Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Wie soll ich damit umgehen?  (Gelesen 1389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Threse

  • Gast
Wie soll ich damit umgehen?
« am: 24 Mai 2014, 02:14:57 »

Hallo liebe Leute.

Ich hoffe ich habe hier das richtige Forum gefunden um mir Rat zu holen.
Seitdem ich denken kann leide ich unter seelischem Druck. Mal mehr mal weniger ich war schon in so vielen therapeutischen Behandlungen, auch stationären Einrichtungen.
Doch meine seelische Verfassung bessert sich erst immer un dann falle ich nach beendigung der Behandlung in ein abgruntiefes schwarzes Höllen loch das mich platt macht. Es fühlt sich noch schlimmer an als meine Beschreibung es Ausdrücken kann.
Jetzt erst mal zu mir ich bin 19 Jahre alt und erst vor einem Jahr in eine neue Stadt in ein anderes Bundesland gezogen.
Im frühsten Seuglingsalter wurde bei mir Adhs diagnostiziert in stärkster Form so auch die psychologische Beratung. Natürlich wurde ich auch mit Medikamenten aller Art behandelt. Das berüchtigte Retalin, aber auch Eyquaeim, stratera, usw.
Wie vil nicht jeder weis muss die Dosis bei langzeit Behandlung immer wieder erhöht werden. So begann ich als seugling mit zäpchen mit wirkstoff von 1 mg und bis vor 2 jahren steigerte sich das ganze auf 210 mg über den tag verteilt.
Vor 2 jahren beschloss ich die medikamente abzusetzen weil ich ein leben eines zugedröhnten führte. Ich hatte nie hunger oder durst lachen war nicht möglich tunnelblick stimmungsschwankungesn usw.
Ich wollte meinen zustand akzeptieren und auch damit umgehen lernen. So beschloss ich mir ziele zu setzen, was auch funktionierte mit viel diszieplin. Doch dann nach meinem umzug geriet alles aus den fugen. Ich versuchte im neuen bundesland mein abi zu beenden und es ging nicht. Zuerst hatte ich nur unwohlsein morgens. Was zur richtigen angst wurde in diesen klassenraum zu gehen. Sodass ich anfing zu schwänzen und die meinem mann verheimlichte, weil ich mich für mein versagen so schämte. Wenn ich mich doch überwand bekam ich sogar richtige panik Attacken teilweise sogar im auto das ich rechts ranfahren musste und dann der krankenwagen kam. Da ist es dann natürlich aufgeflogen mit dem schwänzen.
Ich versuchte alles meinem mann zu erklären. Doch er verseht das nicht er meinte nur ich sei zu faul!!! Er versteht es einfach nicht.
Ich m6ss dazusagen das er ein toller und liebenswürdiger mensch ist auf den jeder zugeht und den jeder mag. Was man von mir nicht behaupten kann ich zab ein kom7schen Humor bin kratzbürstig dumm und impolsiv.
Daraufhin brach ich das abi ab und verkaribadierte mich immer mehr zu hause. Was immer wieder zu spannungen sorgt mit meinem schatz.
Ich bin so unglücklich 6nd weine immer so viel. Ich kann mich niemanden anvertrauen weil ich hier niemanden kennne. Und meine freunde wohnen soo weit weg und dann sagt mein liebster immer ich soll nicht mit dingen die zwischen mir und ihm sind zuanderen menschen gehn. Einmal erzählte ich meiner besten freundin( die nichts mehr mit mir zu tun haben will) das ich mich so u verstanden fühle und da hab ich m7ch mit meinem mann in die haare gekriegt. Er war entäuscht und dachte ich würde ihm in den rücken fallen. Das tat mir dann auch leid und so ließ ich das dann mitbanderen über unsere beziehung zu reden. Doch da ich ja weder zur schule geh noch eine ausbildung mache hab ich nichts mehr zu erzählen und so haben sich meine eh scho so wenigen freunde von mir abgewannt. Weil ich kein eigenes geld habe kann ich auch nicht zu denen fahren. Auch wenn sie zu mir kommen wollten kann 7ch nichts mit ihnen machen und mir immer alles bezahlen zu lassen wollte ich auch nicht. Aba das kenn 7ch schon nach spätestens 3 jahren wenden sich immer alle menschen von mir ab. Ich hab es eben nicht verdient freunde zu haben weil ich eine so schlechte Person bin die immer nur probleme hat. Dann hab ich es m7r auch mit der famielie meines mannes verschärzt. Anscheinend verstehen die immer was anderes als das was ich sage. Ich sage was und die hören etwas ganz anderes. Immer angeblich lüge ich jur rum sogar me7n mann sagt das und das er mir nichts mehr glauben kann was ich sage egal wie banal das ist. Er meint er liebt mich aba weis nicht wie lange er noch drüber hinwegsehen kann. Aba ich lüge nicht glaub ich jedenfallss nicht bemerke ich nicht.
Ich kann nicht mehr ich halte das nicht mehr aus ständig enteusche ich alle ständig mach ich alles falsch ich bekomme nicht mehr in meinem leben hin. Mein mann finanziert mich mit und er glaubt sagt er langsam ich will ihn nur ausnehmen und ihn dann weg ekeln.
Das stimmt aba nicht. Dann streiten wir und ich werde sooooooo agressiv!!! Ich hab schon auf ihn eingeschlagen richtig doll!! Zum Glück geht der nicht so leicht ko. Aba das tut mir so leid. Ich liebe ihn doch und will nur glücklich mit ihm sein. Und schaff es nicht ich schaff meinen haushalt nicht ich schaff es teilweise nichtmal mehr morgens aufzustehen und dann streiten wir auch wieder. Ich bin so verwirrt und weis nicht mehr was ich machen soll das dreht sich alles im kreis. Ich hätte mich nur ins negative verändert. Und angeblich drück ich mich auch wie ein baby wennn ich meine fedanken nicht rund bekomme. Und das regt ihn dann auf, ah vergessen es kommt ja eh alles ganz anderst aus meinem mund wie ich es eig. Meine. Ich hslte das nicht mehr aus. Und weil ich so viel weine. Man kann sich nicht mit mir ernsthaft unterhalten wenn ich weine und dur meine meinungen und standpunkte bin ich ja kindisch. Und deshalb kann man mich nicht ernstnehmen.
Ach das ist alles so viel.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich war schon bei meinem hausarzt und hab das erzählt und hoffte er hilft mir ein therapieplaz zu finden, aba er schrieb nur ne überweisung.
Seit 4 monaten suche ich und finde nicht mal einen warte platz. Es heist immer erst ab august wieder wartepkätze und dann min 6 monate.
Mir muss aba jetzt jemand helfen und nicht erst bis von meinem verstand nur noch rūhrei übrig ist, und das ist es nur weil ich schon früher mit meinem wahnsinn zu tun hatte.
Ich hab sogar schon und ich glaub es nicht das ich das jetzt schreibe darüber nachgedacht mein leben einfach aufzugeben. Es wäre so leicht. Aba das will ich nicht ich habe lange darüber nachgedacht und mich dagegen entschieden, weil es noch einen grund gibt warum es sifh lohnt und das ist mein mann. Aba wie es aussieht versaue ich es mir mit der liebe meines lebens.
Ich brauch einfach n7r rat und hilfe den wahnsinn aus meinem hirn zu verbannen.
Wie sagte meine verstorbene oma immer. Zwieschen wahnsinn und genie ist nur eine haarbreite platz. Damit tröstete sie mich wenn ich wieder mal stress hatte als kind.
Doch langsam glaub ich ich bin dumm
Und allgemeingefährlich und eine irre.

