Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5]

Autor Thema: Einsam!  (Gelesen 15282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandra

  • Gast
Re:Einsam!
« Antwort #60 am: 05 Mai 2011, 18:13:47 »

und auf das Mail hat sie mit mir geredet in der Arbeit. Sie meinte sie weiß nicht mehr was sie mit mir machen soll, wenn ich mir eh nicht helfen lasse. Wenn es mir wirklich so schlecht geht, dann kann ich gleich aus dem Fenster springen. Ich sei psychisch gestört. Sie ist nicht bereit sich in ihrer Freizeit Gedanken über mich zu machen. Solche Sachen hat sie dann zu mir gesagt! Seit dem Gespräch reden wir nur mehr das notwendigste. Mich hat das so sehr verletzt dass sie solche Dinge zu mir gesagt hat. Wirklich sehr. Vor kurzem haben wir ein Gespräch geführt, weil sie nicht versteht warum ich ihr so aus dem Weg gehe. Ich habe es ihr erklärt, dass mich das eben sehr verletzt hat was sie da damals zu mir gesagt hat. Sie meinte darauf nur: Das ist dein Problem wie du damit umgehst. Also dieses Gespräch hat mich wieder total verletzt! Und seitdem reden wir wenn dan nur dienstlich. Sie hat mich total im Stich gelassen! Ich bin so enttäuscht. :-(

LG
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re:Einsam!
« Antwort #61 am: 05 Mai 2011, 19:39:21 »

Oha. Für mich absolut nachvollziehbar, wenn du dich zurückgestoßen fühlst. Und wenn eins kommt, dann noch eins und noch eins und schon kommt alles zusammen. Deine Chatfreundin wollte dich besuchen, vermute ich mal, wär es das erste Mal gewesen, daß ihr euch real begegnet? Weißt du, ich kann das sehr gut verstehen, ich hab mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt. Man könnte nun viele Vermutungen anstellen, was passiert ist: Stimmt das mit dem Urlaub, hat sie vllt zu große Angst, etcpp. Bringt dich nicht wirklich weiter, denn du bist enttäuscht. Die Lösung hast du wahrscheinlich intuitiv selbst geschrieben. Warum nicht fragen, was mit ihr los ist? Warum nicht fragen, warum sie abwesend ist? Was hast du zu verlieren? Eigentlich nichts. Sicher wird sie bemerkt haben, wie wütend du bist, sonst hätte sie dich nicht gefragt. Hast du denn geantwortet auf die Sms? Ich glaube, du solltest sie direkt darauf ansprechen, vllt traut sie sich nicht. Vllt weiß sie, wie sehr sie dich enttäuscht hat und weiß nicht, wie sie damit umgehen soll. Ich hab das vor kurzem mit meiner Freundin so erlebt. Es war ihr peinlich und sie war froh, daß ich sie direkt konfrontiert hab. Das soll  nicht ausarten in ein Hinterherrennen, aber eine zweite Chance hat jeder verdient.

