Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Etwas mehr Respekt bitte.....  (Gelesen 2168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Signalgeber(Guest)

  • Gast
Etwas mehr Respekt bitte.....
« am: 17 April 2010, 22:21:45 »

Hallo Zusammen,

vor einigen Tagen ist mir hier bzw. im Chat etwas sehr negatives passiert und ich möchte gerne darüber schreiben, weil ich der Auffassung bin, dass einige Leute die Aufgabe der Internetseite - nur die Ruhe - deutlich Mißverstehen.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre alt und leide seit ca. 4 Jahren an Depressionen.
Diese Depressionen kommen mehr oder weniger regelmäßig als eine Art "Anfall", also eine sehr heftige Verstimmung die einige Tage anhällt und dann wieder für einige Tage verschwinden kann.

Als ich mich gerade in einem jener genannten Anfälle bafand, suchte ich wie so oft händeringend nach Hilfe. Aus Verzweiflung entschloss ich mich dazu diesen Chat auf zu suchen, den ich einige Tage zuvor per Zufall ausfindig gemacht hatte, um meinem Frust oder Leiden oder wie immer man es nenne mag Ausdruck zu verleihen, unter Menschen die sich ebenfalls in ähnlichen Situationen befinden oder befunden haben. Eben unter Gleichgesinnten.

Es bot sich mir auch gleich eine Gesprächssituation an in die ich mich miteinbringen konnte. Wie unschwer anzunehmen ist natürlich äußerst Mißmutig.
Anstatt mich ernst zu nehmen, wurden die Gesprächspartner allerdings sehr ausgelassen und unhöflich.
Zu guter letzt wurde mir geraten "mich doch gleich am nächsten Baum aufzuhängen, lol"
Das ich mir zwei Wochen zuvor mit einer Überdosis Tabletten versucht hatte das Leben zu nehmen konnten die beiden ja nicht wissen.
Ich verließ den Chat nach nicht einmal einer Minute die alles nur noch schlimmer gemacht hatte.

Ich möchte mit dieser Geschichte niemandem einen Vorwurf machen. Ich möchte lediglich an die Vernunft derjenigen plädieren, die diesen Chat als nettes Plauderstübchen ansehen und in gleichen Maße keine Rücksicht auf die Gefühle oder die Situation anderer nehmen, die den Chat vielleicht als das sehen möchten für das er ursprünglich eingerichtet war.
Nämlich unter Menschen eine Hilfe und - nur die Ruhe - zu finden!
Gespeichert

Andy

  • Gast
Re: Etwas mehr Respekt bitte.....
« Antwort #1 am: 18 April 2010, 04:28:48 »

hallo "signalgeber",

ich kann gut verstehen, was du mit deinem beitrag sagen willst, und ich stimme dir da auch teilweise zu.

ich habe schon vor geraumer zeit hier her gefunden, und habe auch eine gute zeit hier gehabt. wenn es mir schlecht ging, war es eigentlich immer möglich, jemanden zum reden zu finden, was mir wirklich geholfen hat. dafür möchte ich mich an dieser stelle auch mal bedanken (die, die es angeht wissen, wen ich meine!).

allerdings habe ich gerade in den letzten monaten hier auch beobachten müssen, dass, egal wann man sich hier einloggt, manchmal auf die idee kommen könnte, sich versehentlich in den kinderchat von freenet verirrt zu haben. ich hab mir deshalb abgewöhnt, hier einzuloggen, wenn es mir nicht so gut geht, denn wenn ich dann rausgehe, geht es mir schlechter als vorher. ich habe auch beobachten können, dass leute, die ihre probleme ansprachen entweder ignoriert wurden, oder wirklich auch verarscht wurden. und da vermisse ich auch den respekt vor dem anderen!

dies soll keineswegs eine verallgemeinerung sein, denn auch jetzt gibt es hier noch wirklich "gute" user, die sich zeit nehmen und zuhören, doch merke ich auch, dass sich viele zurückgezogen haben oder es gerade tun.

vielleicht haben aber auch ich und du nur zum falschen zeitpunkt eingeloggt...?!

gruß
andy
Gespeichert

Signalgeber(Guest)

  • Gast
Re: Etwas mehr Respekt bitte.....
« Antwort #2 am: 18 April 2010, 10:46:18 »

Danke für Deine Antwort Andy!

