Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Wunsch zu leben !!!!  (Gelesen 1556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moni

  • Gast
Wunsch zu leben !!!!
« am: 25 März 2013, 18:38:49 »

Gestern stand ich am Abgrund....Depressionen, Alltagsbewältigung schon lange unmöglich, katastrophale finanzielle Lage, schwierige Beziehungen, ...kein Ausweg mehr in Sicht wohin ich auch ging es wurde nur schlimmer. Psychiatrieerfahrung ohne Ende...und meine Familie  macht alles noch schlimmer...bei Freunden bin ich unten durch oder sie ersticken mich mit ihren Hilfsangeboten ...normale Freundschaften kann ich nicht aufrechterhalten da ich immer wieder Verabredung absagen muß weil es mir nicht gut geht. Ich habe eine Tochter die noch nicht in den Kindergarten geht. Um meine soziale Absicherung nicht zu verlieren müßte ich mir eigentlich schon lange eine Arbeit gesucht haben für 10 Stunden pro Woche mit Tagesmutter...selbstverständlich gehören gewalterfahrungen körperlich und psychisch vorallem durch meine Mutter von Kindheit an zu meinem Alltag. Ich habe gelernt mit Depressionen umzugehen...durchhalten, schämen, lügen, zurückziehen,  sich quälen und immer für andere da sein...daß alles kostet viel Kraft und am Ende stehe ich alleine da und ich will Ruhe...einfach nur Ruhe... und da ist niemand für mich da. Die Rechnung geht eben nicht auf...daß man für andere da ist in der erwartung daß andere menschen auch so sind...Nein...ich glaube andere sehen es so...ich war die nette gutmütige und die soll ich bitte auch bleiben. Aber ich kann nicht mehr. Ich habe beschlossen mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ich stehe vor einem Riesen scherbenhaufen. Ich stehe aber lieber vor einem scherbenhaufen als vor einem unüberwindbaren berg von Problemen... so wie bisher kann es nicht weiter gehen. Ich habe bereits schon einmal kapituliert als ich vor drei Jahren aufhörte Alkohol zu trinken. Aber um trocken bleiben zu können muß ich meine Depression überwinden. Alleine schaffe ich daß jedoch nicht. Ich freue mich daher dieses Forum gefunden zu haben wo ich beim schreiben und lesen die Ruhe finde...die ich so dringend brauche. Mein Auto war ein fahrender Mülleimer und heute habe ich auf einem Parkplatz den ganzen Müll nach länger Zeit in eine Mülltonne entsorgt. Diese 10 Minuten Arbeit haben mich sehr viel Kraft gekostet und ein gesunder Mensch kann daß nicht verstehen. Ich werde hier im Abstand von 24 Stunden über meine kleinen Vor-und auch Rückschritte berichten bei dem Versuch mein Leben aufzuräumen und lebenswert zu machen.und mich aus ungesunden Beziehungen zu lösen. später werde ich vielleicht auch die Kraft haben in einem andere thraed über meine Vergangenheit zu berichten und hoffe daß es noch mehr Menschen gibt, die den Mut haben hier ganz offen über ihre Situation, ihren Alltag, ihre Gefühle und Gedanken berichten...um sich gegenseitig Mut und Hoffnung zu geben für ein lebenswertes Leben. ich wünsche allen hier im Forum daß allerbeste....
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: Wunsch zu leben !!!!
« Antwort #1 am: 25 März 2013, 19:14:36 »

Hallo Moni

aufgrund unseres selben Wortstammes im Vornamen sag ich dir ein Herzliches Willkommen. Du hast nicht zufällig bis heute mein Leben gelebt? Bis auf etwaige Details bis gestern :-) haben wir zufällig grad dasselbe Leben!

lg Deja
Gespeichert

Moni

  • Gast
Re: Wunsch zu leben !!!!
« Antwort #2 am: 25 März 2013, 19:52:55 »

