Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: grade angemeldet  (Gelesen 1591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

  • Gast
grade angemeldet
« am: 18 August 2013, 15:23:18 »

Hallo,
eben habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung, mich mit Leuten unterhalten zu können, denen es ähnlich geht.
Ich bin 27 Jahre, hab Abi gemacht, dann studiert, was ich nicht fertig gemacht habe, hab dann eine Ausbildung angefangen, die ich leider im Juni aufgrund durch Mobbing ausgelöster psychosomatischer Symptome (Erbrechen bis zum dehydrieren, Schlafstörungen, Herzrasen, Migräne, Tinnitus etc.) aufhören musste. Ich hab dann unzählige Bewerbungen geschrieben, um die Ausbildung fertig machen zu können, aber es kamen nur Absagen. Seit der Zeit igel ich mich noch mehr ein, wodurch ich die wenigen Freunde, die hatte, auch noch verliere. Aufgrund des Geldmangels musste ich wieder zu Hause einziehen, und das mit 27. Meine einzige wirkliche Bezugsperson ist meine Mama, ich liebe sie über alles, kann ihr aber einfach nicht immer erzählen, wie unglücklich ich bin, da ich ihr damit wehtun würde.  Es wäre toll, auch mal wieder einen Freund zu haben, alle um mich rum heiraten und so. Aber ich habe es wohl einfach nicht verdient, Pech in der Vergangenheit inklusive. Das alles klingt so lapidar, aber ich hoffe, Ihr könnt mich verstehen.
Manchmal wünschte ich einfach, ich wäre jemand anders, nicht so emotional, so sensibel, so selbstzweifelnd, so ein Versager....
Gespeichert

Lucinda

  • Gast
Re: grade angemeldet
« Antwort #1 am: 18 August 2013, 16:29:57 »

Hallo Alana,

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Von mir ein herzliches Willkommen.

Klingt heftig, was du schreibst. Mobbing ist so schlimm. Deine Situation ist derzeit nicht einfach.

Einerseits kann ich verstehen, dass du mit 27 nicht mehr daheim wohnen möchtest, andererseits ist es auch eine Chance und ein Glück, diese Möglichkeit zu haben und außerdem verstehst du dich mit deiner Mama gut, auch wenn du ihr nicht alles anvertrauen kannst.

Emotional und sensibel zu sein hat auch was Gutes, finde ich.
Selbstzweifel können einen jedoch ganz schön plagen.

Ich denke nicht, dass du eine Versagerin bist. Du hattest einfach Pech.
Du bist noch unter 30, du kannst noch sehr viel erreichen.

Und du verdienst ein gutes und schönes Leben!

Vielleicht schaffst du es nach und nach, dich weniger einzuigeln und wieder Vertrauen in dich und das Leben zu fassen und neue Perspektiven zu finden.

Ich wünsche alles Gute.

Lucinda
Gespeichert

Alana

  • Gast
Re: grade angemeldet
« Antwort #2 am: 18 August 2013, 17:31:08 »

Hallo Lucina,

vielen Dank für Deine netten Worte. Gerne möchte ich es auch glauben, nicht versagt zu haben, aber irgendwie zieht mich der Strudel immer tiefer runter. Und nicht nur jobtechnisch. Ich denke den ganzen Tag darüber nach, träume nachts davon und denke dann einfach nur, dass ich eigentlich nur eine Belastung bin und niemand wirklich was mit mir zutun haben will...
Vor 10 Jahren hatte ich eine Esstörung und hab es geschafft, mich da selbst wieder rauszuziehen, aber wie schafft man das, wenn einen diese Niedergeschlagenheit sogar daran hindert, aus dem Bett aufzustehen?

Liebe Grüße
Alana
Gespeichert

Lucinda

  • Gast
Re: grade angemeldet
« Antwort #3 am: 18 August 2013, 19:27:23 »

Hallo Alana,

hm, schwierig, aber ich denke, dass es zu schaffen ist, am besten mit Hilfe und Unterstützung oder auch mit viel Geduld, Nachsicht und immer wieder probieren, kleine Teilerfolge anstreben.

Ich finde es bewundernswert, dass du es aus der Essstörung geschafft hast.
Genau, erinnere dich an frühere Erfolge.
Sieh das, was du schon im Leben gemeistert hast.

Hoffentlich werden deine Träume besser. Ich hab so das Gefühl, du brauchst irgendetwas, das dir wieder Freude bereitet und dich ein wenig aus der Niedergeschlagenheit raus zieht.

