Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Selbstmordgedanken  (Gelesen 634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Help

  • Gast
Selbstmordgedanken
« am: 08 Juli 2012, 02:08:11 »

Hallo, seit einem Jahr komme ich nicht mehr klar mit meinem Leben. Trennung,Privatinsolvenz, wieder neuen Mut gefasst da neu verliebt, verarscht worden, abgezockt, ich halte dem Druck nicht mehr Stand. Die netten Worte des Insilvenzverwalters klingen in den Ohren ich weiss nicht wie ich mit 300€ leben soll, davon
essen, fahrtkosten tragen soll, den mann den ich geheiratet habe geliebt habe verloren .. Ich kann nicht mehr..
Gespeichert

Paula

  • Gast
Re:Selbstmordgedanken
« Antwort #1 am: 08 Juli 2012, 10:41:48 »

Hallo Help,

ich kann deine Verzweiflung gut verstehen. Die Trennung von einem geliebten Menschen ist immer schwierig, um so schlimmer ist es, wenn man sich dabei ausgenutzt fühlt. Wenn dann noch finanzielle Sorgen dazukommen, kann man es schon mit der Angst zu tun bekommen.

Beziehungsexperte bin ich nun leider auch gerade nicht - ich bin bei Trennungen wesentlich besser als im Zusammenleben :-( - aber was das Finanzielle angeht, da kann ich dich beruhigen. Man kann von 300 € im Monat leben. Ich hatte einige Jahre, wenn ich meine Wohnung und die Nebenkosten bezahlt hatte, noch 210 €, das sind 7 € für jeden Tag des Monats, übrig: für Essen, Kleidung, Putzmittel usw. Ich habe mir zum Beginn des Monats immer 4 Umschläge gemacht, für jede Woche einen, jeweils mit 50 €, dann blieben noch 10 € übrig, die ich entweder für Notfälle reserviert hatte, wenn es mal gar nicht reichte. Und wenn ich die 10 € am Ende des Monats noch hatte, legte ich sie in meine "Vergnügungskasse". Dabei ist es aber ganz wichtig, den neuen Umschlag nicht vor Beginn der nächsten Woche zu öffnen. Man kann eher mal zwei Tage einer Woche überbrücken als am 20. des Monats komplett ohne Geld dazustehen. Sicherlich war das nicht gerade lustig, aber es ging. Ich achte heute immer noch auf Sonderangebote und richte meinen Speiseplan oft danach, was im Angebot ist. Bei Kleidung ist es eben oft auch was von einem Discounter oder aus dem Second-Hand-Shop. Inzwischen habe ich meine Schulden fast abgetragen und habe auch fast 300 € im Monat zur Verfügung. Nun reicht es bei mir sogar mal für's Theater oder ein Konzert. Also: Kopf hoch! Wenn ich das geschafft habe, schaffst du das auch!

Wie sieht es bei dir den mit Freunden/Freundinnen aus? Oder mit deiner Familie? Können die dich unterstützen (ich meine jetzt nicht finanziell)? Hast du jemanden, mit dem du reden kannst? Wenn nicht, kannst du immer gerne hier schreiben, es findet sich sicherlich immer jemand, der dir antwortet - gerne auch im Chat.

Wenn du das Gefühl hast, dein Leben läuft so aus dem Ruder, dass gar nichts mehr geht, suche dir professionelle Hilfe. Vielleicht erst mal über eine Beratungsstelle. Da können andere hier im Forum aber vielleicht bessere Tipps geben als ich.

Ich drück dich auf jeden Fall mal ganz fest!

Liebe Grüße von Paula
Gespeichert
Seiten: [1]