Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3

Autor Thema: Therapeutin treibt mich in den Wahnsinn  (Gelesen 10738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xaya

  • Gast
Re: Therapeutin treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #15 am: 17 Dezember 2010, 22:37:38 »

***********************
... die größte Sadistin ist meine Thera und zwar genau wegen ihrer "Befindlichkeiten",die ich wunderbar wie immer und überall "bediene".
***********************

aber mal genau nachgespürt? ;) sind es ihre befindlichkeiten oder nicht doch eher deine eigenen?
 

***********************
Ständig erzählt sie mir nur,wem ich Grenzen setzen soll und wie perfekt sie das kann.Wen ich alles und was ich alles vermeiden soll.
***********************

vielleicht stimmt es ja auch? oftmals bedient man andere menschen um seine eigenen "kindlichen" bedürfnisse zu befriedigen. ich kenne viele menschen die z.b ein helfersyndrom haben. die sind eben auf der suche nach anerkennung. andere machen sich von menschen abhängig, weil sie mütterliche liebe benötigen.


***********************
Aber während ich und vllt. auch Du und andere,versuchen das alles zu lernen und es recht zu machen,passiert genau das Gleiche,wie in jeder anderen Beziehung.Man wird abhängig davon,daß sie einen mögen,loben,zufrieden sind und wer weiß was noch alles.
***********************

bei mir ist es ein bisschen anders. ich hatte ja viele jahre abhängigkeitsbeziehungen, die ich in der therapie auch lösen konnte. jetzt bin ich irgendwie von einem extrem ins andere gehüpft. ich mag ungern beziehungen eingehen, aus angst vor abhängigkeit.
vor ein paar monaten habe ich meine heißgeliebte gestaltungsthera hingeschmissen, weil ich gedacht habe, dass ich ohne therapie und therapeutin nicht zurecht komme. is natürlich quatsch :)
ich mochte meine gestaltungstherapeutin. sie ist eine super nette person und nicht so verschlossen wie meine psychotante. bei ihr hatte ich nicht das gefühl, dass es eine einseite beziehung ist. ich hab ihr von mir erzählt und hab dafür auch eine menge von ihr mitbekommen. da entwickelt sich auch ein freundschaftliches verhältnis. bisschen freundin, schwester und mutti.
das wollte ich nicht mehr. ich mag den schmerz nicht mehr haben, wenn eine person verschwindet die man sehr gern hatte.  


nach 10 jahren therapie bedient ihr euch vielleicht gegenseitig? das ziel der therapie ist doch, wieder auf eigenen beinen zu stehen. möglicherweise hat deine thera den absprung auch irgendwann nicht geschafft. du hechelst nach aufmerksamkeit, liebe etc.

 ***********************
.Inzwischen,frage ich garnicht mehr,wie lange,das noch gehen soll.Aber eines Tages,sagt sie Goodbye "Fee" und das war`s dann ... "Fee" wird wohl daran zugrunde gehen.
***********************

das gefühl kenne ich auch gut. der gedanke an ein therapieende war vor einiger zeit noch unerträglich. jetzt allerdings möchte ich meine themen so schnell wie möglich gut bearbeiten. ich weiß, dass sie dafür die richtige ist. irgendwann muss das leben auch mal weitergehen. ohne schmerz, depressionen, ängste und dem nervigen zeug ;)

konntest du während den 10 jahren themen bearbeiten oder is es immer noch das gleiche? was denkst du denn über ihre kompetenzen? hast du mal über einen therapeutenwechsel nachgedacht um dieser abhängigkeit zu entkommen?

***********************
wenn ich was frage,bis über`n Kopf zugeknotet.
***********************

ich finde das sehr gut und bin meiner therapeutin auch dankbar, dass sie nichts von sich erzählt.
das würde sie menschlich machen ^^ und mir den abschied erschweren. so bleibt es bei einer rein beruflichen beziehung.
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Therapeutin treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #16 am: 17 Dezember 2010, 23:00:38 »


... ja ist ja auch gut.aber dann muß sie auch immer zugeknöpft sein und nicht mal,wenn es ihr paßt so und wenn nicht,dann so.

