Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Muss das immer wieder sein :-(  (Gelesen 3717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lätta

  • Gast
Muss das immer wieder sein :-(
« am: 10 Dezember 2012, 12:18:26 »

Mal ein paar Worte zu den Angriffen die immer wieder hier im Forum auftauchen.
Es ist schade zu sehen, das die Menschen , denen es eh nicht so gut geht, sich auch hier immer wieder an den Hals gehen.
Egal in welcher Richtung, egal ob gegen User oder gegen die Admins.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, das dies ein Forum ist, indem man ganz besonders vorsichtig mit einander umgehen sollte. Ein jeder der hier
ist, hat seine eigene und oft sehr schwere Geschichte hinter sich. Der eine wehrt sich mit aller Kraft, sobald er sich angegriffen fühlt (auch wenn dem
nicht so ist) der andere verkriecht sich, weil ihm schon als Kind das kuschen beigebracht wurde. Jeder Mensch hier schreibt, und weiß nicht, wie seine
Worte bei dem anderen ankommen werden. Seid vorsichtiger mit euren Worten. Den Worten fehlt die Mimik und man versteht vieles falsch, weil eben diese
Mimik dabei fehlt. Und dann können Worte sehr sehr falsch rüberkommen.

Manchmal habe ich den Eindruck, das man in dieses Forum falsche Erwartungen steckt. Das Forum wird von Menschen wie du und ich geführt. Keiner
der Admins hat eine medizinische oder ärztliche Ausbildung (wenn meine Annahme falsch ist, bitte aufklären!) Es ist der Wille einfach da zu sein, zu helfen wo
man helfen kann, einfach nur zuhören, wo es gebraucht wird, was die Menschen hinter den Admins dazu antreibt, hier Admin zu sein. Es ist einfach zuviel
verlangt von ihnen immer Perfektion zu erwarten, oder keine negative Reaktion. Denn auch sie, sind Menschen, die man verletzten kann.
Ich danke ihnen auf jeden Fall, das sie sich die Zeit nehmen und ihr besten geben wollen, auch wenn es manchmal nicht so gut klappt. Ohne die Admins, würde dieses Forum nicht mehr existieren.

Wir sind alles nur Menschen, Menschen mit Fehlern. Bitte geht doch ein wenig sorgsamer mit den Usern, den Admins und auch mit euch selbst um.

Das wollt ich einfach mal loswerden, nachdem ich so einige Threads hier gelesen habe.

Angie
Gespeichert

Lätta

  • Gast
Re:Muss das immer wieder sein :-(
« Antwort #1 am: 10 Dezember 2012, 17:34:43 »

Ich bin gerade per PN gefragt worden, ob ich dann jemanden der hier agressiv wird, verurteile. Ich möchte einfach meine Antwort hier mal hereinkopieren, denn ich denke diese Frage stellen sich vielleicht auch andere.

Nein, ganz sicher verurteile ich niemanden. Ich wollte einfach darauf hinweisen, das jeder anders reagiert. Jeder nach seiner Art und wie er eine Überlebensstrategie entwickelt hat. Das ist weder schlecht noch gut und in keinster Weise zu verurteilen. Vorsichtig ist in jeder Richtung gemeint. Vorsichtig auch in Hinblick auf einen Selbst.

Ich bilde doch Angriffsfläche, sobald ich schreibe. Und wenn jemand meine Worte falsch versteht, reagiert er darauf, und wenn er reagiert, könnte mir diese Reaktion nicht gefallen. Also versuche ich vorsichtig zu formulieren, um mich diesem Streß nicht auszusetzen.
:-) Ich kopiere mal  meine Antwort hier in den Thread, ohne deine Anfrage selbstverständlich. Ich denke diese Frage wird sicher auch bei anderen auftauchen.

