Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Freier Fall  (Gelesen 1303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RockingBuddha

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 50
Freier Fall
« am: 02 November 2020, 23:45:04 »

Namaste liebes Forum,

möchte mich hiermit bei euch vorstellen und hoffe auf einige interessante Gespräche :)
Bin 33, aus Norddeutschland und in Sachen Depressionen, psychischen Dysbalancen und mentalen Problemen ein echter Routinier.
Zwischen 2015 bis zum Beginn dieses Jahres ist mein Leben völlig aus den Fugen geraten (gab auch vorher schon verdammt harte Zeiten), mehrfache Einweisung in die Klappsmühle und regelmäßige Gespräche mit dem Psychiater meines Vertrauens inklusive. Will Euch da jetzt gar nicht mit allen Details vollpumpen, nur sagen, mittlerweile versteh ich die Krankheit ziemlich gut. Hab mich dann Anfang diesen Jahres auch richtig gut wieder hinbekommen. Der Klinikaufenthalt war richtig klasse und hat mir Perspektive gesehen mein Leben nochmal neu aufzubauen.
Bis vor 2 Wochen war ich dann psychisch stabil, seit Februar 2020 konstant, was ich persönlich als ganz starke Leistung empfand. War im Anbetracht der Umstände sogar mein erstes vernünftiges Jahr seit 2014, nur leider wird das gerade durch die aktuelle Situation komplett konterkariert. Kennt ihr bestimmt, man klettert den Berg hoch und mittendrin wirds rutschig und plötzlich droht man wieder zum Boden abzuschmieren...
Also die Probleme, die mich aktuell runterziehen und wie Stahl auf Psyche und Herz liegen:
Finanzieller Natur:
Zwischen 2015 und 2019 hab ich mich ruiniert. Studium in den Sand gesetzt (nach 5 Jahren, kurz vor Schluss weil eben keine Kohle mehr da war) und Schulden angehäuft in meinem Versuch zu retten, was nicht zu retten war.
Konnte dieses Jahr zwar ne Privatinsolvenz anschieben, die mich langfristig davon befreit, aber während der nächsten Jahre darf ich mir nix erlauben...was schwer wird, weil ich z.Z. kaum genug zum Überleben habe. Ein Fehler und 60 Riesen (ordentlicher Schuldenberg, gell) Minus wandeln wieder in meine Richtung. Ein enormer Druck. Von dem Druck mit kaputten Schuhen herumzulaufen oder am Monatsende genug zu Mampfen auf den Tisch zu bekommen mal abgesehen, der ist nämlich nicht minder witzig...
Einen finanziellen Plan hatte ich, sogar nen verdammt guten. Doch damit, dass unsere Regierung die Wirtschaft lahmzulegen versucht, habe ich nicht gerechnet. Mich haben sie jedenfalls frontal getroffen. Statt im Sommer Kasse zu machen kam gerade genug rein um klarzukommen, jetzt im Winter und mit erneutem Lockdown kommt quasi nix mehr rein...
Damit kommt das Problem des Selbstwerts:
Liegt im Keller. Nach 5 miesen Jahren mit vielen großen Niederlagen und kaum Siegen kein Wunder, aber in Armut lebend, zuhause eingepfercht und auf immer mehr verzichtend, was ich eigentlich gern machen würde (immer zu allem Nein sagen zu müssen ist frustrierend)...tja. Dazu kommt, dass meine letzte Partnerin mir über Jahre mein Herz gebrochen hat (ist aber schon 2019 zuende gegangen, mit der Sache selbst hab ich abgeschlossen...soweit das geht), mich manipulierte und als ihren persönlichen Mülleimer missbrauchte. Zum Ende gabs den Satz, dass ich doch eh nichts mehr zu bieten habe. Wie recht sie da doch hatte.
Daher resultiert Problemfeld 3, Einsamkeit:
Hab zwar seitdem 2 Versuche einer neuen Partnerschaft hinter mir, die endeten allerdings, bevor sie starten konnten..
Man(n) soll mal versuchen ohne finanzielle Ressourcen und ohne Selbstwert, mit einer depressiven Vergangenheit (die sich in die Gegenwart zurückkämpfen will) und zumindest auf dem Papier katastrophalen Zukunfsperspektiven eine nette Frau zu beeindrucken. Ich versuchs mittlerweile nicht mal mehr, will ich Demütigungen und Zurückweisungen, so ruf ich lieber bei meiner Bank an ^^.
Problemfeld 4 ist die Langeweile:
Zuhause fühlt sich an wie Knast. Jetzt darf man regierungsverordnet nicht einmal mehr ins Fitnessstudio. Also zocke ich Final Fantasy, studiere den Buddhismus, lese viel, meditiere, höre Musik, bemühe mich meinen Body auch ohne Fitness so einigermaßen in Form zu halten (falls Aufträge kommen, stehe auf Abruf und arbeite körperlich) und versuche irgendwie den freien Fall meiner Psyche zu stoppen. Was immer schwerer wird :(. Von meinen Freunden habe ich mich bewusst zurückgezogen. In meiner aktuellen Verfassung bin ich eine äusserst schlechte Gesellschaft, ausserdem ermüdet es mich immer nur darüber zu erzählen wie Scheiße die Dinge laufen (witzig, so sehr es mich auch ermüdet melde ich mich hier an und schreibe es sogar auf...Kann mal einer meinen Psychiater rufen :D). Abgesehen davon fehlt mir der Kopf um mich ihnen mit der nötigen Aufmerksamkeit zu widmen. Ihr merkt ja sicher schon, viel Ich Ich Ich, viel Krise Krise Krise...:/

