Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Kann man sich selbst einweisen?  (Gelesen 669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carina

  • Gast
Kann man sich selbst einweisen?
« am: 23 Juni 2017, 13:46:34 »

Hallo Leute,
ich habe noch eine Frage. Könnte man sich selbst einweisen lassen oder auf welchem Wege kommt man in die Psychatrie?
Danke für eure Hilfe!
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Kann man sich selbst einweisen?
« Antwort #1 am: 23 Juni 2017, 17:14:14 »

Ich bin zwar kein Experte, aber soweit ich weiß, kannst du dich selbst einweisen lassen wenn du z.B. befürchtest dir oder anderen etwas anzutun.

Wenn du z.B. akut davor stehst dir das Leben zu nehmen, dann kannst du sogar den Notruf wählen - dann würde man dich wahrscheinlich sowieso in eine psychiatrische Klinik bringen - das wäre allerdings dann nicht mehr ganz so freiwillig.

Ansonsten wäre ein erster Ansprechpartner dein Hausarzt. Du kannst natürlich auch versuchen direkt einen Psychiater oder Psychotherapeuten zu kontaktieren, aber das kann unter Umständen sehr lange dauern.
Viele größere Krankenhäuser haben psychiatrische Abteilungen, einfach mal anrufen und sich erkundigen.

Auf alle Fälle ist es wichtig, dass du dir Hilfe suchst wenn du das Gefühl hast Hilfe zu brauchen. Lass dich also nicht abwimmeln!

Alles Gute!
Fool
Gespeichert

moxi

  • Gast
Re: Kann man sich selbst einweisen?
« Antwort #2 am: 29 Juni 2017, 00:53:44 »

Wenn es gar nicht mehr geht, geht in ein Krankenhaus in die Notaufnahme, die verweisen Dich dann an die psychiatrische Institutsambulanz. Du wirst dann aufgenommen und kommst auf eine offene Station. Von dort aus guckt man dann weiter.

Alles Gute!
Moxi
Gespeichert
Seiten: [1]