Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Nur mal was loswerden  (Gelesen 5374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Winter

  • Gast
Nur mal was loswerden
« am: 01 März 2015, 23:34:53 »

Ich war früher, vor gut 8 bis 9 Jahren, mal hier im Forum registriert und habe das Forum bzw eher noch die Mitglieder als sehr liebe und nette Menschen in Erinnerung behalten und sogar eine sehr gute Freundin hierüber kennen gelernt. Bedankt habe ich damals nie. Das möchte ich auf diesem Wege zumindest nebenbei nachholen: Vielen, vielen Dank! Ihr habt mir damals sehr gut geholfen und werdet das in all der Zeit danach sicherlich auch bei vielen anderen Menschen getan haben. Mit euren offen Ohren und lieben Worten für all die Probleme der Menschen da draußen, die sonst niemanden zum Reden haben! Ihr seid großartig!


Letztendlich bin ich damit aber leider auch schon bei mir selbst gelandet. Ich will hier einfach nur mal ein bisschen was schreiben, was mir gerade so durch den Kopf geht und über das ich mit niemandem reden kann. Ich will niemandem zur Last fallen, also ignoriert es ruhig einfach.
Ich hasse mich. Ich hasse mich dafür dass ich so bin wie ich bin. Dafür, dass ich nichts richtig kann. Dafür, dass ich keine Talente habe. Dafür, dass ich ein Nichtsnutz bin. Dafür, dass ich so unglaublich faul bin. Dafür, dass ich alles vor mir herschiebe. Dafür, dass ich zu blöd bin mein Studium weiterzuführen. Dafür, dass ich mal wieder dafür verantwortlich bin dass die Beziehung zu meiner Freundin den Bach runtergeht. Dafür, dass mein Schweinehund mein Leben beherrscht.

Warum fällt das alles nur so schwer? Warum kann nicht bei mir auch einfach mal etwas zumindest ein wenig so funktionieren wie ich mir das vorstelle? Warum muss gerade ich das schwarze Schaf in der Familie sein? Was habe ich den bloß falsch gemacht? Wird das irgendwann aufhören? Oder wird mich das mein Leben lang begleiten?

Heute ist wieder einer dieser Tage, an denen es besonders schlimm ist. Ich fühle mich so unglaublich ungeliebt. Der Gedanke zu gehen ist präsent wie lang nicht mehr. Ebenso die Gefahr rückfällig zu werden. Nein, das bin ich sogar schon. Ein Grund mehr mich zu hassen, auch wenn es nur ein einziges Mal war. Aber das Verlangen ist groß und wird immer stärker. Ich weiß nicht wie lang ich dem noch widerstehen kann. Das wissen etwas zu fühlen so verlockend. Komme ich doch sonst nur selten in den Genuss etwas fühlen zu dürfen.
Gespeichert

Träumer64

  • Gast
Re: Nur mal was loswerden
« Antwort #1 am: 02 März 2015, 18:22:47 »

Hallo Winter,

Du wirst hier nicht ignoriert - Du fällst keinem zur Last, nicht hier - hier wo wir alle reden wollen und einfach mal Last abladen
auch ich lese Dich ...

So viele Fragen, die Du Dir selbst stellst - wäre für mich zu viel auf einmal und ich bekäme nicht eine nachhaltige Antwort ( von mir SELBER )
Hört sich so an, als wär Deine Beziehung noch nicht ganz am Ende - rette sie, fang damit an - nicht allein zu sein und versuche mit EINEM
Ergebnis ein paar Tage zufrieden zu sein. Danach GEMEINSAM das nächste ....
Was meinst Du ? Schritt für Schritt ?

Was fühlst Du, wenn Du hier geschrieben hast und Antwort bekommst ?

Bis bald .... alles Gute !
Träumer
Gespeichert

Winter

  • Gast
Re: Nur mal was loswerden
« Antwort #2 am: 02 März 2015, 19:46:34 »

Danke euch vielmals...

