Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7

Autor Thema: Zusammenspiel des menschlich bewussten Denkens und Kindheitserfahrungen/Prägung  (Gelesen 15477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dejavu

  • Gast

Ja mein Lieber Sergio...da haste ja nun mal n echtes Problem :-)

Nein, im Ernst. Ich hab ja nun schonmal n bißchen was erlebt und ich versuche einfach nur, mich in eure Situation hineinzuversetzen. Im speziellen natürlich in ihre Lage, denn erstens ist sie ne Frau und zweitens denke ich, so hier und da kann ich mich in dem, was du über sie schreibst, widerfinden.

Ihr Wunsch, rauszukommen und gemeinsam mit dir etwas zu erleben, der könnte 1:1 von mir stammen. Huch, also nicht mit dir, also du mit ihr, also sie mit dir, also...du weißt schon. :-))
Ebenso was du über ihre Erfahrungen schreibst, die sie in sexueller Hinsicht gemacht hat. Klingt nach benutzt worden sein. Totale Hingabe, immer in der Hoffnung auf ein klitzekleines bißchen Liebe, Nähe und Wärme.

Vertrauen schaffst du nur mit Ausdauer und Durchhaltevermögen. Ich würd dir gern was anderes sagen, aber das wär gelogen.
Bitte versteh das nicht falsch, es ist keinesfalls böse gemeint, aber ich glaube, Männer haben es schon etwas schwerer, wenn es um diese körperliche Nähe etc geht. Frauen sind eben eher die sozialen Wesen und Männer die Jäger und Sammler. Knickknack hin oder her, Männer sind da schneller ansprechbar. Eine Frau checkt sowieso erstmal ab, inwieweit jemand in Frage kommt und ein verletzte bzw psych angeknackste Frau ist erstmal eine geschlossene Veranstaltung. Da laufen soviele unbewußte Prozesse ab, die man selbst nicht einmal mitbekommt. Das Blöde ist, wenn man modernen Theorien glauben darf, sie hat ihr Vertrauen leider in die Falschen investiert. Und jetzt kommst du und willst nix böses, im Gegenteil und du bist nun derjenige, der es ausbaden muß. Und noch blöder daran ist, du mußt es ausbaden, weil du dich anders verhältst. Die anderen Männer haben in ihr kindlich geprägtes Muster gepaßt. Sie wußte, was auf sie zukommt, selbst wenn es sich in ihrem Bewußtsein anders angefühlt hat. Sie wußte unbewußt, sie kann dort suchen und sie wird es niemals finden, das was sie sucht. Somit keine Gefahr im Verzug. Meine Fresse, ist das nicht kompliziert?
So. Jetzt trittst du in ihr Leben und möchtest ihr all das bieten, was sie sich doch so sehr wünscht. Was noch niemand sonst für sie getan hat. Und jetzt wirds richtig verzwickt. Du bedienst nicht ein einziges Muster und somit bist du eine Gefahr für sie. Du fällst aus der Norm, aus ihrem kindlich geprägten System und das ist riskant, gefährlich und ungewohnt. Sie hat noch nie erlebt, daß jemand ernsthaftes und echtes tiefes Interesse an ihr zeigt und das macht ihr schwer zu schaffen.
Ich geb dir Brief und Siegel. Wärst du wie alle Männer vorher, hättest du sie längst geknackt.

Biste aber nicht. Und sollste jetzt auch nicht werden, um Himmels Willen.
Ich habs dir gleich zu Beginn geschrieben. Das wird richtig anstrengend. Schwere Arbeit und du mußt dir dessen bewußt sein. Nähe ja, aber Schritt für Schritt. Ganz kleine Minischritte. An die Hand nehmen. Danach kannste weiter entscheiden, ob in den Arm nehmen möglich ist. Wenn nicht, bleibste erstmal bei dem, was du schon erreicht hast. Tränen in den Augen bei körperlicher Nähe sprechen eine ganz eigene deutliche Sprache. Und das ist eine Sprache, die Rückschlüsse auf nix gutes zuläßt.
Vllt kannst du bei euren Unternehmungen auch mal eine romantische Atmosphäre schaffen. Und du mußt dich einfach im Griff haben, so schwer wie dir das fallen wird.
Schützen kannst du dich, indem du dich nach ihrem Tempo und nach ihren Spielregeln richtest. Ich glaube auch nicht, daß nur verstehen auf Dauer funktioniert aber es muß erstmal reichen für dich.  

