Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Depressionen?  (Gelesen 576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micha1988

  • Gast
Depressionen?
« am: 17 Dezember 2009, 22:36:36 »

Guten Tag,

also ich heiße Micha, bin 21 Jahre alt und komme aus dem Nirgendwo.
Anfang 2007 bis November 2007 habe ich erfolgreich meinen Zivildienst abgeleistet.
Das waren die neun stressigstens Monate meines bisherigen Lebens.

15 Jahre zuvor jedoch, als ich gerade sechs Jahre alt war, habe ich einen schrecklichen Streit meiner Eltern
mitbekommen. Ich stand sprichwörtlich zwischen Tür und Angel.
Vater rechts, Mutter vor mir. Beide flehten mich weinend an zu sich zu kommen. Das habe ich nei verstanden.
Heute verstehe ich das alles besser (Unterhaltszahlungen usw).

Seit Mitte dieses Jahres mache ich eine Ausbildung zum Informatiker.
Das ist EXTREM stressig.
In dieser Ausbildung bekomme ich kein Geld, sondern muss welches bezahlen (Privatschule)
Ob das nicht genug wäre, musste ich mich die letzten beiden Jahre mit mehrfachen Zahnoperationen (Implantat + Fehlschläge beim Einsetzen) mitmachen.
Als allerletztes kommt dazu, dass ich Geldprobleme habe. Vergleichsweise geringe.
Handy-vertrag abgeschlossen, kurz darauf Nebenjob gekündigt worden!

Oft habe ich extreme Selbstmordgedanken.
Beispiel: Ich fahre auf der Autobahn. Das Tempolimit ist gerade vorbei da denke ich, gibste mal Gas.
In einer depressiven Phase überlege ich mir im "halbschlaf" beim Fahren, gegen welchen Baum, gegen welchen Poller ich denn fahren muss, damit es endlich ein Ende hat!

Oft wollte ich mich auch einfach vor die Bahn schmeißen, hauptsache es hat ein Ende!

Aber das kann ich nicht machen, nicht, nachdem was mein Vater alles für mich getan hat.
10 Jahre lang hat er für mich gekämpft. Vor Gericht, vor Jugendamt, vor der Polizei. Egal was war,
er stand mir bei und war da.

Was soll ich machen?
Ich kann keine Therapie annehmen, da ich beruflich zu extrem eingespannd bin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
Gespeichert

HerrRossi

  • Gast
Re: Depressionen?
« Antwort #1 am: 17 Dezember 2009, 23:36:56 »


lieber micha,

herzlichst WILLKOMMEN bei uns im forum. schön, dass du zu uns gefunden hast.

erstmal daumen hoch dafür, dass du deinen zivildienst gut hinter dich gebracht und eine ausbildung zum informatiker begonnen hast.
das ist doch schonmal eine gute ausgangssituation.

dein leidensdruck scheint sehr groß zu sein, da du von starken selbstmordgedanken geplagt wirst. willst du uns etwas darüber erzählen,
was an deinem leben so schwierig ist und was dich quält? natürlich kann ein harter job einen schwer in beschlag nehmen, das ist aber selten ein
grund sein leben zu verneinen. du hast ja deine familiäre situation schon angesprochen. vielleich willst du etwas aus deinem leben teilen!

falls deine krise von längerer dauer sein sollte, wäre es sinnvoll sich doch hilfe und unterstützung bei einem arzt oder therapeuten zu suchen,
um schneller neue perspektiven zu entwickeln und mit all den schwierigkeiten nicht alleine zu sein.
trotz angstrengender arbeit dürften 1h die woche therapie machbar und sinnvoll sein, damit dein leben schneller wieder lebenswert ist.

lg rossini ;)





Gespeichert
Seiten: [1]