... und ja,wir sind wohl beide ganz gut im bedienen  ;)
und helfersyndrom,kennen wir wohl auch beide.

... und ja,ich sehe die abhängigkeit und denke auch deshalb,daß sie nicht die nötige kompetenz besitzt.aaaaaaber,dann wieder ...

... bisschen freundin, schwester und mutti,ist eben schöner,als keine mutti.

... und sie,auch das: ***du hechelst nach aufmerksamkeit, liebe etc.***

***konntest du während den 10 jahren themen bearbeiten oder is es immer noch das gleiche?*** das gleiche,ist es ganz sicher nicht und was heißt schon bearbeiten.
bearbeiten schon,verarbeiten nicht.aber das geht wohl auch nicht.

... nein,ich werde nie mehr woanders hingehen.mir reichts echt langsam.wenn die voraussetzungen stimmen,steht dringend noch meine traumatherapie,in einer klinik an,aaaaaaaber bisher,gab es dort immer schlimme unüberwindbarkeiten für mich.

werde demnächst wohl,auf ein theraende hinarbeiten.sie schafft es anscheinend nicht,mich loszulassen.wird furchtbar.aber so,wird es nur immer schwieriger.

l.g. fee
Gespeichert

Xaya

  • Gast
Re: Therapeutin treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #17 am: 18 Dezember 2010, 10:45:34 »

*************************
... ja ist ja auch gut.aber dann muß sie auch immer zugeknöpft sein und nicht mal,wenn es ihr paßt so und wenn nicht,dann so.
*************************

meine thera würde mich jetzt fragen, was es mit mir macht, wenn sie mir nichts von sich erzählt *hihi*
ist aber echt blöd, wenn der therapeut nach laune therapiert.

ich werde aus meiner madam auch nicht klug. über weihnachten und silvester wollte ich mir eine pause gönnen. unser ziel ist es ja ohne therapie auszukommen und auf eigenen beinen zu stehen. normalerweise müsste es ihr recht sein, wenn ich nicht komme. am donnerstag hab ich ihr die freudige mitteilung überbracht (stolz wie bolle natürlich) und sie machte sofort eine diskussion draus.
sie will abhängigkeit vermeiden aber fördert sie. seltsame sache.
es wäre besser wenn ich kommen würde, ich entziehe mich, weil ich angst vor beziehungen habe, wenn ich mich auf sie einlasse, hab ich angst, dass sie wieder verschwindet. frau xaya, woher kennen sie das? könnte das etwas mit ihrer mutter zutun haben? die wollte sie ja auch nicht haben und hat sie alleine gelassen. bli bla bluff...
total sadistisch...sie weiß, dass ich pause machen will und reißt alle wunden auf, die ich habe. das gleiche hat sie auch bei meinem klinikaufenthalt gemacht.
therapeuten sind ja auch nur menschen und sicher gewöhnen sie sich auch an ihre patienten aber mich verwirrt sowas ;) wenn ich es anspreche, ist auch sie zugeknotet und das thema ist schneller vom tisch als ich zwinkern kann.


********************
... und sie,auch das: ***du hechelst nach aufmerksamkeit, liebe etc.***
********************
dieses denken bringt dir doch aber nicht viel. das hat was von "aber sie hat angefangen" ;) ja, ich weiß, ich hab das vor einer weile auch noch gesagt ^^ obwohl man sich auf augenhöhe begegnen will, sind die ebenen doch andere. du hast kindliche bedürfnisse, verletzungen und schmerzen. das hat sie nicht....sie soll dir bei der bewältigung helfen.

als meine therapie begonnen hat, hab ich ständig versucht, mich an anderen "aufzuhängen". hab mich mit ihnen verglichen etc.
sie hat mich immer wieder zu mir gelenkt. nicht auf andere guggen, sondern bei sich bleiben. das hat mir total geholfen.
diese ganzen konflikte mit ihr sind sooooo anstrengend aber ich kann irre gut meine probleme und verletzungen bei ihr abwetzen ^^ das ist ja doch noch das wichtigste...