Die Beziehung zu retten liegt mir sehr am Herzen. Aber wirklich leicht wird das leider nicht. Wenn es denn überhaupt möglich ist. Denn leider scheitert sie aktuell an den diversen Problemen die ich mit mir herumtrage. Faulheit, Schweinehund, Aufschieben....ich stehe mir nur selbst damit im Weg.

Eine nachhaltige Antwort bekomme auch ich nicht. Weder von mir, noch von sonst irgendwem. Aber wie sollte mir jemand anderes auch wirklich darauf antworten können.

Ich fühle mich deutlich besser nachdem ich hier geschrieben habe. Es tut gut das alles auch mal rauszulassen anstatt es immer in mich hineinzufressen.

Talente...vielleicht sollte ich besser von nützlichen Talenten sprechen. Das einzige Talent, was ich mir eingestehen muss, wäre das Talent Fremdsprachen zu lernen. Zumindest sagte man mir mal dass ich dieses Talent hätte. Nur leider habe ich an Fremdsprachen überhaupt keinen Spaß. Dolmetscher oder ähnliches wollte und will ich nicht sein. Von daher bringt mir das alles herzlich wenig.
Gespeichert

Träumer64

  • Gast
Re: Nur mal was loswerden
« Antwort #3 am: 02 März 2015, 20:03:37 »

Hey Du !

Du hast eine Chance, Deine Beziehung zu retten ?  LOS !  Kein Schweinehund kann Dich aufhalten - nicht aufschieben
Du willst es nicht verpassen - glaub mir : Du willst nicht da stehen und sagen "hätte ich doch nur ..."
DU WILLST DAS NICHT - es liegt Dir am Herzen - tu was .... jetzt !
Denk (in diesem Fall ) nicht an Dich - denk an SIE
was mag sie ? was fehlt ihr ? worüber freut sie sich ? geb ihr das Gefühl - das es sich um SIE dreht, das SIE Dir gut tut
Mal keine Probleme - nur GEMEINSAM genießen ..... Abendessen - Kino - Cocktail
Kavalier sein ! Blumen Schoki - lass Dir was einfallen, lenk Dich ab in dem Du an sie denkst
Jetzt - fang an - lad sie ein ....

... wenn Du das geschafft hast - gebe ich Dir Antworten auf einige Deiner anderen Fragen - versprochen !

Viel Erfolg - rette Euch - rette Dich
... ich wünsche Dir viel Kraft

Träumer
( ein unglücklich verliebter Träumer - ohne Chance ! )
Gespeichert

Winter

  • Gast
Re: Nur mal was loswerden
« Antwort #4 am: 03 März 2015, 20:29:17 »

Das zu retten wird leider schwerer als du denkst. Denn es scheitert an meinen Problemen. Mit ein wenig schön weggehen wird das so nicht zu retten sein. Mal davon abgesehen dass ich finanziell kaum in der Lage bin sie schön auszuführen oder so. Auf der anderen Seite kann ich meine Probleme aber auch nicht von heute auf morgen lösen. Und ob ich sie zu noch mehr Geduld bewegen kann, als wie sie schon mit mir hatte, steht wohl in den Sternen
Gespeichert

Träumer64

  • Gast
Re: Nur mal was loswerden
« Antwort #5 am: 03 März 2015, 20:43:27 »

ok ... aber Du zeigst ihr, dass Du Dir mehr Geduld wünscht ?
... sich um jemanden bemühen - liebevoll bemühen - geht auch ohne Geld
... ich dachte - ein Anfang - eine Bemühung egal auf welche Art ...
Sie hatte nicht umsonst "Geduld mit Dir" .... oder ? auch ihr liegt etwas an Dir ... AUCH Ihr ...

Fang mit dem wichtigsten an .... ;-)  Die Frau an Deiner Seite ... und in Dir wird sich so viel mit ändern ....
so viel wichtiges - in Dir ... bis Du an Wichtigkeit für Dich dazu gewonnen hast und ihr zwei gleiche Augenhöhe habt,
Gegenseitig stützen

Fang an .... jetzt ... ernsthaft

schön das Du hier schreibst !

