Gästebereich (Schreiben ist ohne Registrierung möglich) > Gästebereich

Frage: dieselbe Schuld bei Täter und Opfer?

<< < (2/3) > >>

Uris:
Da hast du ein wenig recht nubis und ich habe keine Probleme mich hier dem Forum gegenüber zu entschuldigen da es den Chat betrifft. Aber der Chat ist nun mal ein Teil von diesem Forum und gehört ja auch irgendwie dazu oder nicht? Der Chat wurde einfach aufs übelste missbraucht von gefühlskalten Soziopathen was ich einfach sehr schade finde. Färbt natürlich ab das ganze und klären kann man nichts mit Wesen die sich hinter anderen Menschen verstecken müssen.


Es ist aber auch nicht das erste mal das der Chat eine Gruppendynamik entwickelt bei dem andere Menschen kaputt und fertig gemacht werden sollen. Wie oft habe ich mich für andere einsetzen müssen oder andere sich für mich und andere !

Der Chat wurde einfach kaputt getrollt von Wesen, Trolle wie ihr sie nennt, die anderen Menschen schaden wollen. Was mir persönlich zu weit geht und einfach nicht sinnvoll oder ehrenhaft ist in so einen Forum wenn überhaupt irgendwo.

Viele Menschen sind halt nur in Gruppen mutig wenn sie sich hinter anderen verstecken können oder diese gar benutzen tun für ihre Absichten.


Und was ich aus dem Chat schon mitbekommen habe ist das leider kein Einzelfall.

Wie gesagt, Menschen sollten sich gegenseitig helfen und nicht kaputt machen.

Diese Wesen oder Trolle wissen auch genau wer gemeint ist und wollen eigentlich nur ihr falsches ego retten oder aufbauen. Ich persönlich kläre Angelegenheiten auch lieber Privat und fair aber so denken halt nicht alle Menschen. Viele Menschen sind einfach zu schwach für so was, haben es nicht gelernt oder wollen gar nichts klären sondern anderen Menschen nur absichtlich schaden und weiter kaputt machen.

Traurig ist das wir uns über Großmächte, Kriege, Rechts, Links und mehr aufregen aber teilweise nicht mal untereinander so etwas wie Frieden und Anstand besitzen.


Freundliche Grüße selbst an die Schlangen und Trolls, Siru


nubis:

Hallo Siru,

danke für die Erklärung.

Tatsächlich ist es schon so, dass Forum und Chat zusammen gehören - insofern, dass sie den Selben Betreiber haben (Wohlstandspudel).
Gleichzeitig kann man sie aber nicht so ohne Weiteres über einen Kamm scheren, da viele User nur eins von Beidem nutzen.

Wen auch immer ihr ansprechen wollt, liest also vielleicht gar nicht hier.

An sonsten stimme ich dir aber zu: ich war im alten (main)Chat ja auch lange Jahre und weiß, dass es dort sehr viel unruhiger und leider auch unharmonischer zugeht.
Und jaaa... auch ich habe nicht alle anderen User gleich lieb gehabt ;-)

Habe ich hier im Forum auch nicht, aber da hier kein unmittelbarer Schlagabtausch stattfindet, bleibt es irgendwie trotzdem harmonischer.
Man kann sich eben besser überlegen, ob und was man antworten möchte und zweifellos habe ich es im Laufe der Jahre auch gelernt ;-)

Nun ja - wäre schön, wenn ihr das im Chat klären könntet (Admins ansprechen?), damit es auch dort bald wieder etwas friedlicher zugeht und die User gerne kommen und der Chat das tun kann, wozu er da ist: Gleichgesinnte zusammen bringen und Austausch ermöglichen - und im besten Fall: Hilfe bieten.


LG
nubis

Ina:
 
Hallo Siru,

danke, dass Du näher erklärt hast, worum es Dir geht. Deinen ersten Beitrag habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden und konnte ihn kaum ernst nehmen, weil Deine Worte den Anschein erweckt haben, dass da einfach nur jemand stänkern und meckern will – und das, ohne klar zu sagen, was eigentlich Sache ist. So, wie "Trolle" das nun mal auch gerne machen. Daher: Danke.

Ich kann nur kurz auf Deinen Beitrag eingehen, da ich mit dem Chat so gut wie nichts zu tun habe und nur hin und wieder am Rande mitbekomme, was dort zuweilen vonstattengeht. In erster Linie bin ich im Forum aktiv.

