Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Hier redet Clara  (Gelesen 1655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fee

  • Gast
Hier redet Clara
« am: 19 November 2008, 00:01:02 »


Hey Clara........

......nun kannst Du loslegen und denk´dran,Du kannst garnichts
falsch machen......

Biba Fee  :)
Gespeichert

ClaraFall

  • Gast
Re: Hier redet Clara
« Antwort #1 am: 19 November 2008, 11:23:06 »

Hallo Fee,

tja also nochmal danke für den extra wegen mir eröffneten Thread :-)

Der Satz in deiner Signatur finde ich so treffend: "Wenn ich schweige, hört mir zu."

Ist es denn nicht oft so? Wenn einer depressiv ist, aber nicht von selber damit rausrücken kann? Manche verschließen sich dann lieber, spielen lieber in der heilen Welt mit und zeigen Fassade. Zu denen zähle ich mich auch.

Hört, was ich nicht sage!
Helft mir, aber lasst mich in Ruhe!
Haltet mich fest, aber fasst mich nicht an!

(Da das auch zu mir passt, mache ich das auch in meine Sigi rein)

Was sollen denn die armen "Helfer" in dem Fall tun? Die depressive hat eine Krise, aber gibt es nicht zu, man merkt es ihr vielleicht auch nicht an, weil sie es nicht zeigt.
Sie will Hilfe, aber nimmt sie nicht an?
Sie möchte über ihre Ängste reden, aber sagt nichts?

Ich frage mich manchmal, wenn ich z.B. mein "im Griff haben" mal nicht mehr im Griff habe und zusammenbreche, ausraste oder so, dann sind doch die armen Leute (oder auch Sanitäter) bestimmt hoffnungslos überfordert...
...aber man sollte ja in so einem Moment nicht daran denken, wie es den anderen damit geht, denn sonst hat man ja zu seinem Druck wieder zusätzlichen Druck oder wie ich das nennen soll.

Schwer zu beschreiben.

Grübelige Grüße,
Clara


« Letzte Änderung: 19 November 2008, 11:26:30 von ClaraFall »
Gespeichert

ClaraFall

  • Gast
Re: Hier redet Clara
« Antwort #2 am: 19 November 2008, 12:37:44 »

Hat sich schon erledigt.
Ich weiss nicht wie das mit dem zitieren funzt... Friedrich hat in meinem "Begrüßungsthread" recht, man sollte nicht rumjammern und sich damit die Chance auf was positives von vorneherein schon verbauen oder so.




« Letzte Änderung: 19 November 2008, 12:47:15 von ClaraFall »
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.296
  • Weiß nichts....
Re: Hier redet Clara
« Antwort #3 am: 19 November 2008, 15:51:52 »


Hört, was ich nicht sage!
Helft mir, aber lasst mich in Ruhe!
Haltet mich fest, aber fasst mich nicht an!


Treffender kann man das definitiv nicht sagen!
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

ClaraFall

  • Gast
Re: Hier redet Clara
« Antwort #4 am: 19 November 2008, 16:33:44 »

Genau Siny,  aber es wird eben doch von einem erwartet, dass man sich zusammenreisst und sich nicht hängen lässt, nicht jammert und "seinen Mann im Leben steht", so wie andere auch, denn Probleme hat schließlich jeder usw.

Und da wundert man sich, wenn man sich nicht mehr traut zu sagen, dass es einem schlecht geht?

Sicher ist es richtig, dass man sich nicht einfach nur selbstbemitleiden soll, man muss aus seinem "Loch" schon herauswollen, klarer Fall ;-)
aber für manche scheint die Schlucht zwischen Wollen und Können erst einmal schier unüberwindbar.

Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.296
  • Weiß nichts....
Re: Hier redet Clara
« Antwort #5 am: 19 November 2008, 16:57:14 »

Ja wollen und können sind bei mir auhc zwei völlig verschieden begriffe...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Fee

  • Gast
Re: Hier redet Clara
« Antwort #6 am: 19 November 2008, 23:47:14 »


Hey Clara,

ich möchte Dir heute nur einen ,für mich ganz wichtigen Satz hier lassen,
der alles ausdrückt,wenn ich in einer nächsten schweren depressiven Episode gefangen bin.Es ist der Buchtitel von einem für mich sehr wichtigen Buch.

