Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: nur ruhe tu was für DICH  (Gelesen 10481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dierororo(Guest)

  • Gast
nur ruhe tu was für DICH
« am: 29 Juli 2009, 20:10:56 »

Also,
einige Leute im Chat sagten mir ich solle doch hier was rein schreiben.
Ich würde sagen es sind Entspannungsgeschichten bzw. Ideen allerdings sind diese von Jennifer Louden.


Als erstes schreibe ich hier was die Leute dazu bewegte mir zu sagen das ich es hier posten solle.
Da ich recht schreibfaul bin könnte es aber dauern bis alles hier drin steht ;-)

Vorher noch eine kleine Erklärung:
ich werde öffters hier rein setzten : Entspann dich als Aufforderung um diese besser umzusetzen hier eine kleine Hilfe...
Such dir ein stilles Plätzchen (^^kein Keks)!
Leg dich hin. Schließe deine Augen, nimm einen tiefen Atemzug und halte ihn ein Moment lang an. Atme langsam aus. Atem wieder ein und stell dir vor, dass du mit dem Atem Entspannung in dich fließt. Halte wieder kurz dem Atem an, stell dir beim Ausatmen vor, dass du alle Anspannungen aus dir herausfließen läßt, die sich heute in dir gesammelt hat, in der letzten Woche, ja in deinem ganzen bisherigen Leben,
Wende dich jetzt deinen Körper zu.
Wofühlst du dich verspannt? Atme tief ein und sende die wunderbare Entspannung, die du mit diesem Atemzug aufgenommen hast, zu dieser Körperstelle. Stell dir vor,wie dein Atem den angespannten Musekl umhüllt und mit ihm den ganzen Stress , der sich hier angesammelt hat. Atem kräftig aus und lass die ganze Anspannung , die sich hier abgelagert hat, mit dem Atem los. Lass alleslos was dich belastet.
Wende dich dann der nächsten Körperstelle zu, so lang , bis du völlig entspannt fühlst. Nimm die genügend Zeit. Stell dir dann vor, jmand würde dich sanft massieren. Die Hände, die dich berühren, sind voller Liebe. Gib dich ganz dieser wohltuenden Berührung hin. Du fühlst dich jetzt im tiefsten Inneren entspannt und von einer wunderbaren Ruhe druchstrahlt. Du bist jetzt bereit, dich voll und ganz auf eine Meditation - oder was immer du jetzt tun möchtest - einzulassen.

Zu diesem Abschnitt möchte ich sagen das bei manchen Tipps hilfreich ist diese Übung vorher anzuwenden. Ob nun allein oder mit einem Menschen den du vertraust und dich wohl fülst ist dir überlassen obwohl, meine Erfahrungen haben gezeigt es ist schöner sich alles erzählen zu lassen aber ab und an kreigt man sich vor lachen nicht ein (aber das ist ja auch nicht schlimm denn lachen tut gut ;-) ).


Auf los gehts los^^

*Entspann dich*!
Wenn du ich das nächtes mal kaputt und ausgelaugt fühlst, dann such einen Ort in der Natur auf, an dem du dich wohlfühlst. Leg dich direkt auf den Boden und *entspann dich*.
Schließe deine Augen, spüre die Stille der Erde undter dir, und fühl ihr sanftes, gleichmässiges Pulsieren.

Stell dir vor, du kannst alles an die Erde abgeben, was dich belastet: deinen Schmerz, deine Trauer, deine Enttäuschungen. Mal die aus , wie alle negativen Emotionen und Erinnerungen aus die herausfließen und in die Erde versinken, tiefer und tiefer, bis in den Erdmittelpunkt. Dort ist alles flüssig. Stell dir vor, wie deine Gefühlemit dem pulsierenden, heißen, lebendigen Erdinneren zusammentreffen: Funken sprühen, Explosionen sind zu hören. Dann siehst du, wie ein heilender Strahl Energie emporschießt. Du siehst , wie diese Energie nach oben strömt, durch die Felsenschicht und die Erdkruste  hindurch, vorbei an Baumwurzeln und Kaninchen, sie zusammen gerollt in ihren Erdlöchern schlafen, und schließlich bis zu dir.
Sei wird vom Boden abgestrahlt und tritt durch die Fusssohlen in deinen Körper. Nimm sie in dich auf: Sie fließt deine Unterschenkel hinaus und weiter in deine Oberschenkel, sie fließt durch deine Hüften. Siefühlt deinen Magen und deine Lungen, sie weitet dein Herz, sie fließt die Arme hinunter und bringt jeden deinen Finger zum Leuchten. Sie fließt weiter hinauf, in deinem Kiefer und in deine Stirn, schließlich dringt siese reine, wunderbare Energie auch in deinen Geist ein. Du badest in dieser wunderbaren lebendspendenden Wärme. Sie nährt und speist dein ganzes Sein.
Stell dir nun vor, dass die Lebenskraft der Erde aus deinen Fingerspitzen und Zehen fließt und um dich kreist, dich überschwemmt und reinwäscht und schließlich zur Erde zurückkehrt. Du bist jetzt ein Teil des natürlichen Energiekreislaufs. Fühl den stetigen, sanften Pulsschlag dieser Energie, die jetzt durch deinen Körper fließt, aus dienen Fingern und Zehen austritt und zurück zur Erde strömt. Du bist eins mit allem, was lebt. Du bist mit allem verbunden.....
Verweile, solange du möchtest.
Kehr erst zurück, wenn du einen Zustand völliger Ruhe und Gelöstheit erreicht hast. Nimm noch einen letzten tifen Atemzug, und lass diese wunderbare Energie in deinem Herz fließen. Sammle deinen Vorrat, von dem du dich in den kommenden Tage/ Wochen zehren kannst. Danke der Erde und spüre, dass du ein Teil von ihr bist. Du kannst dich jederzeit an sie wenden. Sie wird dich immer unterstützen.


