Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Wie erzählt man seinen Freunden, dass man unter einer Depression leidet?  (Gelesen 1693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kleene

  • Gast

Hallo

Ich leide eigentlich schon seit ich 14 bin an immer wiederkehrenden depressiven Phasen. Die letzte hat mich dazu bewegt zu einem Arzt zu gehen und mittlerweile befinde ich mich in Therapie und nehme auch Antidepressiva.
Nur meine Freunde wissen von nichts. Die letzten Monate befand ich mich im Ausland und da bestand wie selbstverständlich kaum Kontakt, nun da ich aber zurück bin, suchen sie natürlich wieder den Kontakt, den ich allerdings als große Anstrenung empfinde. Da ich ihnen eigentlich nichts erzählen wollte, hab ich sie mit mehr oder minder kryptischen Aussagen wütend gemacht. Sie werfen mir vor, sie seien mir egal.
Ich frage mich, ob es besser wäre ihnen zu erzählen, was wirklich los ist. Kann mich aber auf der einen Seite kaum durchringen und wüsste nicht wie ich es anstellen sollte. Wie beginnt man so ein Gespräch?
Gespeichert

Lilly

  • Gast

Ich habe damals auch den Schritt gewagt und Freunden von meiner Depression erzählt.
Es viel unterschiedlich aus, manche waren überfordert und andere haben mir geholfen.

Wichtig meiner Meinung nach sollte man  auch nicht gleich soviel erwarten, viele können sich nicht vorstellen welch ein Umfang die Krankheit Depressionen umfasst und können daher nicht gut damit umgehen.

Erzähle ihnen einfach Stück für Stück von deiner Krankheit. Ich habe es mal im Kontext, als wir grad von einer Person gesprochen haben die sowas hatte, mich geoutet oder es einfach mal so erzählt- nach dem Motto.. pass mal auf ich will dir was erzählen.
Wenn es dir leichter fällt, so kannst du den ersten Schritt auch über einen Messenger oder Brief wagen.

Erzähle ihnen Stück für Stück wie es sich bei dir bemerkbar macht. Ich hatte zB im Verlauf meiner Depression permanent mit Müdigkeit zu kämpfen und hätte tagelang durchschlafen können, hab dann natürlich auch in der Schule geschlafen. Meine Freunde haben sich darüber lustig gemacht, worüber ich jedes Mal mehr in Rage geriet, denn mich hat diese Müdigkeit fertig gemacht.
Nachdem ich ihnen erzählt habe woran es lag, haben sie Verständnis gezeigt und die Scherze darüber hörten auf.

Du siehst also, es kann sich lohnen.- Trau dich einfach und geh auf sie zu :)
Gespeichert
Seiten: [1]