Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 4

Autor Thema: Urteilen..oder wieviel kann ein Mensch ertragen?  (Gelesen 6014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ladeeda

  • Gast
Urteilen..oder wieviel kann ein Mensch ertragen?
« am: 08 Juli 2009, 01:15:05 »

Urteilen und richten.... das was wir Menschen nur zu gerne machen und auch gleich mehrmals täglich, manchmal benötigen wir nur eine einzige Sekunde dazu... auch hier . Warum glauben wir oft, wir wären so unheimlich weise?? Und warum fällt es manchmal so schwer hinter die Fassade zu gucken?? (Bzw warum machen wir es uns so schwer?)

Davon nehme ich mich selbst natürlich auch nicht aus.... das letzte Urteil das ich gefällt habe stammt wohl von heut Nachmittag... banal, unwichtig.... ich bin mit meinem Neffen draussen, er spielt mit anderen Kindern, dann kommt ein Nachbar (ca. 20),Klamotten wie Bushido, trägt seinen Abfalleimer, wobei einzelne Sachen rausfallen und seinen Weg nachzeichnen, er brüllt ein Kind an und sagt irgendwas von "das Kind solle dem oder dem bescheid sagen, der kriegt was aufs Maul".
Ich denke: "Asozialer Kerl!"....Asi,na klar.... wohnt mit seinem Alkoholiker-Vater zusammen,lebt vermutlich von Hartz IV, ohne irgendwelche Anzeichen dieses ändern zu wollen und ist ein Schlägertyp. Jetzt hinterher, heute abend kamen mir Gedanken in den Kopf.... was weiß ich über ihn?? Was weiß ich von seinemLeben und warum er so ist wie er ist??? Nun, ich weiß wie es ist mit Alkoholikern zusammen zu leben, aber das ist dann auch schon alles....

Umgekehrtes Beispiel.... von einem meiner Nachbarn (der einzige mit dem ich ab und zu rede) weiß ich, was über mich hier so geredet wird. Und erstaunlicherweise wissen die recht gut bescheid.... ich bin die, die schon ein paar mal "abgeholt" wurde und die offensichtlich mit ihrem Leben nicht klar kommt. Urteil:Ein Psycho eben.... man kann es sogar sehen... hängt den ganzen Tag nur rum, verändert nichts, selbst Schuld. Zu schwach für diese Welt.
Was wissen sie von meinemLeben, nichts. Was wissen sie von den Malen die ich "abgeholt" wurde.... ebenfalls NICHTS. Und wer stellt sich schon die Frage wieviel ein Mensch ertragen kann? Ich mich des öfteren... ich frage mich oft wo der Punkt war an dem die Grenze zum kaputten Menschen erreicht war?? Wenn man einmal missbraucht wird, kann man das besser verarbeiten als bei vielen Malen??Wenn man einen Monat eingesperrt im Keller sitzt, ist das weniger schlimm als 6 Monate gefangen in vier Wänden?? Ich stelle mir diese Fragen...

Meine Eltern.... nun da verfüge ich natürlich um einiges mehr an Wissen, als bei x-beliebigem auf der Straße.Für einigesind sie Trinker, mein Vater gewalttätig, Choleriker.... meine Mutter Betrügerin, ebenfalls Trinkerin.
Es gab wohl mal eine Zeit wo ich dem bedingungslos zugestimmt hätte, nein eigentlich stimmt es auch.... aber denkt mal jemand darüber nach warum sie so sind?? Sind das die Gene?? Nein... da kommt die Frage auf, wieviel kann ein Mensch ertragen ohne Folgeschäden zu bekommen.... meine Eltern sind weit entfernt von einer glücklichen Kindheit. Mein Vater wurde geschlagen, der Mutter entrissen, von meiner Mutter wiederum belogen und betrogen.... zuviel für ihn.Meine Mutter genauso....
Nein, ich versuche nicht sie zu entschuldigen.... sie tun mir immernoch weh.... aber ich kann sie verstehen und genau deshalb kann ich sie nicht als "schlechte Menschen" abstempeln. Warscheinlich habe ich sogar meine Mutter noch zusätzlich traumatisiert, als sie mich nach einem Suizidversuch gefunden hat.

Ich könnte noch ewig so weiter schreiben.....  es geschieht soviel Unrecht durch dieses urteilen.... manchmal denke ich, wenn die Menschen nur EINMAL etwas weiter denken würden....
Im Krankenhaus....Psychiatrie Borderlinestation...... die, die laut um sich schreien, sind die, die alle Aufmerksamkeit bekommen. Ist ja klar.... einige schneiden sich auch mitten beim Abendessen.... das macht allen ersichtlich wie hilfebedürftig sie sind und das Pflegepersonal stürzt sich drauf. Die, die um die Ecke sitzen, gedanken verloren und an ihren baldigen Abgang denken (die Bahnstation ist ja nah dran) und es kurze Zeit später auch tun.... die sind nie "auffällig" gewesen.

Meinetwegen auch Michael Jackson.... ein Freak... wir hören ein paar Details aus seinemLeben und automatisch WISSEN wir alles. Schlechte Kindheit ok, aber Tod selbst Schuld wegen tablettenabhängig oder was auch immer.Und er hätte ja auch nicht berühmt werden müssen, dann hätte er nicht so leben müssen. Ach ja und natürlich Kinderf*cker.... der schlimmste Stempel warscheinlich.... und keiner weiß was dran ist/war... aber das Etikett bleibt immer in der Luft hängen. Wir wissen um Grunde garnichts...