Hallo Deja, ich freue mich daß du so offen redest. Ich bin nicht sicher...aber ich glaube es geht vielen depressiven Menschen so...vielleicht gibt es noch mehr die Dein und mein Leben führen aber sich verstecken zwischen Wäschbergen und ungeöffneter Post... :-) . Wenn man aber sieht daß es noch mehr Menschen gibt denen es so geht im Alltag ist es vielleicht schon gar nicht mehr so schlimm.
Hallo auch an Wohlstandspudel...danke für die Antwort...ja...als ich heute den Müll aus meinem Auto geräumt habe und mich das angestrengt hat denke ich auch daß der Weg heraus kein Spaziergang wird...deinen Namen finde ich lustig...ich war auch mal ein wohlstandspudel. ..dann ein kampfhund der als straßenhund endete ..dann wollte ich ein schoßhund sein bis man mich rausgeschmissen hat...und heute fühle ich mich wie ein Dackel. ..aber später möchte ich auch wieder ein wohlstandspudel sein  !  :-)  :-)  :-) alles gute auch für dich ...
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re: Wunsch zu leben !!!!
« Antwort #3 am: 25 März 2013, 21:33:37 »

Sowohl das mit dem Entmüllen des Autos, wie das mit dem Öffnen der Post kenne ich auch zur Genüge!
Willkommen im Forum und schreib gerne alles von deiner Seele, Moni!

LG Nicki
Gespeichert

Moni

  • Gast
Re: Wunsch zu leben !!!!
« Antwort #4 am: 26 März 2013, 00:51:40 »

Hallo Wohlstandspudel...ja...ich hatte tatsächlich Probleme beim einloggen. Habe eine e-mail erhalten und hoffe daß es morgen klappt...
Und Hallo Nicki, es ist gut zu wissen daß ich nicht alleine bin mit diesen alltagsproblemen ... und daß es Menschen gibt die auch darüber reden...
Ich danke dem Gründer dieses Forums und natürlich jedem einzelnen der hier schreibt. Ich werde mich hier morgen wieder einloggen und auch über die dann vergangenen 24 Stunden berichten. Ich freue mich darauf "alte" und neue Bekannte zu treffen und freue mich über jeden der mitmacht...
Gespeichert

Minuie

  • Gast
Re: Wunsch zu leben !!!!
« Antwort #5 am: 27 März 2013, 11:44:43 »

Hallo Moni,

ich freue mich das du hierher gefunden hast!
Auch ich kenne die Alltagslasten und schaffe es teilweise den ganzen Tag nicht mich zu bewegen.
Aber ich sehe jeden Tag als neue Chance. Wenn ich liegen bleibe fühle ich mich nicht gut dabei, oder später beim einschlafen.
Doch wenn ich es mal schaffe, allein schon so eine Kleinigkeit wie den Müll rausbringen, dann bin ich stolz darauf.
Es kommt mir lächerlich vor, doch ich weis ich muss wieder lernen mich aufzurappeln.
Jeder Tag ein neuer Versuch, auch wenn wir mal einfach nur liegen bleiben.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg!

Liebe Grüße Minuie
Gespeichert

Einfachnurgaby

  • Gast
Re: Wunsch zu leben !!!!
« Antwort #6 am: 13 April 2013, 18:34:02 »

Ich habe gerade große Augen bekommen ... Bin zwar auf einem guten Weg aber im tiefsten Inneren könnte ich doch immer wieder nur heulen. Meine Geschichte tut jetzt nicht wirklich was zur Sache, vielleicht später mal....
Der gute Weg ist auch nur, weil ich vor zwei Jahren merkte, entweder geht mein Leben und dann das meiner Kinder gegen den Baum oder ich suche mir Hilfe ... Jetzt nehme ich Medikamente, habe die erste Therapie hinter mir, aber vor mir liegen wahrscheinlich noch Berge ohne Ende, bis ich wieder weiß, warum ich leben will - außer der Tatsache, dass alles, was ich tue, nur für meine Kinder ist. Nach außen merkt man mir erstmal nichts an und das ist auch gut so.
Wenn ich so die ersten Beiträge lese, fühle ich mich aufgehoben, verstanden ... Euch allen erst einmal liebe Grüße und meine besten Wünsche!
Gaby
Gespeichert

stern

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.197
  • "wenn du das Leben kennst,dann gib mir die Adresse
Re: Wunsch zu leben !!!!
« Antwort #7 am: 13 April 2013, 19:56:02 »