Lieben Gruß
Angie
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re:Muss das immer wieder sein :-(
« Antwort #2 am: 10 Dezember 2012, 22:43:36 »

Hallo Lätta

dein Wunsch und deine Bitte in allen Ehren, nur funktioniert es leider in der Realität nicht. Deiner Vorstellung liegt zugrunde, daß jemand etwas falsch verstehen könnte, was ich zb anders sehe. Was heißt denn falsch verstehen? Welche Kriterien erfüllen richtig und welche erfüllen falsch verstehen?
Das Wort falsch kommt sehr häufig in deine Formulierungen vor und damit implizierst du- in meinen Augen automatisch- das der andere die Schuld daran trägt, wenn er etwas nicht so auffaßt, wie du oder jeder andere es gern hätte. Wo fassen sich Menschen hier an die eigene Nase, wenn sie fordern, erwarten, verlangen, und in missionarischer Weise Dinge predigen, die sie gern hätten? Die ihnen wichtig sind und ergo automatisch für den Rest der Menschheit ebenfalls gelten sollen? Selber dabei nicht in der Lage sind, diese einzuhalten?

Weiterhin gab es hier schon- ich weiß nicht wieviele Threads- zum Thema Chat und Machtmißbrauch. Es kommen die immerselben Antworten, ich würde niemals bestreiten, daß die Admins und Moderatoren eine Knochenjob machen und wir vor allem einem danken können, hier sein zu dürfen. Für manche jedoch bedeutet dies eine Machtstellung, das ist- wenn man es rational geschichtlich betrachtet- sogar eine logische Folge mit den ebengleichen Konsequenzen. Und selbst hier bestreite ich für meinen Teil nicht, daß ich frei davon wäre, im Fall der Fälle. Im Gegenteil, ich bin jemand, der gern die Oberhand hat, gern bestimmt, wo es langgeht und auch gern seinen Dickkopf durchsetzt.

Nur, bin ich der Meinung sollte man sich doch einfach mal selber hinterfragen, wenn es um immer ein und dasselbe Problem geht. Ich mache das jedenfalls so. Aber hier wird sofort abgewinkt bei Kritik und das nervt gewaltig. Ich hab es selbst erlebt im Chat und das nicht nur einmal. Ich will gar nicht wissen, welche Fäden da so gesponnen werden, Fakt für mich ist, es ist ungerecht. Und wenn mir jemand sowas anträgt, bin ich daran interessiert, warum das so ist und wie man abhelfen kann. Da dem jedoch nicht so ist, werde ich iwann aggressiv, ja das gilt auch für mich.

Und zum guten Schluß möchte ich noch anmerken, ich bin ein Mensch, ich hab Schwächen und Macken und ich hab gute Seiten. Endlich bin ich nun auch in der Lage, mein Recht auf Wehrhaftigkeit wahrzunehmen. In keinem einzigen Bereich des Lebens und der zwischenmenschlichen Kommunikation geht es ohne Konflikte zu. Es kann aber nicht sein, daß einer immer der Böse und einer immer der Gute ist.

lg Deja
Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re:Muss das immer wieder sein :-(
« Antwort #3 am: 12 Dezember 2012, 15:40:20 »

'ich finde', dass man trotz schlimmen erlebnissen lernen sollte mit kritik umgehen zu koennen. einige beweihraeuchern sich hier staendig selbst und sind mit sanfter kritik ueberfordert. ich finde das sogesehen aber okay, wenn man daran arbeiten moechte. (es braucht auch manchmal seine zeit bis man weiterkommt) es ist nicht immer alles friedefreudeeierkuchen. damit macht man sich selbst und anderen nur einen vor und das finde ich persoenlich viel verletzender. ich schreibe ganz bewußt 'ich finde'. und ich weiß wie es ist, wenn man anderen und sich selbst einen vormacht. es ist ein lernprozess. konstruktive kritik laesst uns wachsen. dazu "muessen" wir sie aber annehmen koennen.



Gespeichert

Lätta

  • Gast
Re:Muss das immer wieder sein :-(
« Antwort #4 am: 13 Dezember 2012, 11:43:42 »

Hallo Lätta

"dein Wunsch und deine Bitte in allen Ehren, nur funktioniert es leider in der Realität nicht.
Deiner Vorstellung liegt zugrunde, daß jemand etwas falsch verstehen könnte, was ich zb anders sehe."
Wieso kann man etwas NICHT falsch verstehen. Das sehe ich täglich, das in das geschriebene Wort das falsche hineininterpretiert wird. Etwas, was der Schreiber gar nicht meinte.