Ich denke Du hast recht mit dem falschen Zeitpunkt beim Einloggen.
Ich würde das aber kein zweitesmal mehr versuchen.
Vielleicht ist man mit den Forumsbeiträgen hier besser bedient.

Es ist nur schade, wie Du erwähnst, das sich die anderen die diesen Chat gut gebrauchen könnten ebenfalls zurückziehen. Ich habe so das Gefühl, das gerade diejenigen von der Platform verdrängt werden, für die es eigentlich eingerichtet war. Und, naja, ich finde das nicht gerecht.
Für Plaudertaschen gibt es doch sooo viele Möglichkeiten im Netz. Und was ist mit uns?!

Ich habe im normalen Leben jedenfalls kaum Ansprechpartner außer meinen Ärzten und meinem Lebensgefährten. Und dann muss man sich hier auch noch von solchen Quatschköpfen verdrängen lassen.

Das hört sich jetzt sehr gefrustet an, ist es auch.
Denn nach meinen Suiz. und dem danach folgenden Krankenhausaufenthalt hat man mich nach einem Tag einfach wieder gehen lassen, obwohl ich mir danach eher Hilfe erhofft hätte, da die eigentliche "Tat" eher eine Kurzschlussreaktion war. Außer total veralteten Brochüren bekam ich aber nichts mit auf den Weg außer dummes gequatsche.
Das macht nicht gerade Hoffnung!
Umso mehr hatte ich mich gefreut diese Seite hier gefunden zu haben....

Dein Beitrag, Andy, hat mir allerdings etwas Hoffnung gemacht. DANKE!
Gespeichert

Eloa

  • Gast
Re: Etwas mehr Respekt bitte.....
« Antwort #3 am: 18 April 2010, 12:01:42 »

Hallo Signalgeber,

es ist wirklich schade, dass Du hier nicht das finden konntest, was Du Dir erhofft hast. Ich für mich kann nur sagen, dass ich, was den Chat angeht, auch solche Erfahrungen gemacht habe und sehr vorsichtig geworden bin. Besonders was die Lobby angeht. ABER…Es gibt aber auch hier, auch wenn es nur wenige sind, Menschen, die zuhören können und wollen, bei denen man sich verstanden fühlt. Ich habe da so ein paar wenige, besonders eine Chatterin, kennenlernen dürfen.

Bitte bleib, zurückziehen ist das falsche. Das baut nur noch mehr Druck und Verzweiflung auf. Es gibt diese Menschen, die Dir zuhören wollen und werden.  

Alles Liebe

Eloa
Gespeichert

Siganalgeber(Guest)

  • Gast
Re: Etwas mehr Respekt bitte.....
« Antwort #4 am: 18 April 2010, 12:37:21 »

Vielen Dank für Deine lieben Worte, Eloa.
Es zeigt mich doch, dass es noch Menschen gibt die sich im Umgang mit anderen bemühen.
Das hat mir sehr gut getan.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Gespeichert

Strider

  • Gast
Re: Etwas mehr Respekt bitte.....
« Antwort #5 am: 18 April 2010, 14:14:57 »

Hallo Signalgeber :)

