Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Das Vorurteil  (Gelesen 2886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thommy(Guest)

  • Gast
Das Vorurteil
« am: 26 August 2008, 14:13:12 »

Das Vorurteil


Bevor ich den Stab über andere breche, schaue ich mich im

Spiegel an - dann sehe ich den Dreck, den ich selbst am stecken habe.

Bevor ich einen Stein auf andere werfe, schaue ich mich selbst

im Spiegel an - dann wird mir der Stein mit Sicherheit von selbst aus der Hand fallen.

Ich richte meinen schmutzigen Zeigefinger auf dich, und drei vollig verdreckte Finger

gegen mich.

Ich werfe den ersten Stein auf Menschen, die ich überhaupt nicht kenne, und dieser Stein

trifft mich.

Je schneller ich über andere Menschen Urteile, desto länger brauche ich um dieses vernichtende

Vorurteil zu ändern.

Wenn ich nicht in der Lage bin, vernünftig nachzudenken, urteile ich sehr schnell.

Wenn ich aber sachlich und vernünftig nachdenke, urteile ich anders.

Wenn ich versuche zu verstehen, verurteile ich andere Menschen nicht.

Ich will niemanden mehr verurteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Stiefeln

gegangen bin.


(Thommy) Kopieren untersagt! Copyr. by Thommy



Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Das Vorurteil
« Antwort #1 am: 26 August 2008, 20:11:23 »

Wie schon der Name sagt ist das

Vor -urteil

auch eine Verurteilung vorher -

dies ist nicht sarkastisch aber drastisch -

wer vorher urteilt weiss schon Sachen
die andere erst später machen -

dies aber ist nicht möglich

wobei schon eine gewisser teil
kann stimmig sein !

Aber daran glaub ich nicht
euer Freund der Friederich

Copyright by Friedrich ohne K

 -nicht ohne meine ausdrückliche
genehmigung kopieren oder veröffentlichen
« Letzte Änderung: 26 August 2008, 20:12:59 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Sternschnuppe

  • Gast
Re: Das Vorurteil
« Antwort #2 am: 30 August 2008, 16:09:48 »

Hi Thommy,

da steckt sehr sehr viel Wahres drin, vor allem sehr viel Gutes deinerseits. Du schaust zuerst zu dir selbst, packst dich selbst zuerst bei der Nase.
Du weißt, wenn du zu vorschnell urtreilst, kann das nur allzu leicht auf dich zurückfallen.

Du hast recht, dass du erst versuchst zu verstehen.

Und vor allem es stimmt!
Wie können wir jemanden verurteilen, wenn wir nicht eine Meile in seinen Stiefeln gegangen sind!!!

Danke, dass du mich daran erinnerst. Ich gebe dir vollkommen recht.

Wie schnell sind wir doch dabei, über andere Menschen zu urteilen, über sie herzuziehen, sie in den Dreck zu ziehen.
Dabei wissen wir gar nicht, warum ein Mensch gerade so ist, wie er ist oder so gehandelt hat, wie er gerade gehandelt hat, oder so eine Einstellung hatte, wie er sie gerade hatte...

Wir sind nicht im Körper desjenigen, sind nicht seinen Weg gegangen.

Wie können wir es wagen, so schnell zu urteilen, so viele Vorurteile zu haben, über Menschen, die wir kaum kennen, oder auch wenn wir glauben, sie zu kennen, doch sie gar nicht 100%ig kennen können.

Es ist schon schwierig genug, sich selbst gut genug zu kennen und einzuschätzen.

Wir machen alle Fehler. Suchen wir diese zuerst bei uns selbst!

Warum von anderen verlangen, perfekt zu sein, wenn wir es doch selbst nicht sind?!

Verständnis aufbringen, ja, genau...
Gespeichert

Thommy

  • Gast
Re: Das Vorurteil
« Antwort #3 am: 30 August 2008, 21:34:29 »

Liebe Sternschnuppe,

wie ich gerade sehe, bist Du EX- Mitglied.


Danke für die PN, habe mir alles aufgeschrieben, jetzt mache ich auch den

Abgang.

Du hast so schön geschrieben, habe Dich immer sehr gern gelesen, nun ist auch für mich der

Zeitpukt gekommen, wo es einfach nicht mehr geht.

Ich habe nicht mehr vor, hier Konflikte zu lösen!

