Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Hallo und gleich Probleme  (Gelesen 1037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Hallo und gleich Probleme
« am: 13 Mai 2010, 20:02:33 »

Hallo zusammen ,

bin der Alex und bin 23 Jahre alt . Mein Problem ist das ich seit meinen 17 Lebenjahr an Depressionen leide und es auch immer schlimmer wird . War in den 6 Jahren nicht beim Arzt , weil es mir sehr unangenehm ist .
Mittlerweile ist es so schlimm , das ich total durcheinander bin .
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll ! z.B kann ich Abends nicht einschlafen und werde Nachts öfters wach ... und denn gibs noch mehrere Sachen ! Bin am ende meiner Kräfte , würde am liebsten einschlafen und nicht mehr aufwachen .
Bin zur Zeit auch verliebt , aber ich denke mir das Sie bei einen anderen viel besser aufgehoben ist als bei mir .
Was soll ich jetzt machen ?

MFG
Gespeichert

blume

  • Gast
Re: Hallo und gleich Probleme
« Antwort #1 am: 13 Mai 2010, 20:12:42 »

Herzlich Willkommen
« Letzte Änderung: 13 Mai 2010, 20:13:25 von blume »
Gespeichert

Paranoid_Android

  • Gast
Re: Hallo und gleich Probleme
« Antwort #2 am: 13 Mai 2010, 20:16:01 »

Sali Alex,

Leider gehen wirkliche Depressionen nicht von selber weg, auch wenn es sich immer mal wieder besser und schlechter geht oder man denkt ich schaffe das schon.

Der Weg zum Arzt und dort zu beschliessen, was man dagegen macht ist zum mit ein nötiges Übel. Ich habe etwa 15 Jahre gebraucht bis ich mich damit endlich wirklich arrangieren konnte, aber es ging nicht mehr wirklich anderes, weil mich das ganze so weit nach unten getrieben hat, dass ich mich liebsten umgebracht hätte. Selbst da war es mir noch unangenehm, also rein zu gehen, aber der Arzt war wahrsinnig verständnisvoll und es war ok.

Es ist auch jetzt sechs Monante später noch nicht perfekt, aber ich habe den Eindruck, dass es Stück für Stück voran geht und ich ab und zu auch mal wieder was buntes sehen in dem grau in grau.
Am Ende kann ich nur sagen, eigentlich ärgere ich mich darüber, das ich nie viel früher altiv was dagegen gemacht habe und mir eingeredet hae ich komme da schon alleine raus.

Es ist einme verdammte Krankheit, nicht mehr oder weniger und sie ist mittlerweile so verbreitet, dass es auch nichts ungewöhnliches mehr ist, bei einer Infektion oder anderem würde man ja auch zum Arzt gehen.

Was sein Denken und das Verliebt sein angeht, ich würde auch mal schätzen es ist ein Ausläufer der Depression, man selber denkt immer man weiss damit so viel.

LG Para
« Letzte Änderung: 13 Mai 2010, 20:17:03 von Paranoid_Android »
Gespeichert

Alex

  • Gast
Re: Hallo und gleich Probleme
« Antwort #3 am: 13 Mai 2010, 20:27:03 »

Ja ich weiß , das es nicht besser wird sondern immer schlimmer .
Ich merke es doch selber an mir , früher war ich jeden Tag mit Freunden unterwegs immer was gemacht . Jetzt hab ich fast keine Freunde mehr weil ich mich nicht mehr gemeldet hab oder wenn Sie angerufen haben bin ich nicht an Handy gegangen. Ich war einfach lustlos.
Jetzt schlafe ich viel , wenn ich von der Arbeit komme lege ich mich gleich ins Bett und schlafe die meiste Zeit . Meine Träume sind echt komisch und werden immer schlimmer .

einfach alles mist
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.212
  • Alone in the dark!
Re: Hallo und gleich Probleme
« Antwort #4 am: 13 Mai 2010, 20:31:39 »

Hallo Alex,

willkommen bei uns im Forum!

Eine Depression behandeln zu lassen ist wichtig! Je länger Du wartest, desto
schlimmer wird es. Das merkst Du ja selbst. Es kommt immer mehr dazu,
was Dich belastet und quält, leiden lässt. Was genau hindert Dich, zum Arzt
zu gehen? Du sagst, es sei Dir unangenehm, aber das braucht es nicht zu
sein. Depressionen sind eine Volkskrankheit, unter der sehr viel mehr Men-
schen als man glaubt! Du stehst vor der Wahl:

Entweder Du gehst nicht zum Arzt und es wird Dir immer schlechter gehen.
Oder aber Du gehst zum Arzt und empfindest es als unangenehm, aber Du
kannst Hoffnung haben, dass man Dir weiterhelfen kann!