"Was heißt denn falsch verstehen? Welche Kriterien erfüllen richtig und welche erfüllen falsch verstehen?
Das Wort falsch kommt sehr häufig in deine Formulierungen vor und damit implizierst du- in meinen Augen automatisch- das der andere die Schuld daran trägt, wenn er etwas nicht so auffaßt, wie du oder jeder andere es gern hätte."
Wieso interpretierst du eine Schuldzuweisung? Genau das ist es was ich meine. Ich würde niemals jemanden die Schuld für etwas falsch verstandenes geben. Sowas passiert eben.

Wo fassen sich Menschen hier an die eigene Nase, wenn sie fordern, erwarten, verlangen, und in missionarischer Weise Dinge predigen, die sie gern hätten? Die ihnen wichtig sind und ergo automatisch für den Rest der Menschheit ebenfalls gelten sollen? Selber dabei nicht in der Lage sind, diese einzuhalten?
"Das finde ich jetzt ziemlich weit her geholt. Ich denke schon, das es welche gibt. So pessemistisch bin ich dann doch nicht. :-)

 "Für manche jedoch bedeutet dies eine Machtstellung, das ist- wenn man es rational geschichtlich betrachtet- sogar eine logische Folge mit den ebengleichen Konsequenzen."
Wenn es um Machtausübung geht, ist das nicht so gut.

"Und selbst hier bestreite ich für meinen Teil nicht, daß ich frei davon wäre, im Fall der Fälle. Im Gegenteil, ich bin jemand, der gern die Oberhand hat, gern bestimmt, wo es langgeht und auch gern seinen Dickkopf durchsetzt."
"Wenn man leitende Oberhand hat, die so manch einer braucht, ist das sicher eine gute Sache, solange man diese Stellung eben nicht ausnutzt.


"Nur, bin ich der Meinung sollte man sich doch einfach mal selber hinterfragen, wenn es um immer ein und dasselbe Problem geht. Ich mache das jedenfalls so. Aber hier wird sofort abgewinkt bei Kritik und das nervt gewaltig. Ich hab es selbst erlebt im Chat und das nicht nur einmal. Ich will gar nicht wissen, welche Fäden da so gesponnen werden, Fakt für mich ist, es ist ungerecht. Und wenn mir jemand sowas anträgt, bin ich daran interessiert, warum das so ist und wie man abhelfen kann. Da dem jedoch nicht so ist, werde ich iwann aggressiv, ja das gilt auch für mich."
Tja, mit Kritik können nur wenige umgehen.

"Und zum guten Schluß möchte ich noch anmerken, ich bin ein Mensch, ich hab Schwächen und Macken und ich hab gute Seiten. Endlich bin ich nun auch in der Lage, mein Recht auf Wehrhaftigkeit wahrzunehmen. In keinem einzigen Bereich des Lebens und der zwischenmenschlichen Kommunikation geht es ohne Konflikte zu. Es kann aber nicht sein, daß einer immer der Böse und einer immer der Gute ist."
Und hier habe ich das Gefühl, das du dich verteidigst. Wofür?
Ich habe niemand als Böse oder als Gut hingestellt.
Konflikte gibt es überall. Aber Konflikte müssen nicht mit Agressivität gelöst werden. Auch nicht hier.
Zum guten Schluß:
Meine Worte zum Anfang in diesem Thread waren doch einfach nur ein Appell an alle, sich ein wenig zurück zu nehmen und ein bißchen sorgsamer mit sich und anderen umzugehen weil hier das GEGENÜBER fehlt.
In diesem Sinne eine schöne Zeit noch bis Weihnachten und zum Jahreswechsel.
Liebe Grüße Angie

Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re:Muss das immer wieder sein :-(
« Antwort #5 am: 14 Dezember 2012, 21:06:45 »