Wenn Momo jetzt diesen Thread angreifen will, meine ausdrückliche Genehmigung braucht sie nicht

mehr, ich bin auch weg.

biba

Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Das Vorurteil
« Antwort #4 am: 30 August 2008, 23:26:16 »

Gleichnis:

Eine Kastanie fiel im ersten Herbst vom Baum und dachte der Baum wäre zu instabil sie zu tragen
Im 2. Herbst fiel eine andere Kastanie vom Baum, sie dachte sie würde nicht brillant genug glänzen um den ganzen Winter und danach am Baum zu erstrahlen

Im dritten Herbst fiel nicht nur die Kastanie sondern der Baum wurde gefällt.

Die kleine glänzende Kastanie nahm ein alter Mann mit, steckte sie in seine Hosentasche weil das gegen Rheuma helfen soll.

Seine Frau fand die Kastanien nach 3 Wäschen und warf sie auf die Strasse wo sie überfahren wurde.

« Letzte Änderung: 30 August 2008, 23:27:32 von Adrenalinpur »
Gespeichert

2fast4you(Guest)

  • Gast
Re: Das Vorurteil
« Antwort #5 am: 30 August 2008, 23:46:36 »

Lieber Thommy,

nehms dir nicht zu herzen und komme doch mal zurück wenn du mal ne nacht drüber geschlafen hast .....

Gruß
2fast4you
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Das Vorurteil
« Antwort #6 am: 31 August 2008, 00:14:17 »

Gleichnis:

Wer lesen kann ist ein Meister

Wer lesen und verstehen kann ist ein Übermeister

Wer lesen, verstehen und auch auf sich Dinge reproduzieren kann, schafft vielleicht den Schritt wirklich etwas zu kapieren

Kapieren ist komischerweise mehr als verstehen
Gespeichert

silent_water

  • Gast
Re: Das Vorurteil
« Antwort #7 am: 31 August 2008, 00:46:22 »

...hey Thommy, solltest du jetzt echt gehen, dann wollt ich noch sagen, dass ich deine Gedichte sehr gern gelesen habe...
gruss, silent...
Gespeichert

Regenschirm

  • Gast
Re: Das Vorurteil
« Antwort #8 am: 31 August 2008, 13:17:54 »

Hey Thommy,
ich kann mich Silent nur anschließen...

... deine Gedichte werden - DU wirst hier fehlen
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Das Vorurteil
« Antwort #9 am: 31 August 2008, 13:31:25 »

Huhu Thommy,
ich kann mich wirklich nur meinen Vorgängern anschliessen dass du hier wirklich wieder schreiben solltest und zurückkehren solltest und einsteigen in das Karussel hier -ja es geht immer sehr zu aber die meinen es doch gar nicht so es sind wie immer nur ein paar wenige die halt immer was auszusetzten haben-meno nehme sie nicht immer so ernst die werden auch ruhiger wenn sie selbst mal was schreiben würden dann wüssten sie vieleicht wie schwierig es ist so Gedichte mal selbst zu verfassen -schau mich an ich kann es überhaupt nicht -lach-

noja ich hoffe du findest jetzt doch trost von den die hier dich ermutigen und gibst nicht auf -und ich sage dir grade dich brauchen wir hier denn so schöne Gedichte höre ich selten hier - mh
Nein es sind alles schöne gedichte hier ich wollte mich nur ein wenig bei dir einschleimen -lach -

komm mach zu und beweg dich -ich bin doch auch hier -lach - noch -aua dein Freund Friedrich
Gespeichert

Saga(Guest)

  • Gast
Re: Das Vorurteil
« Antwort #10 am: 31 August 2008, 14:12:16 »

Wann gehst Du, Friederich ohne Ka?
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Das Vorurteil
« Antwort #11 am: 31 August 2008, 14:15:48 »

Wenn dann doch nur mit dir Saga................
oder wie immer du dich auch nennst -lööööl
Gespeichert

Sternschnuppe

  • Gast
Re: Das Vorurteil
« Antwort #12 am: 01 September 2008, 06:48:23 »

Das passt doch genau - Vorurteil....

Alles Liebe
*

:-)

wie schnell sind Vorurteile gefällt, doch wie schnell werden wir uns manchmal bewusst, dass wir uns geirrt haben, zu vorschnell einen Menschen verurteilt haben

denn es dauert schon eine Weile, bis man einen Menschen wirklich kennt

wenn wir uns die Zeit nehmen und nicht zu schnell über andere urteilen, dann werden wir oft sehr angenehm überrascht

Ich hatte oft Angst vor Menschen, dachte die wären hochnäsig und doof, dann nach einiger Zeit hab ich sie richtig lieb gewonnen und gemerkt, dass mein erster Eindruck von ihnen völlig falsch war.