Ich weiß nicht, warum ich gerade heute so intensiv darüber nachdenken muß... aber ich finde es gerade imMoment so EKELHAFT, wie wir manchmal sind...
Sicher, manchmal geschehen diese Beurteilungen auch unbewusst.... wenn ich über die Straße gehe peile ich schon in geringster Entfernung Menschen ab nach "potenziell gefährlich" oder halt nicht.... manchmal kann man sich sicher auch nicht wirklich tiefgehende Gedanken machen über jeden,da hätte man wohl auch viel zutun.... aber gerade bei Menschen, die uns "näher" sind.... warum weichen einige da nicht mal von ihrer Ich-Sichtweise ab???
Einer von vielen Gründen, warum ich Menschen nicht mag.
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Urteilen..oder wieviel kann ein Mensch ertragen?
« Antwort #1 am: 08 Juli 2009, 05:36:33 »

Hallo liebe Ladeeda,

Ladeeda schreibt:

*****Ich denke: "Asozialer Kerl!"....Asi,na klar.... wohnt mit seinem Alkoholiker-Vater zusammen,lebt
vermutlich von Hartz IV, ohne irgendwelche Anzeichen dieses ändern zu wollen und ist ein Schlägertyp.
Jetzt hinterher, heute abend kamen mir Gedanken in den Kopf.... was weiß ich über ihn?? *******

du beschreibst es so wunderbar als wäre es auch meine worte - ich empfinde seit langen genau was du
hier einstellst und ich hatte mir das nie so sagen trauen denn als ehemaliger Alkoholiker wurde ich hier
schon auch so angegángen und aufs übelste beschimpft nur weil ich einfach damals meinte nicht anders
meine Probleme lösen zu können versuchte ich es eben mit Alkohol und wurde wie dujetzt beschreibst
sogar einmal in einen offenen Brief als Assiozial bezeichnet und absolud nicht Gesellschaftsfähig !

ja -als ehemaliger und ich schreib ehemaliger deshalb weil ich mich nicht mehr als Alkoholiger bezeichnen
werde denn ich hielt mich jetzt schon über 6 Jahre vom Alkohol und dem Rauchen fern und ich sage ja
auch nicht da ich auch das Rauchen aufhörte das ich éin "trockener Raucher" wäre sondern ich fühle mich
einfach nicht mehr krank und deshalb muss ich es für mich auch nicht mehr tun oder mich so empfinden !


Ladeeda schreibt weiter:

*****Was weiß ich von seinemLeben und warum er so ist wie er ist??? ******


Ja - was weis man denn über einen anderen ? Ich behaupte nicht viel !

grade hier im Netz werden solche bewertungen oder vorverurteilen recht gerne ausgesprochen und manche
Menschen für dumm und naiv erlärt aber auch für idoten und was weis ich was hier schon geschrieben wurde
bezeichnet ohen eine Funken ahnung zu haben was die dann in jehnen Menschen auslösen muss !

Es wird vorveruteilt und hingerichtet und alle sehen zu und trauen sich nix dazu sagen und wenn sich mal einer
so wie ich was sagen traut dann wird er noch in die Scientologieecke gebracht damit man wirklich glaubt ich wäre
ein Verbrecher nur weil ich mal gegen die Tablettenmaffia schreibe und ihren Wahnsinn halt nicht mitmachen will  !

was bringt es Menschen datzu so über mich zu reden nur weil ich nicht will das Kindern schon mit 3 Jahren wie
ich schon beschrieben hatte eben nicht "unwillkürlich" und nicht wegen dieser zwar Aufälligkeiten, aber doch
nicht akuten Erkrankung so wie es eben in dem Film beschrieben war "das Glück aus der Dose" einfach nicht
hinnehmbar doch ist und man doch nur etwas kritischer damit auch umgehen soll mit diesen Tapletten.

Man wird verurteilt - gerichtet und dann auch noch gejagt nur weil man eine andere Meinung vertritt !

Ladeeda schreibt:

*****Was wissen sie von meinemLeben, nichts. Was wissen sie von den Malen die ich "abgeholt"
 wurde.... ebenfalls NICHTS. Und wer stellt sich schon die Frage wieviel ein Mensch ertragen kann? ******

Ja- wieviel kann ein Mensch ertragen der in so eine Schublade gesteckt wird und sich nicht wehren kann !!
Was wissen sie über meine tätigkeit als sogenannter Scientologe ??? Ich wunder mich schon und sage es
ist sogar treist sich solchen Argumenten zu bedienen nur weil ich eben unterstütze das man das Kindern
nicht unkontrolliert verabreicht ! Und was wird daraus gemacht man kann es hier doch nachlesen !

Ladeeda schreibt:

*****... ich frage mich oft wo der Punkt war an dem die Grenze zum kaputten Menschen erreicht war??
Wenn man einmal missbraucht wird, kann man das besser verarbeiten als bei vielen Malen??Wenn man
einenMonat eingesperrt im Keller sitzt, ist das weniger schlimm als 6 Monate gefangen in vier Wänden??
Ich stelle mir diese Fragen... ****

Ja -das stelle ich mich auch diese Frage denn wie ich schon oftmals auch erwähnte leide ich heute noch
unter dieser Traumatischen vorstellung "eingesperrt" oder auch nur "ausgesperrt" zu werden seit meiner
Kindheit wo ich oft für einen Tag lang in den Hühnerstall gesperrt wurde und warum und weshalb ich heute
noch keine antwort habe auch auch die vielen Schläge meiner Eltern die mich oft grundlos schlugen!

