Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3

Autor Thema: hallo  (Gelesen 4086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

any

  • Gast
hallo
« am: 06 Juli 2014, 16:24:20 »

hallo,ich weiß nicht ob man sich vorstellen muss oder nicht.also weil sowas nicht gefunden hab oder so.oder das man das nicht muss.okay. vielleicht auch gar nicht was schreiben muss.lieben gruß any
Gespeichert

any

  • Gast
Re: hallo
« Antwort #1 am: 06 Juli 2014, 18:47:33 »

vieleicht is das hier au ned richtig .weis ned
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.156
  • Alone in the dark!
Re: hallo
« Antwort #2 am: 06 Juli 2014, 18:56:59 »

Huhu any,

fühl Dich herzlich willkommen bei uns!

Wenn Du Dich vorstellen möchtest, kannst Du das jederzeit gerne tun, aber fühle Dich nicht dazu verpflichtet oder gedrängt! Jeder kann es so handhaben, wie er sich damit wohlfühlt. Wenn Du Dich erstmal ein bisschen "umschauen" und einfach nur lesen möchtest, ist das völlig in Ordnung – und wenn Dir etwas auf dem Herzen liegt, Du Fragen hast oder Dir einen Austausch wünschst, kannst Du hier schreiben, wann immer Du magst. Ganz wie Du möchtest und alles zu seiner Zeit!


Herzliche Grüße

Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Alana

  • Gast
Re: hallo
« Antwort #3 am: 06 Juli 2014, 18:59:06 »

Hallo any.

Erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum :-)
Es ist immer richtig, sich Hilfe und Menschen zum Reden zu suchen, wenn man Hilfe bedarf.
Evtl. magst Du ja mal kurz die Situation, in der Du Dich befindest, erläutern.

Alles Liebe
Alana
Gespeichert

any

  • Gast
Re: hallo
« Antwort #4 am: 06 Juli 2014, 19:10:41 »

dank. is so ganz viel un komisch un so. aber nich so trau zu schreibne weil selber denk das nich dicht bin
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.156
  • Alone in the dark!
Re: hallo
« Antwort #5 am: 06 Juli 2014, 20:09:07 »

Was heißt denn schon "nicht ganz dicht"? Anders zu sein als "die Mehrheit"? Nicht der gesellschaftlich anerkannten oder akzeptierten Norm zu entsprechen?

Wenn dem so ist: Ist das schlimm? Hat das nur "Nachteile" oder macht es einen zu einem "schlechteren" Menschen? Ich finde nicht! Und genau genommen sind hier wohl die meisten von uns "anders" – jeder auf seine Weise. Ich weiß nicht, was in Dir vorgeht, was für Probleme oder Schwierigkeiten Du hast und was Dich als Menschen ausmacht, aber ich glaube, dass Du vor uns keine Hemmungen zu haben oder Dich zu schämen brauchst!

Dennoch: Lass Dir Zeit, mach Dir nicht den Druck, unbedingt etwas über Dich schreiben zu müssen und tu es erst dann, wenn Du Dich dazu bereit fühlst oder Hilfe brauchst – dann sind wir da, soweit es uns möglich ist!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

any

  • Gast
Re: hallo
« Antwort #6 am: 06 Juli 2014, 20:22:17 »

mh aber wie soll ich mir dann die ganzen komischn dinge erklären die passiern mh.und dann man gesagt bekommt das is so weil so un so.mh
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.156
  • Alone in the dark!
Re: hallo
« Antwort #7 am: 06 Juli 2014, 20:37:47 »

Was sind denn das für "komische Dinge", die passieren? Darunter kann ich mir wenig vorstellen, von daher ist es auch schwierig, etwas dazu zu sagen. Und von wem bekommst Du gesagt, dass das "so und so" ist? Wer sagt das? Und was ist "so und so"? Du müsstest schon ein bisschen mehr ins Detail gehen und etwas genauer von Dir und den Umständen erzählen, wenn Du möchtest, dass wir vernünftig auf Dich eingehen und Dir gegebenenfalls weiterhelfen können! Nur Mut!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

any

  • Gast
Re: hallo
« Antwort #8 am: 06 Juli 2014, 21:04:00 »

naja das man sachen verlegt, das man denkt es ist morgen dabei ist es schon übermorgen und dann ist dazwischen nichts. diese therapeutin sagte da sei normal.und der arzt auch dort.aber nein das kann nicht normal sein.mh
Gespeichert

any

  • Gast
Re: hallo
« Antwort #9 am: 06 Juli 2014, 22:25:05 »

is nich so schlimm
Gespeichert

any

  • Gast
Re: hallo
« Antwort #10 am: 07 Juli 2014, 14:19:16 »

das ist auch wieder so was...das schreibe ich irgendwelche komische sachen und kann mich  nicht daran erinnern. mh, ich verstehe mich selber nicht mehr. irgendwie läuft da was falsch.
Gespeichert

any

  • Gast
Re: hallo
« Antwort #11 am: 07 Juli 2014, 17:48:38 »

ich weiß doch auch nicht wie ich das schreiben soll, oder so das es wer anderes versteht, wenn ich es selber doch nicht wirklich verstehe, glauben kann. da war ich nun in der klinik und es wurde dies und jene test gemacht und geredet. viel geredet. aber ich verstehe das alles nicht. wie können dinge passieren und man weiß nichts davon, das ist doch irrsinn. ich kann doch nicht fast mein ganzes leben nicht richtig kennen oder vergessen haben. es tut mir leid wenn ich hier so durcheinander schreibe
Gespeichert

any

  • Gast
Re: hallo
« Antwort #12 am: 07 Juli 2014, 21:50:45 »

di nis glaup
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.156
  • Alone in the dark!
Re: hallo
« Antwort #13 am: 07 Juli 2014, 22:50:49 »

 
 
ich weiß doch auch nicht wie ich das schreiben soll, oder so das es wer anderes versteht, wenn ich es selber doch nicht wirklich verstehe, glauben kann. da war ich nun in der klinik und es wurde dies und jene test gemacht und geredet. viel geredet. aber ich verstehe das alles nicht. wie können dinge passieren und man weiß nichts davon, das ist doch irrsinn. ich kann doch nicht fast mein ganzes leben nicht richtig kennen oder vergessen haben. es tut mir leid wenn ich hier so durcheinander schreibe

 
Hallo any,

was für "Tests" wurden denn in der Klinik gemacht? Und wurde dabei etwas "festgestellt" bzw. hast Du eine Diagnose bekommen?

Sind in der Klinik oder in der Therapie mal Begriffe wie Dissoziation, dissoziative Störung oder posttraumatische Belastungsstörung gefallen? Wenn Du Dich genauer über diese Themen informierst (z.B. bei Wikipedia), wirst Du feststellen, dass es überhaupt kein Irrsinn ist, dass man Dinge tut und erlebt, von denen man später nichts mehr weiß. Genauso wie es möglich ist, sich an ganze Jahre aus seiner Vergangenheit nicht mehr zu erinnern. Das ist häufig die Folge traumatischer Erlebnisse (z.B. sexueller Missbrauch oder sonstige körperliche und psychische Gewalt) und ist eine Art Schutzfunktion der Psyche, durch welche – einfach ausgedrückt – die Wahrnehmung / das Erleben vom Bewusstsein getrennt wird (noch während des traumatischen Erlebnisses). Durch diese Abspaltung sind die Erinnerungen später nicht mehr klar im Gedächtnis "abrufbar", können durch bestimmte "Trigger" jedoch immer mal wieder hervorgerufen werden, z.B. in Form von Flashbacks, oder aber sich durch heftige Gefühle und Angstzustände sowie psychosomatischen Beschwerden bemerkbar machen, ohne dass die Erinnerung wieder klar da ist und ein Zusammenhang hergestellt werden kann.

Wenn man im Alltag dissoziiert, liegt es in der Regel daran, dass bestimmte Erinnerungen von sogenannten Schlüsselreizen wie Gerüchen, Klängen, Berührungen oder einzelnen Worten wieder "angetriggert" wurden. Was dann während dieser Dissoziation um einen herum geschehen ist, kann man danach nicht oder kaum erinnern.

Es gibt viele Formen und natürlich auch viele verschiedene Auslöser für Dissoziationen – es ist ein ganz großes Themengebiet, was man nicht in ein paar Sätzen zusammenfassen kann. Ich habe es jetzt nur ganz grob angeschnitten und versucht, es vereinfacht – und hoffentlich einigermaßen verständlich – darzustellen.


Ob es in Deinem Fall überhaupt mit dissoziativen Störungen / Symptomen zusammenhängt, dass Du Dich an vieles nicht erinnern kannst, weiß ich natürlich nicht. Es kann auch ganz andere Gründe haben. Schlafmangel und Übermüdung können ebenso dazu führen, dass man nicht mehr so genau weiß, was man in den letzten Stunden oder am Tag zuvor eigentlich gemacht hat. Genauso kann es auch eine unerwünschte Nebenwirkung mancher Psychopharmaka (Antidepressiva, Neuroleptika, etc.) sein.



Alles Gute

Ina
« Letzte Änderung: 07 Juli 2014, 23:24:16 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

any

  • Gast
Re: hallo
« Antwort #14 am: 07 Juli 2014, 23:21:15 »



In der Klinik wurden Testdiagnostik  gemacht, also Fragebögen, EEG und diverse andere Test. Dort wurden auch diverse Diagnosen gestellt, unter anderem PtBs Komplex, auch wurde etwas mit Dissoziation genannt, wo bei ich jetzt nicht sicher bin ob ich das hier schreiben darf. Vielleicht auf einem anderen Weg.Der Klinikaufenthalt erstreckte sich über 18 Wochen
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3