Was deine Kollegin angeht, ist es traurig, daß ihr euch solang gut verstanden habt, bis du versucht hast, etwas von dir preiszugeben. Auch eine meiner größten Hürden. Gibt man etwas preis, wird man verletzbar und das will niemand haben, schon gar nicht, wenn man sensibel ist. Wie meinte sie denn das, wenn du dir nicht helfen läßt, kann man eben nix machen. Das ist ein Punkt an dem viele Freundschaften zerbrechen, wenn einer von beiden psych krank ist. Der eine denkt, man hat soviel gemacht und zugehört und versucht zu helfen und der andere nimmt es einfach nicht an. Der andere denkt, warum macht der eine denn jetzt zu, warum ist er so wütend und gemein? Warum versteht er/sie nicht, daß ich nicht anders kann?
Beide Sichtweisen sind verständlich.
Ich war selbst mal eine von denen, die alles abgelehnt haben bis zum völligen K.o. Ich hab gemault und nicht kapiert, warum mich niemand versteht.
Heute weiß ich, das war meine völlig verzerrte Wahrnehmung. Besonders einer hat immer wieder gesagt, tu was, mach was, die Welt bricht ohne dich nicht zusammen. Ich hab das anders gesehen, weil ich es damals nicht anders sehen konnte.
Heute bin ich das ein oder andere Mal selber in der Situation zu verzweifeln, wenn jemand einfach nichts an sich ranläßt. Das ist ein verdammt hartes Stück Arbeit und ich hab schon oft geflucht deswegen.
Wenn deine Kollegin alles über dich weiß, wenn sie fragt, warum du ihr aus dem Weg gehst, ist sie vllt einfach überfordert. Sie hat es mit ihrer Art von Verständnis versucht und es scheint nicht so funktioniert zu haben. Vllt ist es ihr Weg, dir klarzumachen, daß es so nicht weiter geht. Weißt du, es gibt Therapeuten, die bezeichnen das als Provokationstherapie um dem Patienten klarzumachen, das er es ist, der arbeiten muß. Die sagen, naja, dann tun sie, was sie nicht lassen können. Mir hat sogar mal einer aufgezeigt, was Vor- und Nachteile bestimmter Methoden sind und ich solle Rücksicht nehmen auf meine Mitmenschen, wenn ich mich für eine Methode entscheide.
Heute geht man damit zwar vorsichtig um aber es gibt zB in der Therapie von SVV einen Effekt der positiven Verstärkung. Man läßt denjenigen links liegen, man zeigt kein Verständnis und Mitgefühl, um nicht im Pat die Meinung zu erzeugen, das man so Probleme lösen kann und wenns nur der Druckabbau ist. Ich betone extra nochmal, es geht nicht um Aufmerksamkeit. Es geht um Problemlösungen.
Ich muß dir sagen, bei mir hat zB nix anderes funktioniert. Ich bin immer erst aufgewacht, wenn ich gemerkt habe, Hallo, warum redet keiner mehr mit mir? Das Paradox daran ist nämlich, man will in Ruhe gelassen werden und ist oft genervt, stößt andere Menschen vor den Kopf, ohne es zu wissen. Erst, wenn sich die Menschen dann so verhalten, wie man es sich ja eigentlich gewünscht hat, nämlich ignorant und abweisend, merkt man bei sich, was man damit auslöst.

Ob und inwieweit ich dir nun damit helfen konnte, weiß ich nicht. Vllt ein kleiner Denkanstoß. :-)

lg deja
Gespeichert

Sandra

  • Gast
Re:Einsam!
« Antwort #62 am: 06 Mai 2011, 06:35:40 »

Danke für deine Antwort dejavu!

Gestern habe ich meine Chatfreundin noch darauf angesprochen wegen dem abwesend sein mir gegenüber. Sie hat mir geschrieben ich irre mich nur sie ist momentan so elanlos für das Internet und das chatten. Sie hat dann auch geschrieben dass sie es schade findet, dass so ein junger Mensch wie ich nicht das Leben lieben kann. Ich habe ihr dann zurückgeschrieben liebst du denn dein leben? Und sie nein. Sie hat dann auch noch geschrieben, dass sie in Amerika aufgibt. Sie fliegt im Juni nach Amerika. Ich habe ihr dann geschrieben: Dass kannst du mir nicht antun! Für mich klingt das so als würdest du aufgeben. Sie hat dann noch zurückgeschrieben. Sie gibt nicht auf, sie kommt mich besuchen. Sie schreibt manchmal solche Andeutung sie gibt auf, sie bringt sich um und im nächsten Moment will sie mich besuchen kommen.

Ich rede mit der einen Kollegin nur mehr dienstlich. Das andere bringt einfach nichts. Ich denke wir haben einfach beide zu schwere Probleme. Sie auch. Sie hat Morbus Chron und hat untergewicht. Außerdem ist angeblich ihr Vater schwer krank. Ich meine jeder hat seine Probleme nur deshalb gebe ich einen anderen Menschen doch nicht auf?

Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re:Einsam!
« Antwort #63 am: 06 Mai 2011, 12:34:59 »

Hallo Sandra

ich sags mal vorsichtig. Beide scheinen ziemlich verstrickt zu sein in ihre eigenen Sorgen. Deine Chatfreundin will in Amerika aufgeben? Heißt was? Sie will sich dort suizidieren? Oder eure Freundschaft aufgeben? Klar, du denkst, das kann sie dir nicht antun. Ich weiß nicht, wie lange ihr euch kennt, etc ich kann dir nur sagen, wenn jemand so schwankt und hin- und hergerissen ist zwischen den Extremen solltest du versuchen, dich abzugrenzen. Das ist schwer, sehr schwer. Man mag den anderen und macht sich Sorgen und dann bekommt man immer wieder sowas zu hören.
Wenn sie momentan so ganz ohne Elan ist, was das Chatten angeht, bleibt dir nichts weiter, als es zu akzeptieren. So unbegreiflich das alles erscheint, eine große Wahl hast du nicht. Ich hab selbst grad die Erfahrung gemacht und hab einfach akzeptiert. Kein Nachfragen mehr, keine aufgeregten impulsiven Mails oder Postings hier, weil ich mir Sorgen gemacht hab. Weil immer latent ein Sui- wunsch im Raum stand. Einfach laufen lassen. Ob man das meint, wenn man gemeinhin von loslassen redet weiß ich nicht. Ich hatte keine Kraft und keine Lust mehr. Ich konnte nicht mehr. Und ich mußte an mich denken.
Das kann man lernen. Dazu benötigt man Hilfe und Unterstützung und es hat auch nicht von Beginn an funktioniert. Iwann jedoch, wenn die eigene Kraft beginnt nachzulassen, dann muß man handeln. Für sich handeln. Ich meine damit nicht, daß man den anderen aufgeben soll. Nur ein wenig mehr Raum schaffen für das eigene Selbst. Für das eigene Sein. Dem anderen die Möglichkeit geben, zurückzukommen.

Was deine Kollegin angeht ist es ebenfalls schwer, neutral etwas dazu zu antworten. Nein, natürlich muß man den anderen nicht fallen lassen weil man selbst viele Probleme hat. Aber vllt geht es ihr mit dir, wie dir mit deiner Chatfreundin. Wenn du momentan nur dienstlich reden möchtest, wirst du deine Gründe dafür haben. Ich möchte nur ein bißchen dein Augenmerk darauf richten, daß 5 Jahre kein Pappenstiel sind und wenn sie soviel von dir weiß, dann kann das nicht alles zwischen euch beiden gewesen sein.
Vllt geht es ihr selbst grad schlecht, sie ist überreizt, nervös etc. So ein Morbus Crohn ist ein fiese Angelegenheit. Sollte dann der kranke Vater noch ins Spiel kommen wird man einfach unleidlich.
Sie hat dich angesprochen, nachgefragt, warum du ihr aus dem Weg gehst. Ok, ihre Antwort war blöd, verletzend und einfach Shit. Aber sie war 5 Jahre ein verläßlicher Mensch in deinem Leben.
Meine Freundin hat sich auch einfach nicht mehr gemeldet, weil ich einmal nicht gesprungen bin. Ich hab sie gefragt und sie hat mir an den Kopf geschmissen, daß sie sich nicht auch noch um mich kümmern könne in ihrem Zustand. Ich war ziemlich beleidigt und dachte mir so, blöde Kuh, außer mir kümmert sich um dich doch wohl niemand. Ich bin dran geblieben und nach 2Tagen hat sie zugegeben, daß sie mich unschuldig in eine andere Sache reingezogen hat. Von sich aus, ich hab einfach nur immer wieder meine Sichtweise dargelegt. Seitdem ist wieder etwas größere Distanz zwischen uns.
Vllt ergibt sich iwann mal die Möglichkeit, daß ihr beide nochmal redet. Die Zeiten sind manchmal ziemlich ätzend und manchmal kommt man sich ungewollt in die Quere.

lg deja
Gespeichert

Sandra

  • Gast
Re:Einsam!
« Antwort #64 am: 06 Mai 2011, 20:30:34 »

Mir geht es überhaupt nicht gut!