Gruß
Träumer
Gespeichert

Winter

  • Gast
Re: Nur mal was loswerden
« Antwort #6 am: 03 März 2015, 22:12:27 »

Ich habe heute einen Brief geschrieben, in dem ich ihr meine Gedanken, Verlustängste, Erinnerungen etc. niedergeschrieben habe. Morgen werde ich ihn ihr in den Briefkasten werfen. Da sie mich für ein paar Tage nicht sehen will um in Ruhe über uns nachdenken zu können, ist das mit dem Brief aktuell wohl die einzige Möglichkeit die mir bleibt.
Gespeichert

Träumer64

  • Gast
Re: Nur mal was loswerden
« Antwort #7 am: 09 März 2015, 16:08:54 »

Hallo Winter ,

magst Du mir erzählen, was aus Deinem Brief geworden ist ?

Gruß
Träumer
Gespeichert

Winter

  • Gast
Re: Nur mal was loswerden
« Antwort #8 am: 24 März 2015, 02:05:51 »

Hallo,

entschuldigt bitte die späte Antwort.

Auf den Brief bekam ich eine Antwort per Email. Aber das ist okay. Sie war nie eine Person großer Worte, von daher hatte ich schon mit dieser Art der Antwort gerechnet. Es ging dann noch ein, zwei mal hin und her. Letztendlich hat sie sich glücklicherweise dazu entschieden uns noch eine Chance zu geben, erwartet aber, dass ich mich auch wirklich ändere und manch schlechte Eigenschaft ablege.

Und auch wenn das nun erstmal positiv klingen mag, hat das doch irgendwie einen faden Beigeschmack. Es fühlt sich einfach nicht so an, als wäre wirklich alles in Ordnung. Die Angst sie doch noch zu verlieren begleitet mich jeden Tag, Schritt für Schritt. Es gibt da draußen so viele andere, so viel bessere Menschen als ich einer bin.
Gespeichert

Träumer64

  • Gast
Re: Nur mal was loswerden
« Antwort #9 am: 24 März 2015, 09:15:25 »

Hallo Winter,
Du brauchst Dich nicht entschuldigen. Schön das Du antwortest und toll das Du überhaupt schreibst.

Sich über „kleine Erfolge“ freuen und diese positive Stimmung ZULASSEN und mitnehmen, ist nicht immer einfach. ( geht aber *zwinker* - ich weiß wovon ich rede )

Sie hatte sich eine Auszeit erbeten und über alles nachgedacht. Letztlich hat Sie sich für DICH … für EUCH entschieden. Ja, sie möchte auch das DU etwas tust – etwas, was Du selber doch auch möchtest und wo Du nun nicht allein durch musst. Du bist nicht ungeliebt, sonst hätte sie einen anderen Weg gewählt – oder ?
Das sich für Dich „nicht alles in Ordnung“ anfühlt … glaube ich – auch ich hätte Bedenken ( um nicht zu sagen Angst ) – sie doch noch zu verlieren – aber nun hast DU Einfluss darauf und kannst etwas tun …. für Sie – für euch – für Dich. Ich freu mich für Dich darüber.

Sie ist da ! Du bist nicht allein ! … je mehr Du ihr zeigst – wie ernst Dir Deine Änderungen sind … Schritt für Schritt ( nicht alles auf einmal !! – das muss nicht ) um so näher und vertrauter wird die Situation wieder. Sie wollte keine „anderen, besseren Menschen“ – Ihr liegt was an Dir !! Freu Dich darüber. 

SIE hat die Geduld … jetzt Du – etwas „kleines“, ein kleiner erster Erfolg … was könnte das sein ?

Lieben Gruß
ein unglücklich verliebter Träumer
Gespeichert

Winter

  • Gast
Re: Nur mal was loswerden
« Antwort #10 am: 29 März 2015, 04:02:20 »

Vielen Dank für deine Worte!

