Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Unterlassene hilfeleistung?  (Gelesen 3721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wörterbuch(Guest)

  • Gast
Unterlassene hilfeleistung?
« am: 05 März 2008, 23:29:20 »

Unterlassene hilfeleistung ja oder nein?
Gespeichert

wörterbuch(Guest)

  • Gast
Re: Unterlassene hilfeleistung?
« Antwort #1 am: 05 März 2008, 23:31:14 »

Die frage deswegen weil wenn im chat wer andeutung macht man kann ja nie wissen ob es ernst gemeint ist oder net, von dem her kann man auch nix machen oder?
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.297
  • Weiß nichts....
Re: Unterlassene hilfeleistung?
« Antwort #2 am: 05 März 2008, 23:43:59 »

Ich verstehe die fragestellung überhaupt nicht.
Unterlassene Hilfeleistung
Ja? Nein?
Häh?
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

wöterbuch(Guest)

  • Gast
Re: Unterlassene hilfeleistung?
« Antwort #3 am: 05 März 2008, 23:59:58 »

na wenn wer im chat andeutungen macht sich was anzutun und man macht nix ist es dann unterlassene hilfeleistung?
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.297
  • Weiß nichts....
Re: Unterlassene hilfeleistung?
« Antwort #4 am: 06 März 2008, 00:16:00 »

Naja. Gesetzlich nicht. :)
Man weiß ja auch wie gesagt nicht wie ernst die Sache ist. Aber eigentlich kümmern sich die Admins doch dann auch...
Ich denke schon das man zumindest versuchen kann da dann was zu machen...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

stumm

  • Gast
Re: Unterlassene hilfeleistung?
« Antwort #5 am: 06 März 2008, 06:21:43 »

ja ich versteh die frage auch nicht

du meinst wenn jemamd andeutungen macht und man redet nicht mit demjenigen?

in dem fall.....nein das ist keine unterlassene hilfeleistung

unterlassene hilfeleistung heisst für mich das ist strafbar

im übrigen bin ich nicht verpflichtet hilfe zu leisten wenn ich mich dadurch selber in gefahr bringen würde

alle user hier haben selber probleme, keiner weiss welche auswirkungen solche ,,andeutungen,, auf den jeweiligen user haben
und wenn da jemand sagt....nein das kann ich nicht weil ich sonst selber abrutsche...ist das absolut okay

Gespeichert

-Nightfall-(Guest)

  • Gast
Re: Unterlassene hilfeleistung?
« Antwort #6 am: 06 März 2008, 08:48:51 »

Meine Güte, was für eine Formulierung... Naja...

Also meines Erachtens möchte er/sie wissen ob es unterlassene Hilfeleistung ist wenn jemand im Chat öffentlich seinen SM ankündigt und man nichts unternimmt.

Ich bezweifle doch stark das man im Fall der Fälle tatsächlich dafür haftbar gemacht werden könnte. Persönlich denke ich es kommt immer auf die Situation an, d.h. nehme ich es ernst, oder habe ich das Gefühl das sich jemand wichtig machen möchte. Wenn ich selbst nicht überzeugt bin das die Lage ernst ist werde ich nichts tun.

Und was soll diese halbherzige Frage? Was sagt dir die Abstimmung, sofern überhaupt jemand versteht worum es sich dreht?
Würde mich interessieren.
Gespeichert

to_be_a_born_loser

  • Gast
Re: Unterlassene hilfeleistung?
« Antwort #7 am: 06 März 2008, 12:29:16 »

Hallo "Wörterbuch",

also Niemand ist verantwortlich, wenn sich Jemand umbringt, das mal generell vorab.
Unterlassene Hilfeleistung, wenn man einen im Chat angekündigten Suizid nicht verhindert?

Nein!!!

1. Weiß man nie, ob der oder die Jenige es ernst meint, oder nur ne Show abzieht.
2. Man kennt sich in der Regel nicht, wie soll man da Hilfe vorbei schicken?
3. Alle im Chat befindlichen Personen, also auch die Admins, sind normale Menschen mit
    eigenen Problemen und können nicht Haftbar gemacht werden.
4. Nur ein Arzt kann evtl. Haftbar gemacht werden, wenn ein Patient ihm einen Suizid ankündigt
    und er nichts unternimmt, sofern er die Situation als ernst einschätzt und selbst da ist es
    schwer eine unterlassene Hilfeleistung nachzuweisen.
5. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, kein Anderer als man selbst ist für sich verantwortlich.