Ich habe außer meinen Depressionen jetzt auch noch körperliche Beschwerden. Außerdem fühle ich mich so wahnnsinig einsam. Das tut einfach nur weh und macht mich so traurig. Ich könnte nur mehr weinen.
Gespeichert

michi

  • Gast
Re:Einsam!
« Antwort #65 am: 06 Mai 2011, 21:18:23 »

dann weine einfach
vor kurzen wurden bei mir auch depressionen festgestellt
ich lag im krankenhaus und war nur am weinen..ich wußte nie warum eigentlich....
das weinen hilft lass es einfach raus....
Gespeichert

Fluffyman

  • Gast
Re:Einsam!
« Antwort #66 am: 10 Mai 2011, 03:26:32 »

Hallo Sandra,

Ja ich kenne manches nur zu gut was du erzählst. Oftmals kommt und geht das. Momentan fühl ich mich auch wieder ganz gut, aber heute Mittag auf dem Weg zur Arbeit war's auch wieder so lala. Als das Lied YOU AND ME von Milo im Radio kam war's dann wieder am schlimmsten.
Das soziale Umfeld spielt das sicher auch stark mit rein, ich habe die Möglichkeit viel Zeit mit den Kollegen auf der Arbeit zu verbringen. Wobei ich da absolut meiden würde persönliche Dinge anzusprechen. Das viele nichts für sich behalten können ist irgendwie ein gesellschaftliches Problem. Bei uns in der Firma macht alles die Runde wenn man mit der falschen Person spricht. Ja ich hab auch mal mit nem Kollegen über intime Sachen gesprochen wobei er damit angefangen hat und ich da in der Regel schon sehr vorsichtig bin. Naja die Tage darauf wussten es auch schon mehrere Leute, ein Kollege konnte dann auch nicht lassen nen ganzen Monat täglich bei jeder Gelegenheit dumme unpassende Witze zu reisen. Wenns dann um Selbstmordgedanken und Depressionen geht würd ich mich hüten auch nur mit einer Person darüber zu reden die ich recht oft sehe, das wird in der Regel die Runde machen. Ja selbst bei Leuten denen man wirklich 100 prozent vertraut. Habe das schon oft mitbekommen wie über einen geredet wird was andere eigentlich nichts angeht. Ich hab das schon öfter durch eine vermeintlich schalldichte Türe gehört, nunja ein gutes Gefühl ist das nicht.

Ein guter Freund ist sicher wichtig. Ja das sage ich... Habe ja selbst keinen (keinen mehr, bzw. nie einen gehabt). Wurde auch schon oft enttäuscht. Wobei das viele einfach nicht wahrnehmen.

Oder ein Hobbie dem man nachgehen kann, das lenkt auch ab und man ist beschäftigt. Wenn ich einmal anfange nichts zu tun scheint es oft unmöglich wieder in Schwung zu kommen. Nichts tun ist ein großes Problem. Und wieder anfangen noch ein viel größeres.

Ich war auch einmal kurz beim Psychologen als ich mich ausmustern lies. Ja dabei fühlte ich mich noch dreckiger als ich darüber geredet habe, man schämt sich richtig.
Aber Ansich wurde ich durch andere Leute von außen so gemacht das ich da gelandet bin und ich denke das ist bei dir auch mit der Fall. Keine Ahnung was ein Psychologe großartig machen kann. Bei mir war das einzig vorteilhafte das er mich ausmustern konnte.
Kannte auch jemanden der 1 Jahr wegen Selbstmordgedanken und Depressionen in Behandlung war. Ja und man hat's gemerkt das es ihm danach sicher nicht wirklich besser ging. Vollgepumpt mit Drogen und nichts auf die Reihe bekommen.

