Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: wie kann ich helfen?  (Gelesen 1706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chanell

  • Gast
wie kann ich helfen?
« am: 27 November 2012, 11:10:56 »

Hallo liebe Mitlesende

mein Sohn wird von seiner Freundin unter Druck gesetzt indem sie ihn öfters gesagt hat  das sie nicht ohne mein Sohn leben kann  mein Sohn vertraute es mir an und ich habe ganz vorsichtig versucht ihn meine Sichtweise zu erklären
meine Sichtweise ist   sie erpresst meine Sohn damit  und das traurige daran ist  das er Angst hat wenn er sich von ihr trennt
Die ganze Nacht habe ich nachgedacht was ich machen kann  wie kann ich helfen? Bei diesen Thema bin ich ganz vorsichtig  weil ich die Freundin ganz schlecht einschätzen kann  sie ist eine merkwürdige Person selbst ich bin auf sie reingefallen und habe sie zum Anfang unterstützt als sie erzählte das ihre Mutter sie rausgeschmissen hat  nach langer Zeit kam heraus das sie mich angelogen hat

Ich weiß mir keinen Rat mehr  außer das ich verärgert bin auch fühle ich mich hilflos und ohnmächtig    meinen Sohn lass ich dies nicht spüren  er benötigt meine Unterstützung

Wenn ihr Anregungen habt  bitte lasst es mich wissen
liebe grüße
chanell die verzweifelte
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re:wie kann ich helfen?
« Antwort #1 am: 27 November 2012, 20:25:20 »

Hallo chanell

was sagt dein Sohn dazu? Normalerweise würde ich dir raten, dich rauszuhalten solange bis er dich ausdrücklich um deine Hilfe bittet.
Allerdings kenne ich eure Beziehung nicht, inwieweit ist er bereit, deine Hilfe anzunehmen bzw möchte er es überhaupt oder will er nur einfach jemanden in dir finden, mit dem er darüber reden kann?

Was die Freundin angeht, würde ich vorschlagen, daß du ihr trotz allem versuchst, unvoreingenommen ggü zu treten. Manchmal lügen Menschen aus Gründen, die man nicht weiß und jeder hat seine eigene Wahrnehmung.

lg Deja
Gespeichert

chanell

  • Gast
Re:wie kann ich helfen?
« Antwort #2 am: 28 November 2012, 15:09:55 »

Hallo Pudel
Hallo Deya

die Situation mit mein Sohn und seiner Freundin ist schon erschreckend für mich sodass ich versuche neutral zu bleiben und mir nicht anmerken lasse wie traurig mich das alles macht
Eure Frage womit die Freundin mein Sohn erpresst ?Sie erpresst ihn indem sie sehr oft gesagt hat  sobald mein Sohn sie verlässt tut sie sich etwas an  natürlich ist mein Sohn damit überfordert  wie oft hat er zu mir gesagt das sie ihn krank macht und er einfach nicht mehr weiter weiß wie er damit umgehen soll   ich kann mein Sohn zuhören ich kann ihn stärken ich kann ihn in meinen Armen nehmen  und doch bemerke ich wie tief es mich belastet da ich die Aussage von der Freundin sehr ernst nehme   wie oft habe ich mit der Freundin  gesprochen wie oft versprach sie mir das sie mein Sohn nicht mehr unter Druck setzen wird   sie fällt immer in das alte Schema zurück und begründet es so das sie so oft enttäuscht worden ist   egal was ich darauf sagte es half nicht  ich gab ihr den Vorschlag eine Psychologin aufzusuchen  alles das hatte sie vor und es waren von ihr leere Versprechungen  es mag gründe haben wieso sie sich nicht helfen lassen möchte  aber es kann doch nicht sein das sie mein Sohn so unter druck setzt

mein Sohn und ich haben ein sehr gutes Verhältnis und er weiß das ich da bin wenn er Kummer hat er vertraut mir sehr viel an  und ich finde es auch sehr gut
ja nun bin ich hilflos   weiß nicht mehr wie und was ich machen kann ich möchte helfen und habe den Eindruck das ich versage weil ich Ratlos  bin   die ganze Situation macht mir auch große Sorge weil ich nicht abschätzen kann wie die Freundin handeln wird wenn mein Sohn sie verlässt   wie kann ich mein Sohn helfen wenn ich selber hilflos bin  da ich auch damit überfordert bin ( zeige es mein Sohn aber nicht da ich stark sein muss

liebe grüße
von einer hilflosen
chanell

 
Gespeichert

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re:wie kann ich helfen?
« Antwort #3 am: 28 November 2012, 16:11:24 »