Gibt es etwas, das du gerne tust? Vielleicht ein lustiges Buch lesen oder einen lustigen Film.
Auch wo du dabei von deinen Sorgen abschalten kannst.

Das sind nur so Ideen von mir. Ich weiß nicht, wie weit sie in deiner Situation anwendbar sind.
Oder vielleicht malst du gerne, und bringst durchs Malen deine Gefühle zum Ausdruck.
Ich mache gerne Collagen, schneide Bildchen aus Zeitschriften aus und klebe sie dann für mich stimmig zusammen.

Alles Liebe und Liebe Grüße
Lucinda
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: grade angemeldet
« Antwort #4 am: 18 August 2013, 21:22:27 »

Willkommen,

es ist toll dass Du uns dein Vertrauen schenkst. Das tut gut.

Ich denke dass wir in Gesprächen nach und nach Stück für Stück, kleine Lösungen finden.
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.296
  • Weiß nichts....
Re: grade angemeldet
« Antwort #5 am: 19 August 2013, 15:41:21 »

Herzlich Willkommen! =)
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

alleinundeinsam

  • Gast
Re: grade angemeldet
« Antwort #6 am: 21 August 2013, 14:43:24 »

Hey Alana, dann auch von mir herzlich willkommen. Das was du schreibst macht mich richtig zornig, wenn ich das lese über Mobbing und so. Ich verstehe die meisten Menschen nicht, was geht in solchen "Mitmenschen" vor, ob die Spaß haben andere zu demütigen, zu vernichten? Ich kapiere es einfach nicht! Und das was du schreibst, das ist nicht wirklich. Du bist kein Versager und du bist auch nicht wertlos. Du bist ein Mensch, einzigartig und mit vielen besonderen Eigenschaften und Talenten ausgestattet. Lass dich nicht irre machen, mit 27 hast du doch noch das ganze Leben vor dir. Du wohnst wieder daheim, na und? Sei doch froh, daß du so einen guten Draht zu deiner Mutter hast, daß du die Möglichkeit hast da zu wohnen. Ich find es mutig von dir, daß du diesen Schritt gemacht hast. Glaub mir, nicht alle Menschen sind so flach und unbarmherzig und nur aufs materielle aus. Da gibt es auch viele andere. Du bist eine wunderbare junge Frau, alles andere kommt von ganz alleine. Lass dir bitte nichts anderes einreden.
Viele liebe Grüße
alleinundeinsam
Gespeichert

Alana

  • Gast
Re: grade angemeldet
« Antwort #7 am: 25 August 2013, 17:57:19 »

Hallo Ihr Lieben.

Vielen vielen Dank für Eure lieben Worte. Seit sehr langer Zeit fühle ich mich das erste Mal einfach verstanden.
Im Prinzip bin ich für Euch eine Fremde, aber dennoch nehmt Ihr Euch Zeit, mir ein paar aufbauende Worte zu schreiben;
das ist absolut nicht selbstverständlich und deshalb danke ich Euch sehr.

Danke auch für die Tips. Ich habe zu meiner Studienzeit ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet (Hunde ausgeführt, Kitten mit der Flasche aufgezogen etc.), gestern war ich im hiesigen Tierheim und habe einfach mal nachgefragt, ob es möglich ist, dort auch ehrenamtlich zu arbeiten. Sie waren sehr aufgeschlossen und ich werde morgen mal hinfahren und sozusagen "Probearbeiten". Ich verdiene zwar kein Geld, aber es ist, glaub ich, gut für meine Seele.

Wie geht es denn Euch? Ich bin so unglaublich dankbar für die positive Resonanz Eurerseits, dass ich gerne was zurückgeben würde.

Alles Liebe
Alana
Gespeichert

alleinundeinsam

  • Gast
Re: grade angemeldet
« Antwort #8 am: 26 August 2013, 15:28:31 »

Was heisst schon FREMD? Sind wir nicht alle iwie miteinander verbunden? Wenn ich z.B. deine Zeilen lese und wahrnehme daß du dich freust und es dir gut geht, freue ich mich auch und mir geht es iwie auch ein bischen besser.
Liebe Grüße
alleinundeinsam
Gespeichert

Alana

  • Gast
Re: grade angemeldet
« Antwort #9 am: 26 August 2013, 19:20:04 »

Hallo alleinundeinsam,

da hast Du total Recht, wir haben alle dieselben Probleme und das verbindet. Ich bin es nur nicht gewohnt, dass sich so um mich gekümmert wird und ich einfach verstanden werde.
Vielen Dank für Deine lieben Worte.
Alana
Gespeichert
Seiten: [1]