Eine kleiner, erster Erfolg.....am schönsten wäre es einen Job zu finden. Das würde soviel positives mit sich bringen. Nur kann ich mir den leider nicht aus dem Ärmel schütteln. Von daher ist das als erster Erfolg vielleicht nicht gerade die beste Wahl.

Es ist schwer zu entscheiden was als erster Erfolg eine gute Wahl ist. Ich weiß es einfach nicht.
Gespeichert

Träumer64

  • Gast
Re: Nur mal was loswerden
« Antwort #11 am: 29 März 2015, 22:56:02 »

Hallo Winter,

stimmt ... nen Job ! ... das ist weit mehr als "ein kleiner erster Erfolg"
Aber wenn Du aktiv suchst, wäre das doch ein Erfolg ! Jedes Vorstellungsgespräch ist ein Erfog !

Du musst es nicht bewerten ... alles was Du tust, zählt als Erfolg - auch hier zu schreiben
Doch, ernsthaft - hier zu schreiben und Deine kleinen Ziele nicht nur zu denken - sondern Dein Vorhaben hier zu teilen
ist doch schon ein Schritt, vielleicht kannst Du ein klein wenig Motivation mit nehmen ... ;-)

Was wünscht sie sich von Dir ? Gibt es etwas was ihr zusammen tun könnt ? - so würde sie doch sehen, dass Du was tun WILLST

Egal womit Du beginnst ...
ich würde mich freuen, wenn Du hier weiter schreiben magst

*ich wünsche Dir Glück*
Träumer
Gespeichert

Winter

  • Gast
Re: Nur mal was loswerden
« Antwort #12 am: 02 April 2015, 05:26:06 »

Hallo Träumer,

sicherlich wäre jedes Vorstellungsgespräch ein Erfolg. Nur müsste ich dafür erst einmal potentielle Stellen finden. Und daran scheitert es leider. Interessante Stellen gab es bisher nur in Entfernungen, die ich einfach nicht bereit bin zu pendeln. Pro Strecke mindestens 1 Stunde unterwegs zu sein ist mir einfach zu viel.

Leider gibt es nichts, was wir zusammen angehen könnten. Sei es aus zeitlichen Gründen, oder ich ihre Hilfe bei manchen Sachen nicht annehmen könnte oder irgendwelche anderen Gründe.


Heute ist ein furchtbarer Tag. Nachdem es wieder ein wenig besser wurde und ich ihr sagen konnte, dass ich mir nichts sehnlicher wünsche als einfach mal von ihr in den Arm genommen zu werden, um auch mal zu fühlen dass ich ihr was bedeute und es nicht immer nur gesagt bekomme, hatte ich mich schon auf diese Umarmung gefreut. Fast wie ein kleines Kind sich auf Weihnachten freut.
Dann kam allerdings der heutige Abend, an dem ich mal wieder alles mit Füßen getreten und zertrampelt habe. Eine kleine Lüge....mit ihr wollte ich mich aus einer Situation herausreden, die mir peinlich gewesen wäre. Nur wäre diese Situation überhaupt nicht peinlich gewesen. Zumindest für jemanden, der normal tickt. Nicht so falsch wie ich. Und natürlich ist es aufgeflogen. Ich habe ihr eiskalt ins Gesicht gelogen.....warum bin ich bloß so blöd und mache so einen Unsinn? Ich versteh es einfach nicht. Ich schaffe es einfach nicht, sie so zu behandeln, wie sie es verdient hat. Ich bin ein schlechter Mensch und habe sie überhaupt nicht verdient.

Vermutlich ist die Arbeitslosigkeit, mein Schweinehund, meine Faulheit, meine Nichtsnutzigkeit usw. die Strafe für mein zwischenmenschliches Versagen. Eine Strafe, die ich mehr als verdient habe.

