Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Somatic Experience  (Gelesen 5207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas54

  • Gast
Somatic Experience
« am: 24 Juni 2014, 20:00:09 »

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich leide seit 23 Jahren an Depressionen, die immer mal wieder kommen. Nach einer Psychonanalyse sind mir die Ursachen zwar klarer geworden, aber geheilt bin ich immer noch nicht.
Jetzt habe ich durch eine Empfehlung von Somatic Experience gehört:
http://www.somatic-experiencing.de/
Dort habe ich mir eine Therapeuting gesucht, und muss echt sagen, da tut sich was.
Da ich aber alles selber zahlen muss, bin ich am Überlegen wie lange ich das machen werde.
Habt Ihr Erfahrung damit?
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Somatic Experience
« Antwort #1 am: 25 Juni 2014, 15:12:20 »

Hallo Thomas54,
ich habe bei einem der dort gelisteten Therapeuten zwei Jahre lang Therapie gemacht und es hat mich sehr weitergebracht. Meine Belastung durch alte Traumata hat sich auf ein Bruchteil reduziert und die Erfahrungen aus den Sitzungen helfen mir weiterhin im Alltag, um mich besser wahrzunehmen. Ich habe 75 € pro Sitzung bezahlt und bin alle 4-6 Wochen dort gewesen. Das hat sich auf alle Fälle gelohnt. Vorher hatte ich schon 4 Kurzzeittherapien (Verhaltenstherapie) auf Kasse gemacht, die mir auch geholfen haben, im Alltag besser klarzukommen. Aber die Traumatherapie hat an den Ursachen angesetzt und diese (weitgehend) behoben oder abgeschwächt. Sie war deshalb eine absolut sinn- und wertvolle Fortführung der Verhaltenstherapie.

Wenn es sich für dich gut anfühlt, kann ich dich nur ermutigen weiterzumachen.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re: Somatic Experience
« Antwort #2 am: 30 Juni 2014, 20:42:06 »

Freunde von mir haben Somatic Experiencing gemacht und es hat sie ebenfalls weitergebracht. Ich würde es auch gerne versuche, habe aber leider nicht die finanziellen Mittel.
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

JustMe

  • Gast
Re: Somatic Experience
« Antwort #3 am: 30 Juni 2014, 22:20:23 »

Hallo Weird,
es gibt auch ein Selbsthilfebuch von Levine 'Vom Trauma befreien'. Vielleicht hilft dir das schon weiter. Bei älteren Ausgaben ist die dazugehörige CD mit den Übungen noch in englisch. Ich glaube das bevorzugst du doch, oder? Neue Ausgaben haben einen deutschen Sprecher. Bibliotheken in größeren Städten haben das auch oftmals oder können es per Fernleihe bestellen.

LG justme
Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re: Somatic Experience
« Antwort #4 am: 01 Juli 2014, 10:48:00 »

Ja, das habe ich auch schon mal gesehen. Bei der Arbeit mit dem Inneren Kind gibt es solche Bücher ebenfalls. Aber ich traue mich da bei beidem alleine nicht dran.... hab Sorge, dass es mir dann noch schlechter geht, weil irgendwas hochkommt und ich das alleine nicht handeln kann...

In der Uni haben wir grad ein Projekt, wo wir Therapiemethoden vorstellen müssen, da wird es auch eine Präsentation zu Somatic Experiencing geben. Bin mal gespannt, was die so schreiben ;-)

Zur Sprache: beim Lesen bevorzuge ich immer das Original. In Sachen Emotionen dabei ist mir aufgefallen, dass die durch diese "Barriere" Fremdsprache im Englischen auch nicht so intensiv sind, wie wenn ich es auf Deutsch lese. Gleichzeitig komme ich bei meinen Skype-Therapie-Sessions im Englischen nicht so an meine Gefühle ran, weil manche dann halt doch die Worte fehlen. Ist ja im Deutschen schon schwer ;-)
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Thomas54

  • Gast
Re: Somatic Experience
« Antwort #5 am: 22 Juli 2014, 23:15:51 »

Hallo, vielen Dank für Eure ersten Antworten.
Ich habe inzwischen zwei weitere Sitzungen à 2 Stunden gemacht, und ich habe wirklich zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl aus einem ganz bösen Traum prositiv aufzuwachen. Allerdings reagierte ich auf die Sitzungen extrem heftig mit Migräneanfällen und dazu eine Gastritis.
Mich wundert, daß die Therapie so unbekannt ist.
Gespeichert

Thomas54

  • Gast
Re: Somatic Experience
« Antwort #6 am: 07 Oktober 2014, 19:36:30 »

Hallo,

ich wollte nur mal ein Feedback geben. Ich mache die Sitzungen jetzt alle 14 Tage, und ich muss wirklich sagen, daß sich etwas tut. Ich habe zum ersten Mal seit Jahren das Gefühl wieder ich selbst zu werden. Die Sitzungen sind zwar teuer, aber gut, ich spare halt woanders. Ich habe halt auf den Urlaub dieses Jahr verzichtet, da es mir mehr Wert ist, daß es mir besser geht.
Bin gespannt wie es weiter geht. Ich werde berichten...
Gespeichert

Thomas54

  • Gast
Re: Somatic Experience
« Antwort #7 am: 20 Oktober 2014, 22:37:33 »

Hallo zusammen,
hier noch ein Nachtrag. Meine Erfahrungen mit SE sind nach wie vor sehr gut. Ich habe parallel mal weiterrecheriert und was total interessantes gefunden namens NMT. Damit kann man Messungen der Stressbelastung machen u. a.. Ich habe das mal getestet und konnte deutlich sehen, daß sie SE mich etwas stabilisiert hat.
Hier mal ein Link:
http://www.psychotherapie-golling.de/glossar/depression-muenchen/ (http://www.psychotherapie-golling.de/glossar/depression-muenchen/)
Ich halte die Gruppe weiter auf dem Laufenden.
LG
Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re: Somatic Experience
« Antwort #8 am: 28 Oktober 2014, 18:01:45 »

Freut mich, dass es gut läuft :-)

Ich hatte letztens im Rahmen einer Aktionswoche Kontakt zu einer netten und kompetenten Körpertherapeutin (allerdings nicht SE). In den kurzen Workshops habe ich gemerkt, wie viel noch in mir schlummert und dass ein analytisches Verfahren das vermutlich gar nicht alles bearbeiten kann. Schade, dass der Körpertherapeut in der Reha damals so inkompetent war. Ich kann nur hoffen, dass ich nach dem Studium und Therapieende so weit in der Lage bin einen Job durchzuhalten, dass ich es mir leisten kann auf eigene Kosten ein körperorientiertes Verfahren (sei es SE oder was anderes) auszuprobieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es viel mehr bringt, auch wenn es nicht bei der Krankenkasse anerkannt ist.
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.
Seiten: [1]