Das Leben kann ziemlich ungerecht sein. Wenn du sie wirklich liebst, mußt du das aushalten. Sie ist eben was ganz Besonderes :-)

lg deja
« Letzte Änderung: 02 Juni 2011, 21:31:08 von dejavu »
Gespeichert

Fee

  • Gast

... sorry,aber vllt. bist Du auch einfach nicht ihr Typ.

Und Deine Betreffzeile ***Zusammenspiel des menschlich bewussten Denkens und Kindheitserfahrungen/Prägung*** hat mich hier auch
anderes erwarten lassen.


Darum bye,bye ...
Gespeichert

Sergio

  • Gast

Der Seitenhieb musste ja mal wieder sein was liebe Fee, ja du hast mich sehr gern ich weiss.

Wenn ich nicht ihr Typ bin, wieso will sie sich dann morgen mit mir treffen, das ist nicht auf meinen Mist gewachsen sondern sie hat das vorgeschlagen.

Übrigens Danke dejavue du hast mir sehr weitergeholfen mit dem letzten Post
Gespeichert

chanell

  • Gast

hallo sergio
gebe ihr die zeit die sie braucht denn wenn sie immer schlechte
erfahrungen gemacht hat im punkto nähe dann wird sie bei die sehr vorsichtig sein weil sie auch etwas für dich empfindet würde sie für dich keine empfindungen haben hätte sie dir nicht soviel anvertraut
sie lacht auch mit dir trifft sich gerne mit dir-glaube mir sie tastet sich langsam an dich heran bitte habe geduld denn wenn du sie einfach in den armen nehmen würdest könnte es sein das sie dir schnell aus den weg geht
versuche herauszufinden was sie bedrückt versuche es behutsam spreche viel mit ihr wenn ihr zum sprechen ist spreche auch über dich
wenn du ihre empfindungen verstehst wirst du langsam dahinter kommen warum sie sich so verhält es mag sein das sie sich in dich auch verliebt hat und das vieleicht schon mehr als ihr bewusst ist
ich vermute das sie nicht mit dir spielt  ich vermute eher das sie sich sicher sein möchte (ängste dich zu verlieren weil sie vieleicht verlustängste hat)
Gespeichert

chanell

  • Gast

hallo sergio
mich erinnert deine freundin wenn ich das so ausdrücken darf an jemand
und all die reaktion die du beschrieben hast sind mit der person sehr identisch die ich kenne
du hast geschrieben das du auch nähe haben möchtest wenn du es nicht aushalten kannst dann mache bitte nicht den fehler und umarme sie einfach vieleicht ist es eine gute idee wenn du sie fragst darf ich dich umarmen oder komme ich dir zu nahe wenn ich dich umarme ?
kann es sein das sie oft mal viel nähe zulässt und dann wieder nicht?
angst vor nähe überhaupt wenn man einen menschen lieb hat das tut weh und wer weiss welcher schmerz in ihr steckt
alles gute und habe geduld
lieben gruss
von chanell
Gespeichert

Sergio

  • Gast

Ich weiss jetzt wieder etwas mehr,

zunächst einmal habe ich sie direkt auf dieses fehlende Vertrauen angesprochen und sie hat das auch ganz direkt bestätigt. Nach ihrer Aussage kann sie niemandem vertrauen, da sie schon so oft enttäuscht wurde, sie bräuchte sehr lange um mir zu vertrauen und wenn ich das nicht verstehen würde, wäre es besser wenn wir unsere zwischenmenschliche Beziehung einstellen, sie war regelrecht aufgewühlt durch meine direkte Konfrontation, ich hatte das Gefühl sie fühlte sich in die Enge getrieben.
Ich glaube sie war regelrecht verblüfft von meiner Direktheit und Offenheit, dies hat sie auch so zwischen den Zeilen gesagt, ich glaube nicht das ein Mensch jemals zuvor so mit ihr geredet hat.

Ich entschloss mich dann selbst aus meiner eigenen Vernunft heraus, die Sache erstmal auf einer reinen Freundschaft beruhen zu lassen, nicht zuletzt auch aus Selbstschutzgründen. Ich denke das sie mich ansonsten emotional in den Abgrund reißen würde, obgleich sie das nicht will, aber der problematische Zwischenmenschliche Faktor, insbesondere ihr Fluchtverhalten bezüglich des (fehlenden) Vertrauens ist zurzeit einfach zu groß.

