Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Sch...angst vor der eigenen Courage  (Gelesen 1335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Driver

  • Gast
Sch...angst vor der eigenen Courage
« am: 26 Mai 2010, 19:11:43 »

Hallo Ihr Lieben !

In den letzten Wochen habe ich mich rar gemacht, weil wenig Zeit. Wie Ihr vielleicht gelesen habt, läuft mein kleines Gewerbe recht passabel.

Aus formalen Gründen musste ich mich allerdings noch auf diverse Stellen bewerben. Alles Jobs, von denen ich dachte, die kriege ich eh nicht, oder will sie nicht...Das hat mich offenbar so locker gemacht, dass ich jetzt tatsächlich einen recht gut bezahlten Job bekommen habe. Der fängt jetzt am 1.6. an. So richtig mit Festanstellung, Fixum plus Provisionen, Auto, Spesen etc. Und das alles im Vertrieb. Gute Produkte, kleines Team, erster Vertriebsaufbau. Also optimale Bedingungen. Habe mich auch echt gefreut, dass ich im beruflich bilblischen Alter von knapp 50 Jahren überhaupt noch so einen Job bekomme. Immerhin habe ich mich zusammen mit einem anderen Kollegen gegen 30 Bewerber behauptet.

So schön, so gut. Klingt traumhaft, es könnte so einfach sein, isses aber nicht.

Jetzt, ein paar Tage vor dem Start, geht mir die Klammer 1:100, wie man so sagt. Zerfressen von Selbstzweifeln verbringe ich meine letzten Tage "in Freiheit".

Bin jetzt seit drei Monaten aus der Klinik und es geht mir eigentlich recht gut. Auch deshalb habe ich bei den Bewerbungsgesprächen so locker aufgespielt. War eine prima Show, alles haben mich lieb und erwarten jetzt, dass ich die dicken Umsätze einfahre. (Mich selbst konnte ich schon immer gut verkaufen..).

Übernehme ich mich mich ? Mute ich mir (wieder) zu viel zu? Komme ich bei den Kunden noch an? (Bin schon seit 6 Jahren aus dem Vertrieb heraus...). Sind meine eigenen Erwartungen an mich zu hoch ? Wieviel Power kann ich da hinein geben, ohne mich zu verausgaben? Kommen die Depressionen wieder, wenn es nicht gleich klappt ? usw. usw....

Das rattert alles in meinem Kopf und ich habe echt Probleme, die Ruhe zu behalten. In meinem Vater habe ich einen sehr guten Berater, er war selbst Vertriebsleiter. Meine Lebensgefährtin macht mir Mut. Meine Tochter findets "geil", sogar meine Ex hat mir gratuliert (nicht ohne Eigennutz - der Unterhalt fürs Kind ist sicher  ;).

Trotzdem habe ich manchmal die Vollpanik....warum nur ?

Was meint Ihr zu dieser Nummer ?

Danke
Gespeichert

Regenschirm

  • Gast
Re: Sch...angst vor der eigenen Courage
« Antwort #1 am: 26 Mai 2010, 19:27:44 »

Ich kenne dich nicht... und kann die Situation vielleicht nicht richtig einschätzen...
... aber habe Mut, es kann der erste große Schritt in die richtige Richtung sein...
habe Mut und Vertrauen in dich.

Wer kann dich besser einschätzen als dein Vater und deine Lebensgefährtin
und sie trauen es dir zu - sie glauben an dich.

Aus der Ferne glaube ich , dass es den Versuch wert ist.

Deine Gedanken so kurz vor dem Beginn eines neuen Abschnitts...
wer fängt da nicht plötzlich an zu zweifeln... ?

Und  - der Gedanke, der mir immer hilft...
Wenn du merkst, dass es nichts für dich ist, kannst du immer noch alles hinwerfen,

Es ist der Versuch auf den es ankommt : )

« Letzte Änderung: 26 Mai 2010, 19:29:06 von Regenschirm »
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Sch...angst vor der eigenen Courage
« Antwort #2 am: 26 Mai 2010, 20:05:56 »

ja, das kann ich nur bestätigen
ich wünschte, ich könnte mal so von mir sprechen
die Zweifel sind immer da, grad beim neuen Job
und es zweifeln die, die gar keinen Grund haben..
du hast dich gegen 30 Bewerber durchgesetzt
und wir wissen alle, wie schwierig das ist
besonders ab einem gewissen Alter
aber
du hast überzeugt
deine Art und Weise hat gefallen und du allein hast
diese Hürde bewältigt...
deine Familie steht komplett hinter dir
das ist doch toll

und wie regenschirm schreibt
wenns gar nicht geht, war es den Versuch wert
und nur das zählt...

ich finde das mutig und drücke dir die Daumen....

lg Deja
Gespeichert

Driver

  • Gast
Re: Sch...angst vor der eigenen Courage
« Antwort #3 am: 26 Mai 2010, 20:40:56 »

Hey...danke, Ihr beiden !

Es stimmt, der Versuch soll sein. Zumal ich ja meine Auftraggeber im jetzigen Gewerbe bei Stange habe.

