Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Essen gesund und für wenig Geld  (Gelesen 2628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adrenalinpur

  • Gast
Essen gesund und für wenig Geld
« am: 20 November 2011, 18:46:50 »

Nachdem ich mich über die Hartz IV Rezepte von Herrn Sarrazin tierisch aufgeregt habe und selbst an dem Single Lebensmittelwegschmeisssyndrom leide, beschäftige ich mich derzeit ein wenig wie man aus wenig was gesundes und doch leckeres machen kann. Ich hatte für 89 cent eine Packung Suppengrun mit Sellerie, Lauch, Petersilienwurzel und Möhren für eine Nudelpfanne gekauft, weil ich da gerne frisches Gemüse drin habe und das sich gut hält. Dann hatte ich Kartoffeln mit Tsaziki Quark, eine Kartoffel blieb übrig und jetzt koche ich Kartoffel-Sellerie-Möhrengemüse.
Drei Essen für so 3€ und bestimmt gesünder als der Sarrazin Leberkäs-Bratwurst-Frass.

LG Adre
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re:Essen gesund und für wenig Geld
« Antwort #1 am: 20 November 2011, 21:40:10 »

Gurke, Zwiebel und Fetakäse, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Zutaten gibt es alle preiswert bei Aldi. Schmeckt, ist gesund und macht dank dem Feta auch lange satt.
LG Nicki
Gespeichert

Emilie

  • Gast
Re:Essen gesund und für wenig Geld
« Antwort #2 am: 20 November 2011, 22:01:14 »

na der Klassiker, Nudeln mit Tomatensoße, wenn man da die Tomaten in Stückchen nimmt, ist es sicherlich auch ned allzu schlecht.

Kartoffeln und Suppengrün, ne leckere Kartoffelsuppe.

Oder auch lecker, Spinat mit Nudeln oder mit Kartoffeln.

Im Moment gehen auch Paprika vom Preis... schön angebraten mit (aus der Dose) ein paar Gewürze und dann Reis dazu. (Man kann auch Hack mit reinmachen)

Nudeln mit Eiern (und Schinken) angebraten und nem Salat dazu (Eisbergsalat hab ich neulich für 55 cent gesehen... und da isst man ja auch min. zwei mal davon, wenn man den Rest im Kühli aufbewahrt.

Fischstäbchen mit Kartoffel-Gurkensalat.

Pfannkuchen (wenn man mehr macht, kann man auch ne "Flädlessuppe" am nächsten Tag machen.
Gespeichert

Sternenkrieger

  • Gast
Re:Essen gesund und für wenig Geld
« Antwort #3 am: 21 November 2011, 18:14:10 »

Billige Dosennahrung vom Diskounter (So Fertiggerichte), kann man auch mit anderen Dosen prima mischen. Gesund ist es auch ein bisschen, schließlich hat man in den Dosen Mineralstoffe. :)

Tiefkühlgemüse mit ner Billig-Dose Gulasch (79cent)

Tiefkühlgemüse mit Tiefkühl-Rahmgemüse ^^
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:Essen gesund und für wenig Geld
« Antwort #4 am: 21 November 2011, 23:49:05 »

Dose ist nicht so gesund dann besser TK. Heute hab ich gehört in Dosensauerkraut ist nicht mal mehr gesunde Milchsäure. Das Kartoffel-Sellerie-Möhrending war übrigens lecker.
Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re:Essen gesund und für wenig Geld
« Antwort #5 am: 22 November 2011, 10:17:45 »

Ich empfehle:

Pellkartoffeln mit Quark, Zwiebeln, ein bisschen Knoblauch und Leinoel.
Pellkartoffeln mit Feldsalat, Zwiebeln, etwas Sonnenblumenoel samt Salz und Pfeffer.
Gefuellte Champigons mit Tofu oder Hackfleisch.
Wirsing mit Kartofffeln.
Gemuesepfanne mit Reis, Aubergine, Zucchini, Paprika, Zwiebel.
An Gewuerzen empfehle ich dabei: Salz, Pfeffer, Curry und etwas Chinagewuerz.
Kartoffelsuppe mit Lauch, saure und suesse Sahne.Wer mag mit Wuerstchen.

Tofu, Aubergine und Zucchini ist aber an sich nicht guenstig. Am besten immer wegen Angeboten schauen. Es lohnt sich.

Wer fragen wg. der Zubereitung haben sollte, kann mir auch gerne eine Pn schreiben.
Ansonsten findet man dazu auch viel auf der Chefkochseite und dort wird es noch besser erklaert.