Ihr ambivalentes Verhalten mir gegenüber als möglichen Sexualpartner/Liebe ist in der Tat aber immernoch sehr schwierig für mich zu deuten. Ich glaube das sie mich als eine Art göttliches Lichtwesen sieht, als eine Art Erlöser, der gekommen ist um ihr zu helfen um sie zu erlösen. Und mit diesem Erlöser darf sie sich, weil sie ja nur ein Mensch ist und dem Erlöser nicht würdig, nicht verbinden, nicht körperlich ihm nahe kommen, denn sonst wird der Erlöser entzaubert und stellt sich am Ende noch als normaler Mensch heraus.

Ich glaube das sie das denkt aus mehreren Gründen, sie lässt sich von mir komentieren, analysieren, sie überträgt Aussagen von mir auf sich selbst. Hofft von mir Erkenntnis über sich selbst zu gewinnen. Sie sagt zb oft, "darüber hab ich bisher noch nie nachgedacht, wie du das sagst macht es alles einen Sinn". Also sie sieht mich als eine Art Therapeuten, Psychologen, ja vielmehr noch als eine Art Messiahs.

Daher fallen ihr Berührungen mir gegenüber, auch so schwer, ich denke sie will mich quasi diesen Status beibehalten lassen, gleichzeitig ist sie die Verführerin, zieht sich zb sehr sexy an wenn sie bei mir ist usw, zieht genau das an was mir gefällt, achtet genau darauf wie sie sich gibt, wie es mir gefallen könnte.

Ich glaube sie fühlt sich mir, nicht würdig, bzw noch nicht, sie hat mal was merkwürdiges gesagt, "ich will mit dir nicht schlafen, noch nicht" das war an dem Abend als es fast zum Sex kam.
Gespeichert

Sergio

  • Gast

Was ich auch noch herausgefunden habe, sie nimmt selbst feine Nuancen an meinem Verhalten oder meinen Aussagen war, auch sehr subtile. Passen diese aber nicht in ihr Bild, vom Erlöser, versucht sie das vor sich selbst zu rechtfertigen, entweder verändert sie ihre Meinung und passt sie meiner einfach an, oder sie dreht mein Verhalten einfach so hin damit es in ihr Weltbild passt.
Unterschiede nimmt sie nicht wahr, bzw will sie nicht sehen.

Ich denke das ist das typische Bild der Prinzessin die verzaubert im Elfenbeinturm sitzt und auf ihren Prinzen wartet, und dieser Prinz muss einen göttlichen Charakter haben, er darf nicht gewöhnlich sein, nicht normal sein.
Und dann kommt ja noch eine andere Ambivalenz, im Grunde wäre sie gern die Prinzessin, sie nimmt sich aber selbst im moment nicht als die Prinzessin wahr, sondern als die Hure, die nichts wert ist, die keinen Prinzen haben darf, sie hofft nur durch mich erst zur Prinzessin zu werden. (Hure darf man jetzt nicht wortwörtlich verstehen, das sollte nur ein Pseudonym für eine schlechte Person sein)
Gespeichert

dejavu

  • Gast

Du magst doch kein BL?
Ich muß sagen, heftig verliebt ist anders. Merkst du eigentlich, daß du nur von dem schreibst, was dich nervt an ihr?
Du mußt dich schützen. Du legst es auf Eis.
Wie kommst du auf die Erlöserschiene?
Mag sein, sowas kann man immer mal lesen, wenns um emotionale Dinge geht.
Eigentlich hast du ihr negatives Bild von Männern jetzt bestätigt.
Hat ja ihr Bauchgefühl recht gehabt, daß mit Sicherheit dafür verantwortlich ist, daß dieser Satz gesprochen wurde.
ihr Selbstschutz funktioniert jedenfalls noch.
War wohl doch nicht soweit her mit dem anders sein?
Gespeichert

Sergio

  • Gast

Der Gedanke der Selbstüberwindung scheint für sie nicht neu zu sein, sie erzählte mir davon das sie mal mit einem Ex Freund den Plan hatte auszuwandern, was quasi einer "Neuerschaffung" gleichkäme. Die von mir angesprochene menschliche Selbstüberwindung scheint für sie ein zentrales Thema zu sein, sie sprach mich erst heute wieder darauf an, das mein Gedanke "ein neues Leben zu beginnen, sich neu zu erfinden" auch ihr Gedanke schon vor längerem gewesen sei. Sie sprach darüber das ihr derzeitiges Leben nur eine "Phase" sei und das sie in näherer Zukunft dieses ändern werde (erste Andeutung der Butterfly-Verwandlung in die Prinzessin) den genauen Zeitpunkt lies sie aber offen, bzw nicht näher darauf eingegangen.
Sie sagte allerdings auch das sie sich selbst dafür als zu schwach ansieht, eher einen äußeren Umstand bräuchte um dies zu vollziehen, gemeint war warscheinlich ich oder ein anderer Umstand womöglich ein Kind (Spekulation).