ICH KANN NICHT WOLLEN !!!

L.G. Fee
Gespeichert

Floraplanta

  • Gast
Re: Hier redet Clara
« Antwort #7 am: 20 November 2008, 15:08:08 »

Hallo Clara!

Habe gerade deinen Beitrag von gestern 11.23 uhr gelesen und bin unheimlich berührt.

"Wenn ich schweige , hört mir zu ." Finde mich genau an diesem Punkt grad wieder .
 
Möcht reden aber kann nicht damit rausrücken,es wird von vielen nicht bemerkt weil ichs nicht zeig,

verschließ mich in der heilen Fassade ,möchte über die Ängste reden doch sage nichts ......

Hört was ich nicht sage!

Helft mir aber lasst mich in Ruh !

Haltet mich fest aber fast mich nicht an !

Kann jeden einzelnen Satz nachspühren......

Ganz liebe Gedanken und unendlich viel Gefühl......

Floraplanta
Gespeichert

ClaraFall

  • Gast
Re: Hier redet Clara
« Antwort #8 am: 26 August 2009, 12:40:50 »

ca. 'n dreiviertel Jahr später:

Clara hat in der Zeit (wie vermutlich alle hier), Höhen und Tiefen gehabt, klarer Fall ;-)

Hier im Forum und im Chat bin ich nicht alleine mit meiner Krankheit.
Im real Life bin ich zwar auch nicht alleine in dem Sinne, ich habe ja Familie und so, aber eben mit den Gefühlen usw. ist man alleine.

Ich war seither noch nicht beim Arzt, vielleicht sollte ich gehen, ich weiss es selber nicht... Mein Lebensgefährte macht sich da keine Sorgen, ich empfinde es zumindest nicht so dass er sich sorgt.
Er denkt, dass es trotz meiner Persönlichkeitsstörung doch nur an meiner Einstellung und Pessimismus liegt und er sagt, dass ich doch einfach lernen muss 'mal 5 gerade sein zu lassen'.

Ich will euch nicht mit meinem privaten Kram langweilen... und außerdem gibt es nun ja inzwischen auch schon eine extra "Tagebuch-Abteilung", in die ich ja auch posten könnte, wenn ich nicht die (unnötige?) Angst hätte, dass dies ja dann jeder, wirklich jeder auf der Welt, auch meine Familie und alle, lesen könnten.

Also Pudel, kannst diesen Thread hier eigentlich löschen, es gibt ja nun auch "Tagenbuch" im Forum...
und so wie ich mich kenne, traue ich mich weiterhin eh nicht was zu sagen/schreiben/mitteilen/Meinung sagen (auch im real Life meine ich)

Meine Signatur ist mein Leben!

Ich würde mir helfen lassen wollen, ja... aber ich trau mich nicht (klingt unlogisch und bescheuert, ich weiss)

Ich kann mein eigenes "Gejammer" (?) schon selber nicht mehr hören/lesen, deshalb sollte ich es doch wohl auch sein lassen.
Bin momentan wohl wieder "nur" in einem Tief, aus dem ich selber wieder raus muss. *Druck, Ritzzwang, Suiz..gedanken usw. verdräng*

>>>Jeder ist seines Glückes Schmied!<<< ... so ist es. (*mal den Amboss raus hol und loshämmere*)

Oh Mann, was schreibe ich hier nur für einen Mist?
Hab schon den halben Vormittag geschrieben, aber wieder gelöscht, geschrieben und wieder gelöscht. So ein Quark, jetzt lass ich's stehen und poste es.
Boah, so viel Geschreibsel geworden, dabei ist es doch immer sooo anstrengend soviel zu lesen :-(

KOPF HOCH!!! ...auch wenn der Hals schmutzig ist ;-)

Humor ist, wenn man trotzdem lacht :-(

@Pudel:
Könnte ich eigentlich auch ganze Threads, die ich eröffnet habe, löschen? Oder kann ein User nur Beiträge die er geschrieben hat, ändern oder löschen?
Und wenn ich mich abmelde und gehe, dann könnte ich danach nicht mehr auf meine Beiträge zugreifen und sie löschen, oder?