Sicher können Probleme, die durch Andere verursacht worden, einen soweit treiben, doch Niemand zwingt einen dazu.
Man kann genauso sich dagegen weren und etwas an seiner eigenen Situation tun,
z.B. zu einem Therapeuten gehen und sich dabei helfen lassen.

Es ist eine sehr einfache Methode, Andere dafür verantwortlich zu machen, doch es ist nicht richtig.

Das einzige, was man meiner Meinung nach versuchen kann ist, mit dem Jenigen zu reden und
versuchen ihn, oder sie auf den richtigen Weg zu bringen, sich professionell helfen zu lassen,
sofern man sich selber dadurch nicht in Gefahr bringt, weil dieses "Gespräch" einen vielleicht
zu sehr belastet.

Wie gesagt, Jeder ist für sich selbst verantwortlich.


L.G. Tobe
Gespeichert

Grueblerin

  • Gast
Re: Unterlassene hilfeleistung?
« Antwort #8 am: 07 März 2008, 15:49:21 »

Was mir die ganze Zeit bei dieser Frage durch den Kopf geht: Es heißt doch auch; wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter.

Wer sollte denn diejenigen anzeigen, die nichts unternommen haben, als der lebensmüde Chatter seinen Freitod ankündigte?
Wird der chat irgendwie überwacht? Das wäre ja schlimm.

Grüblerin
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Unterlassene hilfeleistung?
« Antwort #9 am: 07 März 2008, 17:17:46 »

nein der chat wird nicht überwacht
vom wem auch?
ausser den admins, welche ja eigentlich auch user von hier sind, ist da keiner
« Letzte Änderung: 07 März 2008, 17:21:27 von stumm »
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Unterlassene hilfeleistung?
« Antwort #10 am: 07 März 2008, 18:34:13 »

Hallo Leute,

also ne so einfach ist das alles nicht.

Lest euch mal http://de.wikipedia.org/wiki/Unterlassene_Hilfeleistung genau durch und ich wette ich finde noch detailliertere Links.

Und ich wette Chat- Forenbetreiber und gewissermassen auch Admin fallen unter die Kategorie Garanten.

Noch schlimmer wird das gange in Zusammenhang mit der Begehung einer Straftat, zb. bei Amoklaufandrohung, eben bei allen Handlung die auch andere gefährden können.

Gruß Adre
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Unterlassene hilfeleistung?
« Antwort #11 am: 08 März 2008, 06:27:36 »

so einfach ist das doch

Zitat:

...,, Jeder Mensch ist dazu verpflichtet, einer Person Hilfe zu leisten, wenn die Situation es verlangt, jedoch ohne sich selbst oder andere unzumutbar zu schaden.,,...

Jeder User hier ist selber, ich sage jetzt mal vorsichtig ,,angeschlagen,,
Woher willst Du wissen in wie weit die User sich selbst unzumutbar Schaden zufügen wenn sie ,,gezwungen,, wären bei jeder Andeutung zu reagieren.

Zitat:

..,, Gerade bei Selbstgefährdungen wie dem Selbstmord ist der Unglücksfall umstritten. Ein wirklich frei verantwortlicher und als solcher unzweifelhaft erkennbarer Selbstmordversuch wird nicht als Unglücksfall gewertet. ,,..

Jetzt also bitte....wir sind ja nun ,egal ob Admin oder nicht, wirklich nicht soweit geschult zu wissen welche Art Selbsmord nun da vorliegt. Gleich gar nicht wenn man bedenkt, dass man Kontakt zu dieser Person nur über Chat hat.

Und zu der Garanten Kategorie........also sorry aber ich bin weder Notarzt noch Babysitter
Ich habe auch keine ,,Aufsichtsplicht ,, übernommen, was über Chat eh unmöglich ist.
Ich finde da nichts was auf Admins zutreffen könnte.
Lies es Dir nochmal genau durch ehe Du wettest.

Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Unterlassene hilfeleistung?
« Antwort #12 am: 08 März 2008, 13:10:10 »

genau so mag die Argumentation sein von Leuten, die ja selber ausrutschen könnten wenn sie einer alten Dame mit Gepäck bei Glatteis über die Strasse gehen,  zuschauen wenn jemand vergewaltigt wird, monatelang zuhören wenn die Nachbarn ihr Kind schlagen, usw.  "Ich kenn die doch gar nicht, soll sich jemand anders drum kümmern, was wenn das ein Simulant ist, velleicht wollen die Geschädigten das ja sogar, wenns nicht stimmt was denken die anderen von mir?"

Die drei Affen im westlichen Sinne.


Mehr möchte ich jetzt dazu nicht sagen, mit bereitet die ganze Diskussion genug Schmerzen, noch mehr die Frage, warum jemand sowas ankündigen muss, wenn er nicht Hilfe sucht, sondern sich seiner Entscheidung wirklich sicher ist.

Gruß Adre
Gespeichert

to_be_a_born_loser

  • Gast
Re: Unterlassene hilfeleistung?
« Antwort #13 am: 08 März 2008, 14:31:31 »

Ich muss Adre in gewisser Weise Recht geben...

Ich bin auch davon überzeugt, dass Jemand der wirklich seinen Entschluss endgültig gefasst hat sich umzubringen, wohl kaum einen Grund hat ihn anzukündigen.
Ich muss selber gestehen, als ich in den Chat kam und meinen Suizid ankündigte, hatte ich gehofft, dass Jemand der Anwesenden es schafft, mir Argumente gegen meinen Suizid zu geben und mir irgendwie hilft.
Ich bin damals ziemlich mit Chappie aneinander geraten, was mir bis heute sehr leid tut.

Allerdings sind die Möglichkeiten, da effektiv einzugreifen, meines Erachtens sehr begrenzt.
Ich wüsste auch nicht, was ich da tun könnte, außer zu versuchen mit dem Jenigen zu "reden".
Was würde passieren, wenn ich in so einem Fall die Polizei rufe?
1. was soll ich denen sagen?
2. keiner soll wissen, das ich selber suizidal bin...
3. aber was für einen Grund hätte ich sonst, in so einem Chat meine Zeit zu verbringen? (Schamgefühl)
4. bis die Polizei ermittelt hat, wer die IP zu diesem Zeitpunkt besaß und bei dem Jenigen vor der Tür stehen, ist womöglich schon alles geschehen.

Es sind lauter solche Fragen, die mir in so einem Fall durch den Kopf gehen.
Auch wie soll ich entscheiden, wann es angebracht ist, wirklich die Polizei einzuschalten?

Es ist eine ganz Andere Situation, wenn ich persönlich mit dem Jenigen in Kontakt stehe.
Da kann ich wahrscheinlich eher die Situation richtig einschätzen.

Aber ich glaube kaum, dass man auch nur irgend einen User, oder Admin wirklich dafür verantwortlich machen kann, wenn es wirklich mal passiert.
Schließlich glaube auch ich, dass die meisten User, oder evtl. auch Admins (waren vorher, ja auch "normale" User) suizidal sind, oder zumindest unter starken Depressionen leiden.
Manche leiden sogar unter Psychosen (multiple Persönlichkeit, Dissozialität  u.s.w.)
Wie sollen diese Menschen verpflichtet werden zu helfen?

Nicht Jeder im Chat, ist in der Lage zu helfen!


L.G. Tobe
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Unterlassene hilfeleistung?
« Antwort #14 am: 08 März 2008, 15:56:58 »

adre

..,,genau so mag die Argumentation sein von Leuten,,..

es war meine argumentation

ich bin also so ein leut??

ich rede vom chat und du von nachbars kind und denkst ernsthaft das kann man vergleichen

nee also echt adre.....ohne worte
« Letzte Änderung: 08 März 2008, 16:08:37 von stumm »
Gespeichert
Seiten: [1] 2