Und mittlerweile ist es 5 in der Früh, ans Schlafen ist nicht zu denken. Die Gedanken, der Hass und die Zweifel rennen in meinem Kopf umher. Ich wünschte, das wäre einfach vorbei. Oft wünsche ich mir, das alles einfach vorbei wäre.
Ich will mir nicht das Leben nehmen, keine Angst. Auch wenn der Gedanke manchmal sehr verlockend ist. Aber ich könnte es meiner Familie nicht antun. Sie macht auch grad eine schwere Zeit durch. Aber.....wenn ich nun einen schweren Unfall hätte, und es wie im Film darum geht, dass man als Unfallopfer kämpfen muss um zu überleben....ich würde es nicht tun. Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich würde das Schicksal einfach akzeptieren und mich vielleicht auch in dem Moment noch darüber freuen es nun endlich hinter mir zu haben.
Gespeichert

Träumer64

  • Gast
Re: Nur mal was loswerden
« Antwort #13 am: 02 April 2015, 07:54:23 »

WINTER !!!!
Ach, ich möchte Dich schütteln.
Vorab, mir geht es zur Zeit gar nicht gut – soll heißen, nicht nur nicht gut sondern schlecht. (warum steht in meinem Thread , ach kannst du ja nicht lesen …. hmmm – vielleicht stell ich es hier in den Gästebereich … mal sehn – aber darum geht es jetzt ja nicht !! ) 
Trotzdem möchte ich Dich „nicht alleine“ lassen und Dir antworten. Nur wenn es mir so schlecht geht, weiß ich nicht in wie weit ICH helfen kann ….  ALSO, wenn DU in DIR nicht fühlst, was ich nun schreibe – dann lass es
Ehrlichkeit ! Vertrauen … Du weißt genau wie wichtig das ist … und ich schreibe jetzt keine Vorwürfe – die machst Du Dir genug und ich kann im Sumpf auch keine Vorwürfe und kein „schütteln“ gebrauchen – sondern eher Zuspruch ….hmmmm…. ( erlaube mir ein liebevolles Blödmann !! )
Was tät ich jetzt ?  Farbe bekennen, Schwäche zugeben und zeigen darf man ( „Mann“ auch ! ) … Druck Deine Zeilen „an mich“ aus … schneide den letzten Abschnitt ab und geb ihn IHR
Die Erklärung reicht und kann kitten … bei einem „Neustart“ die Liebesfäden so dehnen *puuhh*  … lass es nicht so stehen …. TU WAS !!! So schnell wie es geht – Sie wird es lesen, oder Dir zuhören … Sie wird Geduld haben, wenn sie weiß WARUM !!!!!

JOB – ist Dir wichtig, würde viel verändern – in DIR, Dir Kraft und Selbstbewusstsein geben und DIR DEINEN Glauben an Dich zurückbringen…. ne Stunde – na und ? wie den ? Auto, Bus, Bahn, Fahrrad, zu Fuß ?
Nutzt die Zeit dabei irgendwie …. nehme den Job aus Übergang … für ein ½ oder 1 Jahr.
VERSUCHE es … Du willst es doch …
Bitte filtere was Du nicht gebrauchen willst und verzeih das ich im Moment nicht mehr dazu sagen kann … aber bitte schreibe wieder, wenn Dir danach ist. Danke

ein Träumer OHNE jede Chance 
( DU hast eine …. atme mal tief durch und TU was zu tun ist JETZT )

Du hast keine Strafe verdient …. bitte rede Dir das nicht ein – ändere die Situation. Du und SIE , ihr beide habt Gutes und gemeinsames Glück verdient … allein die Gedanke die Du Dir machst und doch eine Veränderung möchtest und  es versuchst !!!!  Geb´ nicht auf – bitte
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: Nur mal was loswerden
« Antwort #14 am: 02 April 2015, 12:27:18 »

Hallo Winter,

ich möchte dir auch ein paar Worte schreiben.

Folgender Satz von dir brachte mich zum nachdenken:

Vermutlich ist die Arbeitslosigkeit, mein Schweinehund, meine Faulheit, meine Nichtsnutzigkeit usw. die Strafe für mein zwischenmenschliches Versagen. Eine Strafe, die ich mehr als verdient habe.

