Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Epigenetik  (Gelesen 1288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Epigenetik
« am: 25 September 2011, 15:09:28 »

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-blog/traumata-vererbung/

Irgendwie löst diese Thema bei mir Frust und Hilflosigkeit aus. Einfach das Gefühl es ist so festgelegt durch Genetik und Epigenetik und man hat eh keinen Einfluss mehr. Dazu die negativen Kinheitserlebnisse und dann ist an sich Hopfen und Malz verloren und man kann nur ein bisschen kompensatorische Arbeit durch Theapie und/oder Medis leisten =(
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Nicki

  • Gast
Re:Epigenetik
« Antwort #1 am: 25 September 2011, 22:27:13 »

Manchmal denke ich auch, es ist doch alles schon vorbestimmt. Ich kann gar nicht dagegen ankommen.
Meine Mutter hat es von ihrer Mutter übernommen, für mich gibt es kein Entkommen...

Aber dann wird in mir diese wütende, trotzige Stimme laut, die nach außen fast niemand je zu hören bekommt. Diese Stimme, die mich nicht aufgeben läßt und immer wieder antreibt.

Ich bin ICH und ich habe ein Recht auf mein eigenes Leben!!!

Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re:Epigenetik
« Antwort #2 am: 25 September 2011, 22:52:40 »

Ich weiß auch nicht. "Ich bin ich" - das ist gut gesagt! Irgendwie bin ich ja ganz anders als der Rest der Familie (sowohl leibliche als auch soziale Familie). Ich versuche ALLES ihre Verhaltensmuster nicht zu übernehmen und in großen Teilen ist mir dies gelungen. Wie sagte meine Tante so schön (eigentlich um mich fertig zu machen): "Nach wem kommst du eigentlich? Du bist wie keiner von uns. Ich kenne keinen, der so ist wie du". Danke für das Kompliment!!!

Andererseits habe ich bei den Bereichen die schwierig sind (z.B. Psychische Belastbarkeit, Depressionen, Emotionsregulationsstrategien, Aussehen/Gewicht) das Gefühl ich komme dagegen nicht an und es ist sowohl (epi)genetisch als auch in meiner Kindheit bestimmt worden. Nun kann ich nur lernen es so zu akzeptieren wie es ist, aber das ist mir irgendwie nicht genug :(
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Epines

  • Gast
Re:Epigenetik
« Antwort #3 am: 25 September 2011, 23:55:15 »

Hallo liebe Leute

Wenn es euch interessiert könnt ihr zum Thema Epigenetik in einem älteren Thread : "PTB, Lebensstil und ihre Auswirkungen auf die nächsten 3 Generationen(Epigenetik)", in "Bücher, Filme und Webseiten",  interessante Filmberichte und die anschließenden Kommentare dazu lesen.

Ein zweifellos spannendes Thema.

LG
Epines
Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re:Epigenetik
« Antwort #4 am: 25 September 2011, 23:56:48 »

Super danke für den Tipp :)
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Epines

  • Gast
Re:Epigenetik
« Antwort #5 am: 07 Oktober 2011, 14:34:10 »

Hallo liebe Weird

Stell es mal hier rein, dann muss man nicht so lange suchen.

Unsere Lebensstile, wie Ernährung aber auch Gewalteinwirkungen egal in welcher Form, haben erschreckende Auswirkungen auf unsere Gene und werden laut  Forschungen in der  relativ neuen Wissenschaft der Epigenetik, nun immer mehr bestätigt.

Ein spannendes Thema zu dem ich euch ein paar Filmbeiträge empfehlen möchte.

Ein Gespenst in unseren Genen
http://www.youtube.com/watch?v=A4s2l8-WCuk&feature=related

Wenn Essen auf die Gene schlägt (Auswirkungen einer Hungersnot)
http://www.youtube.com/watch?v=u7y1Dwdh4bU

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re:Epigenetik
« Antwort #6 am: 08 Oktober 2011, 19:17:15 »

Gute Idee, danke :)
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.
Seiten: [1]