Sry das ich jetzt so langatmig geworden bin.
Und rechtschreibfehler
Ich danke euch wenn ihr euch zeit nehmt um es zu lesen und hoffe irgendjemand kann mir vil. Doch noch helfen.
Gespeichert

Threse

  • Gast
Re: Wie soll ich damit umgehen?
« Antwort #1 am: 24 Mai 2014, 02:42:04 »

Ich wäre so erleichtert wenn mir jemand etwas dazu schreibt.
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: Wie soll ich damit umgehen?
« Antwort #2 am: 24 Mai 2014, 09:49:07 »

Hallo Threse

Was du da so alles schilderst klingt wirklich nicht gerade rosig.

Ritalin von klein auf halte ich ebenso für bedenklich und, dass man im erwachsenen Alter aufgrund dieser Medikation Aggressionen und manchmal auch Depressionen entwickelt ist bekannt, dennoch werden Kinder weiterhin mit Ritalin, oder ähnlichen Präparaten behandelt. Ich weiß von Projekten in Deutschland, wo man Kinder auf eine Alp schickt um sie von Ritalin zu befreien und ihnen zu zeigen, wie sie sich wieder ohne diese Medikamente im Leben zurecht finden.

Was du beschreibst, ""Vor 2 jahren beschloss ich die medikamente abzusetzen weil ich ein leben eines zugedröhnten führte. Ich hatte nie hunger oder durst lachen war nicht möglich tunnelblick stimmungsschwankungesn usw."",

ist leider der traurige Nebeneffekt den viele Kinder beschreiben. Auch körperliche Beschwerden wie Bauchschmerzen und Kopfweh sind nicht ungewöhnlich.

Du beschreibst ausführlich wie du dich gerade fühlst und denkst, dass du dumm bist.
Ich persönlich habe jedoch einen ganz anderen Eindruck von dir.