Hallo Moni,hallo Gaby,herzlich willkommen!
wenn ihr Lust zum reden habt,wir haben auch einen chat!
« Letzte Änderung: 13 April 2013, 19:57:15 von sternchen »
Gespeichert
stern(Admin)

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Wunsch zu leben !!!!
« Antwort #8 am: 13 April 2013, 20:03:38 »

Hallo Liebe Moni und Gabi

Auch ich möchte es nicht versäumen euch recht herzlich willkommen zu heissen. Mich freut es das ihr euch aufgehoben und verstanden fühlt, den genau das soll dieses forum sein. Ein Ort des austausches und der begegnung. Und das auf der selben Augenhöhe.

Viele frohe stunden wünscht euch

claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Einfachnurgaby

  • Gast
Re: Wunsch zu leben !!!!
« Antwort #9 am: 15 April 2013, 20:16:16 »

Hallo Sternchen, hallo Moni,

habt vielen lieben Dank für die netten Worte!!!
Gespeichert

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Wunsch zu leben !!!!
« Antwort #10 am: 15 April 2013, 20:52:17 »

hallo gabi,

Ich bin zwar nicht moni. Aber ist nicht schlimm:-) Nix zu danken. claudi is auch nur nen nick^^

lg und dir nen hoffentlich schönen abend
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

simone

  • Gast
Re: Wunsch zu leben !!!!
« Antwort #11 am: 25 April 2013, 12:53:33 »

Hallo zusammen.Leider kenne ich mich nicht so gut aus mit Depressionen,werde durch meinen 18 jährigen Sohn leider damit konfrontiert.Das was ihr schreibt,habe ich von ihm auch so gehört.Von mir kommt der Bericht im Gästebereich-Depressionen.Schaut doch bitte mal rein.Ich hatte noch nie Depressionen,daher kenne ich das Gefühl nicht.Ich dachte immer Michael hat kein Bock aber jetzt ist mir klar,dass er krank ist.Ich möchte alles tun um ihm zu helfen.Er selber meint er lebt nur noch wegen uns(Familie).Es ist schrecklich für mich und mir zerreist es das Herz.Ärzte informieren mich schlecht und ich weiss nicht mehr was ich machen soll.Helfen da Medikamente überhaupt???Das habt ihr doch bestimmt auch schon alles ausprobiert!
Um eien Antwort würde ich mich sehr freuen,
Simone
Gespeichert

Bea

  • Gast
Re: Wunsch zu leben !!!!
« Antwort #12 am: 06 Mai 2013, 21:29:48 »

Hallo Ihr, ob ich eine Depression habe, kann ich nicht sagen, ich kenne mich nicht sehr gut damit aus. Bin aber dabei, mein Leben inzwischen unerträglich finde. Der einzigste Grund für mich morgens aufzustehen und mich durch den Tag zu quälen ist meine Tochter. Für sie muss und werde ich stark sein, auch wenn ich eigentlich am liebsten den ganzen Tag im Bett verbringen möchte, weil ich keinen Sinn mehr darin sehe an diesem Leben teilzunehmen. Das heißt nicht das ich Suizidgedanken habe, aber ich habe manchmal bzw. inzwischen immer öfter schlicht und ergreifend keinen Bock mehr auf den ganzen Mist. Man geht jeden Tag arbeiten und hat doch finanzielle Probleme, man versucht den Menschen entgegenzukommen aber die lassen einen gegen die Wand laufen. Wie ich gelesen habe bei Anderen soll auch ein mangelndes Selbstbewußtsein daran Schuld sein, mag sein. Ich habe einfach derzeit eine verdammt chaotische Phase die es mir nicht gerade leicht macht das Leben zu genießen sondern mich alles hinterfragen lässt, egal ob positiv oder negativ. Ich wünschte ich könnte meinen Kopf abschrauben, weil die vielen Gedanken mich manchmal wahnsinnig machen und es sich nicht abschalten lässt.
Gespeichert
Seiten: [1]