Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Ich weiß nicht weiter...  (Gelesen 694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Engelchen

  • Gast
Ich weiß nicht weiter...
« am: 31 Januar 2015, 15:10:57 »

Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit schon mal geschrieben und im Moment weiß ich nicht mehr weiter.
Bei mir wurde nun eine Depression diagnostiziert und ich soll in einer Woche auch stationär behandelt werden, aber in einer offenen Station, das heißt ich darf am Wochenende nach Hause.
Mein Problem ist, dass ich im Moment auch keinerlei Kraft und Antrieb habe mein Studium fortzusetzen und ich bin gerade mal im 1.Semester. Ich dachte zu Beginn, dass es mein Traumstudium ist, Grundschullehramt, aber ich merke, dass ich diesem ganzen Druck nicht mehr standhalte und nur noch unglücklich nach Hause komme.
Mein Plan ist, dass ich mich exmatrikuliere und erst einmal, wenn ich psychisch wieder hergestellt bin, wieder an mich glauben kann, und wieder Selbstbewusstsein hoffentlich erlange, Praktika mache in den Berufsfeldern die mich interessieren, wie Erzieher und Logopäde, da ich die Zusammenarbeit mit Menschen, besonders mit Kindern liebe.
Aber, sonst würde ich jetzt auch nicht schreiben, quälen mich wieder Selbstzweifel, ob es das richtige ist, warum ich noch nicht einmal ein Studium schaffe, dass ich einfach zu dumm für alles bin und mir auch einrede, dass ich noch nicht einmal z.Bsp. die Ausbildung zur Erzieherin schaffe.
Bei mir schaltet im Kopf alles auf Panik und du schaffst das eh nicht, deine ehemaligen Schulkameraden studieren alle...

Genauso, wenn ich meinen Bruder sehe, der schon viel länger studiert, komm ich mir einfach wie ein Versager vor, dumm, und dass ich es zu nichts bringen werde.
Aber ich bin so ausgelaugt, ich dachte es zu schaffen für die anstehende Prüfung zu lernen, die ich noch mitschreiben werde, aber ich saß die Tage vor dem Papierberg und konnte einfach nicht lernen.

Ich weiß nicht was ich tun soll...einerseits habe ich einfach keine Kraft mehr und andererseits meine ich einfach nur dumm zu sein, wenn ich noch nicht mal das Studium schaffe, und zu schwach bin, weil ich schon nach einem Semester abbreche....Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!
Gespeichert

Mitleser

  • Gast
Re: Ich weiß nicht weiter...
« Antwort #1 am: 31 Januar 2015, 17:21:31 »

Was hälst Du davon Dich jetzt vor Deiner stationären Therapie erstmal nicht mehr verrückt zu machen? :)

Depressionen haben im zusammenspiel mit den Gefühlen von Minderwertigkeit eine grössere Macht als der gesunde Menschenverstand.
Ich bin mir sicher das Du, sobald Du Dich wieder kräftiger fühlst und nicht mehr so auf Deine Depressionen reduziert bist, prima einzuordnen weisst was von dem hier Oben geschriebenen wirklich stimmt.

Wir können in Ausnahmesituationen doch ganz selbstverständlich nicht die Leistung bringen die wir leisten könnten wenn es uns rundum gut geht. Ich denke das Du weder zu Dumm noch sonst etwas bist, sondern einfach im Moment durch Dein Befinden geschwächt.
Du hast Dir da sicher ein ganz wundervolles Studienziel rausgesucht.

Gib Dir jetzt einfach selbst die Zeit die Du brauchst um erstmal in Ruhe auf Station zu gehn und dann schau noch mal hin.
Das Bild wird sicher ein anderes sein. :)

*kleineskraftpaketgeb*
Gespeichert

Johanna47xxy

  • Gast
Re: Ich weiß nicht weiter...
« Antwort #2 am: 05 Februar 2015, 21:06:51 »

Hallo,

Mach dich nicht selbst fertig !
Versuch doch mal, all die negatieven Gedanken auf zu schreiben. Lasse immer etwas Platz darunter.
Wenn Du dann fertig bist, schreibe immer etwas positieves darunter, wandel es um !!!
Lasse " ich muß" weg und ersetze dies durch ich will.

Überfrderung macht keinen Menschen schlecht, auch nicht Dich.
Lass Andere, Andere sein. Dein Bruder bist nicht Du.

Nimm Geschwindigkeit raus.

Ein Schritt nach dem Anderen. Nun gehst Du erst einmal in die Klink, Was danach sein wird, entscheidest Du, wenn es dran ist. Das heist in jedem Fall nicht jetzt.

Wenn Du wissen willst was Dein Bruder Denkt - Fragen hilft !

ein Tipp der mir auch geholfen hat: Gefühle verstehen Probleme bewältigen von Doris Wolf & Rolf Merkle.
 Der Wille etwas zu verändern ist der erste Schritt.

Ich wünsche Dir kraft und Ruhe, vorallem gute Besserung

Gespeichert
Seiten: [1]