Mal was anderes unter dem Motto: tu dir was gutes!

Gönn dir nach dem aufwachen einen Kaffee oder einen heißen Tee in einer besonders schönen Tasse. Bleib noch eine Zeitlang im Bett oder such dir ein nettes, sonnenbeschienenes Plätzchen und geniess diesen Moment ganz BEWUSST!

Nimm dir ein paar Minuten Zeit und stell dir vor dass du einen wunderschönen Tag vor dir hast. Kuschel dich in deine warme Decke und umarm dich. Reck und Streck dich wie eine Katze.
Wenn du magst und kannst wiederhole ein paarmal : Heute ist ein wunderschöner Tag.

Leg dich in die Sonne und lass dich von ihrer Wärme durchströmen!

Mach einen kurzen Morgenspaziergang!

Leg deine Lieblingmusik auf. Hör ruhig ne halbe Stunde....die Welt geht nicht unter wenn du dir die Zeit nur für dich nimmst.


Und denk dran jeden Atemzug den du tätigst ist kostbar und einmalig er kommt nie wieder.......
Eure rororo
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.155
  • Alone in the dark!
Re: nur ruhe tu was für DICH
« Antwort #1 am: 29 Juli 2009, 20:21:54 »

Das ist wunderschön, was Du da geschrieben hast!
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn ich Zeit und
Ruhe dafür finde.
Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Übungen und Tipps
dabei helfen sich zu entspannen, wieder runter zu kommen
und den Druck ein wenig loszuwerden!

Danke dafür :)
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Friedrich_ohne_K

  • Gast
nur ruhe tu was für DICH
« Antwort #2 am: 29 Juli 2009, 20:31:45 »

Klasse liebe ro³,

ich freu mich wirklich das du dich entschlossen hast unserer bitte im chat nachzukommen
und auch ein wenig was ins Forum zu schreiben was uns auch hier weiterhilft und egal
ob profissionell oder nicht es trägt immer zum gemeinschaftsinn bei wenn es mal nicht
um igendwelche persönliche differenzen geht die hier immer mehr einhalt bieten und
auch echt zum erhalt der Freundschaft und zur Pflege eben nur hier dienen.

Ich werde mich gerne noch intersniver damit beschäftigen -aber du waeist ja ich habe
heute mal nicht den Tag und konnte seit heute früh nur mehr an mich und meine
Vergangenheit denken und auch die ständigen versuche mich hier und im chat der
ständigen beschuldigungen gewisser damen und herren die einfach es nicht lassen
könne mich immer mal auch runterzuziehen um so wie es heute mal gesagt wurde
sich an den streitereien im chat zu ergötzen.

Gut -ich suche noch nach erklärungen -das ist aber mein Act jetzt wie ich damit
umzugehen habe und ich werde wieder kommen ins chat klar aber auch ich werde
langsam auch müde dies immer wieder hier zu erklären.

Was ich aber gut finde ist das du schreibst denn das alleine ist schon der erste Schritt
deine Gedanken vom Kurzzeitgedächtniß unfd das langzeitgedächntniß zu födern da
wird dein Kopf ein wenig freier und du bist nicht mehr so "zappelig" und dein Selbst
wertgefühl wird dadurch steigen schon alleine der vielen Feedbacks die du durch
dieses Posting hier erfährst.