Ja, der Chat und das Forum gehören gewissermaßen zusammen: Beides läuft unter dem Namen Nur-Ruhe und einige der Chat-Admins sind auch hier als Moderator oder administrativ tätig. Dennoch kann man nicht beides in einen Topf werfen, denn der Großteil der Chatter ist im Forum gar nicht registriert oder kaum aktiv.

Hier im Forum pflegen wir in der Regel doch einen recht harmonischen Umgang miteinander, führen gute Gespräche, können sogar zusammen scherzen und lachen und es gibt einige sehr hilfsbereite User, die Hilfesuchenden gerne zuhören, auf sie eingehen und sich Gedanken darüber machen, wie sie ihnen beistehen können und welche Ratschläge eine Unterstützung sein könnten. Ich halte das Forum für einen guten und warmen Ort, an dem gegeben und genommen wird und ein meist höflicher, respektvoller Ton herrscht. Natürlich gibt es auch hier mal Missverständnisse, ein bisschen "Aufregung" oder jemand benimmt sich daneben. Das ist aber völlig normal und gehört schlicht und ergreifend dazu. Das lässt sich nicht komplett umgehen. Mich selbst nehme ich da übrigens nicht aus. Wir sind aber immer bemüht, die Ruhe zu bewahren und im Falle eines Streits schlichtend einzuschreiten. Ich denke, im Großen und Ganzen gelingt uns das auch ganz gut.

Im Chat läuft es sicher etwas anders ab – und auch das halte ich bis zu einem gewissen Grad für normal und menschlich. Der Unterschied zum Forum ist der, dass man im Chat sofort reagiert, demnach eventuell auch mal überreagiert und selten auf die Möglichkeit zurückgreift, aus einem Gespräch auszusteigen, in Ruhe über Gesagtes nachzudenken und dann erst zu antworten. Dass es dann öfter mal zu Reibereien oder blöden Kommentaren kommt, ist logisch, denke ich. Wir sind alle nur Menschen und keiner ist perfekt und in der Lage, jederzeit angemessene Worte zu finden. So ist es auch im realen Leben – und mit Sicherheit auch in anderen Chats. Hier geht es zudem auch noch um sensible Themen; daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Kurzschlussreaktion in Form von schnippischen Bemerkungen (z.B. wenn sich jemand beleidigt oder verletzt fühlt) oder ähnlichem nochmal höher. Leider, denn gerade wenn es um Emotionales geht, ist ein verständnisvoller und respektvoller Umgang besonders wichtig.

Wie "schlimm" es im Chat aktuell wirklich zugeht, kann ich – wie gesagt – nicht beurteilen, da ich dort nicht aktiv bin. Ich kann nur dazu raten, mit den betreffenden Usern klärende Gespräche zu führen und eventuelle Missverständnisse zu klären. Wenn dies nicht möglich ist, sollte man diejenigen, die einem nicht gut tun, meiden, indem man sie blockiert oder den Raum wechselt – und sich lieber an jene User halten, mit denen man sich gut versteht. Was ich aber ganz sicher weiß, ist, dass die Chat-Admins / -Moderatoren auch bereit sind, zwischen Usern zu vermitteln, die Probleme miteinander haben und dass sie ihr Bestes tun, um ungute Situationen zu entschärfen und wirkliche "Trolle" vom Chat fernzuhalten, so weit es ihnen (technisch) möglich ist.

Mit dem Forum hat das alles aber nichts zu tun, daher sollte man die User nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erklärungen ein bisschen "weiterhelfen".

Liebe Grüße
Ina
 

Mickie:
Ich habe eine Weile überlegt ob ich hier überhaupt was schreibe....

Den alten Chat wo einige immer von sprechen kenne ich nicht, aber ich bin seit dem ich hier bin sowohl im Chat als auch hier im Forum unterwegs und erlebe hier ganz normale Strukturen. Im Forum wird meist mehr in die Tiefe mit besser überlegten Worten geschrieben. Ich erlebe das Forum wo einer seines schreibt und jemand anders erwiedert seine Sicht und es wird hier erstaunlich Respektvoll miteinander umgegangen.
So wie man auch in einer Zeitung nicht jeden Bericht liesst und nicht jeden Autor mag, wird hier i.d.R. jeder User nur da mitlesen und eher da Antworten wo er sich angesprochen fühlt und glaubt ein paar Worte dem anderen schenken zu wollen. Zumindest halte ich es hier im Forum so.

