Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: kein Interesse am "normalen" Reden mit Menschen  (Gelesen 3057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neuhier

  • Gast
kein Interesse am "normalen" Reden mit Menschen
« am: 25 Dezember 2016, 23:34:47 »

Gute Abend Leute.

Ich habe schon seit einigen Jahren kein Interesse an anderen Menschen, also mit ihnen zu reden über Dinge wie Alltag, was sie so machen, diese "normalen" Gesprächsthemen halt. Das ist nicht nur bei fremden sondern auch Freunde und Familie.
Meine Familie ist das komplette Gegenteil von mir was das angeht, die können Stunden lang über alle möglichen Dinge reden und ich sitze daneben und denk mir nur: "und jetzt, was hat euch das gebracht". Ich sehe einfach den Sinn nicht mit jemandem über sowas zu reden aber ich glaube ich suche viel zu oft nach dem Sinn.
Themen wie Fussball zB find ich interessant und kann da lange drüber reden, aber das ist halt eins von wenigen Themen überhaupt.
Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen dass ich nicht mal meine Eltern frage wie es denen geht und was die so gemacht haben, ich frage nichtmal wie der Urlaub war wenn die wieder da sind. Ich schaff es einfach nicht die Worte über meine Lippen zu bringen, es ist schwierig das zu ertragen irgendwie. Ich will meinen Eltern so ift sagen dass ich sie lieb hab und nehme mir das auch vor aber ich schaff es nicht, ich schaff es einfach nicht diese Worte auszusprechen, ich hab schon überlegt es mit nem brief zu sagen aber ich deück mich davor einen zu schreiben.

Es ist generell schwierig zu sehen wie die meisten Menschen an einigen einfachen Dingen viel mehr Spaß haben als ich. Aber mir fällt es generell total schwer Emotionen zu zeigen.

Wenn jemand ne Idee, nen Tipp oder sowas hat dass ich es vielleicht mal schaffe Interesse zu entwickeln dann schreibts einfach. Und ansonsten könnt ihr natürlich auch alles mögliche schreiben was euch dazu einfällt, vielleicht hilft ja irgendwas.

Schönen Gruß
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: kein Interesse am "normalen" Reden mit Menschen
« Antwort #1 am: 26 Dezember 2016, 08:22:33 »

Hallo Neuhier,

das ist wirklich ein interessantes Problem. Du hast Recht, es scheint Menschen zu geben, für die es nichts spannenderes gibt, als stundenlang am liebsten über andere zu reden, ob Familie X schon wieder einen neuen Wagen hat, ob Y ihrem Freund treu ist usw. Sowas finde ich echt schrecklich.
Da kann man eigentlich nur versuchen zuzuhören und sich über die Leute zu amüsieren.
Hier gibt es einen blöden Spruch:
Und sie reden über jeden! Und die ganz besonders Bleeden reden über dich!"

Ich finde es auch nicht schlimm, dass dich andere Menschen nicht so wirklich interessieren. Meistens erfährt man ja sowieso alles wichtige, auch wenn man nicht fragt. Also bei mir z.B. ist das weniger mangelndes Interesse sondern die Scheu allzu neugierig zu wirken. Bei mir hieß es früher immer "sei nicht zu neugierig" - so habe ich mir das Fragen abgewöhnt. Zumal, (und mein Ex-Freund hätte jetzt gesagt: "Der 2. Grund ist immer der wahre Grund!") es mich tatsächlich nicht interessiert. Ich höre zu, wenn mir jemand etwas erzählt, mehr aber nicht.

Das einzige was ich wirklich problematisch finde ist deine Frage nach dem Sinn. Wenn man sich solchen "Smalltalk" nur inhaltlich betrachtet, dann macht das tatsächlich in etwa genauso viel Sinn wie der Versuch Sonnenstrahlen einzufangen (Schilda lässt grüßen!). Aber sieh es doch mal aus sozialer, gesellschaftspolitischer Sicht. Da dienen diese Gespräche (und seien sie noch so banal) dazu zwischenmenschliche Bindungen zu formen und zu festigen. An sich handelt es sich um eine abgeschwächte Form von Psychotherapie oder Redekur wie das früher hieß. Freie Assoziation, vom 100sten zum 1000sten zu kommen, usw. das alles findet sich auch in diesen Unterhaltungen.

Ich bin mir sicher, dass deine Eltern wissen was du für sie empfindest. Die Idee mit dem Brief solltest du trotzdem im Hinterkopf behalten. Wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk gewesen, wenn ich mir das so überlege... oder vielleicht als Neujahrsgruß?

Viele Grüße!
Fool
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: kein Interesse am "normalen" Reden mit Menschen
« Antwort #2 am: 27 Dezember 2016, 11:47:26 »

Hallo Neuhier,

die erste Frage, die ich mir gestellt habe, war: Ist es denn wahr, dass du deine Eltern lieb hast? Oder möchtest du es ihnen sagen/schreiben, weil das "normal" ist/wäre?

Ich kann zwar gut stundenlang mit Leuten quatschen, aber seit einigen Jahren fühle ich mich dabei oder hinterher irgendwie leer. Bei mir gibt es auch einige Themen, die ich spannend finde und über die ich mit nicht vielen Leuten sprechen kann. (Ich interessiere mich für Snooker. Die meisten Leute wissen nicht einmal, was das ist.) Die Antwort von hardworking fool ist da eine gute Erklärung: Ja, es geht bei diesen Gesprächen um Beziehungsaufbau oder -pflege. Unser Desinteresse an solchen Gesprächen sagt vielleicht eher etwas über unsere Beziehungen zu anderen Menschen. Dass es uns schwer fällt, zu anderen in Beziehung zu treten oder die Beziehungen zu pflegen. Ich glaube, mich berühren diese Gespräche nicht mehr, weil ich keinen Kontakt zu den Menschen mehr spüre.

Leider kann ich dir da auch keinen Tipp geben. Außer vielleicht diesem hier: Ich habe den Menschen um mich herum gesagt, dass ich momentan Schwierigkeiten habe, in Kontakt zu kommen. Nun wissen sie wenigstens, warum ich mich so verhalte. Es könnte dir eventuell schon helfen, den betreffenden Personen mitzuteilen, dass es dir schwer fällt, Emotionen zu zeigen.

Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest.
Freude
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: kein Interesse am "normalen" Reden mit Menschen
« Antwort #3 am: 27 Dezember 2016, 15:25:49 »

So geht's mir aber auch schon seit sehr langer Zeit. Hab kaum noch Interesse an irgendwelchen Dingen und Hobbys hab ich auch nicht wirklich, obwohl das mal anders war. Hast du denn schon immer kein Interesse und wenig Emotionen oder hat sich das bei dir mit der Zeit entwickelt? Manchmal gibt es ja auch einen Auslöser dafür. Ich kann dich aber verstehen, es gibt in meinem Leben kaum Leute mit denen ich wirklich gerne Gespräche führe, ich bin eigentlich froh meine Ruhe zu haben. Das liegt aber eher daran, dass ich von allen nur enttäuscht wurde. Und ob solche Gespräche Sinn machen, einfach nur fragen wie es jemanden geht oder was er gemacht hat? Ich denke das ist genau das selbe, als wenn man nach dem Sinn des Lebens fragt. Eine wirkliche Antwort darauf gibt es nicht und vielleicht sollte man auch nicht immer alles hinterfragen sondern manche Dinge einfach so hinnehmen wie sie sind.
Gespeichert
Seiten: [1]