Ladeeda schreibt.

*****Nein... da kommt die Frage auf, wieviel kann ein Mensch ertragen ohne Folgeschäden zu bekommen.... ****

Ich leide heute noch schwerst darunter und kann keine engen räume betreten oder gar mich Tieren nähern
und obwohl ich Tiere über alles liebe trau ich mich nicht so nahe an sie weil ich einfach immer diese Bilder
dieser teilweise aggresiven Hühnern vor mir sehé dich mich damals als kleiner Bub in die Enge trieben.

Ladeeda schreibt:

*****Ich könnte noch ewig so weiter schreiben.....  es geschieht soviel Unrecht durch dieses urteilen....
manchmal denke ich, wenn die Menschen nur EINMAL etwas weiter denken würden.... ******

Ja- das könnte ich auch -aber man kann es doch auch lesen hier und diese "Bewerter" können es auch nicht
lassen dies bin ich mir sicher da ihnen einfach der Horizont fehlt über ihre Urteile hinwegzusehen und was sie
damit anstellen können !

Ein weiterdenken nur EINMAL daran glaube ich leider nicht mehr darum schreibe ich auch nicht mehr soviel
hier um mich nicht ihnen mehr auszusetzen denn es nützt keinen und noch nicht mal mir !

Es hat bis jetzt noch keinen geholfen hier - und die Stimmen verstummen nur - aber auch das ist für mich kein
Grund nicht weiterhin für die Menscheit einzutreten und hier wiederspreche ich dir liebe Ladeeda es ist kein
Grund für mich und wird es auch nie werden und ich zitiere dich :

*****Einer von vielen Gründen, warum ich Menschen nicht mag.*****

Das unterscheidet uns sehr wenn ich dich richtig verstanden habe denn ich glaube an den Menschen nach wie
vor, auch das er lernfähig ist bin ich mir sicher -denn sobald auch jehne in not mal geraten dann schreién sie
nach hilfe und jammern rum das ihen keiner hilft -ich habe auch das schon erlebt das sie dann selbst die
gefangenen ihrer worte sind und eben ihren Hass mit sich selber ausleben müssen da sie keine Freunde
dann mehr besitzen oder alle auf einmal von ihnen gehen !

Ich glaube nach wie vor nur an das gute im Menschen und die die meine sie müssen mich meiden die sollen
ews tun -ich brauch sie nicht das sage ich ihnen auch ins Gesicht und ich ignoriere sie solange sie eben dieses
Verhalten gegen mich haben und selbst wenn sie es aufgeben bin ich bereit auch ihnen zu verzeihen nur
eines mach ich nicht das ich nur noch verzeih und ich es aufgebe wenn sie mich zum x-ten mal bitten !

Ich denke das wenn man dies gradlinig verfolgt in letzter instanz dann auch seine richtigkeit hat und ich habe
auch gelernt das man nicht jedermans Freund sein kann -es war schmerzlich aber auch das habe ich gelernt
das ich mir das selbst nicht mehr leisten will !

Einen wunderschönen Tag ihr alle noch und liebe Grüße aus dem schönen Hessenlande euer Friedrich ohne K







Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Urteilen..oder wieviel kann ein Mensch ertrage
« Antwort #2 am: 08 Juli 2009, 07:42:55 »


Liebe Ladeeda,

genau so intensiv,habe ich gestern und iwie schon oft,über all`das was Du schreibst nachgedacht.

Gestern und die letzten Tage auch wegen Michael Jackson und dem Thread von LostHope.

Was wenn "ER" (egal wer) unschuldig ist !?

Andererseits wenn doch nicht, dann all`die traurigen Lobreden,jetzt wo er tot ist.Und überhaupt ... jetzt wo er tot ist.

--> "Sterbe und die Welt weint mit Dir,lebe und du weinst alleine !"

Jetzt liegt er da in seinem vergoldeten Sarg und manche denken sicher:
"Geschieht ihm Recht dem Kinderfxxxxx !"

--------------------------------------------------------------------------------

Genauso auch meine Eltern ... wie auch Deine .... oder andere.

Sie haben versagt,auf der ganzen Linie und auch ihre Eltern.Aber reicht das um zu sagen:

"O.K. sie können nicht dafür!"

Anlässlich des Todes meines Vaters vor Kurzem,beschäftigt mich auch diese Frage wieder.Sie haben mich ihr Leben lang sehr gequält,aber urteilen ... beurteilen .... verurteilen .... soll ich und nicht weinen .... aber mein Herz weint und mein Verstand ist wirr.

Die einen hassen (verurteilen) ihn ( paßt auf andere auch), andere verehren ihn/sie. Jeder aus seiner Sichtweise und je nach Charakter.


Aber "darf" man das überhaupt,steht es einem zu ?

Oftmals sind es auch die selbst ganz Empfindlichen,die sich von allem und jeden verurteilt fühlen,aber die dann locker mal über andere urteilen.Die kaum eine eigene Kritikfähigkeit besitzen,aber gut im austeilen sind.

--------------------------------------------------------------------------------

Und nur kurz noch.Ein "kurzes" Trauma,ist nicht höher zu bewerten,als ein "langes".Ein "mehrmaliges" nicht anders als ein "einmaliges".

... überhaupt ist das auch wieder so`n Ding.Wer weiß schon wirklich,wie schlimm sich jemand anderes fühlt !?


