Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Hallo?  (Gelesen 1462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unruhegeist(Guest)

  • Gast
Hallo?
« am: 08 Januar 2009, 14:52:29 »

wem geht es auch nicht gut? wollte eigentlich anfang januar "schluss" machen. meine kleine tochter hält mich ab.
« Letzte Änderung: 08 Januar 2009, 18:11:48 von Wohlstandspudel »
Gespeichert

Unruhegeist(Guest)

  • Gast
Re: Hallo?
« Antwort #1 am: 08 Januar 2009, 16:10:20 »

Es ist ja nicht so dass es mir plötzlich so geht. Ich kenne das schon jahrelang mal ist es eben schlimmer mal besser, aber in den letzten Monaten ist es wieder schlimm geworden. In ärztlicher Behandlung bin ich schon aber die ursache kann ich nicht beheben die liegt jahrzehnte zurück uns ist nie wieder zu ändern.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.265
  • Alone in the dark!
Re: Hallo?
« Antwort #2 am: 08 Januar 2009, 16:23:06 »

Hallo Du,

Schön, dass Du hier schreibst und nach "Gleichgesinnten" suchst!

Klar kann man bestimmte Ereignisse oder Handlungen nicht mehr rückgängig machen,
wenn die vor so langer Zeit einmal passiert sind. Das ist aber auch nicht der springende
Punkt! Viel wichtiger ist - und das sollte im Vordergrund stehen - dass man mit der Zeit
lernen kann, diese Dinge zu verarbeiten und damit klarzukommen. Durch eine Gesprächs-
therapie, Psychoanalyse oder eine Traumatherapie (je nachdem, was bei Dir vorgefallen
ist), ist es durchaus möglich, neue Erkenntnisse zu gewinnen, sich und seine Psyche besser
kennenzulernen und im Endeffekt aus einem anderen Winkel, einer anderen Perspektive
auf das Geschehene zu blicken. Wenn man von sich selbst mehr weiß und dadurch vielleicht
auch das Handeln von anderen besser nachvollziehen kann, ist es oft leichter, mit seinem
Schmerz klarzukommen und die vergangenen Dinge besser anzunehmen und vielleicht sogar
irgendwann zu akzeptieren. Die Erfahrung habe ich selbst gemacht! Zwar hat mich meine
Therapie (2 Jahre lang Psychotherapie) nicht "geheilt", aber geholfen hat sie dennoch und
ich habe mich zeitweise dadurch viel besser gefühlt. Einfach aus dem Grund, dass ich mich
selbst besser kennenlernen konnte und auch andere Menschen besser zu "durchschauen"
gelernt habe.

Vielleicht magst Du ja mal erzählen, was bei Dir in der Vergangenheit passiert ist oder was
Dich heute noch so sehr runterzieht, dass Dir Dein Leben so schwer und wertlos erscheint!
Mir geht es auch sehr schlecht und ich unterhalte mich - wie viele andere hier - auch gerne
etwas mit Dir!


Liebe Grüße,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Unruhegeist(Guest)

  • Gast
Re: Hallo?
« Antwort #3 am: 08 Januar 2009, 16:38:27 »

Hallo InaDiva,
vielen Dank für deine Antwort. Tja wo soll ich da anfangen? Es ist soviel passiert. Immer wenn es in meinem leben den Anschein hat etwas stabiler zu werden passiert etwas was es wieder durcheinanderrüttelt. Das kostet soviel Kraft. Ich weiis wirklich nicht wo ich anfangen soll zu erzählen. Momentan beherrschen mich meine Ängste meine Arbeit zu verlieren und meine Tochter nicht genug zu lieben (sie ist ungeplant auf die Welt gekommen).
Gespeichert

YuRiku

  • Gast
Re: Hallo?
« Antwort #4 am: 08 Januar 2009, 16:39:14 »

hallo unruhegeist.

