Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Unsicher  (Gelesen 569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Emily

  • Gast
Unsicher
« am: 15 Juli 2017, 20:37:25 »

hey, so etwas habe ich noch nie gemacht, also tut mir leid wenn ich mich irgendwie falsch ausdrücke.
ich bin 14 jahre, fast 15 und weiss nicht, ob das was in letzter zeit los ist nur an meinem alter liegt oder an etwas anderem. Ich verletze mich(nicht tief oder sehr auffällig) selbst . Ich weiss das es Menschen gibt, denen es schlimmer geht oder denen viel schlimmeres passiert ist. Theoretisch ist mein Leben nicht schlecht. Trotzdem hasse ich es. Ich bin sehr unsicher und habe angst davor mit fremden oder bekannten Personen die ich nicht genauer kenne zu sprechen. Bei ausflügen mit der Klasse oder wenn ich etwas unbekanntes machen muss oder bei bestimmten unterrichtsfächern sitze ich oft ein paar tage vorher mit grosser angst da oder fange an wenn ich alleine bin stark an zu weinen. Immerzu fürchte ich etwas falsch zu machen oder zu sagen, überdenke alles 4 mal und hab trotzdem Angst. Meine Genanken kreisen immer darum was andere über mich denken und habe oft das gefühl mich würden leute nicht mögen. Das das nicht stimmt, weiss ich eigentlich, nur kann ich das nicht abstellen. Ich meide Spiegel und hasse es mich selber zu sehen (fotos, videos etc.). Meine Familie ist nicht sehr normal, meine mutter wird sehr leicht aggressiv, in einem mpment sagt sie mir wie lieb sie mich hätte im nächsten moment schreit sie mich an. Meine schwester leidet an borderline und meine andere ist in einer geschlossenen klinik. Das hab ich erst vor kurzem erfahren da sie als ich 4 war ins kinderheim ging da sie die streitereien meiner eltern und es zu hause nicht mehr aushilet. Das gleiche gillt für meinen Bruder. Am schlimmsten ist allerdings die Angst davor alleine zu seien. Jeden Moment rechne ich damit das meine 2 Freunde mich verlassen. Sie verstehen meine gefühle nicht und nehmen es persönlich wenn ich schlechter drauf bin oder keine lust habe raus zu gehen, was sehr oft ist.
Immer öfter fühle ich mich überaus traurig und nicht mehr unbedingt so, als würden die leute mich wahrnehmen oder das ich nicht richtig wach wär, seit letztens auch in der schule. Zuhause ist es jedoch am schlimmsten. Ich fühl mich alleine, ungeliebt ( was man mir auch schon oft sagte da ich ja egoistisch und arrogant bin) und nicht sicher. Das ritzen lenkt mich davon ab, auch wenn ich nur kaum schmerz fühle. Momentan habe ich keine hoffnug das es besser wird sonder nur grosse angst vor der zukunft. Das kurze praktikum machte mich vorher komplett fertig, dabei war es nicht mal so schlimm.
Ich überlege zum arzt zu gehen. Nur frage ich mich was ich sagen soll.Wenn ich fremde treffe sage ich nur ja oder nein. Und vonn meiner Familie will ich auch nicht weg. Auch wenn ich sie manchmal hasse, sind sie die einigen menschen mit denen ich normal rede und die ich trotzdem irgendwie liebe. Meine frage ist jetzt, ob das irgendwann weg geht? oder sollte ich mal mit jemanden darüber reden?
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Unsicher
« Antwort #1 am: 15 Juli 2017, 21:37:50 »

Hallo Emiliy,
Willkommen im Forum
Wenn ich das sagen darf, ich bin beeindruckt von deiner Eloquenz.
Für jemanden in deinem Alter drückst du dich ungewöhnlich klar aus.
Tu mir aber bitte einen Gefallen, such dir Hilfe. Das Forum ist super aber es ist nur eine Stütze kein Heilmittel
Geh zum Arzt, lass dich an einen Therapeuten vermitteln.
Und wenn du nicht weißt was du sagen sollst drucke einfach deinen Beitrag aus.
Alles Gute
Fool
Gespeichert

Laub

  • Gast
Re: Unsicher
« Antwort #2 am: 29 Juli 2017, 17:46:49 »

Psychische Erkrankungen sind auch erblich. Scheinbar habt ihr da alle leider etwas Pech gehabt. Dein Alter bildet natürlich einen guten Nährboden für Depressionen o.ä.
Auch ich habe in deinem Alter nicht viel mit Fremden geredet etc, aber ich kann dir raten, dass ein Psychologe sinnvoll ist bzw ein Psychiater sogar nin deinem Fall. Du kannst bei ein paar Therapeuten telefonisch anfragen, ob neue Patienten aufgenommen werden und mit deiner Vers.Karte zu einem oder mehreren gehen und Termine ausmachen, bis du einen gefunden hast, bei dem du dich gut und verstanden fühlst. Er unterliegt der Schweigepflicht und wird deinen Eltern nichts davon sagen was du ihm anvertraust. Mir hat es damals auch sehr geholfen, um etwas Selbstsicherer zu werden, dem Mobbing zu entkommen und die Schule zu schaffen.
Im Extremfall müsstet ihr dann zusammen abwägen, ob ein stationärer Aufenthalt bzw Medikamente dir zusätzlich helfen würden, da gerade Medis im Kopf wirken und helfen die Welt etwas weniger düster zu sehen bzw suizidale Gedanken unterbinden.
Gespeichert
Seiten: [1]