Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: etwas verworren....  (Gelesen 803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dejavu

  • Gast
etwas verworren....
« am: 21 Juni 2011, 17:29:55 »

Ihr Lieben ich hatte eben eine Diskussion über die 2 stärksten Emotionen, die ich auf dieser Welt kenne.

Ich sage, das Gegenteil von Liebe ist Haß. Mein Gegenüber sagt, das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit.
Ich bin der Meinung, Liebe und Haß sind 2 affektive Emotionen und Gleichgültigkeit ist eine Art Zustand, die man Menschen gegenüber empfindet und darum ist für mich das Gegenteil von Gleichgültigkeit Interesse an Menschen.

Ich denke, man kann nur Emotionen gegen Emotion stellen. Zustandsform gegen Zustandsform. Äpfél mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen. Ich liebe jemanden, es passiert iwas, und ich hasse ihn. Ich bin gleichgültig jemandem gegenüber, es passiert iwas, und ich entwickel Interesse für ihn.

Für mich ist eine Grundvoraussetzung für Haß, Liebe. Wenn mir jemand gleichgültig ist, würde ich ihn niemals lieben und niemals hassen. Im günstigsten Fall interessiere ich mich für ihn.
Wenn ich jemanden aber geliebt hab, wird er mir niemals gleichgültig sein. Entweder ich hasse ihn oder im günstigsten Fall schließ ich damit ab. Was immer mit vielen Tränen, Schmerzen und Kummer verbunden ist und ich sowieso dran glaube, daß einem so jemand nie richtig egal sein wird, egal wie schrecklich er sich benommen hat.

Mein Gegenüber meinte dann, das Gegenteil von rechts ist ja auch links und nicht geradeaus. Nein, hab ich gesagt, das Gegenteil von geradeaus ist kurvig. Er meinte, geradeaus ist das gleiche wie vorwärts. Ich antworte, nein, wenn ich vorwärts gehe, muß ich nicht zwangsläufig geradeaus gehen. Er meinte, das Gegenteil von geradeaus ist rückwärts. Ich sag, das Gegenteil von vorwärts ist rückwärts.

Hm, etwas verworren wohl. Vllt irre ich mich ja.

lg deja
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:etwas verworren....
« Antwort #1 am: 21 Juni 2011, 18:35:29 »

Hallo deja,

Liebe kann zu Hass werden und Hass zu Gleichgültigkeit.
Einer Gleichgültigkeit, die noch größer und endgültiger ist als die gegenüber einem beliebigen Menschen, der mich einfach nicht interessiert.
Ein beliebiger Mensch kann jederzeit interessant werden für mich, dieser Mensch jedoch wird mich nie mehr interessieren.

Ansonsten ist das Gegenteil von Liebe Hass, die Gleichgültigkeit wenn überhaupt irgendwo dazwischen, deren Gegenteil natürlich Interesse ist.
Vorwärts im Gegensatz zu rückwärts, geradeaus gegen kurvig, usw., du liegst vollkommen richtig.

Wer dich da in derlei Wortklaubereien verstrickt hat weiß ich nicht, aber klingt ulkig. :-)
Fast schon dadaistisch, könnte von Karl Valentin sein.

LG
Sintram
« Letzte Änderung: 21 Juni 2011, 19:16:23 von Sintram »
Gespeichert

Ezabeth

  • Gast
Re:etwas verworren....
« Antwort #2 am: 21 Juni 2011, 19:10:45 »

Hi deja,

das ist eine semantische Klügelei. Wenn du den semantischen Gehalt eines Wortes aufdröselst, stellst du fest, daß es da mehrere Komponenten gibt. Und je nachdem, welchen Bestandteil du auswechselst - z.B. Emotion high vs. Emotion low oder Emotion pos. vs Emotion neg. - kommst du auf solche Unterschiede.
So kann das Gegenteil von Katze Maus sein (Raubtier vs. Beutetier) oder Hund (Haustier felin vs. Haustier canin). Im allg. wird die Wahl des gegensätzlichen Begriffs in unserem Wortschatz durch erlernte prototypische Muster bestimmt. Die sind aber nicht einheitlich und können variieren.

In der dritten Klasse bin ich fast mal durchgefallen, weil ich auf die Frage, was das Gegenteil zu Apfel sei, sagte: "... Nudeln ... oder Milch ... oder schwarz .... oder fliegen .... oder gar nichts ..." Wie konnte Birne das Gegenteil zu Apfel sein, wenn sie doch beide Früchte waren und darum gleich?
Es war sehr peinlich für mich, aber sehr viel später bin ich drauf gekommen, daß ich versucht hatte, alle Komponenten auszutauschen, selbst die Wortklasse.

Keine Ahnung, ob das klärend ist oder verwirrend ...


LiebGruß


Ezabeth
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re:etwas verworren....
« Antwort #3 am: 22 Juni 2011, 12:00:08 »

Hallo Deja!
Ich persönlich kann es Dir nur anhand von meiner Geschichte schildern oder erklären bzw. beantworten.
Mit 20 war ich total verliebt,habe mit 21 geheiratet. Also Liebe.
Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Streitereien,u.s.w...,daß ich mal schon mal Zorn und Hass entwickelte.
Und heute?
Heute bin ich 13 Jahre geschieden und mein Ex ist mir sch....egal geworden!

Ich würde mal sagen,solange man für einen Menschen was empfindet,kommen auch Gefühle von Liebe,Trauer,Schmerz,Wut,u.s.w.. hoch.
Wenn man für diesen "fremden" Menschen nichts empfindet,ist es einem auch egal,wie,was,wann....
Liebe Grüße,
HEIDI  :-)
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re:etwas verworren....
« Antwort #4 am: 22 Juni 2011, 20:56:12 »

hallo ihr Lieben...ich danke euch für eure Antworten.....ich finde es spannend, über solche Dinge zu sinnieren....:-)
jeder von euch hat schlagende Argumente, die ich nachvollziehen kann...das wär wieder was, wo ich ewig drüber reden könnte nur leider sind "meine" Menschen immer etwas verwirrt, wenn ich mit solchen Dingen ankomme...

Gestern hab ich noch ein anderes Gegenteil gelesen. Das Gegenteil von Liebe ist Abhängigkeit. Liebe sei frei, sie bräuchte niemanden, sie will nur lieben. Lieben hieße anzunehmen, was ist.

Hm, vllt gibt es nicht nur ein Gegenteil von Liebe weil es nicht nur eine Art von Liebe gibt. Jeder liebt auf seine, ihm ganz spezifische, Art und Weise.
Manche können es leider nie im Leben zulassen, ok, ich war auch nicht anders, aber ich bin eines Besseren belehrt worden. Kann sein, daß ich morgen wieder am Boden liege aber das glaube ich nicht. Selbst diese Erfahrung war es dann wert, sie gemacht zu haben.

Ich danke euch

lg deja
Gespeichert
Seiten: [1]