Hallo Chanell,

dein Sohn sollte Unterstützung bei einem Therapeuten suchen, ist angesichts deiner Geschichte vllt eh ratsam. Was sagt er denn dazu?
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

chanell

  • Gast
Re:wie kann ich helfen?
« Antwort #4 am: 28 November 2012, 16:49:14 »

Hallo Sachmet

ich habe als ich erfahren habe das ich unter Depressionen leide und mein Sohn darunter gelitten hat einen Psychologen mit mein Sohn aufgesucht  die Gespräche taten ihn sehr gut  und er konnte sich gut entwickeln
so das er sehr viel Selbstbewusstsein entwickeln konnte   indem er sich freier und ohne Schuld Empfindungen
ist   kleine Kinder denken sobald die Mutter  /Eltern anders sind ablehnend   das sie die Schuld tragen  es ist ganz wichtig das Eltern dazu stehen was für Fehler sie gemacht haben nur so kann das Kind sich entwickeln  ich habe auch mit den Psychologen mitgearbeitet indem ich das Gedächnis von mein Sohn war   das war sehr traurig und schmerzhaft  auch für mich die ganze Wut die er gesammelt hat habe ich zu hören bekommen  denn zu mir gehörte die ganze Wut sowie die Verzweifelung

L.G.
chanell
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re:wie kann ich helfen?
« Antwort #5 am: 28 November 2012, 18:59:11 »

Hallo chanell

emotionale Erpressung ist leider sehr wirksam. Wenn deinem Sohn bewußt ist, daß sie ihn krank macht und er selber leidet, gibt es nur eine Lösung und das ist Trennung. Ich will hier nichts behaupten aber aus meiner Erfahrung heraus, sind die Menschen, die ständig damit drohen und andere unter Druck setzen, die, die es nicht umsetzen. Wichtig ist, daß du deinem Sohn mitgibst, daß er nicht für das Leben seiner Freundin verantwortlich ist sondern nur für sein eigenes. Und wenn er es aus eigener Kraft nicht schafft, was ich mir gut vorstellen kann, sollte er sich therapeutische Unterstützung suchen.

Sei als Mama für ihn da, zeig ihm, daß du bereit bist, zu ihm zu stehen, egal was passiert.

lg Deja
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:wie kann ich helfen?
« Antwort #6 am: 29 November 2012, 22:20:46 »

Liebe chanell,

wie alt ist denn Dein Sohn ?

Also meiner ist 25 J. und hat gerade auch eine "dramatische" Trennung von seiner Freundin hinter sich. Und obwohl ja beide erwachsen sind, hat mich das auch alles sehr ge - und betroffen.

Auch daß man sich nicht einmischen möchte, aber auch nicht "zu wenig" da sein möchte, hat mich sehr belastet. Aber mein Sohn und ich, sind da zum Glück richtige Quatschtanten  ... äh, er "quatscht" und ich antworte nur wenn ich gefragt werde, aber dann auch ehrlich.

Ansonsten weiß er aus Erfahrung, daß er mit allem zu mir kommen kann und ich denke mal, das ist auch die Hauptsache.

Der Freundin würde ich auch eine Therapie empfehlen, aber Du kannst sie ja nicht dahin schleppen. Vllt. kann Dein Sohn da mal vorsichtig eine Empfehlung aussprechen. So nach dem Motto: " Hat mir auch ganz toll geholfen, mit jemand neutralem über meine Probleme, Kummer und Sorgen zu sprechen ."


***Ich will hier nichts behaupten aber aus meiner Erfahrung heraus, sind die Menschen, die ständig damit drohen und andere unter Druck setzen, die, die es nicht umsetzen***


Da habe ich leider ganz andere Erfahrungen mit. Privat als auch von Berufs wegen. Aber genauso auch, daß man es nicht verhindern kann. Und Erpressen lasse mich auch nicht (mehr).