Du hast angefangen dein Leben zu verändern und nun gilt es weiter zu machen. Ich würde dir empfehlen wieder einen Therapeuten zu suchen und mit ihm gemeinsam anzusehen, was du genau machen kannst. Leider sind die Wartezeiten ziemlich lange, wie du schon gemerkt hast, auch für Klinikaufenthalte, aber du könntest die Zeit bis es soweit ist auch anders nutzen. Z.B. in einer Selbsthilfegruppe ADHS. Sieh dich mal an deinem neuen Wohnort um, ob es so etwas in der Nähe gibt.

Diese Aggressionsausbrüche sind meist Folge einer momentanen  Sprach- und Hilflosigkeit und da kann man sich manchmal nicht anders ausdrücken, als durch zuschlagen. Ich kann gut verstehen, dass man wütend wird, wenn man immer das Gefühl hat, nicht richtig verstanden zu werden. Aber, dass dies keine Lösung ist, weißt du ja selbst.

Auch empfiehlt es sich mit dem Partner offen zu reden. Ihm selbst würde ich ein Buch empfehlen, damit er besser über ADHS Bescheid weiß und merkt, dass du weder dumm, noch faul bist, sondern einfach nur blockiert.
http://www.amazon.de/ADHS-Erwachsenenalter-Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung-Erwachsenen/dp/3794523717

Wenn er sich besser mit deiner Erkrankung auskennt, lernt er auch wie er damit umgehen muss. Dies wäre für euch beide wichtig.

Bei vielen Menschen mit ADHS kommt es leider häufig zu Arbeits- und Beziehungskonflikten aufgrund der hohen Impulsivität, der mangelnden Kritikfähigkeit, des Chaos im Kopf  und der Weigerung gewisse Dinge zu tun, die keinerlei Spaß machen, oder zuverlässig Verantwortung zu übernehmen und sich den Pflichten des Lebens zu stellen. Das fängt beim zuverlässigen Bezahlen der Rechnungen an und hört beim nicht Einreichen der Steuererklärung auf. Oft ist auch eine niedrige Frustrationstoleranz zu beobachten.

Hier noch ein Link für ihn, damit er Bescheid weiß, falls er sich kein Buch kaufen möchte.
http://www.adhs-deutschland.de/Home/Begleitstoerungen/Die-Begleiterkrankungen-bei-ADHS.aspx

Auf dieser Seite findet man z.B. auch ein Selbsthilfe - Forum um sich auszutauschen.

Gut, dass du angefangen hast darüber zu schreiben, denn dies ist  ein Schritt in die richtige Richtung, denn du stehst mit dem Problem nicht alleine da und der Austausch darüber ist wichtig und heilsam.

Nebenbei bemerkt; mit 19 Jahren, darf man auch noch ein wenig kindisch sein :-)
Ist dein Freund denn so viele Jahre älter, dass er sein Kind schon völlig unter Kontrolle hat?

Und noch eines, kein Mensch macht alles falsch und manches was man erst als falsch empfand, hat sich im Nachhinein als richtig erwiesen.

Auf jeden Fall freue ich mich mehr über dich zu erfahren.
Wenn du magst, könntest du dich anmelden und hier ein Tagebuch zu eröffnen und da auch alles mal von der Seele schreiben was dich belastet, oder ärgert. Es tut so gut alles nieder zu schreiben und los zu lassen.

Alles Liebe
Epines



Gespeichert

t.

  • Gast
Re: Wie soll ich damit umgehen?
« Antwort #3 am: 11 Dezember 2014, 21:42:31 »

Hi , ich wollte mich nur melden irgendwie irgend wo.

In den letzten monaten hab ich mir die antwort fast jeden tag durchgelesen einfach weil es schön ist mal was positives zu lesen, über mein problem.

Wie man es vermuten kann geht es mir nicht besser. Es wird nur noch schlimmer.
Es ist kaum mehr zu ertagen mein leben.

lange steh ich das nicht mehr duch ohne komplett wahnsinnig zu werden.
Alles ist so kompliziert und ich kann kaum noch einen klaren gedanken fassen.

ich weiß nicht mehr weiter.
ich kann mit niemanden sprechen. Und selbst wenn dann werde ich verurteilt und verstehen tut mich eh keiner weil nur wirrwar aus meinem mund kommt.

Ich steh alleine da.

Gespeichert

anila

  • Gast
Re: Wie soll ich damit umgehen?
« Antwort #4 am: 17 Dezember 2014, 08:14:40 »

Lieber t.   bitte verliere nicht den Mut.Es gibt Menschen,auch Therapheuten und Ärzte,die verstehen,wie es Dir geht,auch wenn Du nicht die perfekten passenden Worte für Deine Gefühle findest.Man kann auch viel empfinden und mitfühlen,erfühlen,was jemanden bewgt und wie sein Zustand ist.Bitte versuche doch weiter Dich mitzuteilen,malen oder singen,musizieren hilft oft,den Weg zu den Worten wiederzufinden...Alles Gute Dir und viel Zuversicht ☀
Gespeichert
Seiten: [1]