ina hat recht, erzähl von deinem kummer, du wirst dich wundern wie viel mehr leute dich hier verstehen, weil sie ähnlich empfinden.
jeder hier hat seine probleme, aber sie zu teilen macht es genauso leichter wie ratschläge zu geben. hier ist jeder für jeden da und ich höre dir auch sehr gerne zu.

lg riku
Gespeichert

YuRiku

  • Gast
Re: Hallo?
« Antwort #5 am: 08 Januar 2009, 16:40:56 »

gibst du ihr das gefühl "ungeplant" oder ein störfaktor in deinem leben zu sein?
oder denkst selbst sie behindert dich in vielerlei hinsicht?
wie alt ist sie denn?
Gespeichert

Unruhegeist(Guest)

  • Gast
Re: Hallo?
« Antwort #6 am: 08 Januar 2009, 16:50:45 »

ich hoffe nicht dass ich ihr das gefühl gebe ungeplant gewesen zu sein. ja ich denke schon sie behindert mich in vielerlei hinsicht und manchmal empfinde ich sie als störfaktor. sie ist 2 jahre alt.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.265
  • Alone in the dark!
Re: Hallo?
« Antwort #7 am: 08 Januar 2009, 16:55:02 »

Klar ist es schwierig, alles aufzuzählen, was einen belastet.
Das erwartet ja auch keiner!
Aber jetzt hast du schon mal zwei Sachen genannt und da kann man der Reihe nach drüber sprechen!

Nehmen wir doch als erstes mal das Problem mit Deiner Tochter.
Vielleicht magst Du etwas intensiver drauf eingehen!
Wieso war es "ungeplant"?
Und bist Du inzwischen allein mit ihr oder ist der Vater noch da?
Liebst Du sie, auch wenn Du sie als störend empfindest?
Wobei "stört" sie Dich, wann wärst Du lieber allein?

Schreib ganz in Ruhe und lass Dir einfach Zeit! :)
Alles der Reihe nach :)
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Unruhegeist(Guest)

  • Gast
Re: Hallo?
« Antwort #8 am: 08 Januar 2009, 17:07:04 »

Hallo InaDiva,
deine Antworten beruhigen mich irgendwie ich weiss auch nicht warum. Ich hatte eine schwierige Beziehung zu dem Vater, ich wollte mich immer trennen, habe es aber nicht geschafft und bei dem Mal wo ich mir fest vorgenommen hatte das ist das letzt Mal ist es dann passiert! Ich habe mit mir gerungen ob ich sie behalte oder nicht, habe mich dann aber für sie entschieden! Eigentlich um sie allein großzuziehen. Der Vater hat dann vorgeschlagen dass wir zusammenziehen, das haben wir dann auch gemacht. Die Beziehung ist sehr anstrengend (wir wohnen jetzt schon fast drei Jahre zusammen) so dass ich mir ernsthaft überlege auszuziehen!
Jetzt kann ich erstmal nicht weiterschreiben, meine Kleine kommt gleich von der Tagesmutter, ich bleib aber dran und sag schon mal danke. Was sich nämlich auch brutal verändert hat, sind meine Freundinnen die alle Single sind und mir fehlt das Verständnis. Es ist eben alles anders mit Kind.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.265
  • Alone in the dark!
Re: Hallo?
« Antwort #9 am: 08 Januar 2009, 17:20:45 »

Freut mich, wenn Dich das Lesen und Schreiben ein bisschen beruhigt :)

Wenn Du magst, kannst Du ja auch mal von dem Vater des Kindes erzählen.
Vielleicht tut es Dir ja gut, wenn Du mal aufschreibst, was für Schwierigkeiten ihr habt und
wieso Du Dich von ihm trennen wolltest. Fühlst Du Dich einfach nicht mehr wohl mit ihm oder
habt Ihr oft Streit? Wie lange seid Ihr schon zusammen? Das zu wissen, wäre vielleicht schon
mal eine gute Grundlage, um Dich hier noch besser zu verstehen!
Was Du mit "ungeplant" meintest, verstehe ich jetzt. Das stelle ich mir auch sehr belastend vor,
wenn man eigentlich schon vor hat, sich zu trennen und dann auch noch ein Kind von diesem
Menschen bekommt.
Was genau ist so anstrengend in der Beziehung (beziehungsweise. warum möchtest Du Dich denn
trennen)? Kümmert er sich zu wenig um Euer Kind oder streitet Ihr viel oder ist es einfach nicht
mehr das, was es einmal war?