Leise Grueße, Mela.
« Letzte Änderung: 22 November 2011, 10:19:16 von Melancholic »
Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re:Essen gesund und für wenig Geld
« Antwort #6 am: 22 November 2011, 10:22:35 »

Hab die Reibekuchen fast vergessen. Mein Lieblingsrocker bzw. Vater macht sie manchmal. Seine sind so lecker. Es ist ein guenstiges und leckeres Gericht. Allerdings fettig. Man sollte die Reibekuchen auf einem Kuechentuch legen, damit das Fett abtropfen kann und sich in das Tuch saugt.

Pfannekuchen sind auch lecker und guenstig. Allerdings nicht wirklich gesund.
Ich empfehle sie mit Blaubeeren.
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Essen gesund und für wenig Geld
« Antwort #7 am: 01 Dezember 2011, 20:46:32 »

Pfannkuchen mag ich mit heißer Schokoladensauce und Schlagsahne :-) Ich weiss ist nicht günstig.

Was wirklich günstig ist sind Linsen. Diese koche ich  fast gar und gebe die letzten 15 Minuten noch kleingeschnittenes Saisongemüse bei. Den Rest esse ich dann als Salat gemischt mit Blattsalat am nächsten Tag.
Gespeichert

Emilie

  • Gast
Re:Essen gesund und für wenig Geld
« Antwort #8 am: 01 Dezember 2011, 21:37:34 »

oh ja Linsen... wir machen dann immer noch Schwämchen mit rein... also Mehl, ein Ei etwas Mineralwasser, Salz und ein wenig Butter... so mischen, dass man ne zähe Masse bekommt und dann Teelöffelchenweise in die kochende Linsensuppe geben und dann bekommt man so dicke Spätzle.
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Essen gesund und für wenig Geld
« Antwort #9 am: 01 Dezember 2011, 23:10:52 »

dass klingt aber lecker, versuch ich gleich mal in den nächsten Tagen.

Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re:Essen gesund und für wenig Geld
« Antwort #10 am: 08 Dezember 2011, 12:38:56 »

Wenn Du ein wenig Speck mit Zwiebeln anröstest,das angebratene Öl mit Mehr verrühren,aufgießen-hast noch mehr Geschmack und gleich eine schmackhafte Einmach.
HEIDI  :-)
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Essen gesund und für wenig Geld
« Antwort #11 am: 08 Dezember 2011, 14:05:40 »

@Heidi, ich esse doch kein Schweinefleisch, aber dein Tipp lässt sich sicher auch mit anderen geräucherten Fleischwaren machen, oder mit Pilzen ist es sicherlich auch lecker.
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re:Essen gesund und für wenig Geld
« Antwort #12 am: 08 Dezember 2011, 14:11:08 »

Natürlich!!!   Mit Zwiebel,grüne,rote Paprike,Pilzen,u.s.w...  Ganz nach Geschmack eben...
Mahlzeit!  :-)
HEIDI   :-)
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Essen gesund und für wenig Geld
« Antwort #13 am: 12 Dezember 2011, 12:38:29 »

Risotto ist auch ein kostengünstiges Gericht

1 Zwiebel hacken und andünsten
1 kleine Dose Tomaten hacken, oder etwas Tomatenpurée geht auch
1 Bouillonwürfel
1 kleine Tasse Risottoreis und Wasser nicht vergessen :-)

Wenn man hat und mag, kann man am Ende noch etwas Käse unterrühren und die Zwiebel am Anfang mit etwas Wein ablöschen.
Dazu passt Saisongemüse, Rosenkohl ist gerade aktuell und günstig.

Überhaupt kann man in einen Risotto einfach alles rühren. Ich nehme anstelle von Tomaten oft Kürbis, Zuchini, Paprika, Lauch, Champignons und sogar Kiwi-, Zwetschgen-, oder Rhabarber, je nach Saison. Dazu passt immer auch Fisch und Fleisch. Den Kürbis, Zucchini und die Früchte gebe ich allerdings erst in den letzten 10 Minuten bei.

Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re:Essen gesund und für wenig Geld
« Antwort #14 am: 12 Dezember 2011, 17:01:30 »

Hab was Gutes bekommen,...
Palatschinken machen(Omelette)

Mit Karotten,Käse,verschiedenem Gemüse füllen,(je nach Geschmack)
Gemüsesuppe vorher vom Kochen aufheben!

Zusammenrollen,Käse darüber,in eine große Pfanne
Bißchen Gemüsesuppe von vorher dazu(damit nichts anbrennt)
Langsam im Rohr durch und durch schön heiß werden lassen. (gekocht ist es ja schon...)

Petersilliekartoffel und(oder) Salat dazu,fertig.
Mahlzeit,HEIDI  :-)
Gespeichert
Seiten: [1] 2