Blödsinn, was soll das? ... Oh Mann Clara, du hast doch echt 'n Knall ... *PENG*

Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Hier redet Clara
« Antwort #9 am: 26 August 2009, 14:41:27 »

ach Clarissa,

klar kann man löschen oder auch nicht - ich mein jetzt nicht hier
ich meine konkred alles was man mal gesagt hat oder was man
noch............ einmal .........sagen ......w   i     lll .....hä Fiedel

.....................................was redest du fürnen Quatsch - meno

Man kann doch das nicht löschen was man noch gar nicht gesagt hat
..................................................du immer mit deinem Schmarrn !!

Oder doch ?

Kann man das doch lösen was man vor hat einmal zu sagen ?????

mh..... ich denke schon -oder aber auch nicht !

Ich würde alles sogar nie löschen wollen was ich mal sagen werde
denn warum sag ich was denn ? Doch nur damit es mir hilft oder
auch den anderen -wer weis immer wenn einer das liest ob es nicht
einen andern hilft - nur schon alleine dir tut es doch gut liebe Clara !!

Ich spüre es doch auch immer wenn du schreibst im Chat das du
richtig dabei bist -dich angenommen fühlst bei uns wohl fühlst wenn
man dir ein Gehör schenkt - ich höre dir gerne zu auch wenn du immer
glaubst es bringt dochj eh -nix -klar bringt es was -meno !!!!!

Ich würde keines -auch kein einziges deiner Worte mißen wollen
sie waren immer für mich genau richtig und dann zu einem Zeitpunkt
da wo ioch sie dringenst brauchte diese deine Worte -warum willst
du sie jetzt löschen -meine liebe Clara ???

Ich weis -ich rede selber oft ja dinge die kaum einer versteht -
aber dann ist doch der eine oder der andere mal da der sich in
meine Worte verliebt -möcht ich fast schon sagen weil er oder
sie mich nachher umschwärmen wie die Motten das Licht -aua

Noja -gut ned so aber auch ned anders halt - meno nehm es für
dich auf und mach dir keine Gedanken ob es was bringt -es hat
was gebracht und wenn nicht für dich dann eben für all die
anderen die sich immer freuen dich zu hören deine worte zu
spüren  und mit dir gerne immer auch reden - lass es doch
einfach so stehen und mach es wie ich -aua uau aua-

hier ein paar Blümsche und Herzsche für disch ¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
-(¯`v´¯)-¸,ø¤º°°º¤ø,¸-(¯`v´¯)-¸,ø¤º°`°º¤ø,¸-(¯`v´¯)-¸,ø¤º°
   `°º¤ø,¸-(¯`v´¯)-¸,ø¤º°`°º¤ø,¸  ,¸-(¯`v´¯)-==>¸,ø¤º°`°;-)
ein Freund wenn du willst der FRIEDeRIsCH l :-))))++++++
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Hier redet Clara
« Antwort #10 am: 26 August 2009, 15:02:16 »


Hallo Clara,

schön,daß Du Dich wieder mal meldest und geschrieben hast,wie`s Dir geht.

Ja,das mit dem Schreiben,ist immer so`ne Sache.Einerseits will man mal alles raus lassen und andererseits traut man sich nicht .Das kenne ich auch zur Genüge.Schon bei meiner Thera geht`s mir jahrelang so.Obwohl ich ihr total vertraue.

Und hier ? Na ja,ist doch anonym ! Nicht daß ich keine Fee wäre  ;) ,aber keiner kennt mich hier in Menschengestalt.

