Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: ich pack das einfach nicht mehr  (Gelesen 3291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alleinundeinsam

  • Gast
ich pack das einfach nicht mehr
« am: 29 Juli 2013, 18:36:06 »

ja, iwie schreib ich ja auch immer dasselbe und geh euch auf den Keks!
Aber heute ist wieder so ein "insLochfallTag" und ich sitz da unten und denk ich schaff es nie mehr raus!
Dabei müsste ich noch soviel fertig bekommen hier im Büro, alle sitzen mir im Nacken und ich krieg nix auf die Reihe.
Kostet mich alles unendlich viel Kraft und Mühe, ich fühle mich ausgelaugt und zerschlagen.
Nur trübe Gedanken, Rückblicke in die Vergangenheit, Erinnerungen ....
Wozu mache ich das alles eigentlich?
Das kann doch kein Gott oder kein höheres Wesen wollen, oder?
Also doch einfach das Leben beenden?
Ich weiß gar nix mehr. Und dann darfst niemandem was von deiner Krankheit erzählen, sonst biste gleich untendurch!
Was soll ich bloß machen?

alleinundeinsam
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: ich pack das einfach nicht mehr
« Antwort #1 am: 29 Juli 2013, 19:01:43 »

Lieber alleinundeinsam,
sag mal, meinst du eigentlich, du kannst unsere Gedanken lesen? Deine Einschätzung trifft auch mich jedenfalls nicht zu. Mir gehst du nicht auf den Keks. Wenn es mir zuviel wird, muss ich dich ja nicht lesen. Und manchmal muss man einfach alles wiederholen und wiederholen, sich im Kreis drehen, bis man irgendwann genug Schwung geholt hat, um mit einem kleinen Hüpfer endlich den Kreislauf zu verlassen. Ich kenn das zur Genüge.

Ich kann dir leider auch nicht sagen, was du machen sollst. Ich weiß nur, dass negative Gedanken negative Gefühle produzieren, die dann wieder negative Gedanken uswusf. Ich versuche in solchen Phasen, immer wieder meinen Blick zu wenden, immer wieder das Positive zu suchen. Hier im Forum gibt es dafür ja auch Möglichkeiten. Es ist schon ein Unterschied, ob ich im Thema "Dinge, die ich nicht mag" schreibe oder in "Was hat dir heute FREUDE bereitet?". Ja, ich weiß, das ist mühsam und es taucht immer wieder die Frage auf, ob sich die Mühe lohnt. Und die Antwort darauf lautet jeden Tag anders...

Aber ich schätze, leichter wird es nicht zu haben sein.
Kraft, Mut und Hoffnung schicke ich dir und vielleicht ein ganz klein bisschen
Freude

PS Auch die Nicknamenswahl kann Einfluss auf das Wohlbefinden haben...
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Lucinda

  • Gast
Re: ich pack das einfach nicht mehr
« Antwort #2 am: 29 Juli 2013, 19:12:59 »

Hallo,

soweit ich verstanden habe, hast du einen sehr stressigen Job, in dem du viel Verantwortung trägst und stark belastbar sein sollst. Das ist alles andere als einfach. Es geht hart zu und du stehst wohl unter starkem Druck.
Ich bewundere dich schon mal, dass du bis jetzt durchgehalten hast.

Im Leben kann sich schon die Frage stellen: Für was das alles?

Gibt es eine Möglichkeit, deine Arbeitssituation zu ändern? Wahrscheinlich nicht.

Ich glaube nicht, dass es gut ist, das Leben zu beenden. Aber ich kann verstehen, dass du daran denkst.

Ich hab früher in Frankreich im Export gearbeitet, viele Überstunden aufgrund der Zeitverschiebung zu den Kunden in anderen Ländern.
Noch dazu musste ich schnellstens Ersatzteile für defekte Maschinen beschaffen und die Lieferung/ Flug organisieren.
In der Früh nervten schon die Australier und abends dann die Amerikaner.
Da hatte ich dann gleich zwei Suizidversuche.

Nur damit du siehst, dass ich dich ein wenig verstehen kann.
Aber deine Situation ist wieder anders.
Und du trägst ja auch " Altlasten " mit dir rum.

Ich hoffe, du findest die nötige Kraft, um weiter durchzuhalten.

Und hoffentlich findest du auch etwas Ruhe und Entspannung.

