Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3

Autor Thema: Ich lebe noch  (Gelesen 7998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brennendesHerz

  • Gast
Re:Ich lebe noch
« Antwort #15 am: 05 Oktober 2012, 08:57:21 »

Hallo Nicki,

ja, man könnte mir helfen, ich benötige eine kleine Wohnung (ein kleines Tante-Emma-Häuschen darf es auch sein) mit kleiner Scheune zur Miete.
Diese Wohnung sollte irgentwo in der Nähe Schalkenbach,Vinxt oder Kempenich am Ortsrand liegen, da kennen mich die meisten. Mitten im Wald wäre noch besser.
Die 'Hütte' darf auch stark renovierungsbedürftig sein, das wäre halt eine Absprachesache.
Es wird halt ein fester Wohnsitz zur Rechts- und Gerichtsfähigkeit benötigt und die Scheune oder große Garage wird für Werkzeug und kleine private Arbeiten wie Holz sägen und hacken oder Birnchentausch am eigenen Auto gebraucht.

Zudem würde ich mich über Hilfen zur Wiedererlangung meiner Rente freuen, z.B. wie ich was wo beantrage. Naja, dafür brauche ich vorher einen Wohnsitz. *g*

Für privaten Kontakt steht auch meine E-Mail hier im Profil.

bis bald
brennendes Herz

Gespeichert

Paula

  • Gast
Re:Ich lebe noch
« Antwort #16 am: 05 Oktober 2012, 09:18:34 »

Hallo brennendes Herz,

bei der Wohnung kann ich dir nicht helfen, aber für die Auszahlung der Rente ist ein Konto nicht zwingend erforderlich. Da kannst die Auszahlung per Zahlungsanweisung beantragen, dann bekommst du diese Anweisung und holst das Geld in einer Postfiliale ab. Ganz sicher bin ich nicht, aber ich denke, dass du diesen Antrag bei deinem zuständigen Postrentendienst stellen musst. Welcher das ist steht auf jeder Anpassungsmitteilung.

Viel Glück und viele Grüße von Paula
Gespeichert

Paula

  • Gast
Re:Ich lebe noch
« Antwort #17 am: 05 Oktober 2012, 09:35:40 »

Ach ja: wenn man keinen festen Wohnsitz hat, muss die Zahlungsanweisung ja trotzdem irgendwo hingeschickt werden. Wenn du niemanden hast, wo du Post hinschicken lassen kannst, kannst du dich bei einer caritativen Einrichtung oder einer Bahnhofsmission anmelden und es dort hinschicken lassen.

Die zentrale Auskunftsnummer des Postrentendienstes: 01803 - 12 45 78 [0,09 ct/min]. Du benötigst deine Rentenversicherungsnummer und nach Möglichkeit die Postabrechnungsnummer (PAN). Beides steht auf den Anpassungsmitteilungen. Wenn du die Unterlagen nicht zur Hand hast, wende dich an den zuständigen Rentenversicherungsträger. Die können anhand deines Geburtsdatums die Daten ermitteln.

Viele Grüße von Paula
Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re:Ich lebe noch
« Antwort #18 am: 05 Oktober 2012, 16:23:27 »

"Sag mal Bescheid, ob man dir irgendwie konkret helfen kann...hab zwar selber keinen Plan, aber finde es nicht fair, das du keine Zukunft haben sollst!"

da mag ich mich nicki anschließen bzw. ich sehe es genauso.

"Hallo Nicki,

ja, man könnte mir helfen, ich benötige eine kleine Wohnung (ein kleines Tante-Emma-Häuschen darf es auch sein) mit kleiner Scheune zur Miete.
Diese Wohnung sollte irgentwo in der Nähe Schalkenbach,Vinxt oder Kempenich am Ortsrand liegen, da kennen mich die meisten. Mitten im Wald wäre noch besser.
Die 'Hütte' darf auch stark renovierungsbedürftig sein, das wäre halt eine Absprachesache.
Es wird halt ein fester Wohnsitz zur Rechts- und Gerichtsfähigkeit benötigt und die Scheune oder große Garage wird für Werkzeug und kleine private Arbeiten wie Holz sägen und hacken oder Birnchentausch am eigenen Auto gebraucht.

Zudem würde ich mich über Hilfen zur Wiedererlangung meiner Rente freuen, z.B. wie ich was wo beantrage. Naja, dafür brauche ich vorher einen Wohnsitz. *g*

Für privaten Kontakt steht auch meine E-Mail hier im Profil.

bis bald
brennendes Herz"

ich werde mich mal schlau machen. schicke dir ein dickes kraftpacket mit einer gruenen schleife aus glueck rueber.
lieben gruß,
mela

Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re:Ich lebe noch
« Antwort #19 am: 05 Oktober 2012, 22:09:50 »

Hallo brennendes Herz,

ich werd mal gucken, ob meine Fühler bis Schalkenbach etc reichen...
Weiß spontan keinen aus der Gegend, aber ist auch nicht so weit von mir weg, das ich nicht vielleicht jemand kenne, der jemand kennt...
Meld mich sofort, falls ich was höre!

