Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Keine Hilfe möglich  (Gelesen 2008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robin Willams

  • Gast
Keine Hilfe möglich
« am: 25 Oktober 2016, 01:36:56 »

Hallo,

nach 30 Jahren Depressionen muss ich mal schreiben, dass es keine Hilfe gibt. Die 30 Jahre waren eine Qual.
Therapien, Medikamente usw. hilft alles nicht. Der Scheiß begleitet Dich Dein Leben lang. Es gibt auch keine
Hoffnung. Du fällst immer wieder in diese tiefen Löcher.
Bei Ärzte, Therapeuten, Kliniken geht es nur ums Geld. Respekt vor den Menschen die einen anderen Weg
gewählt haben.

Ein Einsamer
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Keine Hilfe möglich
« Antwort #1 am: 25 Oktober 2016, 06:01:44 »

Hi Robin,

nur ein paar kurze Fragen. Wie kommt es, dass du 30 Jahre überlebt hast, wenn doch nichts hilft? Und kannst du wirklich ehrlich behaupten, dass es in dieser langen Zeit nicht einen Tag gab an dem es dir gut ging, an dem das Leben lebenswert war?
Woher weißt du, dass in der Zukunft nicht doch noch gute Tage auf dich warten?

"Ein einziger gelebter Tag ist immer noch Leben." (Schindlers Liste)

LG Fool



Gespeichert

Robin Willams

  • Gast
Re: Keine Hilfe möglich
« Antwort #2 am: 26 Oktober 2016, 21:27:34 »

Ich schreibe diese Zeilen unter Tränen. Nur wer eine richtige Depression hat weis wie tief tief unten Du bist und kurz vor dem letzten Schritt. Allein die Angst dass dieses Gefühl wieder kommt mach Dir das Leben zur Hölle.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Keine Hilfe möglich
« Antwort #3 am: 26 Oktober 2016, 21:44:48 »

Robin, glaub mir, ich weiß wie hart so eine Depression sein kann. Man sieht dann nur noch schwarz und es macht alles scheinbar keinen Sinn mehr.

Die Frage ist aber doch: Willst du wirklich sterben oder erträgst du nur dieses Leben nicht mehr? Ich vermute, es ist Letzteres. Dann solltest du aber nicht aufgeben sondern versuchen etwas zu ändern. Was hast du denn schon zu verlieren? Schlimmer kann es doch wohl nicht werden, oder? Also kann es ja eigentlich nur besser werden.

Ich wünsche Dir von Herzem, dass du bald wieder Licht siehst!
Alles Gute!
Fool
Gespeichert

Einsam2016

  • Gast
Re: Keine Hilfe möglich
« Antwort #4 am: 28 Oktober 2016, 17:00:32 »

Hallo Robin,

ich kann das nachvollziehen!
Mir geht es ähnlich. Wobei Depression nur ein Symptom meiner Störung ist!
Ich weiß nicht mal mehr ohne nachzuschauen wie viele Psychiatrie Aufenthalte ich hatte.
Der letzte Aufenthalt endete dieses Jahr.

Ich bin kein Mensch, der nicht versucht Dinge zu ändern.
Das mache ich die ganze Zeit.
Wieder neue Arbeit (allerdings zum größten Teil sehr isoliert)...
Ich lerne eine neue Sprache, ich mache Diät und ernähre mich gesund.
Letztens war ich sogar in einer SHG (nicht zum ersten mal)...

Ich kämpfe und kämpfe aber es ändert sich nichts!
Nichts!
Zu viele Enttäuschungen erlebt, viel zu viel zwischenmenschliche Scheiße.
Vor etwas über einem Jahr wurde ich sogar von jemandem der mir am Herzen lag angegriffen.
Nicht verbal - sowas war ich schon gewohnt - sondern richtig, mit Körperverletzung!

Es kommt immer wieder zurück und es kann sich nichts ändern, denn dafür sind keine Ressourcen da.
Kein Geld, keine Freunde, Angehörige melden sich sehr selten oder wollen nichts mit mir zu tun haben.

Das hat alles keinen Sinn und auf diese Bla, Bla, Bla Kacke, dass man an sich arbeiten muss, dass alles wieder vorbei geht, kann ich gar nicht mehr!

Klar geht's mal kurz weg und da sind Hoffnungen, da ist Sonnenschein, mit viel Glück etwas Euphorie...
Aber so schnell wie es kommt, so schnell geht es auch wieder!

Ich kann versuchen dauerhaft Abzuspalten und nix an mich heran lassen.
Ich kann so tun als sei alles gut so...aberirgendwannn stürzt die Fassade, die ich für mich selbst errichtet habe wieder zusammen. Dann wird mir klar, dass nichts so ist, wie es scheint.

Eine einsame, die Dich versteht!
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Keine Hilfe möglich
« Antwort #5 am: 28 Oktober 2016, 18:19:27 »

Hallo Einsam,

was mich mal interessieren würde: Warum hast du eigentlich diesen Kommentar abgegeben? Wolltest du Robin unterstützen und ihm klar machen, dass es Leute gibt, die ihn verstehen?
Oder wolltest du allen Leuten hier klar machen, das sie keine Ahnung haben und nur "Bla, Bla, Kacke" labern, wenn sie versuchen zu helfen?
Was sollen wir deiner Meinung nach tun? Uns in die Ecke setzten und heulen weil das Leben manchmal Scheiße ist? Und wenn wir damit fertig sind? Uns doch endlich umbringen?