*Ladeedamalverkuschelt*

Deine Fee
« Letzte Änderung: 08 Juli 2009, 08:10:30 von Fee »
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.904
  • Omnia vincit amor
Re: Urteilen..oder wieviel kann ein Mensch ertrage
« Antwort #3 am: 08 Juli 2009, 09:33:20 »

Hallo @Ladeeda

Sich ein Urteil über jemanden / etwas zu machen - manchmal im Bruchteil einer Sekunde - ist nichts schlechtes: es ist Überlebenswichtig.

Sicher hast du Recht: wenn man nach einem ersten Blick ein (Vor)Urteil fällt und dann selber mal überlegt, wie man dazu gekommen ist, stellt man fest, dass man doch eigentlich gar nichts über den Anderen/ die betreffende Sachlage weiß.
Man kann dann hinterfragen wie man zu dem Urteil gekommen ist, vielleicht versuchen mehr Informationen zu bekommen um sich ein besseres Bild machen zu können - und dann sich entweder bestätigt sehen oder seine Meinung revidieren.

Sinnvoll ist das aber nur, wenn die betreffende Person/Sache eine Bedeutung für einen hat oder abzusehen ist, dass sie das haben wird - würde man das immer machen wollen, würde man vermutlich an Reizüberflutung und Informationsmenge Wahnsinnig werden...


Es ist eine Sache der individuellen Einstellungen und Erfahrungen, wie man auf jemanden reagiert, ihn wahrnimmt und entsprechend 'beurteilt' und umgekehrt von den Anderen Wahrgenommen und Beurteilt wird.
Aus diesem wechselseitigen Geflecht ergeben sich Sympathien und Antipathien die (zum Beispiel auch hier) Beziehung untereinander prägt.
Immer beruhen diese Urteile aber nur auf dem, was der Andere von sich Preis gegeben hat, welche dieser Informationen man mitbekommen hat und wie man diese aufgrund persönlicher Erfahrungen einordnet.

Je mehr Informationen man hat, desdo genauer (und gefestigter) ist das Bild, dass man sich von dem Anderen macht.
Je mehr Leute einer (einander ähnlichen) Meinung sind, desdo eher ist man geneigt sich dieser zumindest zunächst einmal anzuschließen, weil es eine Frage der Logik ist.

Ob es stimmt oder nicht ist eigentlich keine Frage - weil jeder die Dinge unterschiedlich sieht.
Man kann aus unterschiedlichen Gründen zu dem selben Ergebnis kommen kann - oder eben auch aufgrund anderslautender Erfahrungen zu einer ganz anderen Sicht der Dinge gelangt.


Sicher ist es interessant, mal zu hinterfragen, wie man eigentlich zu diesem oder jenem Urteil gekommen ist - abstellen kann man es aber sicher nicht, da es nicht nur 'menschlich' ist, sondern existentiell wichtig:
Würde ich durch einen Wald gehen und einen Mann, den ich treffe und auf den ersten Blick als potenziell gefährlich einstufe erst einmal in ein Gespräch verwickeln um mehr über ihn zu erfahren, wäre das nicht sehr sinnvoll...
Gleichzeitig greifen hier aber auch die bereits gemachten Erfahrungen: ein Mann hat vermutlich weniger bedenken an dem Unbekannten vorbei zu gehen, als eine Frau.
Eine Frau, die schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird eher eine Gefahr vermuten als eine, der noch nie etwas passiert ist. usw...

Ich denke also, es ist nicht nur normal, sich Urteile zu bilden, sondern eine von der Natur durchaus sehr sinnvoll angelegte Eigenschaft.


LG
nubis





Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

dejavu

  • Gast
Re: Urteilen..oder wieviel kann ein Mensch ertrage
« Antwort #4 am: 08 Juli 2009, 17:26:33 »

meine Maus

du hast einfach total recht, mit dem, was du schreibst
wir urteilen, wir wissen besser, wir haben recht, wir.....
meine bester Freund und (einziger) hat mal zu mir gesagt, s......hat er gesagt, ich hab mir mal überlegt, wer ich denn eigentlich, das ich es mir erlaube, urteile über andre menschen zu fällen.....jeder kommt allein, jeder geht allein und niemand hat das recht dazu, andre zu verurteilen..
an diese worte denke ich sehr oft, wenn es mich überkommt.....

auch, was deine eltern betrifft, stimm ich dir zu, denn das ist auch das, was mich immer wd dazu bringt, noch nicht den kompletten kontakt zu ihenen abzubrechen, das schlimme ist nur, sie bemerken es nicht, sie tun mir nach wie vor weh, genau, wie du es beschreibst...

was du beschreibst von station, ja, genau so ist es, leute, die nicht kommen, denen wird nachtelefoniert, leute, die einfahc abhauen, spüren keine konsequenzen...du weißt, wie sehr ich in der tk genau darunter gelitten hab.....
und leuten wie mir, die sich dadurch ungerecht behandelt fühlen, weil sie versuchen, mißstände anzusprechen, die kriegen halt die diagnose
exzentrisch, aggressiv etc etc du weißt es selbst am besten.....

ich denke ganz ganz oft darüber nach, ob es nicht einfahc nur die bequemlichkeit vieler menschen ist, menschen, die eben anders sind abzuurteilen oder wie bei uns, bescheuerte diagnosen zu verpassen....
ich mache mir darüber seit letztem jahr soviel gedanken, weil ich bemerkt hab, wie auf einer station mit junkees umgegangen wurde, junge menschen- total am ende- und gewissen personen auf unsrer sation, die einfach beliebt waren, weil sie soooo hilfebedürftig waren...
aber selbst da hab ich soviele nerven gelassen und nie kapiert, warum das so ist

ich glaube, je lauter und pompöser die fassade umso mickriger das dasein
vllt sind am ende wir diejenigen, die es schaffen, nur auf sich zu schauen, nicht zu lästern,. hinter dem rücken zu reden
ich glaube ganz fest daran

deine große

Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: Urteilen..oder wieviel kann ein Mensch ertrage
« Antwort #5 am: 08 Juli 2009, 23:45:20 »

Zitat
Hallo liebe Ladeeda,



Ja - was weis man denn über einen anderen ? Ich behaupte nicht viel !


