurde-ich hatte immer ein schlechtes gewissen
alles musste so laufen was er sich in den kopf gesetzt hat-aber ich habe
irgendwann aufgehört ihn zu folgen -ich habe den haushalt erst dann gemacht wenn ich es wollte -alles das was ich nicht mehr bewältigen konnte u.s.w
habe ich dann erst gemacht wenn es mir einigermassen gut ging-ab da fing er an mich fies zu behandeln und ich wehrte mich-aber ich fühlte mich immer schlechter dabei-streit ist für mich gift-überhaupt wenn es
unfäir läuft
ich fange an mich zu fragen ob die beziehung mich schon krank gemacht hat?
ich weiss das ich im umgang nicht immer einfach bin-überhaupt dann
erst wenn ich bemerke das ich unfäir behandelt werde
vieleicht schmerzt die enttäuschung in mir weil die beziehung anders
verlief als ich annahm die enttäuschung das ende der beziehung das
alles tut weh

liebe epines sei von mir lieb gegrüsst
chanell
Gespeichert
Seiten: [1]