***************
werde demnächst wohl,auf ein theraende hinarbeiten.sie schafft es anscheinend nicht,mich loszulassen.wird furchtbar.aber so,wird es nur immer schwieriger.
***************

was sie nicht lassen kann, sollte die nicht wichtig sein ;) du kannst ja scheinbar auch nicht loslassen. deine bedürfnisse sind an erster stelle. natürlich auch deine traumabewältigung.

***************
wenn die voraussetzungen stimmen,steht dringend noch meine traumatherapie,in einer klinik an,aaaaaaaber bisher,gab es dort immer schlimme unüberwindbarkeiten für mich.
***************

ich hab dir vor einer weile mal eine gute klinik empfohlen ;) ist ja nicht umsonst die älteste und beste klinik deutschlands ^^
mutig sein und es einfach mal wagen. gehen kannste immer noch :)

Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Therapeutin treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #18 am: 18 Dezember 2010, 17:26:14 »

Hey xaya,

*** sie will abhängigkeit vermeiden aber fördert sie.***

GENAU,aber darüber habe ich heute Nacht schon in meinem TB geschrieben.Vllt. hast Du kurz Lust dort dazu meine Gedanken zu lesen.


***ich entziehe mich, weil ich angst vor beziehungen habe, wenn ich mich auf sie einlasse, hab ich angst, dass sie wieder verschwindet***


Na ja,kann ja was dran sein,aber ist ja auch nicht schwer zu "erraten",bei Deinen Erfahrungen.

***therapeuten sind ja auch nur menschen und sicher gewöhnen sie sich auch an ihre patienten aber mich verwirrt sowas ;)***

Na und mich,eh schon Fr. Wirrti, erst.Hat doch genug andere Pat.,nee es muß ausgerechnet die doofe Fee sein.
Die niemals dachte,daß sie es nochmal zuläßt,in "sowas"
zu begeben.


***du hast kindliche bedürfnisse, verletzungen und schmerzen. das hat sie nicht...***

Ha,ha  ;D


***bei sich bleiben***

Übe ich noch.

***du kannst ja scheinbar auch nicht loslassen***

Nicht nur scheinbar,sondern gaaaaaaaaaaanz sicher sogar.


Thema Traumaklinik,beantworte ich morgen per PN.
Gehört nicht in "Deinen" Thread.

L.G. Fee



Gespeichert

Xaya

  • Gast
Re: Therapeutin treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #19 am: 18 Dezember 2010, 18:22:40 »

ist nicht MEIN thread :p

***********************
GENAU,aber darüber habe ich heute Nacht schon in meinem TB geschrieben.Vllt. hast Du kurz Lust dort dazu meine Gedanken zu lesen.
***********************

eine bisschen abhängigkeit ist ja auch immer gewollt. damit man sich einlassen kann etc. weißte ja selbst ;) meine thera hat mich vor knapp drei jahren mal richtig in die mangel genommen. sie sagte, dass es ziemlich egal ist an wen ich mich klammere, ich NIEMALS die liebe bekommen werde, die ich haben möchte. naja, weil ich diese liebe und aufmerksamkeit doch von meiner mutter wollte. ich muss dann immer daran denken, wenn ich das gefühl habe, dass mein herz zu sehr an einer person hängt.