Kann es vielleicht sein, dass es eher umgekehrt ist? Aufgrund deiner Faulheit kommt es gerade bei deiner Freundin zu den zwischenmenschlichen Problemen, wie du weiter oben geschrieben hast. Sie erwartet, dass du mehr machst.

Für Arbeitslosigkeit kann man nicht immer etwas. Unternehmen geht pleite, nur befristeter Vertrag, der ausläuft, usw.
Ich verstehe, dass du nicht soweit fahren möchtest. 100 km sind auch eine ordentliche Strecke, die einen ziemlich schlauchen, wenn man sie täglich 2 mal fahren muss. Ich habe das auch eine Zeit lang gemacht. Leider müssen sehr viele Arbeitnehmer solche Strecken auf sich nehmen. Ich denke da ähnlich wie Träumer. Wäre es nicht für eine gewisse Zeit möglich? Zu Not einen Job annehmen, der weiter weg ist und gleichzeitig etwas suchen, was in deiner Nähe ist?
Leider ist es heutzutage nicht leicht, einen Job zu finden, der vor der Haustür ist und zusätzlich attraktiv/der Traumjob.
Es klingt bei dir so, als seist du schon länger arbeitslos? Das erschwert die Jobsuche zusätzlich. Man kann heute nicht zu wählerisch sein. Je nach Qualifikation und Branche muss man Abstriche machen und das gilt nicht nur für niedrigbezahlte Berufe. Auch studierte Menschen mit gutem Abschluss können sich nicht einfach aussuchen, was sie wollen.

Dann schreibt man auch viele Bewerbungen bis man überhaupt eine Einladung zu einem Gespräch bekommt und selbst dann musst du dich gegen andere durchsetzen.

Ich bin mir sicher, dass dir das alles bekannt ist.
Daher möchte ich dir einfach nur einen Anstoß geben, einfach mal Bewerbungen zu schreiben und abzuschicken. Je nachdem, wie oft du sowas schon gemacht hast, musst du auch erst einmal lernen, wie es geht und du dich dabei am besten verkaufst.
Solltest du eine Stelle weiter weg kriegen, könntest du zu Not immer noch absagen, wenn dir das gar nicht zusagt.

Weiterhin stellen sich attraktive Stellen manchmal als das Gegenteil heraus und scheinbar langweilige Jobs sind auf einmal interessant, wenn man dort arbeitet.

Ich würde es einfach mal probieren. Wenn du deine Bewerbungsunterlagen einmal zusammengestellt hast, geht’s es immer schneller. Anschreiben ändern, an die Stelle anpassen und Zeugnisse usw. kopieren und eintüten. Bzw. Dateien per Mail verschicken.

Nur Mut! Denk einfach daran, dass es dir gut tun kann, wenn du eine Arbeit hast. Dass du jetzt vielleicht auch Ängste hast, ist ganz normal.
Sei froh, wenn du insoweit gesund bist, selbst für deinen Lebensunterhalt zu sorgen. Das kommt auch bei Frauen gut an und du fühlst dich auch besser.

Ob dir das deine Freundin hält oder zurückbringt, kann ich nicht sagen. Vielleicht hilft es aber, ihr zu zeigen, dass du dein Leben ändern möchtest und evtl. könnt ihr auch gemeinsam nach Stellen suchen. Bringt euch auch wieder näher zusammen.

Such dir keine Ausreden. Geh einfach auf Jobbörsen und schau dir passende Stellen einfach mal an und schreib eine Bewerbung. Im schlimmsten Fall kommt eine Absage, was natürlich auch frustrierend sein kann. Umso größer du deine potentiellen Stellen streust, umso eher gibt’s auch positive Antworten.
Wäre doch super!

Versuche doch einfach mal, deinen Schweinehund zu bekämpfen und ich bin mir sicher, dass das auch gewisse Zwischenmenschliche Probleme lösen kann. Ist kein Wundermittel, aber der einzige Weg.
Ich würde das nicht als Strafe ansehen. Wofür denn? Und von wem?

Kopf hoch.

Gruß
Gespeichert
Seiten: [1] 2