Tja, bevor ich hier den Roman des Jammerns noch fertig schreibe..genug Rückblick. Tat jedenfalls gut mal ne kleine Bestandsanalyse zu machen. Bin nämlich noch nicht am Punkt des Aufgebens angekommen. Aber Angst ist schon ne Menge da, wieder in ein tiefes Loch der Depressionen zu stürzen. Hab nämlich das sichere Gefühl, nochmal beiß ich mich da nicht wieder raus. Irgendwann wird man des Kampfes einfach nur noch müde...bin mir sicher der ein oder andere hier weiß was ich mein.
Danke fürs Lesen und freue mich mit euch zu schreiben, dann auch mit weniger Ich´s, versprochen :)
Gespeichert
Woran man viel denkt, dorthin neigt sich das Bewusstsein
(Siddhartha Gautama)

ToteMoewe

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 822
  • :): Heute lach ich, Morgen ....
Re: Freier Fall
« Antwort #1 am: 03 November 2020, 09:51:53 »

Hallo lieber RockingBuddha,

herzlich willkommen im Forum!

Du hast schon sehr viel erlebt und durchgemacht. Mag sein, dass du das ganz anders siehst, aber ich finde, es ist auch irgendwie beeindruckend und stark, dass du trotzdem noch hier bist, dass du trotz deiner Kampfmüdigkeit nicht aufgegeben hast und nun zu uns gefunden hast, um zu schreiben und zu erzählen.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit, gute Gespräche und eine weiche Matratze, die dich sanft auffängt.
Oder vielleicht lieber ein Trampolin, das dich zurück nach oben bringt.
Such dir was aus...

Liebe Grüße,


-ToteMoewe
Gespeichert
All I´m trying to do is live my motherfucking life
Wear a smile on my face, but there´s a demon inside.

"Jekyll and Hyde“ – Five Finger Death Punch

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Freier Fall
« Antwort #2 am: 03 November 2020, 11:58:08 »

Auch von mir ein

Herzliches willkommen hier bei uns im forum.

Ich finds super das du uns gleich so viel von dir erzählt hast.
Es gibt hier übrigens kein zuviel oder zu wenig.
so wie du bist mit allem was zu dir gehört ist okay so.

Durch die depression sind wir eh schon meister des sich selber fertig machens.

hier kannst du es einfach "fliessen" lassen.

und du brauchst auch kein schlechtes gewissen wegen irgendwas zu haben( ich weiss die depression sagt was andres)

hier geht es um DICH

ganz viel DICH DICH DICH

ganz viel ICH ICH ICH

und dann sind da noch WIR:-)

Menschen die ähnliches erleben, denken und fühlen.
oder aber auch total gegensätzliches.
ein bunter Haufen der genau das selber sucht.

Austausch, sicherheit und eben ruhe.

also komm in ruhe an.
fühl dich wohl und hab eine gute zeit hier.

lg claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.146
  • Alone in the dark!
Re: Freier Fall
« Antwort #3 am: 03 November 2020, 17:47:47 »

 
Namaste RockingBuddha!