Genau das denke ich auch, Friedrich. Bei fremden Leuten ist es ganz normal, dass man nichts über sie weiß, aber oft wissen wir selbst von angeblich nahestehenden Menschen noch sehr wenig. Sicher hat das auch mit Charakteren zutun, nicht jeder mag viel von sich verraten und wie Nubis schreibt, denke ich auch dass wenn wir zuviel über andere nachdenken unser Gehirn warscheinlich ziemlich überflutet und überfordert wäre... das weiß ich sogar aus eigener Erfahrung.... ABER ich denke dennoch, dass wir wenigstens MANCHMAL uns die Mühe machen sollten.... für andere, aber auch für uns selbst...

Was du über deine Alkoholvergangenheit erzählst und das du deshalb angegangen wurdest.... letzteres habe ich nicht mitbekommen.... aber ich muß sagen oder zugeben, dass auch ich eine Weile gebraucht habe um Alkoholismus als Krankheit zu sehen. Aber genau dieses nachdenken über meine "Urteile" über meine Eltern oder auch andere Menschen hat mich letztlich dazu gebracht. In der Psychiatrie hab ich mal jemanden kennengelernt, die durch ihre Angstzustände zu Alkohol gegriffen hat, was mich auch heute noch oft bewegt, wenn ich höre das sie Rückfälle hatte usw.... eine Arbeitskollegin von mir wurde Alkoholikerin nachdem ihr Mann qualvoll am Lungenkrebs gestorben ist.... hinter allem steht letztlich eine Geschichte und das sollte man NIE vergessen.

Kurz noch zu dem was Du über deinen Tablettenmafia-Thread geschrieben hast..... ganz ehrlich Friedrich, ich habe zu keinem Zeitpunkt geglaubt, dass du etwas mit Scientology zutun hast. Inwie weit es diese Mafia gibt kann ich nicht beurteilen, ich könnte es mir vorstellen, weil im Grunde ja alle auf Profit aus sind, aber wissen tue ich es nicht und wenn ich nichts weiß, halte ich mich von Threads fern, man darf ja auch mal keine Ahnung haben, oder aber es interessiert einen so sehr, dass man sich das Wissen eben aneignet.
Ich habe allerdings keine Zweifel daran, dass es Kleinkinder gibt, die Tabletten benötigen.... dennoch denke ich auch das es gut ist, wenn es Gegner davon gibt. Denn das schützt davor, dass es nicht an die Tagesordnung gelangt und sorgt hoffentlich auch dafür, dass den Menschen bewusst ist, das es gut überlegt sein sollte.
Trotzdem muß ich sagen, Friedrich, das ich es gut gefunden hätte wenn du dich hier auch offen von Scientology distanziert hättest.... aber das ist nur meine Meinung.
Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: Urteilen..oder wieviel kann ein Mensch ertrage
« Antwort #6 am: 08 Juli 2009, 23:56:50 »

Zitat
--------------------------------------------------------------------------------

Genauso auch meine Eltern ... wie auch Deine .... oder andere.

Sie haben versagt,auf der ganzen Linie und auch ihre Eltern.Aber reicht das um zu sagen:

"O.K. sie können nicht dafür!"



NEIN, ganz sicher nicht Fee.... ich glaube da sind wir uns einig.
Ich wollte jetzt gerade schreiben, ich kann mir vorstellen was für eine schwere Zeit du gerade durchmachst.... aber genau darum geht es ja hier,oder?!...ich kanns vielleicht erahnen, ich kann mir vorstellen wie ich mich fühlen würde.... aber was wissen wir vom Leid eines anderen??
Ich kann mir vorstellen wie durcheinander gewürfelt deine Gefühle sein müssen.... und es tut mir sehr leid für dich.
Dein Herz darf weinen, Fee..... nicht nur um seinen Tod, sondern auch für dich.... für das was er dich durchmachen lässt. Für das was er nicht gewesen ist .... das was dir gefehlt hat.

*zurück kuschelt* (...und ich bin ein verdammt schlechter Kuschler;-)...)
Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: Urteilen..oder wieviel kann ein Mensch ertrage
« Antwort #7 am: 09 Juli 2009, 00:30:29 »

Liebe Nubis,

größtenteils würde ich dir zustimmen... es ist menschlich und sicher auch existenziell wichtig. Ich selbst weiß auch, dass es einen wahnsinnig machen kann....

Für mich war das analysieren / verstehen des Gegenübers lange lange Zeit eine Überlebensstrategie.... ich mußte verstehen um mich entsprechend verhalten zu können umletztendlich überleben zu können. Heutzutage MUß ich natürlich nicht mehr jeden verstehen, aber mein Gehirn oder meine Seele oder was weiß ich versucht es immernoch.... und ja, es funktioniert auch sehr oft. Alles prima,könnte man denken... aber nein, es macht mich wahnsinnig und fördert auch mein eigene Identitätsstörung....was nicht verwunderlich ist....
Ich bin da wohl etwas zwiegespalten.... auf der einen Seite ermahne ich mich oft "Du mußt nicht alles verstehen!"...auf der anderen habe ich aber auch ein natürliches Interesse daran und möchte es garnicht aufgeben.