Das, was ich jetzt tue, kann ich immer wieder machen. Deshalb will ich es ja auch versuchen. Mehr, als schiefgehen kann`s nicht. Und denn weiß ich entgültig, dass der Vertrieb nix mehr für mich ist.

Aber vielleicht klappt es ja auch. Dann habe ich tatsächlich Chancen für ein "new life"  :)

Ich wünsche es mir wirklich. Die letzten 9 Jahre waren nicht leicht. Eine Krise nach der nächsten...

Wäre schön, wenn es jetzt mal wieder etwas leichter wird.

Nochmal danke, Driver
Gespeichert

Driver

  • Gast
Re: Sch...angst vor der eigenen Courage
« Antwort #4 am: 26 Mai 2010, 21:43:26 »

Danke, Pudel und danke, Hobo.

Sicherlich hast Du, Hobo mit der Sichtweise des Älteren recht. Mit 30 habe ich die Veränderungen quasi gesucht. Jetzt ist es in der Tat anders. Glücklicherweise ist es "nur" der Job, der sich ändert. Alles andere bleibt ja.
Das allein reicht aber schon, um diese Ängste zu bewirken.

Und Du, Pudel hast auch recht. Es ist wie Radfahren, obwohl der Unterschied ist wie Dreiradfahren zu Quadfahren.
Den bisherigen Job kann ich überblicken, den Neuen (noch) nicht.

Natürlich werde ich berichten, wenn ich weiß, was Sache ist. Vielleicht auch schon zwischendrin mal...

Nochmal danke, Gruß

Driver
Gespeichert

Regenschirm

  • Gast
Re: Sch...angst vor der eigenen Courage
« Antwort #5 am: 30 Mai 2010, 17:13:31 »

Hey Driver,

wann ist es bei dir denn soweit - wann startet dein neuer Job?

lg
Regenschirm
Gespeichert

Driver

  • Gast
Re: Sch...angst vor der eigenen Courage
« Antwort #6 am: 31 Mai 2010, 08:21:28 »

Hallo Regenschirm !

Morgen gehts los....weiß noch gar nicht, wann ich morgen früh in der Firma sein soll, muß gleich mal anrufen.

Tja, dann wird`s ernst. Werde heute nochmal die Internetseite des Unternehmens studieren, damit ich nicht so ganz doof da stehe...und dann....wir werden sehen.

Hoffentlich gewöhne ich mich schnell daran, wieder mal in einem Team zu arbeiten. In der Vergangenheit habe ich eher das Einzelkämpfer-Dasein gelebt. Und meine Festanstellungen endeten meistens in einem Desaster.
Allerdings bin ich ja meistens im Außendienst, also auch allein unterwegs.

Brrrr...was ein blödes Gefühl.

Gruß, Driver
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re: Sch...angst vor der eigenen Courage
« Antwort #7 am: 31 Mai 2010, 08:29:47 »


Hey @Driver - ich wünsche dir für Morgen einen guten Start und alles Gute!

Gib dir selber ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen - die letzte Zeit 'klangst' du so positiv - ich denke, du schaffst das! :-)
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Driver

  • Gast
Re: Sch...angst vor der eigenen Courage
« Antwort #8 am: 31 Mai 2010, 08:38:34 »

Danke, nubis...

bekomme viel Zuspruch und gute Wünsche von allen Seiten...tut sehr gut, das zu hören.

Klar brauche ich Zeit zum Eingewöhnen. Und ich werde Fehler machen am Anfang - hoffentlich nicht so schlimme..
Ich versuche, mich selbst so gut wie möglich zu beruhigen. Vielleicht kann ich mich später noch zur Meditation hinsetzen. Das habe ich leider in der letzten Zeit sehr vernachlässigt. Es könnte mir gut tun...

Warum tut man eigentlich die Dinge, welche einem gut tun, so wenig oder gar nicht ? Es ist immer das selbe...schade eigentlich. Das möchte ich in Zukunft wieder ändern...
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Sch...angst vor der eigenen Courage
« Antwort #9 am: 31 Mai 2010, 18:16:29 »

hallo Driver

alles gute für morgen
ich kann nubis nur zustimmen
du klingst positiv und der Druck wird sicher bals abfallen
und denk immer daran, wenn es nicht funktioniert, hast du es versucht
trotz aller Umstände

lg Deja
Gespeichert

Regenschirm

  • Gast
Re: Sch...angst vor der eigenen Courage
« Antwort #10 am: 31 Mai 2010, 20:51:37 »

Hey Driver,

ich werde morgen an dich denken.

Versuch dich morgen nicht allzu sehr stressen zu lassen, du bist neu und musst dir nicht alles
sofort merken und verstehen.
- sagte die altkluge Regenschirm *hust*

TSCHACKAAAA ;-)
Gespeichert

HerrRossi

  • Gast
Re: Sch...angst vor der eigenen Courage
« Antwort #11 am: 31 Mai 2010, 22:06:19 »


viel glück für morgen! ;)
Gespeichert

Regenschirm

  • Gast
Re: Sch...angst vor der eigenen Courage
« Antwort #12 am: 01 Juni 2010, 21:31:14 »

Wie ist dein erster Tag gelaufen? : )
Gespeichert
Seiten: [1]