Und urteilen, das ist doch viel zu einfach, packen wir uns zuerst an der eigenen Nase!
Gespeichert

Saga(Guest)

  • Gast
Re: Das Vorurteil
« Antwort #13 am: 01 September 2008, 07:23:08 »

Bei manchen Menschen, denen man offen entgegengegangen ist, muß man im Nachhinein feststellen, es wäre besser gewesen, man wäre ihnen nie begegnet - oder zumindest gleich wieder aus dem Weg gegangen.

*-*-*-*-*-*

Ich möchte gerne auf Deine Begleitung verzichten, Frieder!
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Das Vorurteil
« Antwort #14 am: 01 September 2008, 09:44:59 »

Ja - ich konnte mir deine Antwort schon denken -
und es wundert mich nicht dass du auch  noch deine eigene Fragen ignorrierst -
denn du fragtest mich schliesslich ich zitiere dich :

Wann gehst Du, Friederich ohne Ka?
und ich habe dir nur geantwortet-das was ich wirklich denke !

du nimmst keine rücksicht auf deine eigenen worte und nimmst sie selbst nicht mal ernst ?

Wenn du es bitte doch mal lassen würdest über mich zu schreiben oder gar mich persönlich anzugreifen.

Ich bin deine zitate über mich satt denn du weisst immer was ich denke oder was ich glaube tun zu müssen,
 nein es ist nicht so und ich bitte dich wirklich nicht immer über mich herzuziehen egal wsas ich schreibe lass
es einfach so stehen du wirst es nicht verändern -oki

unterlasst jetzt diese persönlichen angriffe und beleidigungen,
 ich bin es langsam satt mich euch dauernd erwehren zu müsssen !

in liebe Friedrich ohne K

P.S. ich werde mir mal in ruhe einen Thread ausdenken wo ich diese Gefühle dann reinschreibe-
wo ich reinschreibe das ich auch welche habe und wo ich reibnschreibe welche worte mich stören
-ich denke du du wirst hier auch mit manchen worten drinstehen -vieleicht wird dir dann klar -
da sie dann in keinen Zusammenhang stehen wie weh sie mir oft tun !

Dies ist dann n8ichts persönliches mehr denn dort stehen nur wörter die mir momentan einfallen
und an die ich wie heute Nacht eben nur dran denke - denn wir sind hier in einem Forum der ruhe
und ich denke sehr viel über die worte nach die man mir schreibt -es hat was mit Vorrurteilen zu tun,
man wird dies nicht  auch noch verneinen können nur weil es von mir kommt - du kannst dir gerne
vorher dazu mal deine Gedanken machen das schreibe ich dir nicht vor denn sie stehen schon da diese Worte
ich brauch sie nur noch zu wiederholen -so wie ich sie heute nacht oder immer wieder träume nur so !

Manches wird dann auch jenen auffallen die es geschrieben haben und werden selber erschrecken wie
befremdlich sie doch oft sind und wie sie doch oft unpassend auf jenen leib geschrieben werden der dies gar
nicht verdient -es sind reine vorurteile ja -und sie werden nicht besser wenn sie noch erwähnt werden
so wie von dir laufend - es ist mir befremdlich und das schreibe ich nur -mehr nicht -auch dem möchte
ich gerne aus dem Wegen gehen und nicht warhaben denn auch das ist so wie du eben schreibst -deshalb
zitiere ich dein ach doch so wahren worte für mich passend noch mal auch hier rein denn wenn
dieser Satz mich betrifft -und davon gehe ich aus denn sonst würdest du ihn ja nicht so einstellen dann
betrifft er ebenso auch dich -das musst du wissen -es ist dann ein eigentor mehr nicht für dich -
und ich zitiere ihn dein letztes Posting :

"Bei manchen Menschen, denen man offen entgegengegangen ist, muß man im Nachhinein feststellen, es wäre besser gewesen, man wäre ihnen nie begegnet - oder zumindest gleich wieder aus dem Weg gegangen.*-*-*-*-*-* Ich möchte gerne auf Deine Begleitung verzichten, Frieder!"
« Letzte Änderung: 01 September 2008, 13:39:52 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert
Seiten: [1] 2