Danke für Deine Vorstellung und dass Du uns schon erste Einblicke in Dein Leben und Erleben gegeben hast.
Schön, dass Dein Weg Dich in unser Forum geführt hat!

Ich freue mich darauf, wieder von Dir zu lesen und hoffe, Du wirst Dich bei uns wohlfühlen.


Von meinen Freunden habe ich mich bewusst zurückgezogen. In meiner aktuellen Verfassung bin ich eine äusserst schlechte Gesellschaft, ausserdem ermüdet es mich immer nur darüber zu erzählen wie Scheiße die Dinge laufen (witzig, so sehr es mich auch ermüdet melde ich mich hier an und schreibe es sogar auf...Kann mal einer meinen Psychiater rufen :D).

So komisch finde ich das gar nicht...^^ Mir geht es da eigentlich ganz ähnlich.
Es macht für mich einen großen Unterschied (zumindest vom Gefühl her), ob ich mich mit Freunden treffe und darüber spreche oder mich in einem Depressionsforum mit anderen Betroffenen darüber austausche.


Bin nämlich noch nicht am Punkt des Aufgebens angekommen.

Mit dem Satz hast Du mich zum Lächeln gebracht. :)
Dann wünsche ich Dir (und allen anderen, also uns) einen guten, interessanten und hoffentlich auch hilfreichen und wohltuenden Austausch!
Und mach Dir bitte keine Gedanken über "zu viele Ichs". Es ist alles in Ordnung so, wie es ist!

Liebe Grüße
Ina
 
« Letzte Änderung: 03 November 2020, 17:49:49 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

RockingBuddha

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 50
Re: Freier Fall
« Antwort #4 am: 03 November 2020, 18:36:03 »

Wow, ich danke Euch für die netten Worte :). Da hab ich wohl n guten Instinkt bewiesen bei dem Forum hier ^^

@Möwe, lieber das Trampolin. Bei Matratzen habe ich häufig das Gefühl, dass sie mit Treibsand gefüllt sind. Aber vorerst wähle ich die guten Gespräche :)

@Claudi, IHR gefallt mir jetzt schon. Bunter Haufen klingt richtig gut, ist mir muy sympatico.

Zitat
Es macht für mich einen großen Unterschied (zumindest vom Gefühl her), ob ich mich mit Freunden treffe und darüber spreche oder mich in einem Depressionsforum mit anderen Betroffenen darüber austausche.
@Ina, auf jeden Fall. Bin ein ziemlich ehrlicher und direkter Mensch, umso schwerer fällt es mir dann meinen Leuten gegenüber zu treten, wenn ich mich selbst klein wie ein Regenwurm fühle. Dazu wiederholen sich die Geschichten halt immer und immer wieder. Wenn wenig gutes passiert, in richtig depressiven Phasen quasi gar nix, oder man nix nettes machen und unternehmen kann, dann bleibt oftmals bloss das Aufkochen der alten Jammersuppe.

Gehts euch auch so, dass ihr schon selbst oftmals von euch genervt seit? Weil das Kopfkino immer die selben Filme abspielt und man sich fragt, wieso der Regisseur nicht endlich mal n paar neue Streifen drehen und zeigen kann?

Gespeichert
Woran man viel denkt, dorthin neigt sich das Bewusstsein
(Siddhartha Gautama)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.146
  • Alone in the dark!
Re: Freier Fall
« Antwort #5 am: 03 November 2020, 19:19:19 »

 
Gehts euch auch so, dass ihr schon selbst oftmals von euch genervt seit? Weil das Kopfkino immer die selben Filme abspielt und man sich fragt, wieso der Regisseur nicht endlich mal n paar neue Streifen drehen und zeigen kann?

Oh ja, und wie ich das kenne! Immer wieder die gleichen Gedanken, Fragen und Ängste in meinem Kopf – immer wieder die gleichen Erinnerungen und Bilder, die ich sehe... Ich hatte schon oft den frommen Wunsch, es abstellen zu können. Aber keine Chance. Manchmal kann ich mich ein bisschen davon ablenken oder es rückt ein wenig in den Hintergrund, weil mich aktuelle Geschehnisse zeitweise intensiver beschäftigen, aber letztlich kehren die "alten" Gedanken doch immer wieder zurück. Mit manchen Menschen mag ich schon gar nicht mehr darüber reden, weil es immer wieder nur das gleiche ist – über Jahre... Das würde dann wahrscheinlich nicht nur mich, sondern auch mein Gegenüber nerven (befürchte ich jedenfalls)...
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

pepsi

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: Freier Fall
« Antwort #6 am: 03 November 2020, 20:04:06 »