Und was nicht jeden was angeht,schreibe ich als PN,Mail,usw. oder telefoniere mit manchen.

Wenn Du möchtest,kannst Du mir als PN Deinen Kummer schreiben und ich antworte Dir ganz sicher ,so gut ich kann und vertraulich.

Alles Gute

L.G. Fee
Gespeichert

ClaraFall

  • Gast
Re: Hier redet Clara
« Antwort #11 am: 26 August 2009, 15:05:03 »

Danke für deine Worte Friedrich, und für die Blümsche und Herzsche und so :-)

Ja es stimmt schon, ich bin ja eigentlich auch nicht fürs löschen, weil dann hinterher der ganze Zusammenhang fehlt wenn jemand anders das irgendwann mal liest oder so.

Es ist nur... ach menno, wie soll ich das beschreiben... also ich bereue nicht dass ich hier her kam oder was ich geschrieben habe und ich habe auch nicht deswegen nach dem Löschen gefragt. Im Gegenteil, ich bin gerne hier...

Ach nee, quatsch, ich weiss schon gar nimmer wie ich das vorhin genau gemeint hatte.
Bin heute irgendwie komplett durch'n Wind oder so :-(

Es kommen auch mal wieder bessere Tage...
*Clara mal ganz fest daran glaubt, für sich und allen anderen, die gerade auch wieder mal in einem Depri-Loch hängen *

*und Clara sich mal bei Friedel und allen bedankt, die trotzdem immer aufbauende Worte finden*
Stimmt Friedrich, es tut gut zu reden (vorausgesetzt man kann es, darf es, und traut sich)

*Seufzerle da lass*
Clara
Gespeichert

ClaraFall

  • Gast
Re: Hier redet Clara
« Antwort #12 am: 26 August 2009, 15:15:55 »

Liebe Fee, das ist ja echt lieb von dir.
Aber weisst du, das ist ein Problem was ich habe: Ich freue mich über solche "Angebote", dass sich jemand meinen "Mist" mal anhören will oder so... aber ich will doch keinem zur Last fallen, bzw. ich will nicht anderen, die doch mit sich selbst schon genug Probleme haben, auch noch meine ins Genick drücken.

Man weiss zwar, dass reden gut tut, und dass man Leute braucht, die einem zuhören...
aber wenn ich die Gelegenheit bekomme, dann traue ich mich nicht, ich will nicht andere noch mit runter ziehen oder bei jemandem die eventuelle gute Laune versauen oder so.

Das ist ja das, was ich in meiner Signatur stehen habe, genau das ist es und genau deswegen rutsche ich auch immer wieder in das Tief... weil ich nichts sagen traue.

Man kann jetzt sagen: Dann ist die eben selber schuld wenn sie das Maul nicht aufbringt...
Wie du schon sagst, selbst bei der Thera geht es auch dir so.

Danke trotzdem Fee. Vielleicht schreib ich ja mal 'ne PN oder so, mal sehen (sprach der Blinde)

« Letzte Änderung: 26 August 2009, 15:17:21 von ClaraFall »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Hier redet Clara
« Antwort #13 am: 26 August 2009, 17:12:37 »


... kein Problem Clara,mein Angebot,bleibt einfach mal so bestehen o.k., ganz ohne Druck

oder so   :)


L.G. Fee
Gespeichert

ClaraFall

  • Gast
Re: Hier redet Clara
« Antwort #14 am: 27 August 2009, 12:10:26 »

...ja also um das mit dem Löschen wollen noch mal zu 'korrigieren':
Ich meinte, weil es jetzt inzwischen doch hier im Forum eine "Tagebuch-Abteilung" gibt, und dann könnte man diesen ganzen Thread hier löschen, denn ich könnte ja dann (wenn ich mich traue) dort von mir schreiben oder so.

Liebe Grüße,
Clara, der es heute zum Glück schon wieder ein bissel besser geht als gestern :-)
« Letzte Änderung: 27 August 2009, 12:11:24 von ClaraFall »
Gespeichert
Seiten: [1] 2