Alles Liebe und Gute
Lucy

Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re: ich pack das einfach nicht mehr
« Antwort #3 am: 29 Juli 2013, 22:59:54 »

...fangen wir direkt mal an, etwas Positives zu sehen: Du kriegst sehr wohl etwas auf die Reihe! Du bist morgens aufgestanden und zur Arbeit gegangen. Das ist schon deutlich mehr als nix!
Wenn du versuchst, deinen Blickwinkel auf dein Leben in diese Richtung zu verschieben, sieht es gleich ganz anders aus.
Ich weiß, es ist nicht leicht und es geht nicht von heute auf morgen, aber vielleicht fängst du mal mit kleinen Schritten an.
Gespeichert

alleinundeinsam

  • Gast
Re: ich pack das einfach nicht mehr
« Antwort #4 am: 30 Juli 2013, 09:32:36 »

Hey zusammen,
vielen Dank für Eure Zeilen, die haben mir sehr gut getan. Und ja, ihr habt recht mit dem was ihr schreibt. Ich versuche ja auch täglich mit mir und meinen Erinnerungen klar zu kommen. Ich übe Achtsamkeit und versuche im hier und jetzt zu leben, ganz bei mir, ganz im gegenwärtigen Moment. Aber dann gibt es halt immer wieder Momente, wo die Gedanken und die Gefühle stärker werden, wo alte Wunden wieder aufreißen, wo der normale Berufsalltag dazukommt, wo ich über meine  unbefriedigende Partnerschaft nachdenke, ins Grübeln verfalle und dann ist der Weg  in das schwarze Loch nicht mehr weit. Ich hätte nie gedacht, einmal in eine solche Situation zu kommen. Ich bin mein halbes Leben vor meinen Gefühlen und meiner Geschichte weggerannt, jetzt möchte ich nicht mehr weglaufen. Ich will endlich mein Leben in den Griff bekommen, meine Vergangenheit annehmen und bewältigen. Ich hätte naur nie gedacht, daß dies so ein harter und langer Weg ist.
Ich danke Euch, daß ihr da seid!

Liebe Grüße
alleinundeinsam
Gespeichert

alleinundeinsam

  • Gast
Re: ich pack das einfach nicht mehr
« Antwort #5 am: 01 August 2013, 09:24:10 »

NO WAY; HEUTE IST ALLES ZIEMLICH MAU, FÜHLE MICH WERTLOS NEIN EIGENTLICH WIE GAR NICHT RICHTIG EXISTENT, WIE ALS OB ICH MICH SELBER BETRACHTE VON AUSSEN, JA ZIEMLICH CRAZY DAS GANZE ABER SO IST ES.
WAS SOLL ICH EIGENTLICH HIER AUF DIESER WELT?
KANN MIR DAS JEMAND SAGEN?
WOZU LEBE ICH, WOZU EXISTIERE ICH?

ALLEINUNDEINSAM
Gespeichert

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.588
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram
Re: ich pack das einfach nicht mehr
« Antwort #6 am: 01 August 2013, 10:06:18 »

Hallo alleinundeinsam,

was du auf dieser Welt sollst kann dir niemand anderes sagen. Du selbst musst einen Sinn für dein Leben finden. Ich wünsche dir, dass dir das gelingt.

Ich finde es gut, dass du vor deinen Gefühlen nicht mehr davonlaufen willst, sondern versuchen willst, deine Vergangenheit anzunehmen und zu bewältigen. Aber du hast Recht, es ist ein langer und harter Weg und du brauchst viel Durchhaltevermögen. Bitte gib nicht auf.

LG Bella
Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.

alleinundeinsam

  • Gast
Re: ich pack das einfach nicht mehr
« Antwort #7 am: 02 August 2013, 08:43:46 »

Liebe Bella, das habe ich schon lange aufgegeben, nach einem Sinn zu suchen. Den gibt es nämlich nicht, glaube ich zumindest.
Deshalb versuche ich nur noch zu überleben, warum weiß ich immer öfter nicht, irgendwie scheint es für alles nur eine einzige Lösung zu geben.
Aber ich bewundere all die Menschen, die so etwas wie den Sinn des Lebens gefunden haben und ihre Erfüllung leben können.
alleinundeinsam
Gespeichert

Lucinda

  • Gast
Re: ich pack das einfach nicht mehr
« Antwort #8 am: 02 August 2013, 13:47:33 »

Hallo!

Vielleicht einfach Tag für Tag leben.

In der Arbeitswelt herrscht so viel Druck. Da kann man sich echt fragen, wo da der Sinn steckt.
Und man darf keine Schwäche zeigen, muss den Schein waren.

Da gibt's das Zitat: Ich weiß, dass ich nichts weiß...

Was wissen wir schon wirklich??

Ich weiß grad auch nichts.

Außer dass Sommer ist. ;-)

lg L.
Gespeichert

Lucinda

  • Gast
Re: ich pack das einfach nicht mehr
« Antwort #9 am: 02 August 2013, 13:55:01 »

Den Schein wahren.

Sommer ist auch nur grad hier, woanders aber nicht...
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: ich pack das einfach nicht mehr
« Antwort #10 am: 02 August 2013, 21:28:21 »

Hallo,

hier geht niemand jemandem auf dem Keks. Wir sind alle Menschen, alle haben wir ein Leben, es hat jeder seine Sorgen zu tragen und mancher ist vom Schicksal gebeutelt.

Aber wir sind hier um darüber zu reden und zuzuhören.

Wir haben erstmal nur dieses eine Leben.

Gespeichert
Seiten: [1]