du wirst ja auch etwas bestimmtes suchen, oder? etwas was du zuhause nicht bekommen hast. was ist das denn? aufmerksamkeit, akzeptanz und liebe vielleicht?
in einen meiner vielen konflikten mir ihr *hust* ist mir klar geworden, dass sie die falsche dafür ist. warum sollte sie mir liebe geben? warum will ich überhaupt ihre liebe haben? wer wünscht sich nicht einen therapeuten im bekanntenkreis ;) jemand der sich ununterbrochen den gleichen sch**ß reinzieht, der einen so nimmt, wie man eben ist, mit allen macken und befindlichkeiten und dann noch sagt "es ist gut so wie sie sind"
mal ehrlich ;) ich würde so jemanden vom fleck weg heiraten :D
ist aber nicht ihre aufgabe mich zu lieben. sie soll mir helfen, meine defizite zu akzeptieren. nicht sie zu füttern ;)

**********************
Die niemals dachte,daß sie es nochmal zuläßt,in "sowas"
zu begeben.
**********************
das ist aber deine chance sowas zu lösen. hast du es schon mal offen angesprochen? also diese angst alleine dazustehen, wenn die thera vorbei ist?
ich hab meiner trulla gesagt, dass ich mich nur ungern an sie gewöhne ;) bzw. ich mich schon an sie gewöhnt habe und mich jetzt langsam mal abhwöhnen möchte. was mein therapieziel sein sollte.
ich möchte freudestrahlend aus der tür gehen und sagen "gott sein dank ist sie weg" ^^

wie wäre es denn ohne therapie für dich?
ich hatte immer die befürchtung, dass es ohne sie nicht weitergeht und ich mit meinem schmerz nicht wohin weiß. dass ich mir nach 3 jahren therapie eingestehen muss, immer noch die selben probleme zu haben, wie am anfang und mich dann wieder in therapie begeben muss. es war auch die angst, dass die therapie nie ein ende nehmen wird und ich ewig ein fall für den psychiater bin.
auch wenn die vergangenheit nicht so berauschend war, man kann doch nicht ewig drauf hängen bleiben. das leben ist lang und bis zum natürlichen tod müssen wir uns beschäftigen....sinnvoll =)

liebe grüße
der flügelwachsenden xaya
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Therapeutin treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #20 am: 18 Dezember 2010, 19:51:32 »


***ich würde so jemanden vom fleck weg heiraten***

... ach`herrlich (ehrlich),hab`mich echt grad`voll bekringelt beim Lesen  ;D

Vllt. können wir ja Doppelhochzeit feiern.Und eine WG gründen,aber nur mit Thaddäus.Er kriegt dann auch noch ´ne "eigene" Thera  :)


***weißte ja selbst***

... hab`schon geantwortet,daß das ja gerade das Schlimmste ist. ICH WEISS ES !

***mein herz zu sehr an einer person hängt***

... während meiner ersten Reha,hat mich deshalb auch mal `nen Arzt,geradezu zusammengefaltet und so laut Stopp gebrüllt,daß das arme Feelein,bald vor Schreck,verstorben wäre.

***der einen so nimmt, wie man eben ist***

... ich glaube,darum geht es mir ... ähm,überwiegend.Der Rest Deiner Aufzählung,ist allerdings auch nicht übel.

... einfach nur krank,ich weiß.

***hast du es schon mal offen angesprochen? ***

... s. mein TB.Piepmatz,hat schon geantwortet  :)
Und es geht nicht um`s Alleinesein.Bin ich ja nie,wenn ich es nicht möchte.Geht vllt. um`s "Verlassenwerden",bzw. "weggeschickt" werden.

Macke eben  :(


L.G.Fee,

die Dir hiermit,einen guten Flug wünscht:

http://www.youtube.com/watch?v=dvAE2H3jCSY
Gespeichert

Xaya

  • Gast
Re: Therapeutin treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #21 am: 18 Dezember 2010, 20:38:05 »

****************************
... während meiner ersten Reha,hat mich deshalb auch mal `nen Arzt,geradezu zusammengefaltet und so laut Stopp gebrüllt,daß das arme Feelein,bald vor Schreck,verstorben wäre.
****************************

ja aber weißte, das war mal. der typ war ein vollpfosten. wahrscheinlich keine ahnung und null emphatie.  