Dies ist eigentlich nicht das wie ich ihr helfen wollte, sondern ich wollte sie ja eben bestärken diese Verwandlung aus sich selbst heraus, aus ihrem eigenen Willen zu vollziehen, und nicht eines äußeren Umstandes wegen oder einer Person.

Erfolge erzielte ich auch auf dem Gebiet ihren Geist und ihre Weitsicht zu erweitern, als ich sie kennenlernte machte sie auf mich den Eindruck als sei in ihr viel Potential, aber sie war innerlich sehr leer, als habe sich nie ein Mensch auch nur ansatzweise mit ihr befasst.
Sie saugt alles von mir auf wie ein Schwamm, sämtliches Wissen, sämtliche Geschichten die ich erzähle, von Urlauben, auf Wissensgebieten einfach alles. Sie kommt mir vor wie ein Kind was viel lernen will und was an meinen Lippen klebt. Allerdings überfordere ich sie noch, mit welcher Geschwindigkeit ich Gedankensprünge und Themen vollziehe, man merkt das ihr Geist untrainiert ist, sie hat mir auch selbst gesagt das sie Probleme hat schnell Gedanken zu erfassen, sondern sie muss sie erstmal sacken lassen darüber nachdenken.
Ich denke das dies auch mit ihrer schlimmen Kindheit zusammenhängt, allerdings weiss ich noch nicht wie man das mit fehlenden geistigen Leistung erklären kann, ich denke aber das es irgendwie zusammenhängt, wie ist mir noch nicht klar. Allerdings ist sie nicht dumm oder dergleichen, sie ist nur wie gesagt irgendwie so leer, als hätte man einen Computer sein leben lang in Leerlauf laufen lassen und nun speist man ihm zum ersten Mal Daten ein. Ich weiss das ist nicht sehr sensibel wie ich das forumliere aber ich weiss nicht wie ich es anders erklären soll.
Ich bin ja beim erzählen wie ein Gilmore Girl muss man wissen ;) Maschinengewehr-Sprechen
Gespeichert

Sergio

  • Gast

Was bist du denn auf einmal so giftig Dejavue

bitte nähere Erklärung
Gespeichert

dejavu

  • Gast

Ich bin nicht giftig.
Ich finds nur schade.
Ich dachte, du bist heftig verliebt?
Warum analysierst du sie derart?
Untrainierter Geist ? Ja mag sein. Ich denke, sie ist damit beschäftigt, Traurigkeit und Verzweiflung vor dir zu verbergen. Sie kann die Fülle und die Flut neuer Gedanken , die du ihr zukommen läßt, gar nicht verarbeiten. Sei mal traurig und hab das ständige Gefühl von Leere und Ohnmacht, jeden Tag, 24 Stunden lang. Du bist tagtäglich nur damit beschäftigt, nicht in den Sumpf zu fallen. Da ist kein Platz für neue und schöne Dinge.
Natürlich ist es toll, solche Dinge hören zu dürfen. Wenn man allerdings selbst in dieser Hinsicht nicht viel erlebt hat, fühlt es sich an wie ein Überfallkommando.
Ich wette, sie würde dich nie unterbrechen, niemals zu dir sagen, halt, stop, ich kann nicht mehr.

Der Erlösergedanke ist schon richtig. Gibt 2 Probleme. Erstmal ist es für sie schwer, weil sie Angst hat, aus Gründen, die uns nicht bekannt sind. Vermuten kann man viel aber man weiß es nicht. Berührungsängste sind da noch das geringste Problem. Zweitens gibt es Menschen, die Probleme damit haben, daß Liebe und Sex zusammen gehören (können). Wenn ich das mal so sagen darf, ist zweites triebhaft und hat mit loslassen zu tun. Sehr problematisch. Manche können dem anderen danach nicht mehr in die Augen schauen. Was "gesunde" verbindet, ist manchmal bei psy nicht gut möglich. Wenn sie den Hurengedanken hat wird sie sich hinterher fühlen wie der letzte Dreck. Wenn sie mit Männern aus ihrer Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird sie sich benutzt und mißbraucht fühlen.
Sie weiß, das du sie liebst, kann aber in dem Moment nicht differenzieren, daß du kein Mann bist, der das im Sinn hat. 
So isses leider. 