Sry, daß ich nicht deine ganze Mühe honoriere und alles nochmal durchlese, was ich geschrieben habe. Soviele Menschen, soviele Meinungen. Und mit Verlaub, Konfliktlösung ohne Emotionen und immerwährende Freundlichkeit halte ich für die größte Scheinheiligkeit auf Erden.
Deinen Ton empfinde ich zb als arrogant und das heißt für mich--Rückzug.

lg Deja
Gespeichert

Lätta

  • Gast
Re:Muss das immer wieder sein :-(
« Antwort #6 am: 14 Dezember 2012, 22:49:51 »

Siehst du, hättest du mir gegenüber gesessen und mir ins Gesicht schauen können, dann wüsstest du, dass ich keinesfalls arrogant und von oben herab bin.
Frag mal Pudel. :-)
Schade, genau das meine ich. Die Antwort gefällt nicht und schon wird ein Urteil gefällt, über einen Menschen, den du überhaupt nicht kennst. Weil du in
meine Worte etwas hinein interpretierst, was gar nicht da ist. Und jemanden als arrogant zu bezeichnen, ist schon hart. Vor ein paar Jahren hätte mich das zutiefst getroffen. Heute lächel ich darüber, denn: DAS HIER IST NICHT DIE REALITÄT!
Und jetzt weiß ich auch warum ich mich so in meine ECHTE Realität zurück gezogen habe.

SO, und nun bitte ich einen Admin, diesen Thread zu schließen.

Trotdem, schöne Adventszeit und nen guten Rutsch ins neue Jahr.
Lieben Gruß
Angie
Gespeichert

mixery

  • Gast
Re:Muss das immer wieder sein :-(
« Antwort #7 am: 15 Dezember 2012, 01:29:24 »

also hier muss ich auch mal was sagen

liebe angie gut so lächel darüber :)
ich finde so ein chat funktioniert nicht ohne regeln und es wird immer wieder leute geben denen die regeln nicht gefallen . aber wir sind hier alle gäste und als gast muss ich mich nun mal der hausordnung anpassen ...und wenn ich das schaffe kann ich mich auf drauf einlassen ...ich finde es mühsam mich über gewisse dinge aufzuregen ...denn ich muss ja nicht hier sein kann jederzeit gehen oder den raum verlassen. für mich ist da vertane zeit und erinnert mich an meine therapie ..dort lernte ich menschen kennen die viel zeit damit verbrachten sich über die regeln dort aufzuregen ...anstatt zu akzeptieren vergeudeten sie ihre zeit damit zu meckern ...dabei wäre jeder tag so wichtig gewesen um in der therapie voranzukommen. auch hier ist keiner gezwungen zu bleiben ...und auch die admins halten sich an regeln die vorgegeben sind ...würden sie es nicht tun hätten sie ihren job verfehlt .
und es ist eine tatsache das geschriebenes oft falsch verstanden wird ...denn ich habe im gegenteil zu deja das geschriebene von angie ganz und gar nicht arrogant empfunden...es liegt immer im auge des betrachters ...und es ist echt schwierig wenn man sein gegenüber nicht sieht .
in diesem sinne euch allen einen schönen samstag :)
Gespeichert

Lätta

  • Gast
Re:Muss das immer wieder sein :-(
« Antwort #8 am: 15 Dezember 2012, 06:50:53 »

ein Appell an alle, sich ein wenig zurück zu nehmen und ein bißchen sorgsamer mit sich und anderen umzugehen weil hier das GEGENÜBER fehlt.

Was steht hinter  diesen Worten?
Steht da, das man keine Kritik äußern soll, sich nicht wehren soll , das alles Friede Freude Eierkuchen sein muss?