****************************  
... einfach nur krank,ich weiß.
****************************

nee krank sicher nicht. es geht ja vielen so, die in therapie sind. ich habs meiner gestaltungsthera ganz offen gesagt. sie meinte, es wäre normal. es dauert normalerweise bis man einer so innige beziehung aufgebaut hat. in der therapie geht das alles viel schneller, weil man sich nicht mit oberflächlichkeiten befasst ;) hat mich beruhigt
 
***hast du es schon mal offen angesprochen? ***
 
ich meinte nicht im tagebuch sondern da wo es hingehört :D in die therapie ^^ sie wird doch dazu auch eine meinung haben...

danke für den flug :)

http://www.youtube.com/watch?v=ZbeaHiRjP5o&feature=related
 

 
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Therapeutin treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #22 am: 19 Dezember 2010, 16:12:14 »


... das mit dem arzt,hörte sich vllt. krass an,aber er hatte recht und lange genug vorher geduld mit mir.es ging nämlich genau,um`s abschiednehmen oder sowas.ich hatte dort vorher eine thera,zu der ich vertrauen aufgebaut hatte und die ging dann weg und er kam.

erstmal`n kerl (sorry an mitlesende "kerle"  ;) und dann alles nochmal durchkauen,dachte ich.am ende,hatte ich viel von ihm gelernt.das es nämlich,auch mal um mich gehen darf.und ich keinesfalls ein "weichei" bin.das ich nicht immerzu auf mein gegenüber zu achten habe und das es am ende auch wurscht ist,was jemand von mir denkt.und das wohl eher ich es bin,die immer meint,sie wäre schlecht ...... wegen dem was mit mir gemacht wurde.und das menschen eben auch schlecht mit einem umgehen,ohne daß es meine schuld ist,ich nichts falsch gemacht habe.ich darf es nur nicht immerwieder bezweifeln.und er hat mich nicht gehen lassen,ohne mit thaddäus und meiner schwester geredet zu haben,was ich super unangenehm fand,aber wohl nötig war.


***hast du es schon mal offen angesprochen? ***

... na ja,so gaaaaaaanz offen,wohl nicht.ist mir zu peinlich,weil ich es ja theoretisch besser weiß.nur du kennst es ja sicher auch.mit der theorie und praxis,ist das immer so eine sache  ;).ich habe ihr gesagt,daß ich angst vor dem ende habe.
"nicht vor dem ende der therapie,sondern vor dem ende mit ihr quasi"

***ich meinte nicht im tagebuch sondern da wo es hingehört :D***

... ha,ha, witzig  ;)


danke für das schöne lied.guter text.


l.g. fee,
die morgen übrigens thera hat  :) :-X :-? :o 8-) :P :D :-/
Gespeichert

Xaya

  • Gast
Re: Therapeutin treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #23 am: 19 Dezember 2010, 17:00:46 »

kam in 10 jahren therapie überhaupt mal das thema abhängigkeit auf? meine thera bietet mir das alle paar stunden mal an -.- allerdings geht sie immer davon aus, dass ich etwas mütterliches in ihr sehe. in wahrheit ist sie eher meine schwester. ich wollte immer eine und hab keine bekommen (mein bruder hat eine, dieser a**** ^^) ich hab ihr nie die wahrheit gesagt. ist mir auch bisschen peinlich. soll sie sich doch selbst zusammenbasteln. dafür wird sie bezahlt ^^

vielleicht solltest das wirklich mal offen ansprechen. nicht das du mit irgendwelchen sehnsüchten oder hm...ungeklärten oder unverarbeiteten dingen die therapie verlässen musst. das kanns ja auch nicht sein.
therapeuten kennen dieses "leidige" thema abhängigkeit doch viel zu gut und sollten doch damit umgehen können.