Es ist sicher richtig, dass Urteile nötig sind, aber oft macht es auch einen Sinn diese zu hinterfragen und eben gerade auch bei Personen die uns vielleicht noch nichts bedeuten. Viele Menschen gehen einfach so rücksichtslos durch die Welt....und ich frage mich oft wie die das schaffen. Und ob sie nie darüber nachdenken, wie der andere sich wohl gerade fühlt.
Beispiel der Obdachlose um die Ecke... man regt sich auf, weil er nur Geld und keine Lebensmittel will... auf den Gedanken das er sich vom Geld Alkohol kauft kommt man noch... aber man kann so garnicht nachvollziehen warum?? Ist halt ein undankbarer Kerl ....
Ja,Beispiele gibts wie Sand am Meer.... ich kann einfach nicht verstehen, dass man nicht mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen kann.
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Urteilen..oder wieviel kann ein Mensch ertragen?
« Antwort #8 am: 09 Juli 2009, 23:26:46 »

Ja liebe Ladeeda,

du hast schon recht wenn du das sagst ich zitiere dich:

***..... ganz ehrlich Friedrich, ich habe zu keinem Zeitpunkt geglaubt, dass du etwas mit Scientology zu tun hast.****


und wie war doch unser Thema ?

.........................................Urteilen..oder wieviel kann ein Mensch ertragen?

Inwie weit es diese Mafia gibt kann ich nicht beurteilen, ich könnte es mir vorstellen

denn du bringst es doch selbst genau auf den Punkt denn du schreibst weiter :

*****Inwie weit es diese Mafia gibt kann ich nicht beurteilen,.........*****

wie war doch noch das Thema ?


...............................................Urteilen..oder wieviel kann ein Mensch ertragen?


Denn du antwortest oder stellst für dich fest dass, ich zitiere dich :


*****Trotzdem muß ich sagen, Friedrich, das ich es gut gefunden hätte
wenn du dich hier auch offen von Scientology distanziert hättest.... ******

Verstehst du was ich meine im zusammenhang mit unseern Thema bewertungen -
und da ich eben sie nicht kenne kann und werde ich auch sie nicht bewerten !!!!

Denn ich muss doch um mich von jemand auch distanzieren zu kenne sie erst mal
kennen -das due ich ja gar nicht -und warum soll ich mich von jemand distanzieren
denn ich nicht mal kenne - es wäre doch grade das das der verurteilung worüber
wir gerade wieder mal reden -eine vorverurteilung für ein Person die ich gar nicht
kenne und wo ich noch gar nicht weis ob sie überhaupt mit der Sache was zu tun hat
und es mir völlig piepse ist sogar -solange sie sich für die interessen der Kinder
geht und nur um das ging´es mir doch da nur !

Und sehe dir doch den Thread mit Riku an -wie schnell man hier an fehlinfos laufen
kann wie schnell ich dann wenn ich mich von dieser Person distanziert hätte sie in
diese schublade doch auch gestweckt wird und du siehst doch was daraus gemacht
wurde es war doch nur noch die rede dass "ich der scientologe" bin um was anders
ging es doch gar nicht mehr ich wurde bewertet -vorverurteilt und werde jetzt
hingerichtet´von jenen die glauben oder besser wissen das ich einer bin wie ich
selbst -schon sehr seltsam wie Dinge die ich gar nicht kannte umwandeln in
dinhge die ich besser wüssten müsste als sie -aber was soll ich kann damit
leben ich weis ja was ich bin und was ich tue - nur werde ich einen Pfifferling
auf diese Hetzer setzen denn ihr Has zerstört nur ihr eigenes ich .mich stört
das lange schon nicht mehr ich ignoriere sie -aber nachdem du es mich so
gefragt hattest dacht ich mir schreib ichs dir halt - nur das du nicht glaubst
ich würde mich davonstehlen -ne das mache ich nicht -denn ich werde
weiter für unsere Kinder da sein und für ungerechtigkeit und ich kenne
ne Menge Menschen die mir noch den nötigen mut geben hier zu schreiben
aber ich denke mal dass es für mich nur eine Frage der Zeit ist wo es mich
langweilt und ich meine Postings halt dort mache wo ich nicht dauernd auf
diese Weise irretiert werde -wo ich dazu noch ein gläubiger christ bin -
aber pssst sonst werde ich noch zum OPapst gekrönt von diesen -
hellerleuchtenden "Bewertern" und "Gutmenschen" hier -

aber auch das werde ich sehr gelassen hinnehmen denn was sol
mich hier noch verwundern !!!!!!!!!!! löööööööööööl

liebe Grüße aus dem schönen Hessen euer Friedrich



sderr wiederr mal ein der schönsten Tage hinter sich hat -nicht nur weil er sich Freut
das Riku lebt -sonderrn vorallem das er in der realen Welt auf soviel Menschenliebe
stößt das er bald auf die "Unreale Welt doch hoffentlich bald verzichten wieder wird
oder zumindestens nur noch ab und zur Internetsucht dann greift !
Gespeichert

Thaddaeus

  • Gast
Re: Urteilen..oder wieviel kann ein Mensch ertrage
« Antwort #9 am: 10 Juli 2009, 01:01:37 »

Zitat:
        Denn ich muss doch um mich von jemand auch distanzieren zu kenne sie erst mal  
        kennen -das due ich ja gar nicht -und warum soll ich mich von jemand distanzieren  
        denn ich nicht mal kenne - es wäre doch grade das das der verurteilung worüber  
        wir gerade wieder mal reden -eine vorverurteilung für ein Person die ich gar nicht  
        kenne und wo ich noch gar nicht weis ob sie überhaupt mit der Sache was zu tun hat
        und es mir völlig piepse ist sogar -solange sie sich für die interessen der Kinder
        geht und nur um das ging´es mir doch da nur
Zitatende



Aber wenn ich jemanden (und seine Ziele) nicht kenne,darf ich mich nicht uninformierter Weise mit ihm solidarisieren
und dessen angebliche Wahrheiten auch noch weiter verbreiten.