Schreib einfach wieder, wenn Du Zeit hast und wenn Dir danach ist.
Lass Dir wirklich die Zeit, die Du dafür brauchst - wir warten hier einfach auf Dich :)
Nichts überstürzen, lieber ganz in Ruhe.
Über all das zu sprechen ist anstrengend und kann ganz schön aufwühlend sein.
Deshalb denke ich, dass dieses Schritt-für-Schritt-drüber-sprechen gut ist.
Dann kann man sich gut mit den einzelnen Faktoren auseinandersetzen.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Unruhegeist(Guest)

  • Gast
Re: Hallo?
« Antwort #10 am: 08 Januar 2009, 21:36:54 »

Im Grunde genommen war es gar keine richtige beziehung (2003-2006). Wir haben uns einmal pro Woche getroffen, gekocht, geredet usw. Ich habe das lange Zeit mitgemacht aber irgendwann hat mir das gereicht. Mir fehlte verständlicherweise mal zusammen Weggehen, Gespräche, andere Freunde treffen, mal zusammen verreisen etc. ganz normale Sachen eben. Trotzdem ist es mir schwer gefallen mich zu trennen, weil ich mich auch geborgen gefühlt hatte. In der Zeit ging es mir nämlich auch nicht gut aus anderen gründen. Du siehst das ist alles kompliziert.

jetzt fühle ich mich nicht mehr geborgen. Wir wohnen seit 2006 zusammen, ein halbes Jahr bevor die Kleine auf die Welt kam. Nein, wir streiten uns nicht oft, aber ich fühle mich nicht mehr wohl in seiner Gegenwart, es ist mehr ein Nebeneinanderherleben und sich kümemrn um die Kleine. Er kümmert sich gut um die Kleine und er hat mit dem ungeplant nicht so ein Problem. Ich habe meine Sorgen auch ausgesprochen, aber es kommt nichts. Ich habe auch gesagt dass ich überlege auszuziehen aber da macht er zu. Ich finde halt das Nebeneinanderherleben sehr unbefriedigend abgesehen davon dass man plötzlich ein Paar ist  von 0 auf 180.

Bevor wir zusammengezogen sind hat er mir einen Heiratsantrag gemacht, damals hatte ich mich sogar gefreut, aber jetzt kann ich mir das nicht mehr vorstellen!

Soweit erstmal versteht man ein bisschen mehr? Fragen von dir/Euch helfen!

Vielen Dank - der Unruhegeist muss schon ins Bett weil morgen früh aufstehen... Gute Nacht...


Gespeichert

Unruhegeist(Guest)

  • Gast
Re: Hallo?
« Antwort #11 am: 10 Januar 2009, 11:40:59 »

hallo, ich bin es wieder. In Ruhe schreiben, das ist auch schon ein Problem, das kann ich eigentlich nur wenn die Kleine im Bett ist und mein Freund nicht gerade am PC hockt, was er ziemlich oft tut. Auf meiner Arbeit kann ich nicht schreiben, da gibt es auch Probleme wie sollte es anders sein. Habe immer geschaut ob noch jemand geantwortet hat.

Liebe Grüße Unruhegeist
Gespeichert

Unruhegeist(Guest)

  • Gast
Re: Hallo?
« Antwort #12 am: 10 Januar 2009, 13:12:39 »

ist sich umbringen wollen kein konkretes problem?
Gespeichert

Leilasmum21

  • Gast
Re: Hallo?
« Antwort #13 am: 10 Januar 2009, 13:23:05 »

Doch das ist es, und da solltest du dir dringend Hilfe holen zu!
Gespeichert
Seiten: [1]