Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Antidepressiva  (Gelesen 6604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Antidepressiva
« am: 04 Juni 2009, 21:38:16 »

Hallo,

ich hab hier schon ab und zu mal ein paar Beiträge gelesen und mich jetzt entschlossen anzumelden.
Ich bin 22, Studentin und seit 3 Monaten in Therapie.
Meine Therapeutin hat mir heute vorgeschlagen Antidepressiva zu nehmen.
Da mir bereits die Schlaftabletten, welche ich zu Beginn etwa eine Woche genommen habe, eher unangenehm waren, weil ich da nix mehr mitbekommen hab, wenn es zum Beispiel geklingelt hat und morgens auch trotzdem müde war, bin ich eher skeptisch was Medikamente anbetrifft. Es klingt zwar verlockend sich dadurch mal wieder besser zu fühlen, konzentrieren zu können etc. aber haben Antidepressiva nicht endlose Nebenwirkungen? Mir graut es da vor Abhängigkeit, Gewichtszunahme, Persönlichkeitsveränderung oder ähnliches...
Außerdem hab ich mal gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit kurz nach Beginn einer medikamentösen Behandlung Suizid zu begehen steigt...?
Und müsste das nicht irgendwie vorher neurologisch abgeklärt werden was da genau schief läuft/an Stoffen fehlt oder so?

Auf der einen Seite sehe ich es als Chance einer Veränderung, auf der anderen Seite graut es mir vor den etwaigen negativen Aspekten.

Wie seht ihr das? Was habt ihr für Erfahrungen?

Freu mich über eure Antworten!
*WeirdLife*
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.137
  • Alone in the dark!
Re: Antidepressiva
« Antwort #1 am: 04 Juni 2009, 22:42:27 »

Hi WeirdLife!