Zitat über Nicola Cramer (KVPM Vizepräsidentin):
                                                                       Ich finde ihren einsatz sehr lobenswert
                                                                       und werde auch mich da bemühen weiter an
                                                                       ihrer Seite mit den Kampf aufzunehmen
                                                                       und hier im forum weiter darüber zu berichten ...
Zitatende




Zitat:
        eine vorverurteilung für ein Person die ich gar nicht  
        kenne und wo ich noch gar nicht weis ob sie überhaupt mit der Sache was zu tun hat
        und es mir völlig piepse ist sogar
Zitatende

wenn man nichts weiß,sollte man schweigen oder sich informieren




Zitat:
        solange sie sich für die interessen der Kinder
        geht und nur um das ging´es mir doch da nur
Zitatende

und nochmal: "Denen" geht es nicht um die Interressen der Kinder,ganz im Gegenteil !!!



Back to topic : Man sollte keine Vorurteile haben aber auch nicht völlig urteilsfrei alles glauben und dann weiterverbreiten.



  
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Urteilen..oder wieviel kann ein Mensch ertrage
« Antwort #10 am: 10 Juli 2009, 01:26:22 »


... siehst aber garnicht schlecht aus Ladeeda  ;)

http://www.bigbikeruplincky.de/glitzer/kuschel.gif


L.G. Fee
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Urteilen..oder wieviel kann ein Mensch ertragen?
« Antwort #11 am: 10 Juli 2009, 01:35:33 »

sorry liebe Ladeeda,

(achselzuck) was will ich machen !!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt sie immer noch diese Vorurteile wie du siehst
man kann sagen was man will -es wird einen einfach nicht geglaubt !!!!

wie war unser Thema ?

Urteilen..oder wieviel kann ein Mensch ertragen?


wirklich - ich bin sehr überascht was es alles so noch bringt
an bewerten - beurteilen - verurteilen - und hinrichten -


weist du was ich meine jetzt ????

wie war unser Thema ?

Bewerten - beurteilen - verurteilen - und hinrichten -
oder wie du den Thread begonnen hast mit:

Urteilen..oder wieviel kann ein Mensch ertragen?

.mmhhh ja -denkt mal alle drüber nach
in liebe euer Friedrich ohne K





Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.904
  • Omnia vincit amor
Re: Urteilen..oder wieviel kann ein Mensch ertrage
« Antwort #12 am: 10 Juli 2009, 08:20:13 »

Hallo @Ladeeda


***Für mich war das analysieren / verstehen des Gegenübers lange lange Zeit eine Überlebensstrategie.... ich mußte verstehen um mich entsprechend verhalten zu können umletztendlich überleben zu können. Heutzutage MUß ich natürlich nicht mehr jeden verstehen...***

JEDEN verstehen ganz sicher nicht, sondern wie ich geschrieben hatte: ***wenn die betreffende Person/Sache eine Bedeutung für einen hat oder abzusehen ist, dass sie das haben wird ***


Es ist nichts, was man ablegen kann: ich denke, es ist im Gehirn verankert - vorprogrammiert.

Selbst Tiere zeigen dieses Verhalten - Artgenossen gegenüber (zB wenn es um Rangordnungen geht) ebenso wie anderen gegenüber (Gefahrenanalyse).


Man fällt diese (Vor-)Urteile aufgrund verschiedener Richtwerte - viele sind anerzogen: beruhen also auf den Erkenntnissen, die Andere gewonnen haben und die man übernimmt - und andere zieht man aus eigenen Erfahrungen.
Wieviel Raum man ihnen gibt - wie bereit man ist, eine einmal gefasste Meinung zu revidieren - hängt vermutlich mit der Intensität zusammen, mit der man die Erfahrungen vermittelt bekommen oder selber gemacht hat.

Das immer mal wieder zu hinterfragen ist eine Sache - eine andere ist: was bringt es einem?

Nutzt es mir zu wissen, wie und warum jemand zum Obdachlosen geworden ist?
Gebe ich ihm dann beim nächsten mal wieder Geld, wenn ich weiß, er wird sich wieder Alkohol kaufen ?
Nutzt es ihm, wenn ich beim nächsten mal vorbei gehen nicht denke: 'undankbarer Kerl' - sondern statt dessen 'armer Kerl' ?
Vielleicht würde ich nach mehr Kenntnissen meine Meinung auch überhaupt nicht ändern, sondern sie statt dessen festigen ?
Und - wie gehabt: wenn ich auf Grund meiner eigenen Lebenserfahrung zu dem Ergebnis komme, dass ich diesem Obdachlosen künftig keinen Alkohol finanzieren werde - jemand anders kann mit genau den selben Informationen - aber einer völlig anderen Lebenserfahrung - zu einem anderen Schluss kommen und ihn eben doch unterstützen.