Ich denke es wird natürlich eine Zeit brauchen das du es für dich spürst und ich bitte
dich das du bei allen was du von anderen übernimmst oder auch abschreibst es immer
tun kannst und dann schreibe immer bitte den verfasser drunter oder den link wo du
es her hast denn wir haben hier so spezialisten die nix besseres wissen als die Sätze
im google oder wo immer nachzu recherschieren und dir dann einen Strick draus drehen
wie es schon jetzt wieder mal bei angelchen passiert ist -davor möchte ich dich warnen.

Ich finde solche "schreiben" auch für uns sehr intressant denn sie tragen immer bei uns
und mit uns mehr zu befassen und wenn was positiv ist dann wird es auch an Feedbacks
kommen und du wirst es erleben dürfen wie schön es ist auch mal gelobt zu werden
für was was man vieleicht selber nicht kann aber doch auch nur vorstellen will das wir
es für uns ausprobieren -das gefällt mir sehr und es wird unsere Gemeinschaft noch
mehr binden -da bin ich mir sehr sicher.

Also schreib weiter das gefällt
liebe grüße Friedrich ohne K
« Letzte Änderung: 29 Juli 2009, 20:32:20 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

dierororo(Guest)

  • Gast
Re: nur ruhe tu was für DICH
« Antwort #3 am: 30 Juli 2009, 13:53:47 »

Hallo
Und weiter gehts.
Ich hab hier ein paar Tipps, zu den man aber etwas hmm meiner Meinung Mut braucht.
Es sidn tipps für Erwachsene aber Jugendliche können das natürlich auch machen.

Da Sommer ist ein paar Sommertipps zum wohlfühlen...

Fühle eine Plastikwanne mit Wasser und plansch im Gartenwie zu alten Kinderzeiten darin herrum.

Stell dich unter das Fenster eines geliebten Menschen und sind ihr/ihm ein Lied.

Nimm bunter Kreide und male Bilder auf den Bürgersteig.  <--- Das mache ich auch wohl^^

Kauf dir ein Eis und iss es genüsslich beim Spazieren gehen.

Liebe dein Partner unter freiem Himmel.

Iss eine Wassermelone auf einer Wiese und spucke die Kerne, so weit wie du kannst.

Such die ein geschützes Plätzchen und bleib bei Gewitter im Freien.

Stell dich im garten ein Zelt auf und verbring dort die Nact mit deiner besten Freundin. Erzählt euch Gruselgeschichten vor dem Einschlafen und schleich dich um drei Uhr früh zurück in dein Zimmer.

Frühstücke im Freien und lass dir die Sonne in Gesicht scheinen.


Gespeichert

dierororo(Guest)

  • Gast
Re: nur ruhe tu was für DICH
« Antwort #4 am: 09 August 2009, 12:31:57 »

Also was typisches rororoes nun
Was am Anfang hin sollte hier^^

Was heißt entspannen?
Gut zu sich sein- Was heißt das eigentlich?

Stell dir vor, es regnet und du liegst in deinem Bett und hörst dem Regen zu und weißt dass du den ganzen Tag liegenbleiben kannst wenn du möchtest. Das tut gut! Kennst du dieses gefühl?
Oder wie es ist mit deinem Partner oder einer guten Freundin ganz offen sprechen zu können - dieses Gefühl der Verbundenheit, dieses Gefühl, lebendig zu sein? Das sind sehr wichtige Erfahrungen. Sie machen dich stark. Sie helfen dir, deinem Problem mit Gelassenheit zu begegnen. Und sie helfen dir auch, dir selbst zu begegnen und an dir zu arbeiten.

Gut zu dir sein heißt, zu dir zu stehen und dich selbst um die Befriedigung deiner Bedürfnisse zu kümmern. Gut zu dir sein heißt, dass du dir deiner Kraft bewusst wirst: Du nimmst deine Leben selbst in die Hand, du verwirklichst deine Ziele.
Gut zu sich sein heißt, aus >eigener< kraft zu leben und das Leben bewusst zu geniessen. Wenn du wirklich begriffen hast, dass niemand so gut für dich sorgen kann wie du selbst, dann wartest du nicht länger darauf, dass andere dich glücklich machen. Wenn du gelernt hast, dich zu akzeptieren und deine Bedürfnisse ernst zu nehmen, dann machst du eine wichtige Entdeckung: Es liegt an >dir<, was du aus deinem Leben machst, >du< hast die Wahl, >du< hast die Möglichkeit, dein Leben in die Hand zu nehmen.
Sich um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern ist weder egoistisch noch selbstgefällig: Es ist lebenswichtig!
Wir können nicht geben, wenn es uns selbst am Notwendigstens mangelt. Wir können nicht gut zu anderen sein, wenn wir uns unbefriedigt oder ausgebeutet fühlen. Wir müssen und zuerst um die Befriedigung unserer Bedürfnisse kümmern, dann können wir wirklich etwas geben - und wir fühlen uns dadurch bereichert statt betrogen. Das spüren auch die anderen und können das, was wir für sie tun, leichter annehmen, ohne sich dafür schuldig zu fühlen. Wir können anderen Kostbares geben, wenn wir gelernt haben, für uns selbst dazusein.
Gespeichert

dierororo(Guest)

