Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Tinnitus  (Gelesen 643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

albi

  • Gast
Tinnitus
« am: 19 Februar 2016, 14:42:47 »

Hallo!
Ich bin neu hier und habe seit 9 Jahren einen sehr lauten Tinnitus.Es dröhnt und zischt in meinem Ohr den ganzen Tag
ohne Unterbrechung.Es wundert mich,daß ich noch keine Depressionen habe.
Lange ertrage ich das nicht mehr.Gibt es jemand mit dem gleichen Problem? Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Gruß
albi
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Tinnitus
« Antwort #1 am: 20 Februar 2016, 01:56:00 »

Ich habe auch seit über zehn Jahren einen Tinnitus. Es gibt Zeiten, da beeinträchtigt er mich nicht sonderlich, aber manchmal ist er extrem belastend. Paradox, weil er sich durch psychische Belastung verstärkt. Der klassische Teufelskreis also.
Habe früher zur Entspannung Autogenes Training gemacht. Das geht jetzt nicht mehr, weil ich den Eindruck habe, dass das Pfeifen dabei noch lauter wird. Ich habe jetzt eher Entspannungsmethoden, bei denen ich Musik benutze.

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass die homöopathische Behandlung hilft.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re: Tinnitus
« Antwort #2 am: 20 Februar 2016, 03:27:48 »


Ich habe seit über 30 Jahren Tinnitus.
In Verbindung mit meiner hochgradigen Schwerhörigkeit bedeutet das, dass ich ohne Hörgeräte nichts anderes höre als ein sehr hohes Pfeifen^^
Mir geht es damit wie Freudestrahlend: in der Regel belastet es mich nicht - allerdings merke ich ihn deutlich bei Stress, vor allem, wenn ich zur Ruhe komme(n will).
Da kann er grade vor dem Einschlafen extrem laut werden und regelrecht im Kopf 'explodieren'.
Mir hilft dann Beschallung über Kopfhörer und vor allem: das nicht-daran-denken.
Je mehr man sich auf das Geräusch im Ohr konzentriert, desto lauter wird es.
Also am besten: ablenken.

Wie Wohlstandspudel bereits angesprochen hat, gibt es verschiedene Therapieansätze, wobei ein chronischer Tinnitus wohl nicht mehr heilbar ist.
Trotzdem können verschiedene Maßnahmen (vielleicht auch in Kombination) das Störgeräusch eindämmen.
Es lohnt sich auf jeden Fall das mit (d)einem Ohrenarzt zu besprechen.


Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

albi

  • Gast
Re: Tinnitus
« Antwort #3 am: 21 Februar 2016, 13:36:35 »

Hallo!
Danke für die Antworten. Alles,was mir geraten wurde,habe ich ausprobiert.Dabei habe ich ein Vermögen ausgegeben.
Tinnitus ist keine Krankheit,darum muß man fast alle Kosten selbst bezahlen.Was ich dabei nicht begreife,hat man dann
endlich Depressionen,werden Klinikaufenthalte bezahlt.
Von Ärzten werden wir vertröstet,ganz einfach,weil sie damit überfordert sind.Entweder man kommt damit irgendwie
zurecht,Hilfe kann man von niemand erwarten.
Gruß
albi
Gespeichert
Seiten: [1]