Auch im Chat sollte der Umgang mit dem anderen User Respektvoll sein und nicht gekennzeichnet sein von jemanden Niedermachen, nochmal nachtreten etc. Im Idealfall höre ich dort jemanden zu und wie in einem Gespräch ist der Austausch oft schneller, manchmal intensiver, manchmal aber auch nur Smalltalkebene. Ich für mich stelle fest auch dort ist es wie überall mit dem einen kommt man besser klar und mit anderen weniger, manchmal erscheint es mir jemand hat eine Erwartung die ich nicht erfüllen kann, manchmal scheine ich dem ein oder anderen auch zu direkt zu sein etc. Aber ich glaube die meisten in einem Chat wissen schnell mit wem sie "können" und mit wem sie eher nicht so können. Netterweise gibt es auch dort die Möglichkeit Räumlichkeiten zu wechseln, User mit denen man gar nicht kann zu ignorieren und die Flüsterfunktion.

Sofern ich Siru / Irus richtig verstanden habe, empfindet Siru eine Gruppendynamik aus derheraus andere User Niedergemacht, kaputtgemacht werden. Ich selber habe es in der Form so noch nicht erlebt, aber durchaus unterschiedliche Dynamiken ob ein Admin da ist oder nicht.
Ich erlebe durchaus auch das es Momente gibt wo der Ton provozierender ist, manchmal Reibung da ist und durchaus Grenzüberschreitend geschrieben wird, eine Art "Verabreden" jetzt alle auf User X habe ich eher nicht erlebt.
Schwierig im Chat ist neben der fehlenden Mimik glaub ich oft auch die unterschiedliche Stimmungslage in die der einzelne User ist und ganz unterschiedliche Erwartungen der einzelne Nutzer hat.
Wie im realen Leben treffen dort sehr unterschiedliche Typen mit völligst unterschiedlicher Intention, Ausdrucksweisen auf und einige wirken dadurch sicher auch präsenter als andere.

Was ich aber sowohl hier im Forum wie im Chat erlebe, dass der Ton, der Umgang mit dem anderen weit Respektvoller ist als in vielen anderen Foren und Chats. Klar kommt mal ein Troll durch und ja auch der ein oder andere User taucht mit anderen Nick manchmal auf und ja der ein oder andere kommt bestimmt auch nur um noch mal bissl zu piesacken. Insgesamt ist es für mich aber ein ruhiger, respektvoller Chat mit Admins die eher sanft und mit Augenmass Entscheidungen fällen.

Ich nehm aus diesen Post einfach für mich mit, es ist wichtig einfach achtsam und mit Respekt dem anderen zu begegnen und nie etwas zu tun, was man sich selbst nicht wünscht das es einer mit einem macht.

Ich wünsche allen eine friedvolle Kommunikation

Lieben Gruß

Mickie

Mira:
Liebe Freunde,

hab es mir ja selbst eingebrockt. Zuerst danke ich allen für die Antworten und Bemerkungen. Für mich sind sie sehr wichtig. Und nun soll ich moderierend wirken?

In erster Linie kenne ich keinen anderen Chat, der so respektvoll ausgerichtet ist wie der Nur-Ruhe-Chat. Selbst Psychiatern und Psychotherapeuten fällt es schwer, klare Diagnosen zu stellen. Brejkvik (Amok, Oslo) hat die Psychologen aufgewühlt mit den gegenteiligsten Diagnosen. Deswegen und auch anhand vieler anderer Unglücke lehne ich es ab, das Opfer für ebenso schuldig zu halten wie den Täter. Demnach lehne ich es ab, wenn Opfer dem Täter in ihrer Schuld gleichgestellt werden.

"Wie man sich bettet, so schläft man". Beim ganz großen Tsunami gingen mächtig viele Menschen hopps, weil sie sich schlecht gebettet haben???

Allerdings gestehe ich offen, dass es mich nervt, wenn ich hier Streiterein erlebe. Kurzfristig halte ich sie sogar für nötig, damit Missverständnisse aus dem Wege geräumt werden. Manche reden sich schon was ein, was in der Realität nicht existiert und versuchen damit, den anderen fertig zu machen und das auf Dauer von einem ganzen bescheidenen Jahr. Dazu fällt mir nichts mehr ein. Was soll man denn gegen Luftschlösser bauen?

Liebe Grüße
Mira

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln