Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: grau  (Gelesen 564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Butterblume

  • Gast
grau
« am: 13 Juni 2014, 06:34:47 »

Seit einiger Zeit leide ich an wiederkehrenden Schueben von etwas, das ich das Grau nenne. Ich werde müde, dann beginne ich zu frieren, dann sitzen mir Tränen hinter den Augen, aus Gründen, die ich nicht weiss. Ich verstumme und ziehe mich zurück, meide Berührungen, als müsste ich andere davor bewahren. Und ich beobachte auch, wie ich so bin, und finde mich einfach ekelhaft. Ich kann mich erinnern, wie es ist, Freude am Leben als Grundgefühl  zu haben, aber es ist, als wäre das ein Ort, an den ich nicht zurückkehren kann. Die "guten" Seiten sind die, wo ich klaglos funktioniere.

Vor allem diese Grau-Schuebe machen mir von Mal zu Mal mehr Angst. Sie kommen ohne äusserlichen Grund (gestern einfach so beim Fernsehen).

Wird das jemals wieder anders?
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: grau
« Antwort #1 am: 13 Juni 2014, 23:26:18 »

klar wird das anders

erst mal willkommen bei uns :-)

diese schübe, welche du grau nennst kommen nicht von allein
und sie werden auch nicht von allein verschwinden
aber es wird anders, wenn du für dich unterwegst bist
dich um dich kümmerst, dir hilfe suchst

und aran, dass du hier schreibst seh ich....du bist für dich unterwegst
du hinterfragst diese zustände
bleib dran
und gib nicht auf weiter zu fragen

sie kommen ohne äusserlichen grund
ein therapeut hats mir mal so erklärt
stellen sie sich gefühle als luftballon vor
irgendeine situation und sie haben gefühle...welche auch immer
aber grad in dieser situation müssen sie diese unterdrücken
sie drücken nun den luftballon unter wasser 
wenn sie nun nicht später...wenn die zeit angemessen ist, diese gefühle verarbeiten und rauslassen, den ,,gefühlsluftballon,, weiter krampfhaft unter wasser drücken
so kostet das sehr viel kraft
und irgendwann, wenn die kraft nachlässt...schnellt der mit nem affenzahn an die oberfläche
PENG
zur sitution völlig unangemessen, weil ja grad gar nix offensichtliches war

klar solche situationen machen richtig angst
aber wenn du weiterhin auf der suche bist und für dich antworten und hife suchst
dann wird das anders :-)
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re: grau
« Antwort #2 am: 14 Juni 2014, 10:13:03 »


Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass die Depressiven Phasen nicht von außen außen ausgelöst werden, sondern andere Ursachen: ein Hormonelles Ungleichgewcht, Schilddrüsenprobleme - da reichen dann oft kleine Auslöser um eine Überreaktion zu bewirken: ein bisschen Stress, ein trauriger Film oder ein blöder Spruch, der einen verletzt.

Soetwas kann nur durch einen Arzt abgeklärt werden - ein Psychologe kann die Ursache bestimmen und entsprechende Therapien verordnen, deshalb sollte der erste Weg dorthin führen, auch wenn man erst mal meint 'so schlimm sei es auch wieder noch nicht'.

Leider sidn die Wartezeiten auf einen Termin sehr lange - dashalb einfach gleich anrufen und einen Termin geben lassen - absagen kann man den dann immer noch, wenn man meint, es hat sich bis dahin erledigt.

Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)
Seiten: [1]