Willkommen RockingBuddha

Eigentlich hab ich heute gar keine Zeit mich hier im Forum was länger aufzuhalten. Dann las ich deine Vorstellung
und schob den Zeitgedanken bei Seite. Dachte mir wenn sich ein Mann die Zeit nimmt für viele Gedanken und Worte,
nehme ich sie mir gerne auch zum Antworten.
Also Danke für deine persönlichen und offen Worte und Danke besonders für deine vielen Gedanken und Worte :-)

Wünsche dir, dass du dich hier gut einleben kannst und dass du dich wohlfühlen wirst. Hoffe du findest das, was du dir erhoffst.
Alles Gute für dich.

Lieben Gruß, pepsi
Gespeichert

ToteMoewe

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 822
  • :): Heute lach ich, Morgen ....
Re: Freier Fall
« Antwort #7 am: 04 November 2020, 12:21:18 »

Gehts euch auch so, dass ihr schon selbst oftmals von euch genervt seit? Weil das Kopfkino immer die selben Filme abspielt und man sich fragt, wieso der Regisseur nicht endlich mal n paar neue Streifen drehen und zeigen kann?

Ja, auf jeden Fall!
Ich frage mich dann oft, warum das eigentlich so ist. Ob sich je Etwas daran ändern wird.
Ob ich die Macht besitze, die Arbeit, neue Filme zu drehen, selbst übernehmen könnte und falls ja, wie.
Ob es überhaupt neue Filme geben kann, wird. 
Und welche Art von Filmen sollte das sein?
(übrigens hast du das schön formuliert :-) )

Dir wünsche ich, dass du ganz viele wunderschöne Filme findest; schließlich ist es doch langweilig, sich immer wieder nur dasselbe ansehen zu müssen, oder?!
Zurück blicken kann gut sein, aber die Gegenwart sollte trotzdem die Zeit sein, in der wir am meisten leben.
Einen schönen Tag wünscht dir


-ToteMoewe
Gespeichert
All I´m trying to do is live my motherfucking life
Wear a smile on my face, but there´s a demon inside.

"Jekyll and Hyde“ – Five Finger Death Punch

RockingBuddha

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 50
Re: Freier Fall
« Antwort #8 am: 04 November 2020, 18:51:26 »

Irgendwie beruhigend, Ina, dass es dir mit den Befürchtungen mit Freunden genauso geht. Da ich mich halt gerade echt sehr zurückgezogen habe (Frau Merkel, wo bleibt meine Plakette?) fühl ich mich manchmal mies, wenn ich mir so wenig Zeit für meine Kumpels nehme. Da nerv ich lieber erstmal weiter mich selbst. Und jetzt Euch im Forum :D

Möwe, bin mir ganz sicher, dass es Möglichkeiten gibt daran etwas zu ändern. Nur ist sowas halt n langer Prozess...wie wir immer wieder sehen, wenn der selbe Film läuft. Arrgh. Werde glaub ich, wo gerade offenbar keine neuen Streifen gedreht werden versuchen mir Zeit zu nehmen selbst n Drehbuch zu schreiben. Fürs Schauspielern fehlt die Kraft, aber beim Schreiben entsteht wenigstens kein Druck "liefern" zu müssen. Hollywood is dead these days.
Und volle Zustimmung zum in der Gegenwart leben. Wahre Worte!

Haha, Dank dir für dein nettes Willkommen, Pepsi. Schön, dass jemand für meine Geschichte extra seinen Zeitplan ändert :). Hoffe du kamst deswegen nicht zu spät.
Gespeichert
Woran man viel denkt, dorthin neigt sich das Bewusstsein
(Siddhartha Gautama)

pepsi

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: Freier Fall
« Antwort #9 am: 08 November 2020, 15:19:59 »

(..)
Haha, Dank dir für dein nettes Willkommen, Pepsi. Schön, dass jemand für meine Geschichte extra seinen Zeitplan ändert :). Hoffe du kamst deswegen nicht zu spät.
Gerne.
Selbst wenn RockingBuddah es war mir die Antwort für dich wert ;-)
Gespeichert
Seiten: [1]