Was auch gut tut einen langen Spaziergang zu machen. Ich hab das im Winter gemacht wo es viel Schnee bei uns hatte und bin durch die verschneite Landschaft und den Wald gelaufen. Ist sicherlich eine nette Erfahrung gewesen, aber dort habe ich mich auch noch einsamer als zuvor gefühlt und hätte mir ein nettes Mädel an der Seite gewünscht. Das war dann die Erkentniss die ich dabei bekommen habe. Man fühlt dabei noch viel intensiver und merkt was einem wirklich fehlt. Über depressive Phasen hilft das aber muss ich ehrlich sein auch nicht unbedingt.

Auch wenn andere Erwartungen von einem haben die man nicht Erfüllt und bei jeder Gelegenheit darüber gesprochen wird zieht einen sowas sehr runter.


Wie gesagt auch ich hatte schon solche Gedanken und würde die keinem Sesselpupsenden Dachdecker anvertrauen wenn es nicht unbedingt sein muss. Viel mehr hilft es mit normalen Leuten zu reden die sich auch etwas in deine Lage reinversetzen können und zuhören. Aber wie gesagt, über Depression und Selbstmordgedanken zu reden würde ich persönlich vermeiden und es alles irgendwie umschreiben.

Das man wenig soziale Kontakte hat kann auch an einem unglücklichen Umfeld liegen. Das man vorsichtiger wird wenn man schon öfter Enttäuscht wurde und sich damit schwerer tut neue Kontakte zu knüpfen ist wohl einfach die Logische Schlussfolgerung daraus.

Kopfschmerzen habe ich wie du auch öfter. 1 mal so stark das ich dachte ich überlebe das nicht. Weis nicht mehr wie ich da geschafft habe einzuschlafen. Vlt wurde ich aufgrund der Schmerzen auch ohnmächtig. Das ist aber die Ausnahme, leichte länger anhaltende Kopfschmerzen eher die Regel die ich aber nicht als unerträglich empfinde da diese immer wieder nahezu vollständig nachlassen.

Ist jetzt keine Expertenmeinung. Einfach nur meine Meinung dazu da ich deine Lage wirklich nachvollziehen kann.


Grüßle
« Letzte Änderung: 10 Mai 2011, 03:34:29 von Fluffyman »
Gespeichert

Sandra

  • Gast
Re:Einsam!
« Antwort #67 am: 10 Mai 2011, 07:17:27 »

Danke für eure Anworten!

Ich chatte momentan sehr viel, weil ich nicht weiß was ich sonst machen soll wenn ich zu Hause bin.
Auf alle Fälle habe ich da jemanden kennen gelernt, der auch depressiv ist. Den kenne ich jetzt schon über einem Jahr. Er hat sich halt voriges Wochenende wieder gemeldet und wir haben 4 ! Stunden lang gechattet. Das gute beim chatten ist halt, der andere sieht einen nicht, das schlechte ist, man weiß nicht ob das alles so stimmt, was der andere einem erzählt. Durch das chatten mit ihm und durch die gleichen Probleme die wir anscheinend haben, habe ich mir letztens so gedacht, dass ich schon so eine gewisse Verbundenheit zu ihm verspüre. Ich freue mich immer total wenn er online ist und wenn wir chatten, wir verstehen uns einfach. Nur habe ich mir gestern gedacht, ist das nicht so eine gewisse Flucht von mir, dass ich mit ihm so oft chatte? Weil ich mir denke wie einsam muss ich eigentlich sein um so oft mit ihm zu chatten. Und das wir uns einmal im realen Leben kennen lernen, wäre sicher möglich, nur ist das von mir nicht nur alles eine Wunschvorstellung, weil ich mich so alleine fühle?