Laß dich nicht unterkriegen!
LG Nicki
Gespeichert

brennendesHerz

  • Gast
Re:Ich lebe noch
« Antwort #20 am: 19 Oktober 2012, 02:43:24 »

Hallo....

@Paula,
habe mich mal erkundigt und du hast Recht, ich hätte die Möglichkeit meine Rente in Bonn (knapp 80 km von hier) auszahlen zu lassen.
Nur gibt es da einen kleinen Haken; seit diesem Monat bekomme ich keine Rente mehr ausgezahlt weil mein Rentenstatus auf Grund des fehlenden Nachweises eines festen Wohnsitzes aufgehoben wurde. Für mich total unbegreiflich, aber habs schriftlich.
Zudem ich ein netter Nachbar (dort, wo ich früher mal wohnte) für mich meine Post angenommen. Diesen 'Luxus' verliere ich leider weil ihm zum 01.11.2012 seine Wohnung gekündigt wurde; er selbst hat auch noch keine Bleibe. Bisher konnte er die Post für mich annehmen weil ich dort mal gemeldet war und ich ihm damals mal eine Empfangserlaubnis schriftlich erteilte, dies erlischt aber durch seinen 'Wohnungswechsel' und ich weiß noch nicht wo ich mich vernünftig Anmelden kann.
Apropo anmelden, habe da in dieser Sache einen Vorstellungstermin bei der Caritas in Ahrweiler in 3 Wochen, bei denen gings iwi nicht früher und stimmt in Bonn und Koblenz gibt es so eine Bohnhofsmission, diese teilen aber angeblich nur Essen an Obdachlose aus, aber sich dort anmelden ist wohl leider doch nicht .... angeblich!
Aber ich bleibe auch da noch dran, vieleicht gibts es doch noch iwi eine Möglichkeit sich anzumelden; habe heute noch 2 Telefonnummern gesimst bekommen, werde auch da morgen noch anbimmeln; vieleicht darf ich das sogar von Joachim's Telebimmel trommeln.

@Melancholic,
danke schön fürs liebe Päckchen mit der schönen Schleife *iwi keine Worte find, aber iwi etwas besser drauf bin*

@Nicki,
" nicht soo weit weg" ist relativ, wie weit weg bist du denn? *grins* Hab zwar grad nicht viel Spritgeld (und somit auch nicht viele Möglichkeiten hier rein zuschauen), aber würde mich über weiteren Kontakt freuen; darfst Wohlstandspudel fragen, bin kein böses Herzchen. Vieleicht möchtest du mich mal sehen, damit du weißt wen du da vermittelst (Wohnung). Solltest du jedoch irgendwelche Bedenken einer persönlichen Kontaktaufnahme haben (da gibt es ja auch viele Gründe für, Angst, Geld, ect.) bin ich dir aber nicht böse; war ja nur ein Vorschlag. Vieleicht fällt dir ja auch noch was besseres ein. Meine Telebimmel schicke ich dir gerne per Mail, kenne aber deine noch nicht..... sorry, so frech wollte ich nun wirklich nicht sein .....  bis bald .. ..

an alle lG
brennendes Herz
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re:Ich lebe noch
« Antwort #21 am: 19 Oktober 2012, 12:20:07 »

Hallo brennendes Herz

hast du vlt jemanden, dem man deine Rente überweisen kann und der sie dir dann auszahlt? Persönlich oder per Postanweisung oder iwi, ich hab davon keine Ahnung. Ich weiß nicht, ob das geht aber man darf dir doch deine Ansprüche nicht vorenthalten?

Was die Wohnung angeht, vlt ist es ratsam, erstmal "nur" eine Whg zu nehmen? An einem Häuschen, und sei es noch so klein, hängt doch immer ne Menge dran und es ist doch wichtig, daß du im Winter ein festes Dach überm Kopf hast.

lg
Gespeichert

brennendesHerz

  • Gast
Re:Ich lebe noch
« Antwort #22 am: 26 Oktober 2012, 10:07:41 »

Hallole,

@Deja, leider hab ich keinen Lebenspartner, ich bin Singel und die DRV weigert sich meine Rente an Dritte auszuzahlen. Das ist auch nicht mein eigentliches Problem. Mein Problem ist der fehlende Wohnsitz.

In meiner Gegend gibts kaum Wohnungen zur Miete und wenn mal eine frei wird ist sie viel zu groß und damit auch viel zu teuer. Ein kleines Haus zur Miete findet man hier auf dem Land schon eher. In meiner Umgebung sind zur Zeit 27 lehrstehende Häuser mir bekannt, jedoch stehen alle nur zum Kauf bereit. Keiner dieser Eigentümer möchte vermieten, leider.