*********************
erstmal`n kerl (sorry an mitlesende "kerle"  ;)
*********************

als meine thera mal urlaub hatte, hat sie ein therapeut vertreten. war auch ein kerl und ich hab mich mit händen und füßen dagegen gewehrt. bin ja leider bisschen männergeschädigt und wollte einen mann als therapeuten unbedingt vermeiden.
allerdings wollte sie, dass ich mal andere erfahrungen mache. naja, ist ihr geglückt. ich hatte 10 stunden bei ihm und es war eigentlich sehr angenehm. ich hab mit ihm dinge besprochen, die ich meiner thera nie anvertrauen würde ;)

*********************
...... wegen dem was mit mir gemacht wurde.
*********************

das is auch schlimm aber diese zeiten sind jetzt vorbei. jetzt biste erwachsen und könntest jedem in die backen hauen, der unrechtes mit dir vor hat ;)

hm...in der klinik hat mich madam thera mal angepflaumt. ich hatte eine gedankenschleife und alles drehte sich um ein thema. plötzlich wurde sie lauter und meinte "man muss es doch auch mal loslassen können"...das war weniger ein ratschlag....mehr etwas genervtes.
vielleicht will ich deswegen bisschen auf abstand?
außerdem hatte ich sie mal um ein 5 minuten gespräch gebeten und sie hat mich abblitzen lassen. "keine zeit, da müssen sie durch etc."
einmal hat sie null böcke und dann diskutiert sie, warum ich zwei wochen nicht zur thera kommen will -.- therapeuten!!! tsss....
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Therapeutin treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #24 am: 19 Dezember 2010, 17:23:30 »

... mal zwischendrin kurz gefragt,kennst du das buch

wer therapiert die therapeuten

wenn nicht kann ich es dir mal geben,wenn du möchtes
Gespeichert

Xaya

  • Gast
Re: Therapeutin treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #25 am: 19 Dezember 2010, 17:40:03 »

habs grad in deinem tagebuch geschrieben.
ich hab aufgehört solche bücher zu lesen :)

******************
wer therapiert die therapeuten
******************

hihi....bleiben sie bei sich, frau fee ^^
ich kann dir ein tolles buch empfehlen. wieder fühlen lernen von safi nidiaye. normalerweise bin ich ja überhaupt nicht nahe am wasser gebaut aber beim lesen hab ich geweint wie ein schlosshund. *ne weichpüppi is*
soviel herzschmerz in mir....man man man ^^
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Therapeutin treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #26 am: 19 Dezember 2010, 18:03:55 »

... herzlichen dank,aber ich bin noch am aufwischen.

ihren 40 punkten,konnte ich zustimmen und habe auch geübt.
nur klappen,ist eben was anderes ...


***hihi....bleiben sie bei sich, frau fee ^^ ...

:D :D :D  dich hat wohl jemand angesteckt !?
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Therapeutin treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #27 am: 19 Dezember 2010, 18:06:49 »

... hatte übrigens noch 8? bücher von ihr,aber verschenkt inzwischen.auch ein thema,bei der thera  ;)
Gespeichert

Xaya

  • Gast
Re: Therapeutin treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #28 am: 19 Dezember 2010, 18:31:36 »

genau das meinte ich ;)
ich hab ein buch und du hast alle acht!!! weiß nicht, wie sich sowas auf die entwicklung in der therapie auswirkt.
die letzten jahre durfte ich viele kluge köpfe kennenlernen. die haben, bis auf einige ausnahmen, alle schwierigkeiten gefühlsmäßig etwas zu greifen. zuviel im kopf und so ;)

theoretisch können wie nämlich alle ein flugzeug fliegen ^^
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Therapeutin treibt mich in den Wahnsinn
« Antwort #29 am: 19 Dezember 2010, 18:36:27 »



... sag ich doch,theoretisch bestens in form  ;)
« Letzte Änderung: 19 Dezember 2010, 18:38:22 von Fee »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3