Du tust mir echt leid.
Fool
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: Keine Hilfe möglich
« Antwort #6 am: 28 Oktober 2016, 19:32:59 »

Ich kann es in gewisser Weise auch verstehen, wenn man so verzweifelt ist, dass man denkt "Nichts und niemand kann mir mehr helfen". Mir ging es ja eine ganze Zeit lang auch mal so, war auch der Meinung Psychologen und Therapie bringt alles nichts. Aber solange man noch am Leben ist hat man den Kampf gegen die Krankheit noch nicht verloren und das sollte man sich immer vor Augen halten.

Ich weiß, man sollte sich nicht mit anderen Leuten vergleichen, aber ich finde es passt ganz gut. Jemand der zum Beispiel Krebs hat und weiß, dass er sterben muss und ihm niemand mehr helfen kann, der wird zwar erstmal geschockt sein, aber dann die restliche verbleibende Zeit seines Lebens genießen. Ich kenne zumindest einige Menschen, auch sehr junge Menschen in meinem Umfeld, die trotz solch einer schlimmen Krankheit so eine Lebensfreude ausgestrahlt haben und gekämpft haben, das kann man sich gar nicht vorstellen und ich bewundere solche Menschen wirklich. Und ähnlich ist es, finde ich, auch mit der Depression.

Klar gibt es viele Tage, an denen das Leben einfach nur scheiße ist, man am liebsten den ganzen Tag heulen will und auf nichts mehr Lust hat. Aber man weiß, dass man nur dieses eine Leben hat und wenn man eh schon am Boden ist kann es nicht schlimmer werden. Wieso sollte ich dann mein Leben wegwerfen? Sterben muss ich irgendwann sowieso, da kann ich mir die Zeit die mir hier noch bleibt zumindest so schön wie möglich machen, auch mit so einer beschissenen Krankheit wie Depressionen. Und auch ich weiß sehr wohl was es bedeutet, Depressionen zu haben, ich war schon am Ende, inklusive Selbstmordversuch, Klinikaufenthalt, Psychopharmaka. Und trotzdem bin ich noch hier und hab die Hoffnung nicht aufgegeben. Und das solltest auch du nicht. Wer sagt, dass es nie besser wird? Niemand, denn in die Zukunft sehen kann bisher noch keiner..

Wünsche dir trotzdem alles Gute..
LG LostSoul
Gespeichert

Robin Willams

  • Gast
Re: Keine Hilfe möglich
« Antwort #7 am: 31 Oktober 2016, 20:48:42 »

Hallo Einsame,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir sind Seelenverwandte.
Und dann gleich diese Aggression, wenn jemand anderer
Meinung ist. Wie so oft nur Unverständnis.

Voller Hochachtung
Robin
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: Keine Hilfe möglich
« Antwort #8 am: 31 Oktober 2016, 21:01:17 »

Frage mich zwar, wo mein Beitrag aggressiv war, aber gut. Das ist der Dank dafür wenn man helfen will. Aber wer sich nicht helfen lassen will, der soll es eben lassen. Ganz ehrlich: Dann jammer weiter rum und verschwende dein Leben.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Keine Hilfe möglich
« Antwort #9 am: 31 Oktober 2016, 21:09:11 »

Hi LostSoul,

ich glaube, dass mein Beitrag gemeint war, nicht deiner.

Vielleicht war er aggressiv, aber ich stehe dazu. Wenn jemand Kommentare von anderen als Kacke abqualifiziert, dann darf er/sie sich nicht wundern, wenn er/sie sich nicht gerade beliebt damit macht.

Ach ja, wie so oft nur Unverständnis.
Wirklich wahr, ihr tut mir beide leid, Robin und Einsame!
Fool
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: Keine Hilfe möglich
« Antwort #10 am: 31 Oktober 2016, 21:27:22 »

Und selbst wenn du gemeint warst. Man gibt sich Mühe, schreibt einen langen Beitrag, nur um dann ignoriert zu werden, weil es nicht das ist was die Person hören wollte? Es gibt nichts, was ich mehr hasse als Ignoranz...
Gespeichert

Robin Willams

  • Gast
Re: Keine Hilfe möglich
« Antwort #11 am: 05 November 2016, 02:47:05 »

Hass ist ein schlechter Ratgeber und ein Hauptschuldiger am Elend auf  dieser Welt.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Keine Hilfe möglich
« Antwort #12 am: 05 November 2016, 08:03:24 »

Was für hochtrabende Worte! So philosophisch und weise!

Wieso kommt mir gerade ein Vers aus der Bibel in den Sinn?
"Wer Wind sät wird Sturm ernten."

Na, dann wünsche ich dir für die Zukunft bessere Ratgeber, lieber Robin! Wie bedauerlich, dass bis jetzt keine passenden Antworten dabei waren.

LG Fool

Gespeichert

Robin Willams

  • Gast
Re: Keine Hilfe möglich
« Antwort #13 am: 07 November 2016, 21:10:24 »

Hallo Hardworking fool,

bist Du ein Narzisst?
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Keine Hilfe möglich
« Antwort #14 am: 07 November 2016, 21:22:26 »

Hi Robin,

ehrlich gesagt, verstehe ich deine Frage nicht. Also, die Frage an sich schon, aber ich weiß nicht was du damit bezwecken willst.

Darf ich fragen woraus du schließt, dass ich eine narzisstische Persönlichkeitsstörung haben könnte?

MfG Fool
Gespeichert
Seiten: [1]