Liebe Leute, wie soll es je Frieden auf dieser Welt geben, wenn ein paar harmlose Worte wie die da oben, solche Reaktionen hervorruft.
Ich schüttel mit dem Kopf, denn ich habe wirklich jedes Wort mit Bedacht gewählt. Aber irgendwie funktioniert das hier nicht.
Gespeichert

Lätta

  • Gast
Re:Muss das immer wieder sein :-(
« Antwort #9 am: 15 Dezember 2012, 06:52:24 »

ein Appell an alle, sich ein wenig zurück zu nehmen und ein bißchen sorgsamer mit sich und anderen umzugehen weil hier das GEGENÜBER fehlt.



Liebe Leute, wie soll es je Frieden auf dieser Welt geben, wenn ein paar harmlose Worte wie die da oben, solche Reaktionen hervorruft.
Ich schüttel mit dem Kopf, denn ich habe wirklich jedes Wort mit Bedacht gewählt. Aber irgendwie funktioniert das hier nicht.

Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Muss das immer wieder sein :-(
« Antwort #10 am: 15 Dezember 2012, 14:11:18 »

Hallo liebe Lätta

Du schriebst:"Liebe Leute, wie soll es je Frieden auf dieser Welt geben, wenn ein paar harmlose Worte wie die da oben, solche Reaktionen hervorruft.
Ich schüttel mit dem Kopf, denn ich habe wirklich jedes Wort mit Bedacht gewählt. Aber irgendwie funktioniert das hier nicht."

Doch im Grunde funktioniert es eigentlich sehr gut. Die Mehrheit der Leute hier sind durchaus fähig die Meinungen und Ansichten der Schreibenden zu akzeptieren und zu respektieren.

Toleranz lernt man nicht von heute auf morgen und ich selbst habe aufgehört die bissigen und vor Aggressionen strotzenden Beiträge überhaupt zu lesen, denn egal ob man es will oder nicht, egal ob der Schreibende böse Absichten hat oder nicht, sie verletzen und man braucht sich dies einfach nicht mehr anzutun. Mit der Zeit kennt man "seine" Pappenheimer und im Grunde interessiert diese Meinung gar nicht mehr, man wird im Bezug auf solche Personen immer antizipatischer.

Ich habe deinen Beitrag gut gefunden, man sollte wirklich liebevoller miteinander umgehen, da muss ich dir Recht geben, denn dies fällt immer auf einen selbst zurück. Wer hingegen ständig verbal auf andere drauf haut, sei dies nun hier oder im RL, der darf sich nicht wundern, oder sich beklagen, wenn er andauernd abgelehnt wird, denn wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Leider verhält es sich mit der eigenen Sprachkonditionierung so, dass man sie als "normal" empfindet und da kaum jemand einen darauf hinweist was daran abstösst, erkennt man es selbst selten. Die Reaktionen des Gegenübers sind zumachen und sich zurück ziehen, denn dies hält keiner lange aus und wer doch einmal etwas kritisiert, auch um der Person einen Denkanstoß zu geben, der wird verbal gepeitscht und verprügelt, so dass man bald keine Lust mehr hat sich mit gewissen Personen auseinander zu setzen.
Es sei denn man benutzt es als SVV, das ist natürlich eine ideale Möglichkeit sich von jemandem andauernd verletzen zu lassen.

Wie du und Mixery richtig bemerkt habt, ist es wenn man sich in die Augen sieht, sehr viel schwerer jemanden zu verletzen. Hier hingegen hat man wunderbare Möglichkeiten seinen Sadismus auszuleben, denn man kann ein wesentlich breiteres Spektrum ansprechen und verletzen als real. Zudem ist man anonym und wird selten zur Verantwortung gezogen.

Dass es Menschen gibt die nach verbalen Attacken, die teilweise üblen Mobbing-Charakter haben, sei dies nun hier im Forum oder Chat, stundenlang weinen und sich total schlecht fühlen und in ein Loch fallen ist den "Cyberbullys" einfach schlicht weg egal. Vielleicht kommt manchmal ein Hauch von Schuldgefühlen hoch, aber davon merkt man bereits beim nächsten bissigen Posting nichts mehr.

