Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Einbildung ?  (Gelesen 758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alisha

  • Gast
Einbildung ?
« am: 28 März 2017, 21:14:52 »

Hallo, ich bin weiblich und 15 Jahre alt. Ich bin mir nicht sicher ob ich unter Depressionen leide oder ob es vielleicht nur eine Phase ist.

Ich bin ein wenig übergewichtig, weshalb ich mir oft irgendwelche Witze anhören muss von Klassenkameraden, Freunden und auch von meinen Eltern. Ich stehe eigentlich darüber, tue so als wäre es mir egal und lache einfach mit, aber innerlich trifft es schon einen Teil von mir. Ich mache auch Sport und esse garnicht mal so ungesund aber irgendwie bekomme ich keine Kilos herunter.

Dazu habe ich sehr oft Streit mit meinen Eltern. Ich bin in der Schule stark abgefallen was meine Noten angeht, das ist das Hauptthema. Ich gebe zu manchmal bin ich auch einfach so genervt, aber ich gehe ihnen dann aus dem Weg und schreie sie nicht an oder etwas in der Art. Gerade gestern sagte mein Vater wieder zu mir ich würde es ihm und meiner Mutter sehr einfach machen mich zu hassen. Wenn da garnichts dran wäre, würde man soetwas dann zu seiner Tochter sagen ?

Und zum Schluss habe ich eben noch "standardgemäß" Liebeskummer. Ich bin in einen guten Freund von mir verliebt. Anfangs dachte ich auch wir wären eben mehr als nur Freunde wegem ständigen Anfassen ( an den Hintern z.B) und da er mir sehr teure Geschenke gemacht hat und wir stundenlang telefoniert haben. Wir haben uns gegenseitig alles anvertraut. Wir sind zwar immernoch gute Freunde aber der Kontakt ist deutlich weniger geworden.

Ich habe vor ca 1,5 Jahren angefangen mich selbst zu verletzen. Ich habe ein paar Narben am Unterarm die zum Glück nur meinen engsten Freunden aufgefallen sind. Ich werde nicht "richtig" gemobbt, ich weiß das meine Freunde auch für mich da sind, aber ich habe trotzdem immer diese ständige Traurigkeit und Verzweiflung in mir. Selbstmordgedanken hatte ich ebenfalls schon ein paar mal aber ich fand immer einen Grund es nicht zu tun.

Vielleicht könnt ihr euch dazu mal äußern
Liebe Grüße
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Einbildung ?
« Antwort #1 am: 28 März 2017, 21:48:39 »

Liebe Alisha,

einiges von dem was du erzählst weist schon in Richtung Depression, z.B. die Selbstverletzung und die Suizidgedanken, aber ich wüsste gerne, was genau dich zu dieser Annahme bringt.

Wahrscheinlich wirst du mich hassen, wenn ich das jetzt schreibe, aber tatsächlich ist 15 ein ziemlich schwieriges Alter. Kann also sein, dass du keine Depression hast, sondern einfach nur Pubertät. Aber das kann nur ein Profi beurteilen.
Immerhin besteht eine gewisse Chance, dass du nach der Pubertät deine Gewichtsprobleme in den Griff bekommst. Gilt übrigens auch für die Noten - kannst also deinen Eltern sagen, dass sie sich beruhigen können.
Der Satz mit dem "hassen" geht natürlich gar nicht - bedenke aber, dass es auch für deine Eltern eine schwierige Zeit ist: Du bist kein kleines Kind mehr, aber eben auch noch keine erwachsene Frau. Damit als Eltern umzugehen ist nicht einfach.

Was mich allerdings ein bisschen stutzig macht. Du schreibst von einem Freund der dir teure Geschenke gemacht hat. Kann ich daraus schließen, dass er deutlich älter ist als du? Deine Klassenkameraden haben sicher nicht so viel Taschengeld. Da wäre ich an deiner Stelle vorsichtig.

Nur so ein paar Gedanken vom Fool.

Alles Gute!
Gespeichert
Seiten: [1]