L.G. Fee
Gespeichert

chanell

  • Gast
Re:wie kann ich helfen?
« Antwort #7 am: 02 Dezember 2012, 15:12:36 »

Hallo liebe Fee

zuerst  danke das du mir von deinen Sohn geschrieben hast
mein Sohn ist 23 Jahre und er weiß das er zu mir kommen kann wenn Sorgen oder Nöte sind
mein Sohn ist momentan in einer sehr traurigen Situation und hat große Sorge das seine Freundin ihre Ankündigung in die Tat umsetzen wird  und doch weiß er ganz genau das das keine Basis für eine längere Beziehung sein kann nur die Angst hält ihn noch bei ihr    wie kann man erkenne das ein Mensch der so emotional jemand unter Druck setzt es ernst meint?
nun möchte ich einmal in einer Klinik anrufen und nachfragen wie mein Sohn sich verhalten kann?
ja als Mutter habe ich den Eindruck meinen Sohn nicht richtig helfen zu können außer nur da zu sein

jeden Vorschlag den mein Sohn seiner Freundin machte einmal zur Psychologin zu gehen hat sie abgelehnt

Liebe grüße an dich
von chanell
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re:wie kann ich helfen?
« Antwort #8 am: 02 Dezember 2012, 18:53:54 »

Hallo Chanell,

wenn die Freundin deines Sohnes bereits wegen einer psychischen Erkrankung in Behandlung war, oder bei ihr eine solche Erkrankung bekannt ist, kannst du sie aufgrund der Suizid-Drohung über das Psychisch-Kranken-Gesetz zwangseinweisen lassen.
Das würde ich zwar an deiner Stelle nicht tun, ihr aber sagen, das du es bei ihrer nächsten Drohung machen wirst. Dann überlegt sie sich vielleicht, was sie da redet.

LG
Nicki

Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re:wie kann ich helfen?
« Antwort #9 am: 14 Dezember 2012, 23:10:11 »

Hallo Chanell!
SERVUS ERSTMAL!!!  :-)))
Kann mich nur den Meinungen der Anderen anschließen.Mein Sohn ist ja auch nicht viel anders in diesem Alter,...  ;-)
Weißt,was mich stutzig macht?
Was ist mit IHRER Familie?
Wird Dein Sohn dort immer gut und mit Freude empfangen?
Wie behandelt und akzeptiert man dort Deinen Sohn?
Und wie stehst DU zu ihr?
Darf Dein Sohn mit ihr zu Dir kommen?
Wie nennt sie Dich? Frau "sowieso" oder Mama?
Seid ihr per Du oder per sie?
Sprich sie mal an,....vielleicht sucht sie in Dir sowas wie eine Ersatzmutter?
Vielleicht fühlt sie sich dann wohler und droht nicht gleich mit Trennung.
Eine Drohung ist ein Hilfeschrei von innen....besonders bei jungen Menschen.
Liebe,liebe Grüße,
HEIDI  :-)
Gespeichert

chanell

  • Gast
Re:wie kann ich helfen?
« Antwort #10 am: 15 Dezember 2012, 15:01:23 »

Liebe Heidi

die Freundin von mein Sohn sagte einmal zu mir ich sei wie eine Mutter für sie und das sie mich sehr lieb hat
mein Sohn wurde in ihrer Familie sehr gut aufgenommen  aber er hat sich ganz schnell Abstand genommen weil er sich dort  wenn er zu Besuch war nicht wohl gefühlt hat
die Freundin hatte mich eine ganze Zeit angelogen so das ich erstmal mit ihr keinen Kontakt haben wollte  aber ich konnte nicht anders und habe nach einer langen Zeit mich wieder um sie gekümmert da ihre Mutter sehr gemein zu ihr ist  das hat mein Sohn mir bestätigt   
vor einer Woche habe ich mit der Freundin von mein Sohn ein Gespräch gehabt  sie weinte bitterlich und sagte das sie alles verkehrt macht  mir war nicht wohl ich war sehr traurig als ich alles erfuhr  ich konnte es nicht richtig glauben was sie mir erzählte auch hatte ich den Gedanken das sie mit ihren Erzählungen was ihre Mutter betrifft mich unter Druck setzen möchte  auch das sie mein Sohn unter Druck setzen möchte damit sie bei ihn bleiben kann
Vieleicht reagiere ich unfair mit meinen Äußerungen was sie betrifft  aber ich habe ein komisches Gefühl dabei
und doch tut sie mir leid 

ganz liebe grüße an dich liebe Heidi:0)
von chanell
Gespeichert
Seiten: [1]