Liebe Grüße,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Paranoid_Android

  • Gast
Re: Hallo und gleich Probleme
« Antwort #5 am: 13 Mai 2010, 20:33:00 »

Genau das meine ich, dass wird schlimmer, schlimmer und schlimmer. Ich für mich habe beschlossen, dass ich nicht kapituliere sondern dagegen kämpfe, das geht eben nicht alleine und da muss man mal Opfer bringen, wie einen Besuch beim Arzt.
Ich hatte Phasen der Schlaflosigkeit und eben so wie du es beschrieben hast, Arbeiten und dann mit der Couch zur amorphen Masse zu werden, ein Zustand der sich nicht wirklich lebenswert anfühlt, eher bereits tot.

Das ist mehr als Mist, aber ausmisten ist dann wohl angesagt.

Helfen können die zumindest etwas, aber den ersten Schritt musst du machen.
Gespeichert

HerrRossi

  • Gast
Re: Hallo und gleich Probleme
« Antwort #6 am: 14 Mai 2010, 00:57:15 »


Hallo Alex,

erstmal herzlich willkommen beim uns im Forum. Viel schreiben und reden ist der erste Schritt aus dem inneren Gefängnis, - da ist der Anfang gemacht, und vielleicht findest du den Mut dich öfter mitzuteilen und damit auch ein wenig die damit verbundenen Schamgefühle zu reduzieren.

Zum Arzt gehen, also mit Überweisung zum Facharzt, halte ich für ne gute Idee, weil eine klare Diagnostik oft schon weiterhelfen kann - danach kann dann ein optimaler Therapieplan ausgearbeitet werden: Gesprächstherapie, medikamentöse Behandlung, Selbsthilfegruppe. Natürlich immer in Kooperation mit dir und dem, was dir gut tut und was zu mehr Lebendigkeit und Lebensfreude führt. Deswegen würde ich auf jedenfall den Arztbesuch wagen!!

Schlafstörungen sind oft Begleiterscheinungen von Depressionen und in vielen Fällen auch gut behandelbar.

Ich würde mich freuen, mehr von Dir zu erfahren, LG Rossini
Gespeichert

DarkJayRose(Guest)

  • Gast
Re: Hallo und gleich Probleme
« Antwort #7 am: 14 Mai 2010, 19:51:11 »

Hallo,

ich will jetzt mal gar nicht so sehr auf das ärtzliche eingehen (weil ich da selber keine guten Erfahrungen habe)
aber es ist besser wenn du es wenigstens mal versuchst.
Mir ist etwas viel wichtiger von dem was du gesagt hast.
Du bist verliebt!
Das ist doch schonmal ein Antrieb überhaupt etwas gegen die Depression zu tun.
Und dieses Gefühl, dass jmd anders besser für den anderen wäre kenne ich (und ich nerv meinen kleinen noch heute nach einem jahr damit).
Wie sieht es denn bei ihr aus?
Mag sie dich auch?
Aus Erfahrung kann ich nämlich sagen, dass die Geborgenheit und Sicherheit die eine Partnerschaft schafft auf jeden Fall zur Genesung beiträgt (aber Thera muss wohl trotzdem sein)

Sorry wenn nicht alles Sinn ergibt
bin zur zeit durch den wind^^
LG
DarkJayRose
Gespeichert

Alex

  • Gast
Re: Hallo und gleich Probleme
« Antwort #8 am: 14 Mai 2010, 20:21:33 »

Hallo

ja Sie hat mir geschrieben das Sie in mich verliebt ist !
Aber ich habe nicht mehr zurück geschrieben , denke mal es ist besser wenn ich alleine bleibe .
War mein Lebenlang alleine .
Sollte viell. dazu sagen das Sie schwanger ist von ihren Ex-Freund zu dem sie keinen kontakt mehr hat .
Ich und ersatz Papa , mit meinen Problemen ? Nein das geht einfach nicht .
Sie brauch jemand der für Sie da ist , Sie untersützt usw .
Ich kann das einfach nicht    :(
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Hallo und gleich Probleme
« Antwort #9 am: 15 Mai 2010, 10:07:25 »

Hallo Alex!

Willkommen hier in diesem Forum.
Auch ich hatte mal schwere Depressionen(Familie,Krankheiten,...)
Heute bin ich noch immer krank( Lähmungen,Krebs),aber ich brauche KEINE Antidepressivtabletten mehr!

Ich mußte auch mein ganzes Leben,meine Einstellungen,u.s.w..ändern.
OK,es dauert einige Zeit,aber Dukommst da raus-glaub mir(uns)!
Wichtig ist,daß Du zu einem Arzt gehst und daß DU SELBST es auch wirklich willst!!!
Alles Gute und viel Kraft dazu,
HEIDI (46J.)   :-)
Gespeichert
Seiten: [1]