  • Gast
Re: nur ruhe tu was für DICH
« Antwort #5 am: 09 August 2009, 12:47:37 »

Was dein inneres Kind anspricht!

Entzünde eine Wunderkerze und schreib damit deinen Namen in die Luft.

Kuschel dich unter eine Decke und lausche dem Regen.

Spiel mit einem kleinen Kind.  ( :P Wo kriegt man ein Kind leihweise?? )

Hör dir einen Kinderchor an.

Geh in einem Kinderbuchladen
und lass die fröhliche Atmosphäre auf dich wirken. Du wirst dort eine Reihe von Büchern finden, die dich ansprechen. Sieh dir die schönen Illustrationen an und nimm den Geruch wahr, der von den druckfrischen, knisternden Seiten ausgeht.

Du kannst auch in deiner Buchhandlung nach Kindernbüchern fragen. Dein Buchhändler wird gar nichts dabei finden. Scheu dich also nicht, seine Hilfe an Anspruch zu nehmen.
Gespeichert

dierororo(Guest)

  • Gast
Re: nur ruhe tu was für DICH
« Antwort #6 am: 09 August 2009, 18:16:37 »

Entspannen wie ein Tier!

Leg dich auf dem Boden neben deinem Tier, oder stell dir vor, dass du ein vierbeinigen Freund hast und jetzt neben ihm liegst. Du kannst dich auch ein wildes Tier vorstellen, das sich in seiner natürlichen Umgebung zum Schlafen hingelegt hat.

Schliesse deine Augen und *entspann dich*. Spüre, wie du mit deinem Tier verschmilzt, schlüpf in seine Haut. Du fühlst dich jetzt so frei, so ruhig, so im Hier und Jetzt wie dieses Tier.

Öffne dann die Augen und ahme dein Tier nach. Wie leigt es da? Ausgestreckt und friedlich? Spüre seine Hingabe. Oder spaziert deine Katze im Zimmer herum und versucht, einen Schatten oder eine Fliege zu fangen? Dann mach es ihr nach. Kratz dich, schnurre und streck dich in der Sonne aus. Vielleicht stellst du dir auch ein Otter vor, der sich elegant mit der Stömung treiben lässt. Spüre, wie das Wasser an dir entlangstreicht. Stell dir vor, wie es ist, so geschmeidig, elegant und neugierig zu sein. Iss wie dein Tier. Ahme sein Brummen, Knurren und Jaulen nach. Tiere haben keinen Beruf, keine Termine und sie müssenauch keine Rechnungen bezahlen. Versuche, dich so sorglos und glücklich wie dein Tier zu fühlen. Lass dich gehen.

Wenn du das Tierspiel lange genug ausgekostet hast, dann lass dich einfach auf dem Boden fallen. Schließe deine Augen und gib dich ganz dem Gefühl der Zufriedenheit hin, das dich jetzt erfüllt.
Umarme dein Tier.
Gespeichert

dierororo(Guest)

  • Gast
Re: nur ruhe tu was für DICH
« Antwort #7 am: 11 August 2009, 17:29:09 »

DU BIST ES WERT !!!
Schliesse deine Augen und *entspann dich* (siehe ersten Eintrag).
Achte auf deinen Atem. Werde dir bewusst, dass jeder Atemzug einzigartig ist, etwas, was du nicht wiederholen und durch nichts ersetzen kannst. Atme ein paarmal ein und aus und lass diese Tatsache auf dich wirken. Leg deine Hände ineinander und fang langsam an, sie zu erkunden und sie zu liebkosen. Mach dir klar, dass diese Hände einzigartig sind, dass es im ganzen Universum nicht ein Paar Hände gibt, das genauso ist wie deine. Berühre mit einer Hand das Handegelenk und den Unterarm der anderen Arms. Spüre deine Haut und die Muskeln darunter. Lass deine Hände weiterwandern: deine Oberarme hinauf bis zu den Schultern. Atme tief und leibkose deinen Körper. Achte wieder auf deinem Atem. So wie dein Atem so ist auch jeder Augenblick deines Lebens einzigartig und kostbar.
Sag in Gedanken oder laut dern folgenden Satz:>> Ich erlaube mir, zu leben und mich voll zu entfalten. Ich bin es wert!<<
Nimm nochmal einen tiefen Atemzug und spür dieses wunderbares Gefühl in deinem Ganzen Körper. Öffne dann die Augen...
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: nur ruhe tu was für DICH
« Antwort #8 am: 11 August 2009, 19:54:14 »