Ich wollte Dir gerne schreiben das dieser Zustand nicht erst seit kurzem hier so herrscht.
Die Thematik zeigt sich hier so seit ich angekommen bin und ich denke Pudel hat das gut erklärt.
Es gibt wie in allen Situationen wo Menschen aufeinander treffen, die Momente wo man bemerkt das andere einfach kein Respekt haben und nur ihre eigene Meinung vertreten sehn wollen.
Das Problem scheint hier in teilen grösser zu sein, weil die Menschen hier sicher auch grösse Verletzungen haben oder unter mehr Druck stehen.
Das dieser Druck an niemanden weitergegeben werden sollte ist sicher den meisten hier klar, doch ist die Erkenntnis nach Jahren des Schmerzes oder der Einsamkeit noch nicht bei allen angekommen.
Wenn manche Menschen hier mit Geschichten von Gewalt, Mobbing oder Missbrauch ankommen, ist es für sie nicht immer leicht den alten Pegel an Erfahrungen und die damit verbundene Einstellungen und den angelegten Schutzpanzer abzulegen.
Manche der hier negativ auffallenden, haben ihre eigene Problematik weder erkannt, noch sind sie in der Lage zu sehn was ihre Geschichte mit ihnen und ihrem Umgang mit anderen erzeugt hat.
Hier wird oft Schmerz undifferenziert weitergegeben.
Das es nicht richtig ist oder ein bestimmtes Abwehrmuster zum tragen kommt, das gewollt oder ungewollt ausgelebt wird, ist die Folge.
Ich weiss es hilft nicht viel in Situationen wo andere sich benehmen wie die Sau und man verletzt wird, aber wir können nur Respekt geben, nicht erwarten das wir ihn bekommen.
Menschen können geschwächt durch ihre Erfahrungen Blind sein für den Gegenüber, Bosheit oder Mutwillen unterstelle ich nur wenigen hier.
Es ist ehr so das Sie ihre Opferrolle gegen den Täter vertauschen um mal oberwasser zu bekommen. Das sie dabei zum Täter werden bemerkt mancher in dem Schmerz der sein Leben ist erst gar nicht.
Mancher kann das noch nicht erkennen, es braucht noch Zeit.
Menschen aber zu sagen das sie sich doch umbringen sollen halte ich nicht nur für Respektlos sondern auch für gefährlich und kann immer nur sagen legt es offen. Solche Leute gehören hier nicht her und sollten gebant werden zum Schutze schwächere oder labilerer User.
Das mutwillige Verletzen hat hier keinen Platz und dies sollte eigentlich auch für alle Teile der Gesellschaft gelten, besonders jedoch hier, da hast Du völlig recht.
Das ist nämlich sicher nicht der Grund warum diese Seite hier eingerichtet wurde und die Betrieber sollten den Schutz der User hier ernst nehmen. Völlige Kontrolle oder Abwehr solcher Erfahrungen ist hier aber kaum möglich. Ein bisschen Selbstschutz ist da sicher auch gefordert.

Womit ich mich aber ausnahmslos einigen Antworten hier anschliesse, ist der Aspekt das man hier sicher auch den passenden, respektvollen  Gesprächspartner finden kann und dann gute und helfende Gespräche und einen echten Austausch führen wird.
So mancher hier hat den Teufelskreis seiner Verletzungen überwunden und andere haben ihren Menschenverstand nie verloren. Das gilt wohl so für alle Teile der Gesellschaft.
Das aber, wie Du meinst, hier ein andere Umgang herrschen sollte und das die Menschen sich hier regelmässig vor Augen führen sollten wo sie eigentlich sind, sollte klar sein, man kann es nur wohl nicht fordern, hoffen ist da alles.
Es ist ein Dilemma weil die Entwicklungsstufen unterschiedlich sind und der Umgang mit der Reflektion nicht grade geübt wird.
Ich wünsche Dir trotzdem das Du hier finden kannst was so mancher hier gefunden hat, "Hilfe zur Selbsthilfe" und einen echten Austausch getragen von Respekt und Würde vor dem anderen, denn das gibt es hier!

lg, Streicher
Gespeichert

Paranoid_Android

  • Gast
Re: Etwas mehr Respekt bitte.....
« Antwort #6 am: 18 April 2010, 17:56:57 »

Hallo Signalgeber

Du sprichst das etwas Gutes an.

Ich empfinde den Chat auch oft als etwas kindisch zum Teil aggressiv. Man braucht da schon ab und zu ein dickes Fell, was man in manchen Momenten aber eben nicht hat. Ich habe es auch schon erlebt, dass mich der Chat nur weiter runtergezogen hat, aber ich bin auch vielem Positiven begegnet und „Idioten“ gibt es überall.

Man sollte es aber nicht verallgemeinern, es sind nicht alle so und sehr oft jemand zu finden, der einem zuhört.

So krass, dass jetzt wirklich solche unakzeptable Sprüche kommen habe ich es allerdings noch nie erlebt. Es war oft nahe am Rande der Verträglichkeit, aber in solchen Momenten, gab es immer die, die dann wegen solchen Dummkommentatoren auf die Barrikaden gegangen sind. Also ich persönlich würde da sofort etwas sagen…..