Naja, ich suche weiter
brennendes Herz

Gespeichert

Paula

  • Gast
Re:Ich lebe noch
« Antwort #23 am: 14 November 2012, 17:42:07 »

Hallo brennendes Herz,

hat sich das mit der Rente immer noch nicht geregelt, auch nicht über die Caritas in Ahrweiler oder so?

Und vielleicht wäre eine kleine Wohnung zumindest besser als zu erfrieren? Ich habe mal bei in einem Suchportal "Schalkenbach" und "Umkreis 10 km" eingegeben, da gab es durchaus Wohnungen unter 300 €: http://www.immobilienscout24.de/Suche/S-20/Wohnung-Miete/Umkreissuche/Schalkenbach/53426/-199622/2288773/-/-/10. Klar, Häuser kosten schon so ab 500-600 € in dem Umkreis. Ich weiß ja nicht, wieviel du für eine Miete investieren könntest. Vielleicht hilft dir der Link oben ja schon etwas weiter.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Ganz liebe Grüße von Paula
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Ich lebe noch
« Antwort #24 am: 14 November 2012, 23:35:34 »

Hallo brennendes Herz


***Hi PolarEisbärin,
ich bin zwar falsch hier, aber dir es ist ja diesbezüglich egal, du hast es ja 'leider' schon geschaft, aber keine Sorge, ich komme bald nach, der Winter steht schon vor der Tür, ich komme wohl bald nach, der Zeitpunkt ist gekommen..... freue mich dich wieder zu sehen

brennendes Herz***



Es ist so traurig, was Du gestern geschrieben hast und ich finde niemand ist i.wo völlig falsch und hier wird man ja eh, von i.jemanden wenn nötig, an den richtigen Ort verfrachtet.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht selten s*uschwer sein kann anderen zu helfen, auch wenn man es noch so sehr möchte.

So empfinde ich es auch nun bei Dir. Aber gleichzeitig habe ich im Kopf :

"Hey, das darf doch alles (was ich bis jetzt von Dir hier lesen konnte) nicht
wahr sein, hallo wir sind doch hier in Deutschland und nicht in Timbuktu !"

Aber ähnliches, habe auch ich schon als jugendliches Strassenkind in Deutschland erleben dürfen. Kein Geld ohne Adresse, keine Adresse ohne Geld.

... und ein Häuschen kann ich Dir leider auch nicht anbieten.

Nur überlege ich, ob es nicht erstmal besser für Dich wäre vorläufig vllt. in eine größere Stadt zu gehen, auch wenn Du dort anfangs niemanden kennst.
Aber dort gibt es wenigstens Unterkünfte für Wohnungslose.

Und das Deine Rente nicht ausbezahlt wird/ nicht ausbezahlt werden kann, ist ja nochmal mehr unfassbar.

Hast Du echt niemanden bei dem Du Dich proforma anmelden könntest !?

... oder "auch in echt" als Untermieter in ein Kämmerchen wenigstens, als WG. Dann hat der andere auch keine Hartz4-Nachteile, falls Harzler.

Ich habe leider schon untervermietet und Berlin wäre Dir denke ich auch zu weit.


Aber was könnte man/ich für Dich tun ?

Wie sieht es aus mit Obdachlosenheimen, betreutes Wohnen, Männer-/Frauenwohnheimen, Bahnhofsmissionen, etc. ... gibt`s auch eher in Großstätten.


Erstmal liebe, hilflose, mitfühlende Grüße Fee
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re:Ich lebe noch
« Antwort #25 am: 15 November 2012, 07:48:20 »


Kommt mir das nur so vor, oder fehlt hier ein Beitrag? *grübel*
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re:Ich lebe noch
« Antwort #26 am: 15 November 2012, 07:49:47 »


ahh - wer lesen kann ist klar im Vorteil^^

 sorry : Fees Zitat stammt aus einem anderen Thread - Problem gelöst^^
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Fee

  • Gast
Re:Ich lebe noch
« Antwort #27 am: 16 November 2012, 23:11:57 »

Na nubis, nicht so leicht manchmal hier den Überblick zu behalten  ;o)


Aber sorry, wenn ich hier für Wirrti gesorgt habe. Habe erst zu spät gesehen, das brennendes Herz diesen "eigenen" Thread hier hat und deshalb mein Posting nochmal hierher verfrachtet gehabt.

L.G. Fee
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re:Ich lebe noch
« Antwort #28 am: 06 Januar 2013, 12:26:13 »

Brennendes Herz:

Wenn Du immer gleich antworten kannst,...wie kommst Du zu einem Internet?
Indem Du zu einem Internet kommst,klick Dich mal durch,....bei Ämtern,Caritas,u.s.w....
HEIDI  ;-)
Gespeichert

brennendesHerz

  • Gast
Re: Ich lebe noch
« Antwort #29 am: 17 Februar 2014, 08:10:43 »

Hallo ihr Lieben,
noch klappern ich mit meinen Knochen!
bis bald..... "klapper,klapper"
brennendes Herz
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3