Sag in Gedanken oder laut dern folgenden Satz:>> Ich erlaube mir, zu leben und mich voll zu entfalten. Ich bin es wert!<<
Nimm nochmal einen tiefen Atemzug und spür dieses wunderbares Gefühl in deinem Ganzen Körper. Öffne dann die Augen...
[/quote]

der Eine sagt soo dazu und der Andere formuliert es sooo ;-) BETEN bzw sich freuen

Ich glaube aber, das wir in diesem Forum (das man besser Apothekenumschau nennen sollte) fehl am Platze sind
Gespeichert

dierororo(Guest)

  • Gast
Re: nur ruhe tu was für DICH
« Antwort #9 am: 13 August 2009, 18:18:17 »

@jonas ist das nun konstruktive kritik oder einfach so was negatives oder soll es doch gar was positives sein??

ich muss sagen ich weiß nich was du von mir möchtest wenn du dich belästigt fühlst du die sachen die ich schreibe lies sie einfach nicht
aber ich werd weiterhin das hier rein schreiben ausser es sei denn ich kreige mehr beschwerden als bitten das hier zu schreiben.....
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: nur ruhe tu was für DICH
« Antwort #10 am: 13 August 2009, 20:57:28 »

Es sollte ein Lob für diese echt guten Beiträge sein.................



Zitat
@jonas ist das nun konstruktive kritik oder einfach so was negatives oder soll es doch gar was positives sein??

ich muss sagen ich weiß nich was du von mir möchtest wenn du dich belästigt fühlst du die sachen die ich schreibe lies sie einfach nicht
aber ich werd weiterhin das hier rein schreiben ausser es sei denn ich kreige mehr beschwerden als bitten das hier zu schreiben.....
Gespeichert

dierororo(Guest)

  • Gast
Re: nur ruhe tu was für DICH
« Antwort #11 am: 13 August 2009, 22:23:55 »

achso
na dann danköööö
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: nur ruhe tu was für DICH
« Antwort #12 am: 16 August 2009, 10:48:23 »

Sag in Gedanken oder laut dern folgenden Satz:>> Ich erlaube mir, zu leben und mich voll zu entfalten. Ich bin es wert!<<
Nimm nochmal einen tiefen Atemzug und spür dieses wunderbares Gefühl in deinem Ganzen Körper. Öffne dann die Augen...
[/quote]

Entspannungsübungen, Wahrnehmungstraining und zu lernen negative Gefühle auszuhalten, sind wohl das A und das O aus der psychischen Störung, aus der Sucht, aus der Gefangenschaft.

Gespeichert

dierororo(Guest)

  • Gast
Re: nur ruhe tu was für DICH
« Antwort #13 am: 18 August 2009, 17:48:56 »


Ein Tag nur für DICH!

Hast du schonmal ein richtig schönes Picknick für dich allein veranstaltet?

Du kannst *deinen* Tag auch als Anlass nehmen, dich einmal intensiv mit der Frage zu beschäftigen, was dir Freude macht.
Hier ein paar Beispeile:
im Garten arbeiten,
Tee von Fortnum und Mason,
Sushi,
im Bett bleiben und lesen wenn es draussen regnet,
Schokolade essen,
ein Tag im Herbst in den Wäldern,
meine Beste Freundin,
wenn eine Freundin für mich kocht,
die Rechte der Frauen,
Wildwasser fahren.............

Fahre an einen nahegelegten Ort oder in einen Stadtteil deiner Heimatstadt, den du schon lange erkunden wolltest und verbring dort einen ganzen Tag. Geh in einen Buchladen, setz dich in ein nettes Lokal, tu so, als ob du hier im Urlaub wärst. Studieredie Lebensweise der Menschen, so, wie du das in einem fremden Land tun würdest. Schau dir an, wie andere Menschen leben und sei bereit, Neues zu entdecken.

Bereite alles vor, damit du einen Tag lang nicht sprechen brauchst. Halt später in deinem Tagebuch fest, wie du dieses Schweigen erlebt hast. Vielleicht hilft es dir, deine inneren Wünsche und Bedürfnisse sehr viel klarer wahrzunehmen, alsdas sonst der Fall ist.
Gespeichert
Seiten: [1]