lg deja
Gespeichert

Sergio

  • Gast

Ich analysiere sie um mir ein Bild zu machen und mich auch selbst gut zu schützen. Ich weiss ja nicht ob dus weisst aber das ist kein Kindergeburtstag, sie hat eine Psyche die schwer geschädigt wurde und sie wird wenn ich nicht aufpasse auch mich beschädigen, du verstehst wohl schon das ich da aufpassen muss.
Woher willst du wissen was Schmerz in einem Menschen anrichtet, dieser Schmerz könnte sich auch gegen mich richten, denk mal drüber nach. Das ist unprofessionell wie du mit dem Thema umgehst, es ist schon richtig was ich tue das ich mich auch abgrenze.

Mit Sex und Liebe hast du Recht, ja sie hat das auch gesagt, sie kann besser Sex haben mit jemand den sie nicht liebt, und da liegt auch schon der Hund begraben. Und sie hat ja noch nichtmal richtig geliebt nach eigener Aussage, was ist dann nun mit jemand den sie wirklich liebt, ähm mmh garkein Sex oder was, jetzt mal Hallo ich bin auch noch ein Mensch mit Bedürfnissen nurmal so nebenbei.

Also keine ahnung wie das noch weitergehen wird aber ich denke mal mit Freundschaft das ist doch im Moment besser, es ist ja nicht so das ich garnicht an ihr interessiert wäre, jedoch so ist es eine neutrale Sache und sie kann sich auch erstmal besser zurechtfinden
Gespeichert

dejavu

  • Gast

Hm. Dafür, daß ich unprofessionell bin, haste aber ganz schön Information bekommen und dich aufklären lassen.
Du mußt mir nicht sagen, daß es kein Kindergeburtstag ist, ich hab dich in meinem ersten Posting darauf hingewiesen.
Ich hab hier versucht, etwas zu vermitteln und bin deinem Wunsch nach Erklärung nachgekommen.
Wenn dir das nicht paßt, ist das nicht mein Problem. Von mir aus sei ihr Messias.
Ich hab dir von Beginn an gesagt, daß es nicht leicht wird und du kommst mir hier mit deinen Bedürfnissen.
Und JA, wenn du es genau wissen willst, kann es heißen, erstmal keinen Sex.
Das Leben ist eben kein Wunschkonzert.
Frag sie mal danach, sie weiß es besser!

Gespeichert

Sergio

  • Gast

Hab ich gesagt das deine Informationen unbrauchbar sind, nein hab ich nicht, dadurch versteh ich es ja viel besser.
Nur warum du so pissig bist das versteh ich nicht, ich MUSS auch mich schützen, was verstehst du bitte daran nicht.

Habe ich gesagt das ich sie fallen lasse, nein, hab ich nicht, ich hab nur gesagt das ich vorsichtig bin.

Sie hat eine ziemlich schlimme Biographie wenn das alles stimmt was sie sagte, noch ne Ecke schlimmer wie deine, ich kenn ja deine ein Stück weit auch. So lang kenn ich sie noch nicht, weiss ich so genau wie dieser Mensch tickt, wie gesagt was passiert mit mir, wenn sich ihr Schmerz gegen mich richtet, wenn ich nicht aufpasse kann dies womöglich passieren, weisst dus, kannst du die Hand dafür ins Feuer legen das mir nix passiert, wenn ja dann mach mal
Gespeichert

Sergio

  • Gast

Um das mal näher hier zu verdeutlichen von was wir hier sprechen

womöglicher Mißbrauch, allerdings ungeklärt nur Dinge an die sie sich nicht erinnern kann verdrängte Erinnerungen, musste früh mutterrolle einnehmen als älteste Tochter von 4 geschwistern (Mutter ist glaub wo sie 5 oder 6 war abgehauen), hat vergewaltigung der mutter vom eigenen Vater als Kind mitbekommen (Trauma), extreme Gewalt vom Vater an ihr (inklusive Freiheitsberaubung, wurde 3 Tage vom Vater eingesperrt Todesangst in den 3 Tagen, schwere misshandlungen), hat versucht ihre jüngeren geschwister zu schützen indem sie sich für sie geopfert hat (Vater hat ganze Wut vor allem an ihr ausgelassen)
Ich würde den Vater als schwer psychisch kranken Psychopathen einstufen und das ist noch milde ausgedrückt

Also davon sprechen wir hier nur das du dir hier mal ein Bild machen kannst, wieso ICH so vorsichtig bin
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7