Allerdings hat auch vieles zwei Seiten. Vielen im Chat geht es nicht wirklich so gut, und es schwer zu ertragen, triggert ab und zu auch, wenn Gäste dann mit den Worten, „Mir geht es schlecht, ich will mich umbringen“ rein kommen.“ Noch schwerer, dass dann manchmal auch kein wirklich Gespräch mehr zu Stande kommt, denn was immer man auch dazu sagt, es kommt dann oft die Antwort, „Mir hilft sowieso nichts mehr.“ Solche Situationen habe ich schon ein paar mal erlebt und da wurde immer erst gefragt, was ist denn los, wie können wir helfen-

Ich kann dann nur empfehlen, anders versuchen, vielleicht einfach rein kommen und fragen einer Zeit zum reden? Oft findet sich dann jemand. Eben nicht direkt mir der Tür ins Haus fallen?

Vielleicht mal eine Anregung an die Admins, macht doch mal einen Raum, „Mir geht es gerade nicht so gut, ich könnte dringend jemand zum reden brauchen.“ Müsste man dann nur irgendwie so hinbekommen, dass man es auch im Forum mitbekommt….

LG
« Letzte Änderung: 18 April 2010, 17:59:12 von Paranoid_Android »
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Etwas mehr Respekt bitte.....
« Antwort #7 am: 18 April 2010, 18:15:44 »

signalgeber

ich bin aus diesen Gründen nicht mehr im Chat anzutreffen....hatte einige Situationen, in denen es mir ähnlich ging wie dir.....da ich in real World gar niemanden hab zum Reden, dachte ich, hier kann ich Gleichgesinnte treffen.....
nun ist die Toleranzgrenze eines jeden individuell.....ich hab nicht mal in einzelnen Räumen jemanden gefunden, da ich dort unerwünscht war, weil man unter sich sein wollte.......
als sich dann jemand unter meinem Forumsnick im Chat einloggte und chattete, obwohl ich dort anders heiße, hab ich für mich entschieden, es sein zu lassen...
ich hab mich fürs Forum entschieden....

lg
Gespeichert

Signalgeber(Guest)

  • Gast
Re: Etwas mehr Respekt bitte.....
« Antwort #8 am: 18 April 2010, 18:28:35 »

Danke nochmal für Eure Antworten!

Ich finde den Vorschlag von Para gar nicht schlecht im Chat einen extra Raum einzurichten.
Es ist tatsächlich schwer sich erstmal einzufinden wenn man gerade Hilfe benötigt.

Nicht jeder ist so "frei" ein "mir gehts ja soo schlecht" in den Raum zu werfen (auch ich nicht) Da gehört schon eine gewisse Portion Mut dazu. Auch wenn man ja im Grunde anonym ist.

Wenn man sich dann zu einem solchen Raum begeben könnte wäre die Frage erst gar nicht zu stellen.
Es wäre klar das es jemand sein muss dem es zu diesem Zeitpunkt sehr schlecht geht, oder jemand
der einfach nur einem anderen helfen will.

Gespeichert

Paranoid_Android

  • Gast
Re: Etwas mehr Respekt bitte.....
« Antwort #9 am: 18 April 2010, 18:55:43 »

Sali Signalgeber,

Ansonsten ist mir gerade noch eingefallen, schreibe doch einfach den Leuten im Forum, die meisten trifft man eben nie im Chat, eben die von denen du denkst, derjenige macht mir den Eindruck als ob er mir vielleicht etwas helfen weiter könnte eine PN, ob er Lust auf einen Chat hat, da könnte man dann einen eigenen Raum aufmachen.
Es wird vielleicht, nicht gerade in dem akuten Moment online sein und es sehen, aber es wäre immerhin eine Möglichkeit, später jemanden zum reden zu haben. Ich denke viele wären dazu bereit.
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Etwas mehr Respekt bitte.....
« Antwort #10 am: 19 April 2010, 21:47:18 »

Hallo,

es tut mir leid dass Hilfesuchende hier komisch behandelt worden sind- und ich habe eine Bitte. Bin nicht mehr so oft hier und nachts sowieso nicht. Schreibt den Admins eine PN oder Mail und geht raus. Besser noch macht einen log.

Danke Adre
Gespeichert
Seiten: [1]