Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: @pudel  (Gelesen 959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adrenalinpur

  • Gast
@pudel
« am: 26 Dezember 2008, 21:31:33 »

Urheberrecht wie oft hatten wir das schon

wenn die Quelle geschützt ist reicht ein verweis und ein Zitat auf die Quelle
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: @pudel
« Antwort #1 am: 27 Dezember 2008, 12:16:10 »

Argl ich wollte "nicht geschützt" schreiben.

Hier steht es ganz genau http://www.ratgeber-e-lancer.de/070302.html und hier
http://www.dachidorfi.info/wbb2/thread.php?postid=40548

Richtig aufpassen sollte man bei Fotos und besonders wenn man sie auf kommerzielle Seiten stellt.
Gespeichert

mond(Guest)

  • Gast
Re: @pudel
« Antwort #2 am: 27 Dezember 2008, 15:08:52 »

DArf ich mich hier einmischen?
Da ich Webseiten erstelle und mit einem HP-Anbieter dadurch näher im Kontakt bin - habe ich ständig mit Copyright und Urheberrecht zu tun.
Weiterhin habe ich einen Beruf erlernt, wo ich ebenfalls diese Dinge lernen musste.
Ist zwar schon was her..und Gesetze usw. ändern sich - aber wie gesagt..habe ja ständig damit zu tun.

Gedichte dürfen NICHT kopiert und hier eingefügt werden.
Ausgenommen ..Zitate..es dürfen aber auch wirklich nur  Zitate sein..die  aus einem Text oder Gedicht rauskopiert sind und der Autor muss drunter gesetzt werden.
Beispiel: Der kleine Prinz
Es dürfen Textstellen eingefügt werden - wenn der Autor genannt wird.
Ein ganzes Kapitel hingegen wieder nicht.

Weisheiten - wie es hier schon mal gab...gehören NICHT zu Zitaten..weil sie im Ganzen "ein Text" sind.

Egal - ob ein Gedicht von einem bekannten Autor ist..oder privat..jedes Gedicht - jeder Text unterliegt dem Copyright.
Ausgenommen sind öffentliche Nachrichten - die man übernehmen darf.

Auch die Regelung "70 Jahre nach dem Tod" ist mit Vorsicht zu genießen. Man muss sich erst erkundigen - ob ein Text oder Gedicht nach den 70 Jahren von jemand anderen dann geschützt wurde.

Auszüge von z.b. Wikipedia - dürfen kopiert und verwendet werden - wenn man die Quellenangabe drunter setzt.
Dies ist ein öffentliches Verzeichnis.


Fotos unterliegen immer dem Copyright des Eigentümers.
Selbst das Verwenden von Bildern - um sie weiter zu verarbeiten ist verboten - solange man nicht die Einverständnis vom Ersteller hat.
Auch ein Hinweis reicht da nicht aus.
Immer Fragen..

Smilies...dürfen nicht einfach in eine Galerie eingefügt werden - auch diese könnten einem Copyright unterliegen.
Privater Gebrauch - um diese in einen Text einzufügen ist wiederum erlaubt.
Querverlinken (rechtsklick - kopieren) ist nur erlaubt - wenn es ausdrücklich auf der Seite erlaubt wird.
Beispielsweise durch Angabe der URL zum kopieren.
Man benutzt durch das einfache kopieren den Webspace des Herstellers.
Das wird nicht gerne gesehen und ist auch verboten.


Besondere Vorsicht gilt bei Gebäuden:

Ein Foto des Eifelturms (Paris) was selbst fotographiert wurde...darf man nicht einfach verwenden -
Der Eifelturm bei Nacht ist geschützt.
Bzw. die Beleuchtung ist geschützt.
Man darf ihn zwar fotografieren - aber das Foto nicht irgendwo einfügen.

Der Eifelturm bei Tag - diesen darf man verwenden...solange man das Foto selbst geknipst hat.
 
(Ich müsste jetzt suchen - um das per Link zu bestätigen - aber hier weiß ich es ganz genau - falls sich in den letzten beiden Jahren nicht was geändert hat)


Wie das bei Forumsbeiträgen ist...das würde mich nun auch mal interessieren.
Sie sind eigendlich für die öffentlichkeit hier eingefügt und unterliegen somit keinem Copyright.
Ausgenommen selbst erstellte Gedichte.
Aber hier bin ich mir nicht sicher..da müsste ich mal nachlesen.

Entschuldigt - wenn ich mich hier ungefragt einmische - aber beim Copyright und Urheberrecht...
konnte ich mir das jetzt nicht verkneifen.

Ein kurzer Text wäre auch angemessen - im Bereich Gedichte.
Weiß grade nicht - ob er vll sogar schon drin steht.

Ihr als Admin und Moderatoren müsst dort klar und deutlich sagen - bzw. schreiben - das ihr
nicht alle Gedichte auf Urheberrecht kontrollieren könnt.
Das dies in der Eigenverantwortung der Beitragsschreiber geschieht.
Sobald Euch aber ein Gedicht auffällt..das ihr es natürlich löschen werdet...und
das ihr die "Schreiber" darauf aufmerksam gemacht habt.
Weiterhin...das man sich bei Euch melden kann - sobald jemand ein Copyright geschütztes Gedicht oder Bild findet - und das ihr es sofort nach Kontrolle löschen werdet.

Sonst könnte man auf Euch zurückkommen - das ihr das hier duldet, falls mal ein kopiertes Gedicht hier auftauchen sollte.
(wovon ich jetzt aber mal nicht ausgehe - das das jemand macht. Aber man weiß ja nie)



In Adres Link stand auch etwas - was man immer anwenden sollte:
Ist man sich eben nicht sicher - ob ein Bild nun geschützt ist oder nicht -
lieber die Finger davon lassen.
Denn hier gilt - "Unwissenheit schützt nicht vor Strafen"
Man hätte sich genau erkundigen können. Im Streitfall hat man wirklich KEINE CHANCE !!!
und es kann dann sehr teuer werden.

Einen lieben Gruß
Mond
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: @pudel
« Antwort #3 am: 11 Januar 2009, 15:45:17 »

liebe Mond

Wie verhält es sich mit Sprüchen?

ich wende manchmal einen an , wenn s mir passend erscheint?

wenn ich sie zu den Weisheiten zähle, die du als Text beschreibst, wär es doch verboten, oder?

glg
Gespeichert
Seiten: [1]