Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Erfahrungen mit Notfall-Bonbons/Rescue-Pastillen?  (Gelesen 11292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ClaraFall

  • Gast
Erfahrungen mit Notfall-Bonbons/Rescue-Pastillen?
« am: 06 April 2010, 15:58:18 »

Hallo,

da gibt es diese sogenannten Rescue-Pastillen aus Bachblüten und/oder Notfall-Bonbons mit englischer Bachblüten-Komposition,
also im Prinzip sind das pflanzliche Beruhigungsbonbons oder so?

Kennt die jemand? Hat die schon mal jemand genommen und hat das was gebracht?

Ich kann mir vorstellen, dass man die vielleicht bei ganz leichten Ängsten und Erregungszuständen nehmen kann, aber bei aufkommender Panik oder bei heftigem Grübelzwang usw.? Ob die da helfen?

Und wenn die helfen, wie schnell tritt die Wirkung ein? Oder sind die nur zum Vorbeugen, wenn man z.B. weiss, dass man da und da in eine stressige Situation kommt :-(

Würde mich interessieren, ob jemand positive Erfahrungen mit den Rescue-Pastillen gemacht hat, denn meine Erfahrungen mit pflanzlichen Mittelchen (z.B. Johanniskraut) sind eher negativ.

Habe mal danach gegoogelt, aber ich fand nichts über die Dosierung oder wann die Wirkung einsetzt und so, sondern nur eben dass es diese Notfalls-Bonbons in Online-Apotheken gibt.

Grüße
Clara
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Notfall-Bonbons/Rescue-Pastill
« Antwort #1 am: 06 April 2010, 17:51:47 »

alles ausprobiert
Wirkung= 0
vllt in leichten Attacken aber ich hab nie etwas bemerkt
ich glaube, es ist eher der Glaube, der hier Berge versetzen könnte
wenns hilft, ok
im Fall einer schweren Panikattacke hat mich nicht mal Tavor runtergebracht

lg
Gespeichert

blume

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Notfall-Bonbons/Rescue-Pastill
« Antwort #2 am: 06 April 2010, 20:14:56 »

Also ich kenne die von Klassenkameraden. Die nehmen die wenn wir Arbeiten schreiben oder Refarate halten müssen. Die sind immer total begeistert. Ich finde die Wirkung bei solchen Dingern ist nicht besonders.
Gespeichert

ClaraFall

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Notfall-Bonbons/Rescue-Pastill
« Antwort #3 am: 07 April 2010, 07:35:49 »

Ja, sowas habe ich mir schon gedacht :-(
Wenn man so richtig psychische Probleme hat, dann lindern wohl doch nur die "richtigen" Medis (wenn überhaupt).
Das ganze pflanzliche und nicht verschreibungspflichtige Zeugs ist wohl eher eine Art Veräppelung der Psyche, ähnlich wie bei Placebos.
:-(
*seufz*
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.179
  • Alone in the dark!
Re: Erfahrungen mit Notfall-Bonbons/Rescue-Pastill
« Antwort #4 am: 07 April 2010, 07:58:39 »

Ja Clara, ich glaube auch, dass sowas nicht für jeden geeignet ist.
So bin ich auch der Meinung, das Johanniskraut zwar nicht schlecht ist,
sich allerdings nur bei leichten depressiven Verstimmungen eignet.


Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

ClaraFall

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Notfall-Bonbons/Rescue-Pastill
« Antwort #5 am: 07 April 2010, 08:20:33 »

Ja eben.
Und deja hat ja geschrieben, dass noch nicht mal Tavor sie in einer schweren Panikattacke runtergebracht hat.

Dass die Klassenkameraden von blume begeistert von den Bonbons sind, ist ja prima, aber ich schätze das wird dann wohl auch vermutlich so eine Art "ich-werd-ruhiger-weil-ich-weiss-ich-hab-was-eingenommen"-Effekt sein.

Bei ganz leichten Verstimmungen versucht man doch eher ohne Medis auszukommen würde ich mal sagen,
aber wenn es einem dann ganz mies geht und man hat solche Dinger, die als "Notfall" oder "Rescue"-Produkt bezeichnet werden und die Wirkung viiiiiiiiiiel zu schwach ist oder sogar gleich Null... *aufreg*

Genau Ina, pflanzlich ist ja schön und gut, keine solchen Hämmer und keine Abhängigkeit, aber dafür auch keine Wirkung im echten Notfall :-(
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Notfall-Bonbons/Rescue-Pastill
« Antwort #6 am: 07 April 2010, 18:49:14 »

die Frage stellt sich hier von ganz allein

leiden die, denen es so gut hilft, an diesen schlimmen Spannungszuständen oder sind es nicht doch eher die Personen, die immer so gut schulmeistern können, weil sie im Grunde genommen nur mal--um es mal vorsichtig zu formulieren-- ein  wenig aufgeregt sind.....

ich wette um alles Geld der Welt, wenn du echt drinsteckst das volle Programm fährst, hilft nur die Chemiekeule......

wär doch sonst alles so easy....für uns.....verstehst, wie ich mein?

lg  
Gespeichert
Seiten: [1]