**Bedenkt, dass ein echter Mensch zu Hause an seinem PC sitzt und schreibt, der fühlt und verletzlich ist** Zitat Pudel

Was ich sehr interessant und erwähnenswert finde ist, dass Threads die auf ein gegenseitiges Zerfleischen deuten, fast am Meisten und relativ schnell angeklickt werden. Eine gewisse volks-belustigende Sensationslust und wohl auch Spaß als Zuschauer dem Peitschenden über die Schulter zu blicken und sich am Schmerz des Gepeinigten zu weiden, ist demnach vorhanden.

Die Welt ist ein einziges Theater, bestehend aus Komödien und Dramen und wir alle spielen manchmal die Hauptrollen...

Ich hoffe sehr, dass du dich nicht wieder zurück ziehst, denn ich fand deine Beiträge sehr erfrischend und mitfühlend und in keinster Weise arrogant und ich freue mich immer etwas von dir zu lesen!

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re:Muss das immer wieder sein :-(
« Antwort #11 am: 15 Dezember 2012, 20:23:26 »

Hallo Angie

tja, so sieht das wohl aus, ne, wenn man mit den eigenen Waffen geschlagen wird. Ich hab nur geschrieben, was ich empfinde, ich hab dich weder beurteilt noch bewertet. Genau wie du erwähntest, wo ich einfach ehrlich schrieb, das es Situationen gibt, wo ich iwann aggressiv werde, das ich keine Kritik vertrage. Du schreibst allgemein, ich schreibe nur von mir.
Ich wähle meine Worte auch mit dem Bedacht, den ich für richtig erachte und wenn ich meine, für mich kommt etwas so rüber dann sag ich es eben. Punkt.
Und es wird immer schwerer und schwerer, wenn Leute, die hier Dinge einfordern von anderen, selbst nicht in der Lage sind, diese Dinge einzuhalten.
Und da ist es mir lieber, ich bin provokativ oder sonstwas. Ich bin ehrlich und dazu stehe ich. Bordeline halt....:-)

lg Deja
Gespeichert

Lätta

  • Gast
Re:Muss das immer wieder sein :-(
« Antwort #12 am: 15 Dezember 2012, 22:23:26 »

Mit meinen eigenen Waffen geschlagen? Nein denn:
"Deinen Ton empfinde ich zb als arrogant und das heißt für mich--Rückzug." ist ziemlich eindeutig und auf mich bezogen. Da ist nichts falsch zu verstehen oder falsch zu interpretieren. Und sich dann mit seiner Krankheit zu entschuldigen.....
Rückzug, den werde ich jetzt antreten, denn ich habe hier schon so viel erlebt, das ich mir die Diskussion mit dir nicht antun werde.
Ich wünsche dir eine schöne Zeit bis Weihnachten und komme gut ins neue Jahr.


Angelika
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re:Muss das immer wieder sein :-(
« Antwort #13 am: 16 Dezember 2012, 20:25:23 »

Genau. Du hast recht.

lg Deja
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Muss das immer wieder sein :-(
« Antwort #14 am: 18 Dezember 2012, 20:14:44 »

Liebe Angelika,

leider habe ich diesen Thread gerade eben erst entdeckt, sonst hätte ich Dir schon eher geschrieben, dass ich mich Deinem ***Muss das immer wieder sein :-(*** und allem was Du sonst noch geschrieben hast, gerne anschliessen würde.

Und jetzt hast Du Dich auch noch, so wie auch ich hier zunehmend, leider "vor Schreck" wieder zurück gezogen, so dass ich jetzt gar nicht weiss, ob Du mein Posting hier überhaupt noch lesen wirst.

Darum werde ich es Dir auch nochmal als PN senden.


Übrigens wäre es doch wirklich "dumm", wenn sich viele bemühte Menschen, vor einigen "Kotzbrocken", die einem unweigerlich hin und wieder auch im Leben begegnen, auf Dauer "verkriechen" würden.


Darum tue ich das auch nur zum Durchatmen hin und wieder mal und dann geht`s, mal mehr und eben mal weniger munter weiter, auch hier  ;o)


L.G. Fee

Gespeichert
Seiten: [1] 2