Das heißt nicht, dass er deshalb weiter 'über den Tellerrand hinaus geblickt' hätte - sondern nur, dass er zu anderen Ergebnis gekommen ist :-)

Und - nicht zu vergessen: Das (Vor-)Urteilen beruht in der Regel ja auch auf Gegenseitigkeit.... - wie man hier im Forum immer mal wieder anschaulich demonstriert bekommt^^




LG
nubis
« Letzte Änderung: 10 Juli 2009, 08:29:08 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

nachtwind

  • Gast
Re: Urteilen..oder wieviel kann ein Mensch ertrage
« Antwort #13 am: 10 Juli 2009, 18:15:54 »

ja, ich denke auch: wir urteilen, weil wir es müssen,
wenn wir leben wollen
und nicht durch Reizüberflutung, weil wir die Reize nicht einordnen können,
völlig hilflos und handlungsunfähig sein wollen.

Da gibts ja dieses Bild vom Baby, das auf der Wickelkommode liegt -
die Oma beugt sich über es
und im selben Moment fällt die Cremedose vom Regal über ihm
direkt auf seinen Kopf.
Nu, das nächste Mal, wenn das Baby die Oma sieht, wird es anfangen zu weinen.
Weil es den Schlag auf den Kopf erwartet.

Wir versuchen ständig, Zusammenhänge herzustellen.
Weil wir das müssen.
Um nicht jedesmal
dieselbe unangenehme Erfahrung zu machen.
Oder UM möglichst oft
dieselbe angenehme Erfahrung zu machen.
;-)

Natürlich liegen wir in unsrer Fähigkeit, Zusammenhänge herzustellen,
nicht wirklich weit entfernt von der des Kleinchens auf der Wickelkommode.
;-)
Versuch und Irrtum.
Ich kenn nix andres.
Aber immerhin: DAS haben wir!
Das
können wir zumindest tun.

Woraus sich ergibt:
urteilen ist Lebensgrundlage für uns Menschen, ja.
Entscheidend für die Qualität der Urteile
ist nicht das Nichtvorhandensein des Urteilens -
entscheidend für die Qalität der Urteile ist:
dass sie immer in Bewegung bleiben.
Potentiell.
Dass ich immer auf dieser einen Grundlage urteile:
es bleibt Platz für die Erkenntnis, dass es
ein Irrtum war.

Ich denke, dieser Raum
ist das, wo das Leben zu uns spricht,
und wo Leben
möglich wird:
dieser Raum, den ich dem Irrtum immer
einräume
in meiner Sicherheit.
Das ist der Raum, in dem auch ein andrer
Raum finden kann.
Ich urteile - und lasse dabei
ihm diesen Raum, in dem er mich
davon überzeugen kann, dass es ein Irrtum war.
Ihn so zu sehen.

Ich glaube, es ist dieser Raum,
der uns bei manchen so wohlfühlen lässt -
und bei manchen so unwohl.
Wenn wir spüren: dieser Raum ist gross!
Oder aber eben: dieser Raum ist erschreckend klein.

Umgekehrt wird natürlich auch ein Schuh draus:
egal wie uns die Menschen begegnen -
wenn wir innerlich nur kleine Räume haben,
dann wird uns auch der grösste Raum
zu einer Abstellkammer.
Und wenn wir grosse, fast unbegrenzte Räume in uns haben,
dann wird ein kleiner sichrer Raum, den ein andrer uns bietet,
zu einem durch seine Weite überwätigenden entsetzlichem All,
in dem wir haltlos irren müssen.

Sobald mehr als einer im Spiel ist, gibt es immer beide Komponenten:
was bringt er mir entgegen?
Und: was erschaffe ich?

Ich denke, urteilen ist nicht das Problem -
ich denke, es ist:
DAS WERTEN.
Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: Urteilen..oder wieviel kann ein Mensch ertrage
« Antwort #14 am: 10 Juli 2009, 19:49:56 »

Zitat
... siehst aber garnicht schlecht aus Ladeeda  ;)

http://www.bigbikeruplincky.de/glitzer/kuschel.gif


L.G. Fee


*grins* Fee.... und mit dem ganzen Glitzer hast du`s auch noch gut getroffen, ich bin nämlich so ne richtige Glitzer-Tante.... Läden in denen es viel Glitzerkram gibt ziehen mich magisch an:-) Bekloppt,oder?!...

Hmmm, ihr habt mich alle zum nachdenken gebracht.... ich glaube ich habe bisher Beurteilung und Bewertung gleichgestellt.
Ja und sind es jetzt noch die URTEILE die mich stören, oder eher die Unfähigkeit einiger diese auch mal zu revidieren. Und du hast ganz recht Nubis... was bringt es einem??? Die Wahrheit vielleicht?? Aber die Wahrheit ist auch oft für viele Menschen unterschiedlich...
Erweitert es vielleicht den eigenen Horizont???

Ich war heute den ganzen Tag unterwegs und habe aber zwischendurch immer irgendwie drüber nachdenken müssen.... und mir ist aufgefallen wieviel man eigentlich an einem einzigen Tag beurteilt und bewertet.... und ja, es ist notwendig, ohne würde man vermutlich garnichts tun. Vielleicht sind die Urteile garnicht so wichtig, sondern eher das man "offen" bleibt für neue Erkenntnisse (die nicht zwangsläufig kommen müssen, aber eben halt manchmal...)
Hmm, ich bin da ein bischen wirr im Moment... aber ich danke Euch allen für den Stoff zum nachdenken:-)

Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4