Ich bin etwas durcheinander. In dem Chat ist auch seine ehemalige Freundin. Er hat sich angeblich von ihr getrennt. Ich kenne sie vom chatten her und sie hat mir gestern die Hölle heiß gemacht, was mir einfällt so lange mit ihrem Freund zu chatten. Ich habe mich so gefreut als er mir um 2 Uhr in der Früh geschrieben hat, dass er sich von seiner Freundin getrennt hat. Gestern hat sie mir dann wieder geschrieben, dass er ihr wieder Hoffnungen macht. Und ich habe ihr dann geschrieben: Wieso erzählst du mir das? Lass mich in Ruhe!!!! ich war da gestern richtig wütend.
Wieso ist das so?
Gespeichert

Sandra

  • Gast
Re:Einsam!
« Antwort #68 am: 10 Mai 2011, 07:19:02 »

Ich weiß auch nicht aber diese Einsamkeit macht mich noch echt wahnsinnig. Sie macht mich jeden Tag aufs neue fertig.

Heute habe ich einen Termin bei der Psychiaterin. Mal schauen was sie mir wieder für neue Medikamente gibt. Ich hoffe die helfen mir dann endlich.

LG Sandra
Gespeichert

Sandra

  • Gast
Re:Einsam!
« Antwort #69 am: 11 Mai 2011, 08:31:41 »

War gestern nach der Arbeit bei der Psychiaterin wegen neuen Tabletten. Ich nehme jetzt am Abend 75 mg Trittico und in der Früh 150mg Wellbutin. Mal schauen ob ich diesmal die Tabletten vertrage und ob sie mir etwas bringen. Außerdem hat sie mir einen Folder für eine Selbsthilfegruppe mitgegeben.
War gestern nach dem Arztbesuch wieder total depressiv und traurig.
Gespeichert

Sandra

  • Gast
Re:Einsam!
« Antwort #70 am: 17 Mai 2011, 10:42:33 »

Ich muss mal was loswerden.

Also. Ich habe eine Chatfreundin mit der ich schon über einem Jahr chatte. Wir haben uns noch nie gesehen, da sie zu weit weg wohnt.
Sie weiß, dass ich Depressionen habe und Selbstmordgedanken. Sie ist davon auch betroffen.
Sie hat gestern einen Brief an meine Psychiaterin geschrieben, dass es mir sehr schlecht geht und die Ärztin was unternehmen soll. Einerseits bin ich ihr dankbar. Nur gestern hat sie mir dann geschrieben wie ich mich jetzt fühle. nachdem ich den Brief gelesen habe. Ich habe ihr geschrieben, dass ich traurig bin und am liebsten weinen würde. Sie hat dann geschrieben: Und ich habe mir gedacht, es gibt dir ein bisschen Hoffnung? Ich habe ihr dann geantwortet, dass es mir keine Hoffnung gibt, ich ihr aber dankbar bin. Heute hat sie geschrieben, dass sie den Brief angeschickt hat und ich schauen soll wie die Ärztin reagiert. Es tut ihr leid, aber sie wird sich um mich nicht mehr so annehmen ist aber für mich da.
Mein erster Gedanke war gleich: Jetzt lasst mich noch wer im Stich.

Was sagt ihr dazu?

LG Sandra
Gespeichert

Sandra

  • Gast
Re:Einsam!
« Antwort #71 am: 19 Mai 2011, 13:01:29 »

Meine Chatfreundin hat den Brief doch nicht weggeschickt. Sie hat mich angelogen. Sie meinte sie hat das gemacht, weil sie meine Reaktion sehen wollte. Echt super das alles. Seitdem das vorgefallen ist meldet sie sich nicht mehr. Wieso lassen mich alle Leute im Stich????

War vorhin bei unserem Betriebsarzt weil mein Rücken so weh tut und meine Hände kribbeln. Er meinte es könnte ein Bandscheibenvorfall sein. Ich soll auf alle Fälle zum Orthopäden gehen. Nächste Woche Mittwoch habe ich einen Termin.

Wo es mir eh psychisch so schlecht, kommt das jetzt auch noch dazu. Echt toll. :-(

Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]